Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer

Diskutiere Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer - SPIEGEL ONLINE
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das erstere (Führerschein) juckt die meisten hier wohl überhaupt nicht mehr, es sei denn sie haben Ihren Kindern oder Enkeln versprochen, denen den Lappen zu finanzieren.

Das zweite dürfte, da ja BMW-Fahrer alles Geldsäcke;) sind, wohl auch vielen wurscht sein.

Gruß Thomas
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ein 10er mehr für Prüfungsgebühren fällt bei mittlerweile 1500-2000 Euro für einen Lappen nicht ins Gewicht, ebensowenig 2-3 Euro HU alle 2 Jahre.... wenn ich sehe wie lang die HU beim TÜV immer dauert und was HU/ASU kostet, macht es keinen Unterschied, ob der hochgerechnete Stundensatz dann 300 oder 310 Euro beträgt :p
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn ich sehe wie lang die HU beim TÜV immer dauert und was HU/ASU kostet, macht es keinen Unterschied, ob der hochgerechnete Stundensatz dann 300 oder 310 Euro beträgt :p
wenn ich sehe, mit welcher technischen Ahnung da manchmal geprüft wird.....aber den Neigungswinkel von Kennzeichen monieren
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
wenn ich sehe, mit welcher technischen Ahnung da manchmal geprüft wird.....aber den Neigungswinkel von Kennzeichen monieren
Mir hat schon mal ein Prüfer am ungebremsten Anhänger ein Bremsseil verordnet. Er meinte damit der Hänger sich nicht vom Fahrzeug entfernt, falls die Kugelkopfverbindung versagt.:o Organisation "KÜS"

Führerschein Klasse 3 1978 800-900 Mark
Klasse 1 1982 1200.- Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.057
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Mir hat schon mal ein Prüfer am ungebremsten Anhänger ein Bremsseil verordnet. Er meinte damit der Hänger sich nicht vom Fahrzeug entfernt, falls die Kugelkopfverbindung versagt.:o Organisation "KÜS"

Führerschein Klasse 3 1978 800-900 Mark
Klasse 1 1982 1200.- Mark
Ich nehme an,
Du hast nicht richtig zugehört, o. der Prüfer erlaubte sich einen "Freudschen Versprecher" (ohne deswg.n "ahnungslos" zu sein). Ganz sicher aber hat er ein "Fangseil" gemeint, welches Vorschrift ist, und welches definitiv verhindert, daß sich der Hänger vom Zugfahrzeug entfernt, wenn der dusselige Fahrer vergessen hat, die Kupplung auf der Kugel richtig zu arretieren (und nicht gleichzeitig "vergessen" hat, o. einfach zu faul war, das Seil über die Kugel zu hängen).

Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Nee Uli,

das "Fangseil" gibt's nur bei gebremsten Anhängern. Und es ist auch kein Fang- sondern ein Abreiß-Seil. Das ist an der Handbremse befestigt und hat die Aufgabe, selbige anzuziehen, sollte der Kupplung von der Kugel springen, damit der Anhänger nicht ungebremst weiter unterwegs ist. Dann reißt es ab! Aus eigener Erfahrung vor ca. 25 Jahren mit nem Bootsanhänger weiß ich, dass das funzt! :(
Da ungebremste Anhänger nunmal keine Handbremse haben, gibt's da auch kein "Fang"-Seil!
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Nee Uli,

das "Fangseil" gibt's nur bei gebremsten Anhängern. Und es ist auch kein Fang- sondern ein Abreiß-Seil. Das ist an der Handbremse befestigt und hat die Aufgabe, selbige anzuziehen, sollte der Kupplung von der Kugel springen, damit der Anhänger nicht ungebremst weiter unterwegs ist. Dann reißt es ab! Aus eigener Erfahrung vor ca. 25 Jahren mit nem Bootsanhänger weiß ich, dass das funzt! :(
Da ungebremste Anhänger nunmal keine Handbremse haben, gibt's da auch kein "Fang"-Seil!
Hmm, dann fahr mal z.B. nach Holland.

