Führerscheinumtausch

Diskutiere Führerscheinumtausch im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kleine Anmerkung, wer die alte Pappe abgibt und unbedingt den T haben will, der nur auf Antrag ausgestellt wird und nur an in der Land- oder...
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.494
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Kleine Anmerkung,

wer die alte Pappe abgibt und unbedingt den T haben will, der nur auf Antrag ausgestellt wird und nur an in der Land- oder Forstwirtschaft arbeitende, der sagt einfach dass er Holz macht für Kamin.

In meiner alten Heimatstadt Siegen gibt es die sogenannte Haubergswirtschaft. Da macht jeder zweite Hausbesitzer Hauberg.

Home (Webseite Info Hauberg)

Ergo bekommt da eigentlich jeder den T auf Antrag. Weil jeder kann da Anteilseigner am Wald (Hauberg) werden.

Man muss also nicht zwingend beruflich damit zu tun haben. Das Haubergskonzept ist allerdings auch sehr speziell. Weiß nicht ob das überall in Deutschland so geht.

Gruß Guido
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.292
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Meinen grauen musste ich 2005 in eine Karte umwandeln lassen, damit ich einen internationalen Führerschein bekommen konnte, den in Australien keine Sau interessiert hat :(. Gemäß Geburtsjahr wäre ich 2033 dran, gemäß Plastikkarte dann schon 2028, fünf Jahre früher?

Uli
'n Abend,

ist doch wirklich einfach: Hättest Du noch den grauen PAPIERführerschein, würde für Dich die Tabelle eins gelten. Jetzt hast Du den KARTENführerschein und damit gilt für Dich die Tabelle zwei, also Umtausch bis 2028. :D
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.039
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Zwei kleine Tabellen und schon wieder ein Problem.
Bewaffnet mit einem Passfoto und etwas Geld geht man zum Bürgerbüro seines Ortes.
Möglichst am späten Vormittag, da dann nicht so viel los ist. Nix Termin machen. :nono_old:
Formular ausfüllen, bezahlen und den alten schon temporär entwerteten alten Lappen wieder mitnehmen.
Dauert dann ein paar Tage und der neue kommt mit der Post.
Gruß Brauny
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.039
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Nur der Vollständigkeit halber.
Das "Wann" ist hier nur dein thematisiertes Problem, bzw. deines Kreises.
Das "Wie" haben dann andere.
Gruß Brauny
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.458
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
'n Abend,

ist doch wirklich einfach: Hättest Du noch den grauen PAPIERführerschein, würde für Dich die Tabelle eins gelten. Jetzt hast Du den KARTENführerschein und damit gilt für Dich die Tabelle zwei, also Umtausch bis 2028. :D
Nein, eben nicht :).

Kopie aus dem ADAC Link (Kommentar zur ersten Zeile der zweiten Tabelle):

*Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins. © ADAC e.V. 10.2022

Scheint eine Sonderregelung für <=1953 Geborene zu sein (in der -vergeblichen :D- Hoffnung, daß die dann schon verstorben sind ;)).

Uli
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.610
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Nur mal zur Sicherheit meine Erfahrung mit der Umtauschaktion. Bei uns muss der Antrag ausschließlich schriftlich gestellt werden. Am 2. Januar 2022 habe ich daher den Antrag mit den erforderlichen Unterlagen bei dem zuständigen Amt persönlich eingeworfen. Nachdem ich bis April noch nichts gehört hatte, habe ich eine E-Mail geschickt, ob ich den Antrag als eingegangen betrachten kann. Das wurde mir bestätigt. Gestern, am 21.11.2022 habe ich angerufen, was mit dem neuen Führerschein sei. Da wurde mir freudig berichtet, dass der Antrag gerade bearbeitet sei und demnächst ein Schreiben rausgeht! Die Bearbeitungszeit wäre dann schlappe, 10,5 Monate! Ich bin gespannt, ob ich heute oder morgen ein Schriftstück in Händen halten werde, dass der Führerschein abgeholt werden kann.

Ich kann daher jedem nur empfehlen, eher früher als später den Antrag zu stellen. Ist natürlich dumm, dass sich die Welle der jetzt laufenden Umtauschaktionen in der Zukunft wiederholen wird. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist dieselbe Anzahl wieder zu tauschen. Die Ämter sind auf diesen Berg mit Sicherheit genau wie heute nicht eingestellt. Das wird dann wieder länglich werden.

