Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

Diskutiere Für was ist das Loch im Motorgehäuse? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Welcher der beiden Linien ist es? Ich sehe 2. Könnte es sein das die Obere Max und di Untere Min ist? Wenn ich das richtig sehe ist der Füllstand...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ja, das ist wahrscheinlich.

Anscheinend hat nicht jeder eine Einweisung vom Händler bekommen oder die BA gelesen.

Seit BJ 2013 muss man bei der Boxer GS auch mal nach dem Wasser gucken...
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
ich hab sie ja erst seit 3 Wochen, und ich hab sie auch nicht beim Händler gekauft, sondern von Privat. [emoji6]

Werd am Montag mal einen Termin bei BMW in München machen. Ich muss sie dann zwar mit dem Hänger hin bringen, aber was solls. Soll auf jeden Fall so schnell es geht gerichtet werden!
 
G

Gast14416

Gast
Welcher der beiden Linien ist es? Ich sehe 2. Könnte es sein das die Obere Max und di Untere Min ist? Wenn ich das richtig sehe ist der Füllstand unter eer unreren Linie.
Hm, sieht irgendwie leer aus. Kann an der Aufnahme liegen. Statt Anhänger kööntest Du mit Wasser auf Max auffüllen und zur Niederlassung fahren. Sollte reichen.

Man, ich habe geglaubt, dass jeder hier durchschaut! Das Wasser kann auch nur über den Antrieb der WaPu in den Motor gelangen. Und wenn die Wassertemperatur nicht so elend hoch wäre würde ich den Kühlwasserdeckel abnehmen und oder den Lüfter zum Permantläufer machen, wie abwegig ist die Idee denn dann noch?
Ich habe oft noch Ideen um nicht wegen so was in der Pampa stehen zu bleiben. Glernt im Endurosport.
Gelernt, aber nicht kapiert! Daher besser doch Milch trinken.

Das gilt höchstens für ein Loch im Kühlkreislauf, wird aber nicht wirklich helfen, wenn sich der entsprechende Druck aufbaut und es dann kochend raus spritzt. Da kann man auch gleich langsam ohne Kühlung fahren - wenn es überlebenswichtig ist.
Ein Dauerlüfter vor einem Kühler ohne Flüssigkeit ist so sinnvoll wie eine geöffnete Kühlschranktür zur Raumluftkühlung.

Hier besagtes Loch dient zum Ablauf von Kühlflüssigkeit aus dem Gehäuse, in dem die Wasserpumpe sitzt, wenn diese undicht ist.
Und das, damit sich die Flüssigkeit keinen Weg ins Motorgehäuse zum Ölkreislauf sucht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Du hast nicht aufmerksam genug gelesen und dir zu wenig Gedanken gemacht! Ich bin auch nicht sicher, ob du weißt, wie es hinter dem Deckel aussieht. Warum hatte ich wohl geschrieben, den Deckel abzunehmen? Und warum bedarf es gleich diesen Spruches "Gelernt, aber nicht kapiert! Daher besser doch Milch trinken"?
 
G

Gast14416

Gast
Klaus48,
Du schreibst wildes Zeug und das kann ausser Dir keiner nachvollziehen. Deckel? Welcher denn nun? Der Deckel zum Kühlwasser oder der zur Wasserpumpe. Du wirst es uns später sicherlich erklären.

Wenn man kein fundiertes Wissen hat oder nicht in der Lage ist, dies den in Foren mitlesenden (und schlimmstenfalls falsch umsetzenden) Mitgliedern fachlich korrekt als Anleitung mit zu geben, dann sollte man es lassen.

Und tschüss. Muss Moped fahren.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich hatte ausdrücklich und genau Kühlwasserdeckel geschrieben, das ist das Ding auf dem rechten Kühler, weißt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
So, war heute bei BMW. Ich bekomme eine neue Wasserpumpe. Erst mal. Hab dann gleich gefragt wieso denn bei einigen das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist und sie einen neuen Motor bekommen. Der Serviceleiter meinte dann dass bei BMW in München noch kein Kunde ein zweites mal da war ....

Warten wirs ab, ein Bier trink ich schon mal.... [emoji4]
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wegen Wasserpumpe Motor getauscht. ..

Dann habe ich irgendwas überlesen.
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Die Wasserpumpe wurde bei den betroffenen mehrfach getauscht, irgendwann war es der ganze Motor der getauscht wurde.
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Motor getauscht, für ein neue Wasserpumpe??

