Für BMW Fahrer...

Diskutiere Für BMW Fahrer... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; lohnt sich der Kauf der aktuellen Ausgabe von TOURENFAHRER. TOURENFAHRER Nr. 2 /2005. Seite 72 – 76 von Wolfgang Zeyen Leider ist der Artikel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
lohnt sich der Kauf der aktuellen Ausgabe von TOURENFAHRER.

TOURENFAHRER Nr. 2 /2005. Seite 72 – 76
von Wolfgang Zeyen


Leider ist der Artikel in einigen Aspekten schlecht recherchiert. Dennoch trifft der Autor mit dem Text den Kern der Sache


hijag
 
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
hijag schrieb:
lohnt sich der Kauf der aktuellen Ausgabe von TOURENFAHRER.

TOURENFAHRER Nr. 2 /2005. Seite 72 – 76
von Wolfgang Zeyen


Leider ist der Artikel in einigen Aspekten schlecht recherchiert. Dennoch trifft der Autor mit dem Text den Kern der Sache

hijag
Erläuterung:

Neben anderen Unschärfen und Defiziten, auf die ich hier nicht eingehen werde, behauptet der Autor falsch, dass ich etwas vermische, also etwas was tatsächlich passiert ist, mit theoretischen Systemeigenschaften. Richtig ist vielmehr, dass ich bereits am 04.08.2004 in Mannheim – offenbar aufgrund des Designs des I-ABS III - beinahe einen gefährlichen Auffahrunfall gehabt habe, und lediglich mit viel Umsicht und Geschick keine Passanten angefahren und verletzt habe. Das Bremssystem wurde darauf von meiner Vertragswerkstatt geprüft und für 100 % befunden. Erst darauf, am 06.08.2004, passierte der Zwischenfall bei 160 Km/h auf der Autobahn.

Leider stimmt die Beschreibung der Systemfunktion auch nicht, die mir dann auf der Autobahn zur Verfügung stand. Das mag mit Restbremse für BMW so angenehm bezeichnet sein, war aber de facto nicht dosierbar. Entweder das System blockierte, oder es bremste nicht. Diese Beurteilung ist auch kein Einzelfall.

Jedenfalls sind beide Vorfälle chronologisch von mir gemeldet worden.

Dass ich darauf das Motorrad wegen Vertrauensverlust in das I-ABS III System verkauft habe, ist von einem verständigen Menschen nachvollziehbar. Ferner behauptet der Autor, ich hätte erneut eine BMW R1100S gekauft und der Leser gelangt zur Vermutung, mit ABS. Das ist falsch. Richtig ist, dass ich eine BMW R1100S Boxer Cup Replica 2004, selbstverständlich ohne ABS gekauft habe.

Abgesehen davon trifft der Autor des Artikels natürlich den Kern des Themas. Mit fünf Seiten ist das ein sehr ausfühlicher Bericht, der auch in die Tiefe der Technik geht. Prima!

Im BOFO macht man sich schon Gedanken:

Zweifelhafte Ehre für BMW und das Boxer-Forum

hijag :?
 
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
hijag schrieb:
Leider ist der Artikel in einigen Aspekten schlecht recherchiert.
Es gibt noch einen Fehler:

„BMW stellt einen Schaden am Bremskraftverstärker des hinteren Radkreises fest“

Wahr ist jedoch:

Der vordere Radkreis!

Abgesehen davon trifft der Autor des Artikels natürlich nach wie vor den Kern des Themas. Mit fünf Seiten ist das ein sehr ausfühlicher Bericht, der auch in die Tiefe der Technik geht. Prima! Weitaus informativer als der Artikel in der Zeitung DIE WELT.
 
Ron

Ron

Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
3.138
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS
Hoffe, Du bist mit Deiner Personalityshow bald fertig.
So langsam öden Deine Beiträge mich wirklich an.

Ron
 
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Ron schrieb:
Der Bericht wird von vielen BMW Fahrern gelesen, das ist bekannt,da BMW Fahrer Vielfahrer und Tourenfahrer sind. Dachte - es interessiert hier jemanden.

