Fußraste abgebrochen

Diskutiere Fußraste abgebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen.... Bei langen Strecken fahre ich ganz gerne mal kurze Stücke im stehen...zum durchstrecken und Hintern lüften:).... Bei meiner...
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hallo zusammen....
Bei langen Strecken fahre ich ganz gerne mal kurze Stücke im stehen...zum durchstrecken und Hintern lüften:)....

Bei meiner letzten Alpentour vor kurzem ist mir dabei, glücklicherweise innerorts und am Ende des letzten Landstraßentages, die rechte Fußraste in der Alugußplatte abgebrochen. Glücklicherweise konnte ich das Motorrad noch abfangen, habe mich nicht gelegt und konnte es notdürftig für die Heimfahrt auf der AB flicken.

Klar..ich bin kein Hungerhaken...aber wenn ich mir überlege das eine GS auch fürs Gelände gemacht ist, wo mehr Belastung herrscht und viel im stehen gefahren wird, sollte das doch eigentlich halten oder nicht?

Kam sowas hier schon öfters mal vor? Gibts irgendwo Fussrasten-Trägerplatten die aus dem vollen gefräst sind?

 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
naja.
leider selber schuld...
TT hat passende platten.
das war konstruktiv von vornherein klar, daß sowas - früher oder später - passiert. deswegen die dicken bleche montieren.
bild kann ich einstellen.
späters halt.
gruß vom walle
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Er hat die Getriebeverstärkung von Touratech dran und es ist auch nicht die Halterung am Getriebe gebrochen sondern die Fußrastenplatte.
Überlastung würde ich sagen :smile:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
was?
wo?
jessas!
tatsächlich...
sapperlott!
schöner scheiß!
tut mir leid...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
dann halt neu kaufen...
was solls?!
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Kannste nix machen ... Meine Q sieht auch immer mal Gelände .. mit mir als Obelix-Imitat.
Nach 28 Jahren immer noch okay. Ich denke in den Guß-Teilen steckste nicht drin ... Einfach austauschen - das nächste wird besser ...
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Das sieht nach ner guten Lösung aus - besser als 25€ wird´s bestimmt nicht mehr ...
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Habe mir eben eine auf eBay bestellt...35 Euro in schönem Zustand...werde mich mal schlau machen sowas aus festem Aluzu fräsen...
War keine schöne Erfahrung und hätte richtig mies enden können...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
............werde mich mal schlau machen sowas aus festem Aluzu fräsen...
..................
Viel Spass beim TÜV, die Fussrastenplatte ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Es gibt nur nioch sehr wenige TÜVies die sagen "DAS hält auf jeden Fall".
Bei den restlichen dürfen die einen nur eintragen wenn ein Gutachten vorliegt, die anderen wollen Berechnungen bis zur Bewusstlosigkeit und einen Materialnachweis.
gerd
 
DukeR88

DukeR88

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
In original silber lackiert, dann reicht mir das...:cool:
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Hallo zusammen....
Bei langen Strecken fahre ich ganz gerne mal kurze Stücke im stehen...zum durchstrecken und Hintern lüften:)....

Bei meiner letzten Alpentour vor kurzem ist mir dabei, glücklicherweise innerorts und am Ende des letzten Landstraßentages, die rechte Fußraste in der Alugußplatte abgebrochen. Glücklicherweise konnte ich das Motorrad noch abfangen, habe mich nicht gelegt und konnte es notdürftig für die Heimfahrt auf der AB flicken.

Klar..ich bin kein Hungerhaken...aber wenn ich mir überlege das eine GS auch fürs Gelände gemacht ist, wo mehr Belastung herrscht und viel im stehen gefahren wird, sollte das doch eigentlich halten oder nicht?

Kam sowas hier schon öfters mal vor? Gibts irgendwo Fussrasten-Trägerplatten die aus dem vollen gefräst sind?

Das "gefällt mir" gibt's für Deine Lösung und der vermiedenen Blessuren, nicht für den Defekt!
Ich denk auch immer wieder beim stehend fahren darüber nach, ob das wohl alles hält?
Eine Platte hab ich auch schon mal ausgetauscht - war aber nicht wegen eines Schadens, sondern wegen der Optik.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
TT hat passende platten.
das war konstruktiv von vornherein klar, daß sowas - früher oder später - passiert. deswegen die dicken bleche montieren.
TT hat die Verstärkungen nicht mehr aber HEED. Wie auch immer, die Verstärkungsplatten sollen das Getriebe vor Bruch schützen und nicht die Fußrastenaufnahmen. Wenn eine Fußraßtenplatte so bricht muß sie quer oder torsionsbelastet worden sein. Also entweder zuviel Gewicht beim Durchfahren einer massiven Bodenwelle oder irgenwann mal umgekippt und einen Schlag auf die Platte bekommen und damit vorgeschädigt.
Die Fußrastenaufnahmen brechen eigentlich sonst nie und bei Belastung ist immer das Getriebe gebrochen, daher ja die Verstärkungen um die Kräfte nicht direkt an der Heckverschraubung ins Getriebe einzuleiten.

Ich würde ne billige Aufnahme bei Ebay schießen, nochmal geht die vermutlich nicht kaputt.

Gruß
Tom
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Eine gefräste Rastenaufnahme verlagert das "brechen" nur richtung Getriebegehäuse :mad: :o. Dann kannste das Moped fast schon hinterher werfen :p.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Auch ich hab die Getrieverstärkungen montiert.
Die Biegebelastung auf die Fußrastenhalteplatte durch das Stehen auf den Fußrasten wird aber dadurch nicht eliminiert.
Ich würde der Halteplatte mehr Vertrauen entgegen bringen wenn diese nur auf Zug belastet werden würde.
Aluminium kennt -anders als Stahl- nur zwei Betriebszustände: "ganz" oder "ganz kaputt"
 
Thema:

Fußraste abgebrochen

Fußraste abgebrochen - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!! - Ähnliche Themen

  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Biete Sonstiges R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer

    R1200 GS R1250 GS Adventure Sozius Fussrasten K51 für Vario Koffer: Verkauf der Sozius Fussrasten einer K50 wie abgebildet Guter Zustand! Preis: 150€ Versand per DHL für 6€ Überweisung und Paypal möglich
  • Biete Sonstiges Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!

    Satz Enduro Fußrasten für K50-51 - Original BMW, unbenutzt und neu!!: Biete einen kompletten Satz Fußrasten "Enduro" incl. der Drehfedern. Es ist originale BMW Ware und wurde vor der Auslieferung der Maschine beim...
  • Oben