Da ist ein solches "Sicherungsseil" (umgangessprachlich oft auch "Fangseil" genannt) auch bei ungebremsten Anhängern Pflicht.
Siehe: https://www.adac.de/sp/rechtsservic...ines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf

Natürlich kein Grund, dass ein deutscher TÜV/KÜS das Fehlen hier bemängelt (hier in D gibt es eine solche Regelung nicht) - aber generell zu sagen, dass es bei ungebremsten Anhängern kein Fangseil gibt stimmt auch nicht.

Gruß, Peter

.. udn zum Thema .. mir ist ein TÜV/KÜS ... mit Stundenlohn von 300€ auch lieber als einer mit 10€ - zumindest dann, wenn die Kosten gleich bleiben und er eben nur weniger Zeit benötigt ;). Für die Verkehrssicherheit meines Motorrads sorge ich schon (aus Eigeninteresse) - und die meiste Zeit beim TÜV/KÜS ging bisher mit Erklärungen warum das so Serie ist, was eingetragen ist oder was nicht eingetragen werden muss drauf - oder manchmal auch mit netten Gesprächen mit dem Prüfer über Motorräder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die netten Gespräche mit meinem Prüfer sind mir auch die liebste Zeitvertreib beim TÜV-Termin . Der Prüfer hat zwar keine rechte Ahnung von Mopeds, kommt mangels Format nicht auf meine GS und läßt mich darum selber mal 10 Meter vorfahren und bremsen, schaut dann auch mal auf die Reifen und Bremsscheiben (Profiltiefe und Riefen) , kassiert dann dafür ein stolzes Salär.

Doch das ist mir tausendmal lieber als die Flachza..en beim Konkurrenzverein, die mir mein ESA-Federbein mit der motorischen Vorspannung (der dicke silberne Ring oben am Federbein) als illegales, nachgerüstetes Bauteil zum hochlegen des Mopeds ausgelegt haben.


Ich durfte somit beim 1 mal TÜV für die TÜ knapp 2 Stunden auf der Bank beim TÜV hocken, bis die gesamte Prüferschaft dann per Telefon und Konferenzschaltung mit einem BMW-Händler und gemailten Bildern bestätigt bekommen hat, ja das Federbein ist original, nein die GSA ist nicht merkwürdig höhergelegt und nein, ein 170 cm Männeken paßt auf eine Adventure mit Wunderlich Sitzbank halt einfach nicht drauf...punktum.

Mann ,waren die Vollpfo..en sauer, mir nix nachweisen zu können. ;)

Seitdem gehe ich da nicht mehr hin, sondern zu dem freundlichen Prüfer von der Konkurrenz. Er ist anatolischen Urspungs und sieht das mit den Prüfungen weitaus lockerer als sein verbiesterten, urdeutschen Kollegen. Und er sieht sich als Servicedienstleister, der den Kunden hilft und diese eben nicht als Feind oder nur als Melkkuh. :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV. Nicht wegen deren Ahnungslosigkeit aber in meiner Freizeit muss ich mich nicht mit unfreundlichen Gesocks abgeben.

Gruß,
maxquer
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.688
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Ich fahre dort immer hin, musste aber schon zwei mal zurück gehen 😳....
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Ich gehe schon seit Jahren nicht mehr zum TÜV. Nicht wegen deren Ahnungslosigkeit aber in meiner Freizeit muss ich mich nicht mit unfreundlichen Gesocks abgeben.

Gruß,
maxquer
Warum fällt mir da das deutsche Sprichwort ein "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."? Gesocks, ein merkwürdiges Menschenbild.
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Hmm, dann fahr mal z.B. nach Holland.

Da ist ein solches "Sicherungsseil" (umgangessprachlich oft auch "Fangseil" genannt) auch bei ungebremsten Anhängern Pflicht.
Siehe: https://www.adac.de/sp/rechtsservic...ines-Sicherungsseils-bei-Anhängern_245234.pdf

Natürlich kein Grund, dass ein deutscher TÜV/KÜS das Fehlen hier bemängelt (hier in D gibt es eine solche Regelung nicht) - aber generell zu sagen, dass es bei ungebremsten Anhängern kein Fangseil gibt stimmt auch nicht.