Der Bericht hat ja nun wirklich Fehler und deutliche Schwächen bei der Recherche gezeigt. Im LT Forum beklagt man sich auch darüber (ist in der Rubrik Technik).

Ich werde eine Gegendarstellung im Sinne und in Zusammenarbeit mit den LT Fahrer erwirken und um die Korrektur der Fehler bitten.

Es ist ja so, dass die LT-Fahrer den ADAC ins Spiel gebracht haben - und nicht ich, das berichtet der TF falsch. Zumal die sich auch an das KBA gewandt haben, es entsteht ja fälschlich der Eindruck, ich wäre der einzige, der ein Problem hat. Stimmt ja nicht - 12 Vorfälle alleine bei den LT-Fahrern die noch nicht immer nicht gelöst sind.

Du solltest Dir mal den Artikel besorgen, steht vor allem ein hochinteressantes Interview mit dem Pressesprecher von BMW drin.

Gruß

hijag
 
Sentensa

Sentensa

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
62
Hallo an alle Q-Treiber,

eins steht ja wohl mal fest , ABS mit BKV hat mit sicherheit seine Macken :cry: , BMW sollte das endlich in Ordnung bringen und nicht so tun als wäre das alles OK :oops: .

Ich für meinen Teil bin sehr froh das ich eine alte 1100er GS fahre bei der gibt es soweit ich weiss keine Probleme mit dem ABS :lol: , ich hoffe ich habe damit recht :roll: .

Eine Q mit dem neuem ABS würde ich mir jetzt niemals mehr kaufen :? , eigentlich hatte ich ja schon Interesse an einer 1200 GS, jetzt aber nicht mehr :cry: .
 
bigagsl

bigagsl

Dabei seit
13.03.2004
Beiträge
258
Ort
Benz-Town
Modell
R1150 GS Adventure (wobei vom ADV nicht mehr viel übrig ist)
@hijag
es ist wirklich bewundernswert, wie aufopferungsvoll du hier postets, verlinkst, rechtfertigst, argumentierst, den zeigefinger erhebst, und, und, und...
doch so langsam ist dies ermüdend und bekanntlich macht ja auch der ton die musik. dieses latente "ich muß euch schweigende masse wachrütteln, damit ihr auf die straßen geht und gegen bmw demonstriert" stört mich und läßt in mir die frage aufkommen: was willst du bewirken?

bigagsl
 
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
bigagsl schrieb:
@hijag ... was willst du bewirken?
Lies doch mal den Artikel in TF.

Dir wird sich nach der Lektüre erschließen, worum es eigentlich geht. Wir alle wissen, dass an R1200GS und K1200S die Bremse verbessert wurden.

Was ist mit den anderen Systemen?

Na?

hijag
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
hijag schrieb:
Was ist mit den anderen Systemen?
Hach Hijag, nun hast Du es doch geschaft, ich antworte. :?
Es steht in dem Artikel das der Zulieferer gewechselt wird.
Ab Datum X wird dann nur noch das neue System verbaut, bei allen Modellen die das I-ABS bis jetzt eingebaut haben.

Überrings wird in diesem Artikel auch über Dich geschrieben.
Du beklagst dich das der Autor falsche Aussagen über Dich macht.
Zitat: ..dass ich etwas vermische,.."

Weißt Du, bei so viel Zeug mit dem Du uns vollbombst, da kann man schon mal was vermischen :twisted:
Außerdem solltest Du dir schon ein bissel Kritik gefallen lassen, im kritisieren gegenüber BMW bist du ja nun auch nicht harmlos.

Aber Du kannst Dir wahrscheinlich auf die Fahne schreiben, rege dazu beigetragen zu haben das BMW dieses System nun ändert.
Wärst Du bei der Sache vernünftig aufgetreten, würden Dir wahrscheinlich etliche Leute heute auf die Schulter klopfen.

