B
bwm
Themenstarter
- Dabei seit
- 13.05.2020
- Beiträge
- 284
Ahoi
wir schaffen gerade eine 750GS für meine Freundin an und daher habe ich mich hier auch mal angemeldet.
Sie fuhr bisher eine F650GS aus 2007 mit inzwischen 120.000km auf der Uhr. Da gab es diesen Winter eine gebrochene Steuerkettenspannschiene, wegen der ich über den Winter mit einem Kumpel den Motor zerlegt und gesäubert habe. Seit dem Zusammenbau ist das Getriebe sehr hakelig und es sind auch nach ~1000km einige Späne im Öl. Hab das Projekt jetzt erstmal vertagt und stattdessen eine 750GS angeschafft. Neuanschaffung war wegen nötiger Upgrades (vor allem Tempomat für längere Autobahn-Etappen) eh für die nähere Zukunft geplant.
War bisher im F650.de Forum sehr aktiv und habe hier auch schon ein paar bekannte Gesichter gesehen. Eckart und seine Zitate sind ja vermutlich auch hier legendär
Frauchen und ich fahren vor allem Langstrecke. Rund um Berlin ist mit den Straßenmoppeds nichts zu erfahren. Wenn dann geht es über's lange Wochenende mal nach Thüringen oder in den Harz und der Sommerurlaub besteht auch meist aus 2-4 wöchigen Motorradtouren. 2018 8000km Großbritannien (Nordengland, Schottland, Irland, Wales), 2019 5500km Norwegen und so ähnlich. Aus Berlin hat man leider in jede Richtung erstmal locker 300km Autobahn, bis was fahrenswertes kommt. Und auf der Anreise reißen wir auch mal 6-700km Tagesetappen BAB runter. Dafür halt die Anforderung Tempomat.
Außerdem haben wir noch 2 Offroad-Moppeds, die mal für einen Ausflug in den Wald oder ein paar mal im Jahr auf eine Motocross-Strecke genutzt werden.
Noch kurz zu meiner/unserer Historie: Ich habe 2013 auf der F650GS meinen Führerschein gemacht und die Maschine aus meiner Fahrschule übernommen. 2015 hat dann Frauchen ihren Führerschein gemacht und die GS bekommen, ich habe mir eine F650GS Dakar geholt. 2017 war dann das Jahr der Anschaffungen. Zuerst für Frauchen was leichteres für Offroad geholt - eine Beta Alp 200. 105kg vollgetankt sind ne Ansage.
Dann habe ich den Fehler gemacht, eine Africa Twin DCT probe zu fahren. Wollte die nur mal probieren. Eine Woche später dann gekauft und die Dakar verkauft. Und bei dem Dickschiff musste auch noch was leichteres für Offroad her, also noch eine CRF250L dazu geholt.
Nach dem Motorschaden an der GS diesen Winter, für den ich einfach gerade nicht genügend Zeit habe, haben wir als neues Mopped für Frauchen eine Weile überlegt und sind dann bei der 750GS gelandet. Vorgestern Probefahrt gemacht, für Gut befunden und gestern gekauft. Neue Bestandsmaschine(n) beim Händler. Da Frauchen ihren offenen A Führerschein erst Ende letztes Jahr gemacht hat fiel sie unter die Führerschein-Neuling-Aktion (und das, obwohl sie inzwischen fast 60.000km Erfahrung hat), daher war der Rabatt unschlagbar. Laut Konfigurator würde Sie 12.485€ kosten. Hier mal die Konfiguration
oder auch nicht, da ich keine externen Links posten darf. Ist ne graue mit allen 4 Paketen plus Connectivity und Komfortsitzbank.
Wir zahlen jetzt 11.700. Davon sind aber 400 Überführung, 100 Zulassung und nochmal 400 dafür, dass uns der Händler aus 2 Moppeds eins macht. Er hat ne gelbe da mit der Ausstattung, die wir haben wollen und ne graue, deren Optik wir wollen. Er tauscht uns jetzt Verkleidung und Felgen von der grauen zur Gelben und zurück. Und wir bekommen dann die Gelbe in Grau. Also eigentlich zahlen wir 10.800€ für das Motorrad an sich. Das wären dann ggü Konfigurator 13,5% Rabatt. Genau genommen wäre eigentlich noch die Navihalterung dran, die wir aber gar nicht haben wollen. Gebrauchte hätte er auch nur für 11 da gehabt und da war auch keine "perfekte" dabei.
Jetzt warten wir nur noch auf die Zulassung. Hier in Berlin dauert das leider ewig. Dadurch können wir die Himmelfahrt-Tour wohl noch nicht auf der neuen machen. Schade drum. Aber die Sommertour kann dann auf der neuen Starten.
