Futtertrog für Trolle?

Diskutiere Futtertrog für Trolle? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du hast mir aus der Seele gesprochen (geschrieben)! Und, man/frau sollte die Intelligenz von Trollen nicht unterschätzen! ;)
B

beak

Gast
Moin,

in Norwegen gibt es auch weibliche Trolle.
Diese nennt man Huldra (gesprochen Hüldra)

:)
Tri, tra Trullala.... schön ;)

Warum ich die Ignoreliste ignoriere? Ich bin altmodisch und will gern selbst entscheiden, was ich lese und was nicht. Das mag ich keinem System überlassen. Kollege Boxer-Lust schreibt ziemlich viel Trolliges. Aber nicht ausschliesslich. Und er ist mir, abgesehen von seinem Tick, Threads zu zerlabern, in keinster Weise unsympatisch. Im Gegenteil spürt man eine wohltuende Freude im Umgang mit Worten. Wenn mich auch der INhalt nervt - die Form ist ansprechend. Da stört mich das Geprolle anderer User viel mehr.
Deshalb bin ich leider gezwungen, immer erst zu lesen und dann zu entscheiden, wie ich das Gelesene fand ;)
Du hast mir aus der Seele gesprochen (geschrieben)!
Und, man/frau sollte die Intelligenz von Trollen nicht unterschätzen! ;)
 
G

Gast15171

Gast
Tri, tra Trullala.... schön ;)

Warum ich die Ignoreliste ignoriere? Ich bin altmodisch und will gern selbst entscheiden, was ich lese und was nicht. Das mag ich keinem System überlassen. Kollege Boxer-Lust schreibt ziemlich viel Trolliges. Aber nicht ausschliesslich. Und er ist mir, abgesehen von seinem Tick, Threads zu zerlabern, in keinster Weise unsympatisch. Im Gegenteil spürt man eine wohltuende Freude im Umgang mit Worten. Wenn mich auch der INhalt nervt - die Form ist ansprechend. Da stört mich das Geprolle anderer User viel mehr.
Deshalb bin ich leider gezwungen, immer erst zu lesen und dann zu entscheiden, wie ich das Gelesene fand ;)
dem mag ich mich inhaltlich und sinngemäsz gerne anschliessen, auch wenn meine sympathy for the devilsTROLL in diesem falle durchaus deutlicher ausfällt als bei dir, Holger !!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich persönlich finde Ignorierlisten kindisch und blöd. Erwachsene müßten doch fähig sein, sich einfach zurück zu nehmen und Geschwafel, das einem auf den Keks geht einfach nicht zu beachten.
Es gibt von dem berühmten Kommunikationsforscher Paul Watzlawick den Lehrsatz "Man kann nicht nicht kommunizieren". Als er den formuliert hat, da kannte er Kommuniationsformen wie das Bulletin Board noch nicht. Es ist nun mal so, dass die Kommunikation hier gegenüber zum Beispiel einer Unterhaltung am Stammtisch große Defizite aufweist, der komplette Beziehungsaspekt fällt unter den Tisch. Deshalb halte ich es für durchaus sinnvoll, dass es hier Tools gibt, die man im richtigen Leben nicht hat.

Ich finde die Ignore-Liste in diesem Forum sogar sehr gut gemacht: Man bekommt angezeigt, dass ein ignorierter Member etwas gepostet hat. Man kann jeden einzelnen Beitrag auf Wunsch ansehen, ohne die Ignoranz aufzuheben, man bekommt aber bei jedem unterdrückten Post die Gelegenheit dazu. Wenn ich in einer Usenet-Newsgroup jemanden ignoriere (plonke), dann ist der erst mal bis auf weiteres spurlos verschwunden. Der webbasierte Newsreader, den ich im Usenet verwende, sieht noch nicht einmal das Editieren des Killfiles vor: Einmal geplonkt - auf Nimmerwiedersehen verschwunden - Besserung der Situation wg. Läuterung des Trolls ausgeschlossen...

Dennoch, in einem Punkt hast du natürlich recht: Wenn die Zahl der User auf der Ignore-Liste zu groß wird, dann muss man sich fragen, ob man nicht in der falschen Kneipe verkehrt.
 
fishermanGS

fishermanGS

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
1.306
Ort
Kiel
Modell
1200 GS 09.09
Moin Gabi,

ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden.
es gibt drei Troll Rassen:

-den Blog-Chat Troll
-den WoWc Troll (World of Warcraft)
-und den Troll der nordischen Wälder.