P.S.
Aus technicher Sicht ist der Artikel im TF wirklich interssant und lesenswert,
vorallen der beschriebene Unterschied zwischen den Systemen (Alt gegen Neu) läßt aufhorchen.
Das aktuelle Heft ist aber erst in ein paar Tagen im Handel. Abonenten bekommen es immer etwas früher. :)

P.P.S. Editiert um einen absolut peinlichen Rechtschreibfehler zu beseitigen. :oops:
 
Sentensa

Sentensa

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
62
Hallo Mr.WU,

leider glaube ich keineswegs das sich was so schnell geändert hätte, wäre HIJAG "vernünftig" gewesen , ich denke die Sache wäre unter den Teppich gekehrt worden .

Wo bleibt eigentlich eine Rückrufaktion seitens BMW :?: :?: :?:,
wahrscheinlich muss es erst einmal in America richtig rumsen (mit einem ABS-BKV ) bis sich BMW besinnt , bekanntlich sind die dortigen Anwälte ja nicht kleinlich mit Schadensforderungen :!:
 
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Mister Wu schrieb:
Außerdem solltest Du dir schon ein bissel Kritik gefallen lassen
Fakt ist numal, dass nicht ich es war, der den ADAC in die Thematik einbrachte, sondern Mitglieder der Interessengemeinschaft K1200LT. Ebenso wurde das KBA nicht ausschließlich durch durch mich sensibilisiert, sondern auch von mehreren K1200LT Fahrern. Der Artikel erweckt den Eindruck, als sei lediglich ein einziger unsachlicher GS Fahrer betroffen (das lasse ich so als Beschreibung zu!), diesen Eindruck zu vermitteln ist aber eine Verharmlosung der Problematik. Des Weiteren ist es auch nicht so, dass das KBA etwas "richtig" geprüft hat, das KBA hat lediglich eine Anfrage bei BMW gestellt eine weitere "technische" Prüfung hat nicht stattgefunden. Damit ist die Aussage des KBA sicher nicht als gesicherte Erkenntnis und positive Beurteilung zu sehen. Den KBA Bescheid von Rüdiger Spieler könnt Ihr gerne öffentlich unter http://www.k1200lt.de/ABS/kbaRS.pdf nachsehen. Das KBA hat außerdem aufgrund massiver Beschwerden die Recherche im Falle ABS wieder aufgenommen.

Ich finde, das ist schade, wenn man so schlampt. Mich zu veralbern ist ja okay. Aber es stimmen halt verdammt noch mal wichtige Details nicht... Vielleicht ist das ja gewollt. Okay. Ist lustig. :lol:

Aus technicher Sicht ist der Artikel im TF wirklich interessant und lesenswert, da stimme ich zu! Der LEITARTIKEL von Reiner H. Nischke ist ebenfalls hervorragend, auch wenn BMW offenbar nicht auf ihn hört...
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Sentensa schrieb:
Hallo Mr.WU,

leider glaube ich keineswegs das sich was so schnell geändert hätte, wäre HIJAG "vernünftig" gewesen , ich denke die Sache wäre unter den Teppich gekehrt worden .
Mit <vernünftig> meinte ich eigendlich solch Sachen wie Doppel-Accounts , teilweise völlige Ingnoranz gegenüber den Wünschen der Forumsbetreiber und überreagieren auf Statements andere User.
Aber das ist meine Meinung !

Sentensa schrieb:
Wo bleibt eigentlich eine Rückrufaktion seitens BMW :?: :?: :?:,
Die wird es nicht geben ! Die Restbremsleistung ist über Gesetztesanforderungen (>5m/s).
Du mußt dann aber voll reinlangen.
Das ist auch das was ich an dem so dämlich finde, der gewaltige Unterschied zwischen BKV an und BKV aus.
Hijag und Gifty wissen genau was ich meine !!
 
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Mr. Mister Wu hat mit seinem Statement in der ganzen Bandbreite völlig Recht. Wenn er es so schreibt, wissen wir worum es geht.

hijag
 
Sentensa

Sentensa

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
62
Hallo MR.WU,

Doppel-Accounts sprechen von Dummheit erster wahl, aber ich bin mit Sicherheit nicht ein Doppel von HIJAG, sondern komme aus der WETTERAU (FB) :D , um das zu prüfen sende mir eine PN :lol: .

