Front Kollisionswarnung

Diskutiere Front Kollisionswarnung im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kann ebenfalls nur positives berichten. Das System hat mich einmal gewarnt, und das zurecht. Kurz vor einer Ampelkreuzung meinte ein...
hgd

hgd

Ich kann ebenfalls nur positives berichten. Das System hat mich einmal gewarnt, und das zurecht. Kurz vor einer Ampelkreuzung meinte ein Autofahrer, ein Fahrspurwechsel wäre sinnvoll, natürlich ohne blinken und beim Schulterblick wäre vermutlich das Handy von der Schulter gerutscht.
Folge: Alarm auf dem TFT, kurzer Bremsimpuls. Alles prima....

Peti

Peti

Modell
R1250GS
...muss ich meinen Sicherheitsabstand wohl nochmal erhöhen und mit noch mehr doofen Aktionen im Straßenverkehr rechnen, als ich das sowieso schon tue.
Blöde nur, wenn man jetzt schon Leitplanken oder gar Bäume in Kurven mit einrechnen muss.
Oder sollte.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Das hatte letztens mein Leihwagen. Holy shit. Ich hab beim Zurücksetzen fast ne Gehirnerschütterung gehabt, als ich mit dem Kopf gegen die Stütze geknallt bin, weil das dumme Teil aus dem Nichts ne Vollbremsung gemacht hat.
Bei meinem damals erst 2 Tage alten Auto dachte ich beim Rückwärts Parken, ich hätte einen Stein übersehen/gerammt. Einige Efeuranken hatten eine so brutale Vollbremsung verursacht. Der Schlag war so heftig. Mich durchlief es eiskalt.

tomlang

tomlang

Modell
Duc Multi V2S -> R 1250 GSA 2023
Wie ist eigentlich die Rechtslage, wenn man auf ein "grundlos weil doofes ACC" vollbremsendes Fahrzeug auffährt? Da müsste es doch inzwischen Fälle gegeben haben. Spekulieren kann ich selber, vielleicht weiß jemand hier Genaues?

Aurian

Aurian

Der Auffahrende ist Schuld. Punkt. Genügend Abstant komprnsiert auch die dümmste FCW

Aurian

Aurian

Weiss nicht wie in D die Rechtsprechung ist, aber in CH wäre mir kein solcher Fall bekannt. Und selbst wenn, wie willst du das beweisen? Dashcams gelten vor Gericht nicht.

Es ist schlicht so dass du jederzeit in der Lage sein musst rechtzeitig zu bremsen, egal wie stark gebremst wird und ob der Grund für eine Vollbremsung des Vordermannes ersichtlich ist.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Müsste jetzt noch mal durchs Netz wühlen.
Ich hatte das schon mal bei meinem alten 2er Cabrio.
30er Zone, leicht neblig, auf einmal legt der ne Vollbremsung hin, zum Glück hat es der Hintermann
gerade noch geschafft auch zu bremsen.
Hab mich dann durchs Dosenforum gewühlt, und da waren einige Fälle erwähnt, bei denen eben nicht
der Auffahrende Schuld war.

Vorteil Moped, das macht ja keine Vollbremsung.

Aurian

Aurian

Geht eigentlich die Bremsleuchte an wenn die FCW einen Bremsumpuls absetzt?

Tobaldinho79

Tobaldinho79

Ich kann ebenfalls nur positives berichten. Das System hat mich einmal gewarnt, und das zurecht. Kurz vor einer Ampelkreuzung meinte ein Autofahrer, ein Fahrspurwechsel wäre sinnvoll, natürlich ohne blinken und beim Schulterblick wäre vermutlich das Handy von der Schulter gerutscht.
Folge: Alarm auf dem TFT, kurzer Bremsimpuls. Alles prima....
Hast du auf früh, Mittel oder spät gestellt? Mein FCW habe ich heute nochmal getestet. Siehe da, bei früh hat es sich öfter mal gemeldet. Bei Mittel löst es nicht mehr wirklich aus…. :schulterzucken:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn ich so einen Sche.ss erstmal brauche, gebe ich das Mopedfahren auf.🤨
Mir geht das Gedödel beim Dienstwagen schon auf den Geist: „Müdigkeit erkannt“, „Sie fahren zu dicht auf“ etc..
Furchtbar!!