Also bis dahin
Alex
wir schaffen gerade eine 750GS für meine Freundin an und daher habe ich mich hier auch mal angemeldet.
Sie fuhr bisher eine F650GS aus 2007 mit inzwischen 120.000km auf der Uhr. Da gab es diesen Winter eine gebrochene Steuerkettenspannschiene, wegen der ich über den Winter mit einem Kumpel den Motor zerlegt und gesäubert habe. Seit dem Zusammenbau ist das Getriebe sehr hakelig und es sind auch nach ~1000km einige Späne im Öl. Hab das Projekt jetzt erstmal vertagt und stattdessen eine 750GS angeschafft. Neuanschaffung war wegen nötiger Upgrades (vor allem Tempomat für längere Autobahn-Etappen) eh für die nähere Zukunft geplant.
War bisher im F650.de Forum sehr aktiv und habe hier auch schon ein paar bekannte Gesichter gesehen. Eckart und seine Zitate sind ja vermutlich auch hier legendär
Frauchen und ich fahren vor allem Langstrecke. Rund um Berlin ist mit den Straßenmoppeds nichts zu erfahren. Wenn dann geht es über's lange Wochenende mal nach Thüringen oder in den Harz und der Sommerurlaub besteht auch meist aus 2-4 wöchigen Motorradtouren. 2018 8000km Großbritannien (Nordengland, Schottland, Irland, Wales), 2019 5500km Norwegen und so ähnlich. Aus Berlin hat man leider in jede Richtung erstmal locker 300km Autobahn, bis was fahrenswertes kommt. Und auf der Anreise reißen wir auch mal 6-700km Tagesetappen BAB runter. Dafür halt die Anforderung Tempomat.
Außerdem haben wir noch 2 Offroad-Moppeds, die mal für einen Ausflug in den Wald oder ein paar mal im Jahr auf eine Motocross-Strecke genutzt werden.
Noch kurz zu meiner/unserer Historie: Ich habe 2013 auf der F650GS meinen Führerschein gemacht und die Maschine aus meiner Fahrschule übernommen. 2015 hat dann Frauchen ihren Führerschein gemacht und die GS bekommen, ich habe mir eine F650GS Dakar geholt. 2017 war dann das Jahr der Anschaffungen. Zuerst für Frauchen was leichteres für Offroad geholt - eine Beta Alp 200. 105kg vollgetankt sind ne Ansage.
Dann habe ich den Fehler gemacht, eine Africa Twin DCT probe zu fahren. Wollte die nur mal probieren. Eine Woche später dann gekauft und die Dakar verkauft. Und bei dem Dickschiff musste auch noch was leichteres für Offroad her, also noch eine CRF250L dazu geholt.
Nach dem Motorschaden an der GS diesen Winter, für den ich einfach gerade nicht genügend Zeit habe, haben wir als neues Mopped für Frauchen eine Weile überlegt und sind dann bei der 750GS gelandet. Vorgestern Probefahrt gemacht, für Gut befunden und gestern gekauft. Neue Bestandsmaschine(n) beim Händler. Da Frauchen ihren offenen A Führerschein erst Ende letztes Jahr gemacht hat fiel sie unter die Führerschein-Neuling-Aktion (und das, obwohl sie inzwischen fast 60.000km Erfahrung hat), daher war der Rabatt unschlagbar. Laut Konfigurator würde Sie 12.485€ kosten. Hier mal die Konfiguration
oder auch nicht, da ich keine externen Links posten darf. Ist ne graue mit allen 4 Paketen plus Connectivity und Komfortsitzbank.
Wir zahlen jetzt 11.700. Davon sind aber 400 Überführung, 100 Zulassung und nochmal 400 dafür, dass uns der Händler aus 2 Moppeds eins macht. Er hat ne gelbe da mit der Ausstattung, die wir haben wollen und ne graue, deren Optik wir wollen. Er tauscht uns jetzt Verkleidung und Felgen von der grauen zur Gelben und zurück. Und wir bekommen dann die Gelbe in Grau. Also eigentlich zahlen wir 10.800€ für das Motorrad an sich. Das wären dann ggü Konfigurator 13,5% Rabatt. Genau genommen wäre eigentlich noch die Navihalterung dran, die wir aber gar nicht haben wollen. Gebrauchte hätte er auch nur für 11 da gehabt und da war auch keine "perfekte" dabei.
Jetzt warten wir nur noch auf die Zulassung. Hier in Berlin dauert das leider ewig. Dadurch können wir die Himmelfahrt-Tour wohl noch nicht auf der neuen machen. Schade drum. Aber die Sommertour kann dann auf der neuen Starten.
Also bis dahin
Alex