Was die Gesetzliche Bremsleistung betrifft muß man sich nur mal die Formel aus der Fahrschule vor Augen halten : vxv : 10 ergibt bei 100 Km/h 100 Meter Bremsweg , darauf bassiert unsere ehemalige STVZO ( ersetzt durch STVG) danach müssen sich alle Hersteller vo KFZ´Z halten, mehr wird nicht gefordert :!: :!: :!:.

Wenn also BMW sagt die Gesetzliche Vorgabe wird erfüllt, spricht BMW von vorraussetzungen von Annodazumal,

aber die heutige Verkehrsdichte ist um ein vielfaches von ANNODAZUMAL gestiegen :cry: .

Man darf auch nicht vergessen das ein inneres Erwartungsgefühl von einer Bremsleistung dem heutigem Standart entspricht .

Wer also nie mit einem KFZ älterm Bj. gefahren ist, kann nicht Abschätzen das man wesentlich "härter" in die Bremse greifen oder treten muss wenn einmal die freundlichen unterstützungen seitens der Hersteller versagen :evil: .

Daraus ergibt sich meiner Meinung nach die Bremsleistungsanforderungen seitens des Gestzgebers sind absolut veraltet , ein junger Motorradfahrer ist mit dieser Bremsleistung wenn er sie unvorhergesehen ( z.b. Gefahrenbremsung) einsetzen muss völlig ÜBERFORDERT. :evil:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Sentensa schrieb:
...,aber ich bin mitSicherheit nicht ein Doppel von HIJAG, sondern komme aus der WETTERAU (FB) :D , um das zu prüfen sende mir eine PN :lol: .
Hab ich auch nicht behaupten wollen!!!

Sentensa schrieb:
Daraus ergibt sich meiner Meinung nach die Bremsleistungsanforderungen seitens des Gestzgebers sind absolut veraltet , ein junger Motorradfahrer ist mit dieser Bremsleistung wenn er sie unvorhergesehen ( z.b. Gefahrenbremsung) einsetzen muss völlig ÜBERFORDERT. :evil:
Unterschreibe ich gern, aber mit der Mindestbremsleistung argumentiert BMW. Ist in dem schon besprochenem Interview nachzulesen.
 
A

Anonymous

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
244
Mister Wu schrieb:
Unterschreibe ich gern, aber mit der Mindestbremsleistung argumentiert BMW. Ist in dem schon besprochenem Interview nachzulesen.
Nun, es gibt ja den MIRA Report, den ich mal gepostet habe. Demnach ist die Mehrzahl der Autofahrer nicht in der Lage, beim Ausfall des Bremskraftverstärkers am Auto innerhalb der gebotenen Strecke zum stehen zu kommen. Es gibt dann einen Crash.

Ich nehme mal an, das ist beim Motorrad nicht leichter, oder? Ich habe mir beim Ausfall bei 160 Km/h den Luxus leisten können, geistesgegenwärtig sofort auf den Standtreifen zu ziehen und da zu bremsen.

Im Interview ist mir aber vor allem ein Passus aufgefallen:

"Über diese Angaben hinaus machen wir keine konkreteren Angaben"

Im Rahmen des Interviews stellt sich die Frage, ob man BMW mit den Erläuterungen zu "Nachbesserung" oder "normaler Weiterentwicklung" so davonkommen lassen möchte (Kontext: Bessere Bremsanlagen an K1200S / R1200GS)

hijag
 
Sentensa

Sentensa

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
62
Hallo MR.WU,

ja schön das das von einigen Motorradfahrern des "älteren Semesters" unterschrieben wird :!: .

Fakt ist das sich BMW mit diesem Bremssystem absolut an den Grenzen der Legalität bewegt, an Grenzen die irgendwann mal in den 60èrn gesetzt wurden :twisted: . Momentan schreiben wir das Jahr Anno 2005 .

Ein Vernünftiger Hersteller kann doch nicht erwarten das seine Technik bei besten vorraussetzungen hervoragend funktioniert und selbst von einem Blödmann beherscht wird ,aber im Ausnahmefall ein Spezialist hinterm Steuer sitzt :roll: , der dann sein Führeschein in den frühen 70ern gemacht hat :lol:.

