Führerscheinumtausch

Diskutiere Führerscheinumtausch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jürgen hat gar keinen Führerschein. Alle fünf Jahre wird seine Ausnahmegenehmigung am Öffentlichen Verkehr teilnehmen zu dürfen geprüft und mit...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.040
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Jürgen hat gar keinen Führerschein. Alle fünf Jahre wird seine Ausnahmegenehmigung am Öffentlichen Verkehr teilnehmen zu dürfen geprüft und mit Glück verlängert. :grin:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mit Teer auf dem Mopped siehts schlecht aus für die nächste Prüfung....... :facepalm: :lalala: :tapfoot:


Zur Erklärung: LKW-Fahrer gibts keine mehr. Das war früher wo man den Bundeswehr-Lappen hat umschreiben können................jetzt hat man nur noch einen C / CE wenn die Kennzahl 95 mit eingetragen ist, also die 40 -Stunden Schulung und Fortbildung alle 5 Jahre, dazu einen aktuellen Sehtest und eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung. Und das ganze ist ab dem 50.zigsten Lebensjahr vorgeschrieben, würde so manchem PKW-Fahrer auch nicht schaden....... :lalala:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.534
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Finde ich gut.👍 Aber richtig kritisch mit der Verkehrstauglichkeit, dem Sehen und den Reflexen wirds doch eh erst jenseits dem Anfang von Rentenzahlung.....also so ab 65....66......67.....68........da sollte man ansetzen meiner Meinung nach, also der Gesetzgeber.....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.315
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Führerschein - 15 Jahre Gültigkeit
Personalausweis - 10 Jahr Gültigkeit

Finde den Fehler
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.281
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hatte ich hier schon geschrieben, trifft nur für Geburtsjahre vor 1953 zu. D.h., wer nach 1953 gebohrt ;) wurde und einen grauen Lappen ersetzt, bekommt eine Umtauschfrist.

Uli
'n Abend,

in diesem PDF-Dokument Fuehrerscheinumtausch_Infoblatt_neu_rep6vl.pdf (adac.de) steht in der Tat, dass für alle vor 1953 Geborenen die Umtauschfrist immer 2033 ist, das lässt sich aber aus den Tabellen so nicht herauslesen. Hier liegt m.E. ein Widerspruch vor.

Und, Uli, was ist mit denen, die IM Jahre 1953 geboren wurden? :D :Super:
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.307
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.504
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Mit Teer auf dem Mopped siehts schlecht aus für die nächste Prüfung....... :facepalm: :lalala: :tapfoot:


Zur Erklärung: LKW-Fahrer gibts keine mehr. Das war früher wo man den Bundeswehr-Lappen hat umschreiben können................jetzt hat man nur noch einen C / CE wenn die Kennzahl 95 mit eingetragen ist, also die 40 -Stunden Schulung und Fortbildung alle 5 Jahre, dazu einen aktuellen Sehtest und eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung. Und das ganze ist ab dem 50.zigsten Lebensjahr vorgeschrieben, würde so manchem PKW-Fahrer auch nicht schaden....... :lalala:
Seit dem 01.01.1999 darf man als C/CE-Besitzer so oder so alle 5 Jahre zum Sehtest+Arzt antanzen.
Egal wie alt man ist.
Bis ich 50 bin, hab ich das Gezacker dann schon fünfmal mitgemacht.

Insofern jucken mich diese Untauschfristen gar nicht.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.796
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich hab ab 50 aufgehört :grin:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.220
.....................
Wer ist denn hier so schlau und kann mal die ganzen Bezeichnungen/Kürzel angeben die bei Klasse 1 und 3 im Neuen vertreten sein müssen.
........................
Guckst Du hier:
Umtauschtabelle Führerscheinklassen

Die FS-Stellen haben inzwischen Übung und wissen wer was bekommen muss.
Einzig wenn man den "T" haben möchte (Land- und Forstwirtschaft bis 60km/h und unbegrenzter Tonnage; bei uns Sattelzug mit auf 60 gedrosselter Zugmaschine und 44to) braucht man (bei uns) eine Bestätigung eines LAWIBetriebs oder halt den Nachweis, dass man einen hat.

Zuerst dachte ich die unterschiedlichen Verfahren lägen an der Kleinstaaterei unserer Bundesländer. Weshalb sollten die Hessen das machen was in Bayern nicht klappt (oder umgekehrt)?
Doch es ist einfacher! Es liegt am Landkreis oder den kreisfreien Städten! Jeder darf das organisieren wie er will. Die einen haben gemacht, die anderen auf Direktiven des Bundeslandes gewartet (und dann doch anders gemacht), etc..

Da bin ich aber nicht ganz sicher. Das mit dem Geburtsjahr gilt nur bei Papier FS.
Sobald ein KartenFS ab 1999 ausgestellt wurde gilt die Umtauschpflicht des Ausstellungsdatums des KartenFS. Wäre m. E. bei dir :
ausgestellt 2005 -> Umtausch 2028
Nö, es gibt auch Karten ohne Gültigkeitsdatum. Auch die müssen getauscht werden (eigene Tabelle)
Führerschein-Umtausch: Diese Fristen gelten | Bundesregierung
gerd
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.265
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich werde da trotzdem nicht schlau draus!!

Ich habe schon etliche Jahre einen Scheckkartenführerschein ( der alte ging mal verloren = Brieftasche geklaut) aber muss ich jetzt als Bj. 64 zwingend noch einen neueren FS haben?
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
268
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Ich werde da trotzdem nicht schlau draus!!

Ich habe schon etliche Jahre einen Scheckkartenführerschein ( der alte ging mal verloren = Brieftasche geklaut) aber muss ich jetzt als Bj. 64 zwingend noch einen neueren FS haben?
Guck mal auf das Ausstellungsdatum deines Kartenführerscheins. Und dann auf Tabelle zwei, dann siehst du, wann zu tauschen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Auf der Vorderseite des Scheckkartenführerscheins unter "4b" steht, wie lange der Führerschein gültig ist!
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.296
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Leute, macht schon mal ne Arche klar ...

gez. Noah
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.265
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ausgestellt wurde mein Kartenführerschein 1999 ( als Ersatz-FS) dann wäre nach der Tabelle 2 in 2026 der Austausch nötig. :(
 
Thema:

Führerscheinumtausch

Führerscheinumtausch - Ähnliche Themen

  • Fristen zum Führerscheinumtausch

    Fristen zum Führerscheinumtausch: Es ist bald soweit - die Jahrgänge 1953 - 1958 sind die ersten die den alten Lappen bis Anfang 2022 umgetauscht haben müssen Das...
  • Fristen zum Führerscheinumtausch - Ähnliche Themen

  • Fristen zum Führerscheinumtausch

    Fristen zum Führerscheinumtausch: Es ist bald soweit - die Jahrgänge 1953 - 1958 sind die ersten die den alten Lappen bis Anfang 2022 umgetauscht haben müssen Das...
  • Oben