Gruß, Peter

.. udn zum Thema .. mir ist ein TÜV/KÜS ... mit Stundenlohn von 300€ auch lieber als einer mit 10€ - zumindest dann, wenn die Kosten gleich bleiben und er eben nur weniger Zeit benötigt ;). Für die Verkehrssicherheit meines Motorrads sorge ich schon (aus Eigeninteresse) - und die meiste Zeit beim TÜV/KÜS ging bisher mit Erklärungen warum das so Serie ist, was eingetragen ist oder was nicht eingetragen werden muss drauf - oder manchmal auch mit netten Gesprächen mit dem Prüfer über Motorräder :rolleyes:
Entschuldigung aber wir sind hier in Deutschland und und reden zu nächst mal über Deutsche Gesetze, was irgendwo anders vorgeschrieben ist, ist doch zunächst mal zweitrangig.
Wenn der Graukittel das mit dem Fangseil nicht weiss ist das ein ganz ganz trauriges TÜV Kapitel und müsste eigentlich bei der Geschäftsleitung angezeigt werden.
Denn wenn ihm das nicht bekannt ist dürfte ihm die Funktion des Seiles auch nicht bekannt sein!
Und wie prüft er dann die gebremsten Hänger? Wohlmöglich bemängelt er das vorhanden sein eines Seiles.

Ich frage mit wie viele Hänger ohne Bremse die in der Woche prüfen, denn auf der Strasse fahren eine ganze menge rum davon viele mit Motorrädern drauf.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.770
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum fällt mir da das deutsche Sprichwort ein "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."? Gesocks, ein merkwürdiges Menschenbild.
Wie Du meinst. Lustigerweise kommen mir die anderen Dienstleister in diesem Bereich äußerst höflich und zuvorkommend entgegen. Nur die Heinis vom TÜV haben es immer noch nicht begriffen, was Servicefreundlichkeit heißt. Erinnert mich irgendwie an die Deutsche Bahn. Auch so Traumtänzer.
Zum Glück gibt es jetzt wenigstens im Überwachungsbereich Auswahlmöglichkeiten und bei der Bahn passiert ja jetzt mit den privaten Anbietern auch etwas.

Gruß,
maxquer
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Warum fällt mir da das deutsche Sprichwort ein "wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus."? Gesocks, ein merkwürdiges Menschenbild.
Ganz blöder Satz wenn man nicht weiß wer zuerst gerufen hat .
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Also unser örtlicher TÜV ist immer freundlich und auch nicht inkompetent, weder bösartig noch schlampig. Nur mal erwähnen wollen, das es nicht an der Organisation an sich liegt, sondern IMMER an der Person, wie bei anderen Läden auch. Ich hrauch den TÜV auch nicht zum Fahrzeugcheck, sondern wegen der Plakette. Das die Fahrzeuge technisch i.O. sind wird immer sofort erledigt, da brauch ich keine Prüforganisation. Bin auch in 27 Jahren mit noch nie ohne Stempel wieder weg.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Das Abreissseil hat 6,50 Mark gekostet.die Werkstatt hat es montiert. Der Prüfer hat sich schlau gemacht, und sich danach bei mir entschuldigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer

Führerschein und Hauptuntersuchung werden teurer - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889) - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?

    Fragen zum Führerschein und Schlüsselzahlen?: Servus Gemeinde, im Führerschein in der Spalte 12 stehen ja div. Schlüsselnummern die den Füherschein einschränken: z.B. 01.06 Fahren nur mit...
  • Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich

    Digitaler Führerschein in D - (angeblich) ab sofort möglich: Verkehrsministerium: Digitaler Führerschein ist online ...und zwar über die App: ID Wallet – Apps bei Google Play Voraussetzung dürfte der...
  • Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“

    Wie ich als Späteinsteiger zur GS kam - oder „Führerschein mit fast 50“: Immer schon wollte ich Motorrad fahren, nie hab ich mich durchringen können den Schein zu machen. Erst waren die Eltern dagegen, dann die...
  • Führerschein abgeben....

    Führerschein abgeben....: [emoji1655] So, heute war"s soweit, nach 35 Jahren Führerschein hat mich die Rennleitung heute geblitzt. Lappen für einen Monat weg. Weiss einer...
  • Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889)

    Kauft euch einen registrierten Führerschein(WhatsApp+237673581889): Erledigt.
  • Oben