Aber vielleicht ist das ja der besagte "HALLO" Effekt, der das Adrenalin so richtig in wallung bringt :D

Das alles von einem Namenhaftem HERSTELLER, TRAURIG traurig TRAURIG :roll:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Sentensa schrieb:
Hallo MR.WU,

ja schön das das von einigen Motorradfahrern des "älteren Semesters" unterschrieben wird :!: .
:shock: :shock: :shock:
...und noch nicht mal ein Smily dahinter. :cry:
 
Sentensa

Sentensa

Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
62
Hallo Mr.Wu,

so war das natürlich nicht gemeint, die sind nur für DICH also :

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :roll:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :wink:
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :P

ich hoffe das ich dich besänftigt habe, aber zur Sicherheit :

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :twisted: .

Man ist nur so alt wie man sich fühlt :!: :!: :!: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Für BMW Fahrer...

Für BMW Fahrer... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch niedrig, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch niedrig, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Biete neuwertige TT-Fahresitzbank niedrig, ca. 5000 km benutzt, für 250,00 € zzgl. 6,99 € Versandkosten oder Abholung
  • Erledigt -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe

    -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe: Hi Leute, Zum Verkauf steht eine 2-teilige Sitzbank (Fahrer & Sozius) von BMW in Standardhöhe in der Farbe schwarz. Artikelnummer 52538532736...
  • Erledigt Corbin Fahrer Sitz für GS/ LC

    Corbin Fahrer Sitz für GS/ LC: Hallo, suche einen Fahrersitz für die GS/LC ab Bj. 2017, gern auch mit Heizung. Danke
  • Erledigt Komfortsitzbank Fahrer DriRide, für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, hoch !!

    Komfortsitzbank Fahrer DriRide, für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, hoch !!: Suche Komfortsitzbank Fahrer DriRide, für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, hoch !!
  • Erledigt Touratech/Kahedo Komfort Fahrer Sitz LDC für BMW R1200 GS (K25)

    Touratech/Kahedo Komfort Fahrer Sitz LDC für BMW R1200 GS (K25): Kaufdatum: 26.03.2011 in Aachen (Touratech West/ BMW Kohl) Rechnung kann nachgewiesen werden Besessen bis Mai 2016 auf ca. 65.000 Kilometern mit...
  • Touratech/Kahedo Komfort Fahrer Sitz LDC für BMW R1200 GS (K25) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch niedrig, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer Fresh Touch niedrig, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC): Biete neuwertige TT-Fahresitzbank niedrig, ca. 5000 km benutzt, für 250,00 € zzgl. 6,99 € Versandkosten oder Abholung
  • Erledigt -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe

    -Verkauft- Original BMW Sitzbank Fahrer & Sozius für BMW R1200GS / R1250GS und Adv. Modelle, Standardhöhe: Hi Leute, Zum Verkauf steht eine 2-teilige Sitzbank (Fahrer & Sozius) von BMW in Standardhöhe in der Farbe schwarz. Artikelnummer 52538532736...
  • Erledigt Corbin Fahrer Sitz für GS/ LC

    Corbin Fahrer Sitz für GS/ LC: Hallo, suche einen Fahrersitz für die GS/LC ab Bj. 2017, gern auch mit Heizung. Danke
  • Erledigt Komfortsitzbank Fahrer DriRide, für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, hoch !!

    Komfortsitzbank Fahrer DriRide, für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, hoch !!: Suche Komfortsitzbank Fahrer DriRide, für BMW R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC), atmungsaktiv, hoch !!
  • Erledigt Touratech/Kahedo Komfort Fahrer Sitz LDC für BMW R1200 GS (K25)

    Touratech/Kahedo Komfort Fahrer Sitz LDC für BMW R1200 GS (K25): Kaufdatum: 26.03.2011 in Aachen (Touratech West/ BMW Kohl) Rechnung kann nachgewiesen werden Besessen bis Mai 2016 auf ca. 65.000 Kilometern mit...
  • Oben