Gruß,
maxquer

hgd

hgd

Hast du auf früh, Mittel oder spät gestellt? Mein FCW habe ich heute nochmal getestet. Siehe da, bei früh hat es sich öfter mal gemeldet. Bei Mittel löst es nicht mehr wirklich aus…. :schulterzucken:
Habe das System auf „mittel“ eingestellt.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn ich so einen Sche.ss erstmal brauche, gebe ich das Mopedfahren auf.🤨
Mir geht das Gedödel beim Dienstwagen schon auf den Geist: „Müdigkeit erkannt“, „Sie fahren zu dicht auf“ etc..
Furchtbar!!

Gruß,
maxquer
Da sorgt dann schon der Gesetzgeber für, falls die EU Richtlinien übernommen werden😉

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
  • Wenn man flott auf eine enge Kurve mit Leitplanke zufährt, "denkt" das Ding wohl, man fährt in die Wand und bremst
  • Wenn man hinter einem Kollegen her fährt und der Bremst 50 Meter vor einem eine Kurve hart an, bremst das Ding auch
  • beim etwas flotterem anfahren einer Ampel mit stehenden Autos, warnt die Kiste ganz heftig
Ich bin jetzt seit Jahren auf der RT damit unterwegs -- das Ding reagiert nicht auf Wände oder stehende Fahrzeuge -- beim Auto ist das genauso

D

dawshill

Modell
BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Kann nur jedem sehr! empfehlen, dieses Feature auszuschalten. Hatte bei einer etwas sportlicheren Fahrt 2 echte Schreckmomente. Wusste nicht was los war, als das Ding unerwartet und völlig ohne Grund gebremst hat.
  • Wenn man flott auf eine enge Kurve mit Leitplanke zufährt, "denkt" das Ding wohl, man fährt in die Wand und bremst
  • Wenn man hinter einem Kollegen her fährt und der Bremst 50 Meter vor einem eine Kurve hart an, bremst das Ding auch
  • beim etwas flotterem anfahren einer Ampel mit stehenden Autos, warnt die Kiste ganz heftig

Gut gemeint, aber wirklich vollkommen untauglich in der jetzigen Form.
Meine ist brav - die bremst nur wenn ich es will.
Meine: GS 1100, 04.95.

(Tut mir leid und bitte nicht böse sein - aber der Schalk in mir musste raus... 😇)

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Erinnert mich an die Diskussion, ob man ABS, ASR, Schaltassistent, Heizgriffe oder beim PKW Zentralverriegelung, Servolenkung, Automatikgetriebe, Klimaanlage etc. braucht.
Es gibt immer Early Adoptor, die heiß auf den Scheiß sind und die Silberrücken, die sagen
"Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet. " :wink:
Letztlich wird es sich durchsetzen.

Thema:

Front Kollisionswarnung

Front Kollisionswarnung - Ähnliche Themen

• Front Montageständer / Frontheber

Front Montageständer / Frontheber: Welchen benutzt Ihr da so, bzw. welchen kann man da empfehlen? Danke schon mal
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder TWIN Front an Dakar

TWIN Front an Dakar: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich für eine Dakar entschieden. Was mir an dieser aber nicht so gefällt ist die Front. Hier...
  • Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front

Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front: Hallo Zusammen, mich interessiert die Profiltiefe vom TKC 70 Vorderrad im Neuzustand. Hintergrund: Ich fahre ein R850R Gespann mit 18" Speichenrad...
  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi) - Ähnliche Themen

• Front Montageständer / Frontheber

Front Montageständer / Frontheber: Welchen benutzt Ihr da so, bzw. welchen kann man da empfehlen? Danke schon mal
  • F 650 (GS, Dakar) Einzylinder TWIN Front an Dakar

TWIN Front an Dakar: Hallo zusammen, nach langem Überlegen habe ich mich für eine Dakar entschieden. Was mir an dieser aber nicht so gefällt ist die Front. Hier...
  • Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front

Profiltiefe Continental TKC 70 110/80 Front: Hallo Zusammen, mich interessiert die Profiltiefe vom TKC 70 Vorderrad im Neuzustand. Hintergrund: Ich fahre ein R850R Gespann mit 18" Speichenrad...
  • Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht

Front-Kollisions-Warnung (FCC) rührt sich bei mir nicht: Bei trockenem Wetter und erträglichen Temperaturen konnte ich heute mit meiner Trophy endlich mal eine längere Ausfahrt machen. Ich bin nach wie...
  • Biete R 1200 GS LC Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi)

Windschild Front-Scheibe (normal) mit Anbau-Kit für R1200 GS LC (ideal für Pepsi): Hallo, wegen Wechsel auf die R1250 R biete ich oben beschriebene Original-Scheibe inkl. Anbauset für die LC an. Hatte vorher eine Pepsi und aus...
  • Oben