Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

Diskutiere Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ja, von Norden aus gesehen bis zum Lago de Barrea. 👍 Die südliche Runde kenne ich nicht. Wäre damals gerne mehr Offroad gefahren, das war aber...
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Hast du eine Reise in die Abruzzen damals gemacht......der Bericht ist schön zu lesen, danke dafür.

Tom & Sabsi die sich schon sehr drauf freuen
Ja, von Norden aus gesehen bis zum Lago de Barrea. 👍 Die südliche Runde kenne ich nicht. Wäre damals gerne mehr Offroad gefahren, das war aber leider mit meinen Begleitern nicht möglich.
Mal schauen, wann es sich wieder mal ergibt dort hinzukommen. :-)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Extrem lässige Doku


Tom
wirklich schöne Doku, man entdeckt immer wieder neue Anregungen.
Ich plane ja für Herbst eine Tour durch Griechenland, mit Rückweg ab Bari durch Italien. Da freue ich mich schon jetzt drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Noch 24 Arbeitstage........

So nun schnell noch zwei Reiseführer gekauft.......

Die Neuauflage der Abruzzen erscheint erst am 3. Mai.......

341241208_5818134224981741_5659085923610375382_n.jpg
341172297_6064863940275869_2124395243748541570_n.jpg
341254873_178823595034256_2489539505459799828_n.jpg


Tom und Sabsi die sich total auf Süditalien freuen
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Extrem lässig........da werde ich noch ein wenig Üben mit meiner DJ Mini 3 Pro


Craco, die Geisterstadt die eigentlich keine mehr ist........

Ein Punkt auf unserer Reise.

Tom der das gerade Sabsi zeigen wollte, aber die schläft schon
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Extrem lässig........da werde ich noch ein wenig Üben mit meiner DJ Mini 3 Pro


Craco, die Geisterstadt die eigentlich keine mehr ist........

Ein Punkt auf unserer Reise.

Tom der das gerade Sabsi zeigen wollte, aber die schläft schon
Craco fand ich jetzt nicht so toll. Alles umzäunt...okay, irgendwo wird es schon ein loch im Zaun geben. Obs mit der Drohne so spannend wird...keine Ahnung.
Wenn es auf dem Weg liegt, kann man hinfahren. Aber einen großen Umweg lohnt sich nicht, meiner Meinung nach.

Italien2021-533.jpg


Außer man hat Lust auf ein kleines bisschen überteuertes Panini.

Italien2021-535.jpg


Gruß
Jochen
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Danke für deine Info Jürgen,

Ich dachte die Geisterstadt kann frei besichtigt werden.
Führungen scheint es ja seit Schließung des Museum keine mehr zu geben.

Aus dem Netz:

Die Ortschaft Craco erlitt in den 60er Jahren eine sehr starke Abwanderung der Bevölkerung was dazu führte das die Einwohnerzahl von ca. 2000 auf 700 gefallen ist. Für die Abwanderung wird der Erdrutsch von 1963 verantwortlich gemacht der durch den Ausbau von Abwassersystemen verursacht wurde. Die Bevölkerung zog ins Tal wo Craco Peschiera gegründet wurde. Man bezeichnet solch Ortschaften in Italien als città fantasma was soviel bedeutet wie Geisterstadt. In einigen Fällen trifft das nicht ganz zu da dort noch einige Einwohner leben, im antiken Craco ist es allerdings wirklich eine Geisterstadt. Die alten Einwohner verließen alle ihre Häuser ob reich oder arm, man kann durch die Gassen wandern und einfach in die Häuser gehen ohne das es jemanden stört.

Tom
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Habe jetzt auch mal gegoogelt...
Es scheint tatsächlich so, dass man im Rahmen einer geführten Tour, Craco besichtigen kann.

Da muss ich mich dann revidieren. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung.


Gruß
Jochen
 
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Was hat dir im Süden Italiens besonders getaugt, Jochen?

Tom der Craco auf eigene Faust entdecken möchte
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Was hat dir im Süden Italiens besonders getaugt, Jochen?
Ohje, das wird jetzt vermutlich länger. Aber was solls. Es ist Sonntag, ich habe frei und es regnet. Dann mal los...

Ich muss gleich schreiben, dass ich bis jetzt nur mit dem Motorrad in Italien war (ich besitze keinen eigenen PKW). Mein Hauptaugenmerk liegt aufs das Motorrad fahren, schöne Landschaften. Ich mag alte, schön gerichtete Ortschaften. Dieser "morbide Charme" Italiens finde ich gut. Ich liebe es auf einem schönen Piazza in der Altstadt zu sitzen und einen Cappuccino oder Abends ein Bier oder einen Wein zu trinken und das bunte Treiben zu beobachten.

Besichtigungen würde ich gerne mehr machen, das ist aber in Motorradklamotten selten ein Spaß. Daher mache ich das mal, wenn ich mit einem Mietwagen unterwegs sein werde.