Grüsse aus Holland,

Leo
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.992
Ort
Wien
Modell
1250er
vielleicht ist der ganze motor günstiger als die wasserpumpe.... 4 std arbeitszeit sind für den tausch der wasserpumpe veranschlagt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Trotz Google kann ich das noch immer nicht finden... [emoji20]
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es stand dass der Motor wegen Klick getauscht wurde, nicht wegen der Wasserpumpe.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
vielleicht ist der ganze motor günstiger als die wasserpumpe.... 4 std arbeitszeit sind für den tausch der wasserpumpe veranschlagt.
4 Stunden, das glaube ich gern. Allein den Deckel vorne ab- und wieder anzubauen dürfte schon ein gewisser Aufwand sein. U.U. muss auch noch das Öl runter und, und, und. Habe schon einmal vermutet, dass mit dem motorseitigen Antrieb der Pumpen etwas nicht stimmt wenn schon die 3. u. 4. Pumpe gesetzt werden mußte.

Sorry, es war wegen dem Klick! Zu spät gesehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
vielleicht ist der ganze motor günstiger als die wasserpumpe.... 4 std arbeitszeit sind für den tausch der wasserpumpe veranschlagt.
Wasserpumpe aus- und einbau 4 stunden?????
BMW Motorrad zahlt nur 3,5 stunden an der Händler für aus- und einbau eine komplettes motor. Meine Händler brauchte 7 stunden.

Grüsse aus Holland,

Leo
 
L

Lars221274

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
137
Ort
Heimsheim
Modell
R1200 GS LC
So, war heute bei BMW. Ich bekomme eine neue Wasserpumpe. Erst mal. Hab dann gleich gefragt wieso denn bei einigen das Problem nicht in den Griff zu kriegen ist und sie einen neuen Motor bekommen. Der Serviceleiter meinte dann dass bei BMW in München noch kein Kunde ein zweites mal da war ....

Warten wirs ab, ein Bier trink ich schon mal.... [emoji4]
Ha Ha,

sag Ihm ich hab schon die 3. Wapu drin. Problem war bekannt, aber ich war trotzdem der 1. der das Problem hatte.:giggle:
 
Turtlepollux

Turtlepollux

Dabei seit
15.11.2009
Beiträge
22
Am WE hat es mich erwischt: die Wasserpumpe hat gesuppt. Keine 7000 km jung Bj 2015.
Dabe hat sie das schon seit 3000 km aber der
meinte da wär nix. Evtl von dem Ölfilter.
Nun hab ich recherchiert und hier im Forum gelernt, was ich schon sah: keine Fußdichtung + Schaumstoff Stift in einem
Loch, das bei mir nicht vorhanden war. Heute Morgen hat sich das Teilchen dann rausgetraut und viel fast raus.
Gleich heute zum
, reklamiert und sofort repariert. Hab die GS gerade geholt aber ... der Schaumstoff Stift fehlt.
Den kannte der gar nicht, den musste ich ihm am morgen erst am fiche zeigen. War halt jetzt nicht da.

An dieser Stelle einmal Danke an das Forum bzw. Teilnehmer für das teilen der Informationen, was mir schon oft hilft!

Für mich ist es unverständlich, wie man jährlich Features integriert aber die Qualität der WP konstant schlecht ist.
Das kommt scheinbar so, wenn Kaufmänner die Oberhand über die Techniker bekommen.

Am Ende des Tages bin ich froh das Moped so schnell repariert bekommen zu haben aber die Unsicherheit, die bleibt, ist
ärgerlich. Man weiss nun nie wann die WP wieder die Grätsche macht und ob einem das im Ausland (fern oder nah) passiert.


PS: Das Schaumstoff Stiftchen hab ich mir jetzt im Internet bestellt.
 
Thema:

Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

Für was ist das Loch im Motorgehäuse? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Hebel für die 1200er Lufti

    Hebel für die 1200er Lufti: Habe bei Aufräumen noch 3 Hebel für die 1200er Luft gefunden. 2 x links 1 x rechts 1 x Hülse und Feder Hätte gerne 90 € dafür, alles zusammen...
  • Suche Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er

    Kodierplättchen Nr. 3 für Variokoffer 700er: Suche Kodierplättchen für meine gebraucht erworbenen Variokoffer (F700GS). Mir fehlen 4 x die Nr. 3. In dem Zuge biete7tausche ich die übrig...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Suche SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring

    SW-Motech PRO Daypack Tankrucksack für PRO Tankring:
  • RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic

    RAL Code für Farbe M2A Aureliusgreen Metallic: Servus zusammen, möchte für meine neue GS ein paar Anbauteile zum Pulverbeschichten bringen. Brauche dazu den RAL Code für die Farbe...
  • Oben