Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€

Diskutiere Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Leute, zur Info, für das Fahren mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern nimmt die Rennleitung 20€. Zur Sache: Vatertagstour, morgen...
Blue_Adventure

Blue_Adventure

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2014
Beiträge
28
Ort
Weil der Stadt
Modell
R1200 GS ADV
Hallo Leute,
zur Info, für das Fahren mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern nimmt die Rennleitung 20€.

Zur Sache:
Vatertagstour, morgen 6:15Uhr, langsam aufgehende Sonne, ab und an kleine Nebelschwaden. Und was macht man da,
man drückt das Knöpfchen für die Zusatzscheinwerfer. Möchte ja nicht übersehen werden.
Soweit so gut, wäre da nicht die vor mir fahrende Motorradstreife..........:motoradsmiley:
Tempo dementprechend angepasst und gemütlich hinterher gefahren, ging ja auch einige Zeit gut.
Und dann, wird die vor mir fahrende Rennleitung plötzlich immer langsamer, stoppt und bleibt quer zu meiner Fahrspur stehen dabei rotiert das blaue Discolicht.

Anhaltezeichen, oh der meint doch tatsächlich mich.....Stirnrunzeln.....:nixweiss:

Nun das übliche.... Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte.......

RL: "Wissen sie was sie falsch gemacht haben?"
Ich: Nee :nullahnung:

RL: "Sie fahren mit zuviel Licht!"
Ich: " Man will ja gesehen werden!"

RL: "Ich muss sie deshalb verwarnen." Dabei zückt er sein Schreibbrett und beginnt zu schreiben, nimmt sein schlaues Büchlein und findet den Tatbestand:
117142 Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer. :nono:
Macht 20 €

Brodel, brodel...... jetzt nur ruhig bleiben. :stumm:
Meine Hinweise auf die Nebelschwaden, die Straße durch das Waldstück usw prallten ab.
Diskussionsfreudig war die RL nicht. Das ist so und fertig. :argue::fechten:

Papiere zurück, Helm auf und tschüssss.


In unseren Bedienungsanleitungen der ADV stehen keine Nebelscheinwerfer sondern ist von Zusatzscheinwerfern die Rede. Also Mail an BMW München mit der Frage ob Zusatz oder Nebelfunzeln nun richtig sei.
Hier die Antwortmail:
Sehrgeehrter Herr XXXXXXXX,
vielen Dankfür Ihre E-Mail.
DieLED-Zusatzscheinwerfer Ihrer BMW R 1200 GS Adventure sind als Nebelscheinwerferhomologiert und dürfen somit nur gemäß dem Gesetzestext der StVO (beischlechter Sicht) genutzt bzw. eingeschaltet werden.
DieZulassungsvorschriften für Motorräder lassen leider keine andere Form derHomologation dieser Scheinwerfer zu. Die Vorgaben hinsichtlich des zu wählendenAbstands vom Boden und anderen Komponenten der Beleuchtungsanlage können nurmit Nebelscheinwerfern erfüllt werden.
Mitfreundlichen Grüßen
Steffen XXXXX
--
BMW MotorradDirect
80788 München
Tel.: +49-89-1250-16200 Servicezeiten Montag bisFreitag 08:00 - 17:00 Uhr
Fax: +49-89-1250-16201
Mail: motorrad@bmw.de
Web: http://www.bmw-motorrad.de

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
es gibt zulassungstechnisch keine "zusatzscheinwerfer".
ist so und war auch immer so.

unter welchem namen der verkäufer die lichter verkauft, ist dabei wurscht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja so ist das.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.565
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hmm...und was wäre gewesen, wenn man darauf hingewiesen hätte,
dass das tagfahrlichter sind?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Ausserdem hast Du damit der Gesellschaft was gutes getan. Der Staat braucht Geld um sich all die schönen Sachen zu erlauben, und Du hast dabei geholfen. Jetzt noch flott an ein paar geraeuschgesperrtenn Strassen vorbei, und die Nahles kann das Rentenalter noch ein Jahr senken....

Gesetze haben keine Logik, sonst hiess es ja auch nicht Gesetz, sondern Schlussfolgerung. Die versteht man nicht, die akzeptiert man, oder halt nicht.

Ich habe meine Scheinwerfer immer an, hat mich noch NIE einer angemacht - Du hattest Pech und bist den "heute brauchen wir aber mal so ein bisschen Runtermache" Polizist hinterhergefahren. Wenn es die Scheinwerfer nicht gewesen wären, hätte er dir "sie waren aber 2km zu schnell" auf das Brötchen geschmiert. Wenn Du so einem Beamten erwischt, machst Du nix, du zahlst. Das Hobby ist halt teuer :)

Nimms mit Humor.

Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.860
Ort
Wien
Modell
1250er
Ehrlich gesagt, mich stört das, wenn manche Motorradler wie ein Christbaum daherkommen. Besonders die LED Nebler nerven am hellichten, wolkenlosen Tag. Genauso wie die Autofahrer, die die Nebelschlußleuchte nicht abdrehen, das blendet unangenehm.
 
T

Tiefflieger

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
64
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
RL: "Sie fahren mit zuviel Licht!"
Ich: " Man will ja gesehen werden!"
Komplett falsche Antwort.

Und wenn irgendwo Motorradstreife zu sehen ist, dann ist sofort regelkonformes Verhalten angesagt. Weil die haben es auf einen abgesehen, die fahren nicht zum Spaß Mopped.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja, echt doooooof gelaufen, habe jetzt so etwas noch nie gehört, dass hier jemand zur Kasse gebeten worden ist!!!

Aber es ist immer irgendwann das erste Mal :rolleyes: - vielleicht kam der Polizist gerade von einer Schulung,....... und dann gibt es mehrere, die in Zukunft "das Licht aus machen", wenn die Schulung gut war!

Auch ich finde es manchmal irritierend, wenn einem diese Christbäume entgegen kommen :cool:, wenn ich aber mit meinem Bruder fahre ist die Christbaum-Beleuchtung jedoch ein gutes Erkennungsmerkmal im Rückspiegel :mstickle:.

....... vielleicht werden jetzt vermehrt auch die Voll......pf.....sten geprüft, die beim Auto immer mit den Nebelschlussleuchten fahren, .....

Gruß Kardanfan

..... sei froh, dass es kein Schweizer Polizist war :cool:.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Die Diskussion mit der „Rennleitung“ hatte ich auch im letzten November, aber damals haben wir den „Sachverhalt“ nur ausdiskutiert. Die Voraussetzungen für die Benutzung von Nebelscheinwerfen hat er mir schon ganz genau erklärt, und im letzten Satz kam dann die Warnung: ansonsten 35 €.


Gruß B.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich hab die Lampen immer an und höre sehr oft, dass ich gut gesehen werde. Deshalb gehe ich das Risiko der Verwarnung ein. Muss man sich halt versuchen rauszureden mit "oh, hab ich vergessen..."
 
Oldbone

Oldbone

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
135
Ort
Mannheim
Modell
R1200GS Adventure 90Jahre
Ich wurde bis jetzt 2 mal von der Polizei angehalten und auch angesprochen wegen den Zusatzscheinwerfern. Bei beiden Kontrollen wurde ich darauf aufmerksam gemacht das dies nicht bei normaler Witterung erlaubt ist. Das war es aber auch. Keine Strafe oder sonstiges.
Kommt immer darauf an wie die RL gerade drauf ist.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.363
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
So auch bei mir ... drei Kontrollen in den letzen Jahren.
Nebler haben nicht interessiert ... nur Papiere, Auspuff, Reifen
und im Stadtverkehr vorbeischlängeln.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
... bei mir zuhause ist immer nebel :p
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Standen am WE an ner Kreuzung, kam ne Motorrad-Streife daher und ließ uns rein. Hatten alle die Nebler an.

Der fuhr ein Stück hinterher und verließ uns dann.
 
Thema:

Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€

Für das Fahren mit Zusatzscheinwerfer am Tage nimmt die Rennleitung 20€ - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Suche Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Biete R 1200 GS LC Komfortsitzbank hoch von Touratech für den Fahrer

    Komfortsitzbank hoch von Touratech für den Fahrer: Ich verkaufe eine Komfortsitzbank von Touratech für den Fahrer Variante hoch Fresh Touch für BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure Touratech...
  • Komfortsitzbank hoch von Touratech für den Fahrer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV

    Wunderlich Sitzbank tief Fahrer und Beifahrer Für GS 1200 LC/ADV und GS 1250 LC/ADV: Hallo miteinander. Ich habe je eine Wunderlich Komfortsitzbank (Fahrer tief und Beifahrer) kpl. abzugeben, Grund Fahrzeugwechsel. Ist in sehr sehr...
  • Welche Fussrasten für große Fahrer

    Welche Fussrasten für große Fahrer: Ich habe bei meiner d.Black die normalen gummierten Standartfußrasten. Mit meiner Größe 1,96m bin ich am überlegen, niedrigere Fußrasten zu...
  • Suche Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.

    Verstellbare HP (oder Option 719) Fahrer-Fussrasten für R1250GS Adv.: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach original BMW verstellbaren HP Fahrer-Fussrasten in schwarz oder Silber oder Option 719 für BMW R1250GS...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Biete R 1200 GS LC Komfortsitzbank hoch von Touratech für den Fahrer

    Komfortsitzbank hoch von Touratech für den Fahrer: Ich verkaufe eine Komfortsitzbank von Touratech für den Fahrer Variante hoch Fresh Touch für BMW R1200GS/Adventure R1250GS/Adventure Touratech...
  • Oben