Was mir nicht gefällt in Italien ist
1.) die Umweltverschmutzung. Es liegt überall Müll herum. Das macht mich verrückt. Sowas kann ich nicht leiden. Menschen, die ihren Müll in der Landschaft verstreuen sind für mich die größten A.rschlöcher.
2.) Rücksichtloses Verhalten im Straßenverkehr mit kompletten ignorieren von Verkehrsregeln. Auf der Landstraße mal schneller fahren und auch überholen, wo es eigentlich nicht erlaubt ist, wenn niemand gefährdet ist, ist das ja okay. Aber wie man durch geschlossene Ortschaften mit 100km/h rasen kann, wo Fußgänger, Kinder unterwegs sind, ist mir ein Rätsel.
3.) Schwachsinnige Beschränkungen ohne Sinn und Verstand. 30 oder 50 km/h auf freier Strecke. Wenn da mal kontrolliert wird, wechselt das Motorrad vermutlich den Besitzer.

Je weiter man in den Süden kommt, wird es gerade mit den ersten 2 Punkten immer schlimmer.

Jetzt komme ich zu meinen Highlights. Die Bilder sind aus verschiedenen Urlauben und habe unterschiedliche Qualität der Ausrüstung und vor allem unterschiedliche Kenntnisse von guten Bildern von mir. :rolleyes:
Ich fange mal im Süden an.


Sizilien

War nur paar Tage auf Sizilien. Und auch nur im Nordteil. Mir hat es da sehr gut gefallen. Zum fahren ist das jetzt nicht super spannend. Mir hat aber die Landschaft gut gefallen.

Cafalu







Palermo fand ich auch gut. Schöne, lebendige Stadt.







Landschaft






Ätna...ein Muss
 
Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kalabrien

Dort gefällt es mir richtig gut. Da kann man im Landesinneren ganz wunderbar Motorrad fahren. Es ist nichts los auf den Straßen. So richtige Besichtigungs-Highlights kenne ich dort nicht.














Ein highlight in Kalabrien ist der Nationalpark Sila. Dort ist es wunderbar.










Aber auch an den Küsten ist es sehr schön.



Bei Diamante


Bei Caulonia Marina


Praia a Mare



Kalabrien ist toll. :jubel:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Basilikata

Kann ich nicht viel schreiben. Oft bisschen karge Landschaft, besonders im Landesinneren. Aber auch schön.





Lukanische Dolomiten









Matera ist sicher ein Muss es zu besichtigen. Ich bin zwar schon zweimal in der Stadt gewesen, habe mir sie aber noch nie angeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.266
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ein Traum, Danke Jochen.........Vielen Dank

Bis auf Sizilien ( 2 mal für je 4 Wochen erkundet) alles Neuland für uns........auf dem Ätna bin ich damals mit meiner Transalp raufgefahren :cool: die Park Ranger, haben uns dann wieder runter eskortiert.....eine im Jeep vor uns und einer hinter uns

Tom der das nach dem Kochen mal genau analysiert
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Kampanien

Wenn man es noch nicht gesehen hat, muss man die Amafliküste entlang fahren. Zeit einplanen und damit rechnen, dass es voll ist.







Alte Gemäuer könnte man in Paestum anschauen:
Paestum – Wikipedia


Wenn man lieber Motorrad fährt und Zeit hat, empfehle ich eine schöne Tour südlich von Agropili. Dort ist es herrlich.






 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Abruzzen

Dort ist es auf einer Seite ganz wunderbar. Auf der ganz anderen Seite ganz schrecklich. Diese Region wurde von Erdbeben arg gebeutelt. Mir wird es ganz anders, wenn man dort an zerstörten Häusern und Ortschaften vorbei fährt.

Landschaftlich ist es einfach phänomenal schön dort. :jubel:








Norcia










Hochfläche bei Castelluccio













Anversa degli Abruzzi


Sulmona...hat ne tolle Altstadt!!!




Die Region Abruzzen ist einfach toll!
 
Thema:

Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise

Friaul Toscana Abruzzen Apulien Basilikata Kalabrien unsere Reise - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Unterkunft im Friaul

    Unterkunft im Friaul: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollen Anfang Juli ein wenig schottern gehen und suchen eine Unterkunft im Friaul mit Halbpension - gerne...
  • Hallo aus Südtirol und dem Friaul

    Hallo aus Südtirol und dem Friaul: Hallo an Alle, bin neu in diesem Forum ansonsten nicht mehr sooo neu, aber eben, wie mein Nickname auch sagt, immer wieder GS. Gerade gestern mit...
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien

    Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien: Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien Servus miteinander, wer hat Interesse zum Schottern in Friaul/Italien und Slowenien im Juni...
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • [Reisebericht] Alpen Tour 2023

    [Reisebericht] Alpen Tour 2023: Ich war 7 Tage mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs. Hier kommt der Reisebericht. Wie immer bei meinen Berichten: Viele Bilder und viel zu...
  • Unterkunft im Friaul

    Unterkunft im Friaul: Hallo zusammen, mein Kumpel und ich wollen Anfang Juli ein wenig schottern gehen und suchen eine Unterkunft im Friaul mit Halbpension - gerne...
  • Hallo aus Südtirol und dem Friaul

    Hallo aus Südtirol und dem Friaul: Hallo an Alle, bin neu in diesem Forum ansonsten nicht mehr sooo neu, aber eben, wie mein Nickname auch sagt, immer wieder GS. Gerade gestern mit...
  • Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien

    Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien: Juni 2022 Schottern in Friaul/Italien und Slowenien Servus miteinander, wer hat Interesse zum Schottern in Friaul/Italien und Slowenien im Juni...
  • Oben