Gruß
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.241
Hi
Ich wollte gerade online einen Termin vereinbaren. Frühestmöglich: 19.01.2023, also etwas zu spät.
(off topic: Zwei Monate Wartezeit??? In der Zeit bauen die Chinesen einen Flughafen. Ich mache mir echt langsam Sorgen…)
Das war bei uns genauso. Man muss (leider) ab und an reinschauen ob neue oder zurückgegebene Termine frei sind. Montag einen Termin gemacht für "in 2 Monaten", am Samstag waren Termine für den darauffolgenden Dienstag frei.
Die junge Dame die mich da "behandelte" war ausgesprochen freundlich.
Lass Dir den FS schicken. Kostet zwar 5 EUR doch dafür brauchst Du nicht hin und auch keinen weiteren Termin.
gerd
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
351
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Meiner war nach 35 Jahren und mehreren Wasserbädern so unleserlich, dass das als Umtauschgrund gereicht hat. Die Fristen sagen nur aus, bis wann der Umtausch spätestens erfolgt sein muss, aber untersagen nicht, dass man schon vorher wechselt.

Zudem passt der neune schön in meine Geldbörse, der Alte war immer extra.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.882
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich muss mal eine Lanze für die Ämter brechen. Die sitzen ja nun auch nicht rum, drehen Däumchen, und legen jeden ankommenden Antrag erstmal 6 Monate auf die Seite zum reifen, wie eine Weinflasche oder einen italienischen Hartkäse.
Die haben genauso mit Mitarbeitermangel und Nachwuchsproblemen zu kämpfen wie heutzutage fast alle Betriebe.
Dann kommt eine (m.E. blödsinnige) Verordnung von ganz oben, der EU, runtergeschneit, "Jetzt macht mal".
Die ersten Kunden lassen sich Zeit auf den letzten Drücker, "Husch, husch jetzt aber, mein Führerschein läuft ab!"
Und die Umschreibungen von Führerscheinen von Zuwanderen aus x-beliebigen Ländern werden auch nicht weniger.
Also, etwas mehr Geduld an den Tag legen und rechtzeitig an die Umstellung denken.
Das passiert ja nicht überfallartig wie Weihnachten, mit dem ja niemand gerechnet hat und rechnen konnte.
Ich hab mit der Umstellung noch bis 2026 Zeit, hab's auf Vorlage für Ende 2024.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
450
Modell
R1250 GS Adventure
Der Umtausch selbst ist das eine, mir macht mehr Sorgen dass ich auch alle Fahrzeugklassen eingetragen bekomme. Erschwerend kommt für mich auch hinzu das ich den Führerschein nun bei einer anderen Behörde tauschen muss als bei der die den Schein ausgestellt hat. Dazu muß wohl ein Karteikartenauszug bei der alten Behörde beantragt werden. Nur damit wird dann die neue Behörde den Schein ausstellen.
 
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
1.386
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Den kann man sich bequem per email schicken lassen. Hat bei mir problemlos funktioniert.
 
HarryS

HarryS

Dabei seit
24.04.2011
Beiträge
1.167
Ort
Remsdal
Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Bei mir war es so:
Antrag abgeholt uns ausgefüllt.
Antrag im Rathaus mit altem Lappen und Perso abgegeben. Antrag wurde geprüft. Kopie vom Lappen und Personen erstellt und alles zusammen an das LRA weitergeleitet.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
672
Modell
F700GS 2015
Der Umtausch selbst ist das eine, mir macht mehr Sorgen dass ich auch alle Fahrzeugklassen eingetragen bekomme. Erschwerend kommt für mich auch hinzu das ich den Führerschein nun bei einer anderen Behörde tauschen muss als bei der die den Schein ausgestellt hat. Dazu muß wohl ein Karteikartenauszug bei der alten Behörde beantragt werden. Nur damit wird dann die neue Behörde den Schein ausstellen.
Ja isso. Bei der alten Behörde anrufen. Die schicken den Karteikartenauszug an die neue Behörde.
 
Thema:

Führerscheinumtausch

Führerscheinumtausch - Ähnliche Themen

  • Fristen zum Führerscheinumtausch

    Fristen zum Führerscheinumtausch: Es ist bald soweit - die Jahrgänge 1953 - 1958 sind die ersten die den alten Lappen bis Anfang 2022 umgetauscht haben müssen Das...
  • Fristen zum Führerscheinumtausch - Ähnliche Themen

  • Fristen zum Führerscheinumtausch

    Fristen zum Führerscheinumtausch: Es ist bald soweit - die Jahrgänge 1953 - 1958 sind die ersten die den alten Lappen bis Anfang 2022 umgetauscht haben müssen Das...
  • Oben