Funktioniert der Notruf über Navi?

Diskutiere Funktioniert der Notruf über Navi? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich bin neu hier und fahre aktuell (noch) ein R 1200 RT, bin aber am überlegen um auf ein R 1200 GS um zu steigen. Stöße dabei auf...
M

MarcelC

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
18
Ort
Würzburger Umgebung
Modell
R1200RT
Hallo Forum,

ich bin neu hier und fahre aktuell (noch) ein R 1200 RT, bin aber am überlegen um auf ein R 1200 GS um zu steigen. Stöße dabei auf die Notruf Funktion die auf manche gebrauchten Motorräder drauf ist. Da ich meist alleine fahre, finde ich das eine interessante Funktion.

Jetzt kann ich nicht finden wie das genau funktioniert, bzw. wo holt das System sich die GPS-Daten für die Unfallmeldung her?
Braucht es dazu das Navigator Navi?
Funktioniert es auch ohne Navi?

Der Grund meiner Frage: ich habe seit einige Wochen der Garmin XT und möchte die gerne auf ein eventuellen GS verwenden. Sollte es nur mit Navigator funktionieren, dann entstehen wieder extra Kosten die, die Entscheidung beeinflussen könnte :-)

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Marcel
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
Der intelligente Notruf ist völlig unabhängig, d.h. er hat ein eigenes Glas-Modul.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.561
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Der Notruf funktioniert Autark, es wird kein anderes Gerät gebraucht.
SIM- Karte, Mikro und Lautsprecher sind im Notrufgehäuse integriert.
Firmenbike war schneller.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
BMW verwendet die gleiche Infrastruktur wie eCall. Lokalisierung geht über ein eingebautes GPS und die verbaute Sim-Karte. Es sind keine zusätzliche Componenten notwendig.

Ab und zu kann es vorkommen das das Motorrad einen Systemausfall meldet - gibt sich aber meistens recht schnell wieder. Das passiert wenn sich das Töff in kein Netz einbuchen kann. Ich habe das in sehr entlegenen Gebirgstälern und an der Grenze CH-D erlebt. Im zweiten Fall hat das wohl was mit Roaming zu tun.

v.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.032
Modell
GS (poly)
Die Einheit hat auch einen eigenen Lautsprecher und ein Mikrofon. Ein dummer Autofahrer hat für mich letztes Jahr mal entschieden, den Notruf auszuprobieren. Es hat prima funktioniert ("Schau mal, dem sein Motorrad redet") und der laute Pieps-Countdown nach dem Crash hatte zunächst was von Selbstzerstörungs-Timer.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
ich habe mein Töff mal auf der Autobahn fallen gelasen. Mit Ohropax und umgebungslärm habe ich die Lautsprecherstimme kaum verstanden :(
 
Thema:

Funktioniert der Notruf über Navi?

Funktioniert der Notruf über Navi? - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag!

    Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag!: Hallo zusammen, auch noch durfte meine "Pepsi" jetzt abholen, bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen das ich ja ne Fehlermeldung im Display habe...
  • Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag! - Ähnliche Themen

  • Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr

    Blinkerschalter rechts funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, ich lese hier schon jahrelang mit und habe nach einer R100gs und einer R1100gs mir vor vier Jahren eine R1200gs MÜ aus 2009...
  • Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?

    Funktioniert WunderLINQ an neuer BMWR1300GS?: Hallo, ist relativ früh für die Frage und sehr wahrscheinlich ist sie positiv zu beantworten, vielleicht weiss das schon jemand sicher? Kann man...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag!

    Intelligenter Notruf funktioniert nicht und das am ersten Tag!: Hallo zusammen, auch noch durfte meine "Pepsi" jetzt abholen, bei der Heimfahrt ist mir aufgefallen das ich ja ne Fehlermeldung im Display habe...
  • Oben