Von der letzteren Rasse gibt es ein weibliches Wesen und das ist in Norwegen die Huldra.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Und, man/frau sollte die Intelligenz von Trollen nicht unterschätzen! ;)
Das tue ich auch nicht. Die Trollerei ist in diesem Fall sehr gezielt und geschickt, das macht sie aber nicht besser. Es gibt sogar gut gemachte SPAM-Mail, die will aber trotzdem keiner haben.

Es ist aus meiner Sicht erst mal unhöflich, einen Thread mit einer technischen Fragestellung mit politischen Meinungsäußerungen auf Stammtischniveau (durchaus beabsichtigt) zu entführen. Das läuft dem Sinn dieses Forums zuwider.

Wenn es mehrfach vorkommt, ist es nicht nur unhöflich, sondern störend.

Er kann ja jederzeit seine eigenen Threads erstellen und seine Meinung äußern. Da er aber offensichtlich einen hohen Geltungsdrang hat, produziert er sich, wo er nur kann. Das gleiche Verhalten kann man bei Kindern beobachten, die um der Aufmerksamkeit Willen stören.

Die Ignorier-Liste muss man ja nicht nutzen, aber ich finde sie für solche Fälle sehr angenehm.
 
B

beak

Gast
Okay Jungs, Jeder sollte das so handhaben, wie es ihm beliebt! :)

Unhöflichkeiten, flegelhaftes und rüpelhaftes Verhalten usw. lassen sich halt vor dem PC besser verteilen, als würde man sich Aug in Aug gegenüber sitzen. Da würden Viele nicht so den Mund aufreißen.

Radikale Sprüche und Parolen (vor allem die von rechts), hasse ich wie die Pest, da hab ich mich auch schon mit Leuten angelegt, die mir gegenüber saßen. Und als ich die ersten Zeilen einiger Kommentare - in besagtem Fred - gelesen hatte, wurde mir ganz schnell klar, da will ich gar nicht weiterlesen. Aus diesem Grund kann ich natürlich Manches nicht beurteilen und will hier auch nichts verniedlichen.

Wie Holger schon schrub, ich will es nicht einem Programm überlassen, was ich lesen will/kann und was nicht.

Ich bin der Meinung, wenn Trolle keine "Audienz" bekommen, dann trollen sie sich ganz schnell! :D Wenn dazu eine Ignorierliste hilfreich ist, dann ist das auch okay! Ich hab meine "Ignorierliste" im Kopf! ;):D
 
C

Chefe

Gast
Jaaa, das trollige Dasein...

... ist sogar der Süddeutschen einen Artikel wert :D
Süddeutsche Zeitung schrieb:
Vom Elend der Nutzerkommentare 22.09.2011, 11:13

Ein Gastbeitrag von Leo Lagercrantz Das Kommentarfeld unter Artikeln: ein Trollhaus.

...
Der Troll ist ein unheimliches Wesen im Web. Sein historisches Vorbild gehört nicht, wie oft angenommen wird, zur nordischen Mythologie, sondern zum Volksglauben. Er wohnt im Wald und raubt Menschenkinder, die er durch seine eigene hässliche Brut ersetzt.
...
Wer ein Troll ist, und wer ein gewöhnlicher anonymer Kommentator, ist nicht leicht zu sagen. Der Troll selbst ist davon überzeugt, dass er oder sie ein mutiger Verfechter der Wahrheit ist, innerhalb einer Gesellschaft, die nach falschen Kompromissen strebt, in einer medialen Welt, die von "Feministinnen", "Gutmenschen" oder "Zionisten" beherrscht wird, die - natürlich - insgeheim von den "Muslimen" übernommen werden.
Solche Menschen, die heute Trolle sind, hat es immer gegeben. Der Unterschied aber besteht darin, dass sie früher keine Machtbasis besaßen. Diesen oft einwandererfeindlichen und immer bitteren Stimmen die Seiten der Papierzeitung zur Verfügung zu stellen, dieser Gedanke war uns völlig fremd. Nicht einmal auf den Leserbriefseiten waren sie willkommen. Doch dann wurde das Kommentarfeld im Netz erfunden. Der Einzug der Trolle in die Öffentlichkeit war ein Faktum. Es wurde unmöglich, sie zu übersehen. Sie waren überall. Jetzt waren sie es, die sich anschickten, die Öffentlichkeit zu übernehmen.
Eines gibt es, was alle Trolle gemein haben: Sie geben nicht auf. Der durchschnittliche Troll liefert zehnmal so viel Textmenge wie ein gewöhnlicher Journalist. Und die Qualität seiner Arbeit ist, trotz allen Gerüchten, oft nicht schlechter als die eines etablierten Journalisten.
Der Troll ist nicht immer ein Internet-Nerd. Er kann ein Frührentner auf dem Land sein. Oder ein pensionierter Diplomat mit einer beachtlichen Karriere. Oder eine erfolgreiche, eher melancholische Geschäftsfrau. Mehr als durch Klassenzugehörigkeit oder Geschlecht zeichnen sich die Trolle dadurch aus, dass sie traurig und einsam sind.
...
Doch die Hoffnung, dass der Kampf gegen den Troll so leicht zu gewinnen wäre, erwies sich als Irrtum. Der Troll reagierte nicht, indem er aufhörte, auf der Seite zu schreiben. Er forderte mich auch nicht auf, meine Sachen zu packen und zu verschwinden. Nein, viel schlimmer: Er fing an, mit mir zu diskutieren. Und er hörte nicht mehr auf.
...
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
ich zitiere mal wörtlich eine köstliche Lebensweisheit:

"Ein Mensch wollt immer recht behalten: So kam's vom Haar- zum Schädelspalten!"

Aber Spass beiseite, hat nicht jeder von uns ein wenig herumgetrollt oder gelegentlich auch Trolle gefüttert?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Man muß nur wissen wann gut ist und sich nicht verzetteln oder hineinsteigern, dann ists für einen selber erträglich und meist für die anderen auch.

Ansonsten kommts in letzter Folge Zitatgemäss. Zum Glück nur verbal. Allermeistens.
:p:p:p
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn alle Meinungen die vor dem Internet nicht veröffentlicht wurden die Meinungen von Trollen sind die von der Presse mit ihrer politischen Steuerung nicht veröffentlicht wurden, gibt's vielleicht besser doch Trolle die ihre Überzeugung vertreten? Obrigkeitshörige Jasager gibt ja im Überfluß!
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Obrigkeitshörige Jasager gibt ja im Überfluß!
Deshalb lasse ich mir auch nicht von irgendwelchen Forenmenschen vorschreiben, wogegen ich zu sein habe und was ich gefährlich zu finden habe.


Ich finde übrigens den Trollartikel gut geschrieben, schätze aber andere Definitionen mehr. Die, die den Vorsatz stärker betonen. Ich bilde mir ein, dass ich sehr gut merke, ob ich einen Eiferer vor mir habe, der vor lauter Engagement ein wenig übers Ziel hinausschiesst, oder jemand, der mit gezielten Provokationen die EMpfindlichkeiten einer Person/ einer Gruppe ausnutzt, um diese ganz nach Belieben zu manipulieren.
Habt ihr mal Boarder Collies bei der Arbeit beobachtet? Die suchen sich das Leittier oder das exponiert stehende Schaf heraus und zwicken das lediglich einmal in die Seite. Sofort rennt das Schaf wie angestochen (stimmt ja auch) los und reisst die ganze herde mit. Nun muss der Hund nur noch kreisen und bellen - die Dynamik des einen kleinen Pieksers reicht in der Regel aus, um die ganze Herde anzutreiben.
DAS ist effektives Trollverhalten. Und wir hier funktionieren als Schafe perfekt.
Perfekte Trigger (Auslöser für zwanghaftes Verhalten) sind: ABS, BKV (vor allem Fehler dieses Systems) und Ringantenne. Am besten aber sind Rasergeschichten....
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Hier gebe ich dir in vollem Umfang Recht Holger!
Aber wenn wir mal beim Kreisel bleiben, wer hat dir denn vorgeschrieben das du den Kreisel für gefährlich halten sollst?
Und warst nicht du der Schäferhund, der einen Seitenhieb auf die Aktivisten gemacht hat um Reaktionen hervor zu rufen?
Ich vermute du hällst mich für den Troll weil ich die Bilder hier ins Forum gestellt habe und dadurch die "Schafherde" in Bewegung brachte. Vielleicht hätte ich erst eine Umfrage ins Forum stellen sollen!
Deine Beiträge zum Thema waren aber nicht wirklich aussagekräftig, wenn du dagegen warst, hättest du, und andere, es auch während der Aktion offen sagen können und nicht jetzt nachkarten.
Also um zum Thema zurück zu kommen, nach deiner Aussage sind Trolle die, die einem Thema durch gezielte Einwürfe eine andere Richtung geben. Nach dem Gesichtspunkt, wer ist ein Troll?
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Markus99 schrieb:
Ich vermute du hällst mich für den Troll weil ich die Bilder hier ins Forum gestellt habe
Wenn man das tut, ist das vermutlich eher wegen der Reaktionen auf kritische Bemerkungen beim Kreiselthema und der Art, wie Du Dich in das von Holger eröffnete Thema eingebracht hast, der Fall.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
So hat sich wohl jeder in einem anderen Thema kritisch eingebracht! Das beantwortet die Frage wieder nicht, gilt also auch als kritischer aber unnützer Beitrag. Hallo Troll!
 
Q

Q-Tourer

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
288
Ort
Zwischen Hamburg und Bremen
Modell
R1200GS 2010
Wenn Du meinst. :cool: Vorschlag: diskutiere einfach mit Dir selbst, denn dann musst Du dich nicht über andere Meinungen aufregen oder an Gelassenheit, Toleranz und Leseverständnis arbeiten. Jetzt gehe ich mich selbst füttern.
 
B

Boxer-lust

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
420
@ Markus # 71
Ganz Deiner Meinung !
In der ehemaligen DDR hiessen Trolle Dissidenten...
Im Westen sind Dissidenten Trolle...
 
N

Nordlicht

Themenstarter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
markus, das mit dem Troll hat doch nichts mit dir zu tun!!! Du vertrittst eine Haltung, die mich sehr stört, und dagegen gehe ich an. Aber mir ist doch völlig bewusst, dass du echt bist und dass du die Meinung vieler hier vertrittst. Das akzeptiere ich, auch wenn ich deine Aktion stark kritisiere.

Aber deshalb sehe dich doch nicht als Störenfried! Was hast du denn nur für ein Bild von Kontroverse?
Nochmal, ich anerkenne vollkommen dein Engagement, dennoch kann ich doch anderer Meinung sein und mich grausam über das ärgern, was du tust. Das sind doch völlig unterschiedliche Ebenen.

p.s.: Ich habe mich sowohl hier als auch in einem anderen Forum mehrfach stark gegen die Kreiselaktion ausgesprochen. Mit klaren Begründungen. Die muss niemand für sich akzeptieren, aber damit habe ich in meinen Augen deutlich gemacht, dass ich nicht nur störe, sondern meine Meinung vertrete.
Nachkarten? Nun, du lobst den Erfolg und tollen Ablauf deiner Aktion, ich kritisiere dies. Das ist ganz legitime Opposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Wenn du es in dem Schreibstiehl wie gerade hier getan hättest, währe das für mich auch OK gewesen. Leider kam das im Beitrag etwas anders rüber und andere User sind auf den Zug aufgesprungen. Das hat Werder das Thema, noch die Leute die sich dort eingebracht haben, verdient.
Dann möchte ich nochmals darauf hin weisen das es nicht "meine" Aktion ist oder war. Ich habe lediglich die Bilder eingestellt und sie auf Anfrage an die verschiedenen Stellen gesendet. Die ersten waren übrigens der ADAC und das IfZ.
 
Thema:

Futtertrog für Trolle?

Futtertrog für Trolle? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • LIN-Schalter für BMW-Motorräder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Innentaschen für Alukoffer

    Innentaschen für Alukoffer: Verkaufe meine gebrauchten Innentaschen unbeschädigt wenig benutzt.(passt leider nicht zur K1600GT) Preis 100,- Euro für beide Taschen. Am...
  • Biete R 1250 GS Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase

    Haltegriff Heck für Gepäckplatte mit Vario-Topcase: Wegen Topcase Wechsel verkaufe ich hier meinen selbstkonstruierten Haltegriff für das Heck der GS. Auf- und Abnahme des Topcases funktioniert...
  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Oben