Fußrastenstellung bei langen Touren

Diskutiere Fußrastenstellung bei langen Touren im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab das letze verlängerte WE einen 3300 km ausflug nach irland gemacht. mit der borbro sitzbank ging das ganz gut, aber ich hatte probs mit den...
G

gravedigger

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
hab das letze verlängerte WE einen 3300 km ausflug nach irland gemacht. mit der borbro sitzbank ging das ganz gut, aber ich hatte probs mit den füßen.
irgendwie wurde das ganz mit der zeit recht unbequem.
hat wer tipps was hier für änderungen sinnvoll sind?

motorschutzbügel zum füße auflegen?
tiefere rasten?
rasten der RS?
tiefere sozius rasten für einen zeitweisen stellungswechsel?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Mir sind die originalen Ratsen zu kurz. Wenn ich mal ne Weile im Stehen fahren will zum Hinternentspannen, dann hab ich immer das Gefühl, ich rutsche nach aussen ab. ALso hab ich von TT Rallyerasten gekauft - die sind breiter und länger.
Seit Neuestem hab ich mal tiefergelegte Rasten im Test. Sind wieder etwas kürzer, aber der KNiewinkel hat soich positiv verändert. ETwas auf Kosten der theoretischen Schräglage. Praktisch hats bei mir noch nicht gekratzt. Bin wohl ein Schleicher ;)
Deine Aussage "...unbequem" ist allerdings bei allem Wohlwollen etwas zu ungenau um daraus konkrete Tips für dich herleiten zu können. Wo tuts denn wann wie weh?

Der Motorschutzbügel macht mir das Füsseauflegen eher schwerer. Vorher hab ich die QUanten einfach direkt auf dem Zylinder abgelegt. DAS ging gut, war aber etwas warm...

Die Soziusrasten verwende ich bereits im Originalzustand, um meine Füsse da zeitweise mal einzuhängen.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Ich habe mir an meine 1100GS die Fußrasten der R100R montiert.
Diese sind 2cm tiefer und die Füße kribbeln auch nicht mehr.....:rolleyes:

 
G

gravedigger

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2010
Beiträge
85
Ort
AIC
Modell
R850GS
Deine Aussage "...unbequem" ist allerdings bei allem Wohlwollen etwas zu ungenau um daraus konkrete Tips für dich herleiten zu können. Wo tuts denn wann wie weh?
ich denke, der kniewinkel ist das problem.
 
M

Momber

Gast
ich denke, der kniewinkel ist das problem.
Dann wären die RS Rasten eher kontraproduktiv.
Eine höher aufgepolsterte Sitzbank hilft, bringt aber andere Nachteile mit sich.
Tiefer gelegte Rasten helfen auch, aber sie zerfurchen eben den Asphalt in sportlich gefahrenen Kurven.

Ein richtig langer Lulatsch braucht ein komplett anderes Moped, die 11er GS ist da nicht geeignet auf langen Strecken.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.215
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi gravedigger,

mal ein ganz simpler (aber effektiver) Tipp:

Entfern mal die Gummis aus den original Fußrasten und fahr ein paar Meter. Und schreib mit dann deine Meinung dazu :)
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ein richtig langer Lulatsch braucht ein komplett anderes Moped, die 11er GS ist da nicht geeignet auf langen Strecken.
Ach herrje, jetzt muss ich aber doch lächeln. 188 cm, knapp 100.000 km in 4,5 Jahren... glaub mir, was du schreibst, stimmt nicht :D
Einlanger Lulatsch hat bei 5 cm höherer bank keine Probleme, ein Langstreckenfahrer hat es irgendwann im griff, auch mit tieferen Rasten materialschonend zu kurven. Es ist, wie immer, eine Frage der einstellung und des guten Willens...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Ach herrje, jetzt muss ich aber doch lächeln. 188 cm, knapp 100.000 km in 4,5 Jahren... glaub mir, was du schreibst, stimmt nicht :D
Einlanger Lulatsch hat bei 5 cm höherer bank keine Probleme, ein Langstreckenfahrer hat es irgendwann im griff, auch mit tieferen Rasten materialschonend zu kurven. Es ist, wie immer, eine Frage der einstellung und des guten Willens...
Moin Holger,

nix für ungut, aber weder ich mit 187 noch du mit 188cm gehören ansatzweise zu langen Lulatschen! Mit unserer Größe, sind wir doch heute schon "normal".... ;)
 
M

Momber

Gast
nix für ungut, aber weder ich mit 187 noch du mit 188cm gehören ansatzweise zu langen Lulatschen!
Genau. Ich komme übrigens auch nur zwei Zentimeter "dahinter".
Und wie gesagt, das Aufpolstern der Sitzbank hat auch Nachteile, man sitzt eben mehr auf, als "im" Motorrad, höherer Schwerpunkt, weniger Rückmeldung vom Popometer, etc.
Das mag auf längeren Touren mit Urlaubsgepäck noch angehen, aber beim Feilen an Rundenzeiten auf der Hausstrecke ist das eindeutig suboptimal.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ein richtig langer Lulatsch braucht ein komplett anderes Moped, die 11er GS ist da nicht geeignet auf langen Strecken.
Und was für ein Moped braucht ein richtig langer Lulatsch denn deiner bescheidenen Ansicht nach? Ich frage nur, weil ich (2,04 Meter) bislang noch keins gefunden habe, auf dem ich besser sitze als auf meiner GS. Okay, ich habe jetzt Wunderlich-Rastentieferlegungen dran (und muss noch herauskriegen, wie ich den Schalthebel tiefer kriege, ohne dass er beim Runterschalten an den Seitenständer stößt). Außerdem habe ich bei Langstrecken eine Gel-Auflage auf dem Sattel, das bringt vielleicht nochmal 1 bis 2 cm. Aber so weit bin ich zufrieden.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
die R 1200 C hat Auflagen auf den Zylindern für die Füsse...
und wenn du dir die draufmachst :D
 
Thema:

Fußrastenstellung bei langen Touren

Fußrastenstellung bei langen Touren - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang)

    Damen Lederkombi 2-Teiler Gr.80 (40 lang): Verkaufe 3x getragene Lederkombi mit Stretchanteil. Gr. 80 (40 lang). Sturzfrei, kein Regeneinsatz! Alle Reißverschlüsse in Ordnung, Protektoren...
  • Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?

    Relikte aus längst vergangenen Zeiten, was habt ihr noch ?: Wer erinnert sich ?
  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • Tausche Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang

    Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang: Hallo zusammen. Ich suche einen Tausch meiner neuwertigen und wenig getragenen Klim Badlands Hose in Größe 38 Regular gegen Größe 38 lang...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben