G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

Diskutiere G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Forianer, und vor Allem hallo G 310 GS Fahrer. Da ich hier leider keine Rubrik für unsere kleine GS finden kann und es wohl auch in...
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Hallo GS-Forianer, und vor Allem hallo G 310 GS Fahrer.

Da ich hier leider keine Rubrik für unsere kleine GS finden kann und es wohl auch in absehbarer Zeit keine geben wird, wage ich mich als Neuling des Forums und als G 310 GS Fahrer mal an das Thema und möchte hier alle 310er-Treiber aufrufen, Eure Erfahrungen, Tipps und Technikfragen etc hier ein zu bringen. Es wird doch wohl hoffentlich den ein oder anderen G 310 Fahrer hier im Forum geben, der sich über unsere GS auf diesem Wege austauschen möchte :gruppenknuddel:, oder?!


Ich fahre meine Kleine nun seit gut drei Wochen und bin noch in der "Einfahrphase", weshalb ich momentan noch gar nicht allzu viel zum Motorrad schreiben kann. Allerdings bin ich bis Dato mit dem Fahrverhalten und der Qualität der "Indian-BMW" sehr zufrieden. Sie ist so herrlich einfach zu handeln, geht für die "nur" 34 PS trotzdem recht flott zur Sache und zügig um die Ecken, soweit ich das als über 50-jähriger Wiedereinsteiger beurteilen kann. Die Bremsen greifen gut und tun genau das, was ich mir von ihnen erwarte: Gut dosierbares Verzögern mit, wenn es sein muss, ordentlichem Biss. Das Fahrwerk finde ich ebenfalls sehr ordentlich, es schluckt sehr gut bis jetzt so ziemlich alle Unebenheiten ohne zu Murren weg und hält das Moped astrein auf Kurs. Die Sitzposition finde ich für meine 183cm Körpergröße noch recht gut und komfortabel. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Rücken oder Knien, bin aber auch noch nicht allzu weite Strecken gefahren. Das Motörchen hängt sehr gut am Gas und bringt über 3000 Umin steigend sogar Beschleunigung. Da ich ja noch die Q einfahre, habe ich mich noch nicht bis über 7000 Umin getraut zu drehen. Bis dahin finde ich macht die GS aber auch schon einen flotten Eindruck für 313cm³, man muss sie natürlich nur gut am Gas halten. Was mich ein wenig stört, ist die Kleine Scheibe. Ab 80 Kmh drückt es doch schon sehr im Helmbereich. Deshalb habe ich mich auch schon nach Zubehörteilen umgesehen und musste leider feststellen, es gibt noch gar nicht all zu viele Teile für unsere kleine GS. Schließlich bin ich nach einiger Suche im Netz und durch Zufall auf zwei Teilelieferanten gestoßen, welche in UK und D ansässig sind: Rally Raid Products und Powerbronze. Dort gibt es schon einiges an Teilen für die Baby-GS und man kann die Q ordentlich aufmotzen und sogar Rallytauglich stylen. Was man bis jetzt bei der Tante Louis und bei Polo bekommt, hält sich eher im engeren Rahmen. Der Spritverbrauch ist sensationell günstig bei meiner Fahrweise mit 3,5 l im Durchschnitt pro 100 km. Ende des Monats steht dann auch schon die 1000er Inspektion an und dann lasse ich die Q auch mal fliegen ;) und berichte natürlich immer mal wieder hier, wenn es was Neues gibt.

So, jetzt seit Ihr dran und haut mal in die Tasten und postet bitte schön Eure Erfahrungen und Erlebnisse zur 310er. Vielleicht sieht und trifft man sich ja auch mal im Umkreis irgendwo wenn möglich :wait:.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.065
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Lassen wir uns überaschen, ob hier mehr als ein Monolog rauskommt, bzw. sogar mehr als ein Dialog. Was kommt eigentlich nach Dialog? Stuhlkreis?

Nein, Scherz bei Seite. Ich hoffe, du findestn hier mehr als den einen oder anderen Fahrer (in) (scheisss genderkacce). Wird aber sicher nicht leicht.
gruß
andreas
 
DakarRay

DakarRay

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
689
Ort
Südliches Mittelfranken
Modell
BMW-Motorräder und ......
Der Spritverbrauch ist sensationell günstig bei meiner Fahrweise mit 3,5 l im Durchschnitt pro 100 km
Kann man als sensationell empfinden ,gerade im Vergleich zu meinen 80er Jahre Boxern.(rund 6Ltr/100km)

Die G650X-Modelle jedoch brauchen bei normaler Fahrweise auch nur rund 3,5 Ltr/100km.
Und dies mit 653ccm, 53PS - das Ganze schon vor über 11 Jahren....

Eine rund 190kg schwere F650GS (Einzylinder) kommt auch seltenst über 4Ltr/100km.
Immerhin eine fast schon 20 Jahre alte Konstruktion.

Alles ist relativ, trotzdem viel Spaß mit der Kleinen - Gruß- Ray
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Teilelieferanten habe ich jetzt auch schon einige gefunden, wie zB auch MHornig.de und die oben bereits genannten. Fehlen nur noch die ein oder anderen 310er Fahrer zum Plauschen. Jungs und Mädels, wo seit ihr ?!?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.256
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kannst ja derweil mit Florian <DerFlo> plauschen, der fährt eine Kawasaki in der gleichen Hubraumklasse.

Gruß Thomas
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Hallo Olli, freut mich dass hier jemand seine Erfahrungen mit der kleinen GS wiedergibt. :)

Bezüglich deiner Windschild Frage: Ich habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit PUIG Scheiben gemacht. Der Preis geht mmn auch in Ordnung.

https://puig.tv/es/tuning-motos/cuacutepulas-para-carenado-original/cuacutepula-touring?bike=12848

Ich finde die G 310 GS interessant, weil sie für den Alltag für mich nahezu perfekt seinen Zweck erfüllen würde. Kommt eben immer darauf an was man vor hat, mich würde vor allem das geringe Gewicht reizen und die daraus resultierende Handlichkeit. Dafür gehe ich bei der Motorleistung gerne Kompromisse ein. Wäre toll, wenn du weiter berichten könntest.
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Hallo Gambri74.

Genau diese Scheibe habe ich vor Kurzem montiert und bin sehr zufrieden damit. Einzig ab und zu in einigen wenigen Situationen entstehen leichte Verwirbelungen mit Nebengeräuschen an der Scheibe, wenn die Strasse uneben ist, dann wackelt die Scheibe etwas bei höheren Geschwindigkeiten >80 kmh. Ist aber Stöhnen auf hohem Niveau, die Scheibe lässt optisch die Maschine viel größer erscheinen und passt farblich und von den Linien her sehr gut ins Gesamtdesign. Werde mal ein Bild in Kürze einstellen.

Und ja, die Motorleistung ist auch für mich relativ und eher sekundär. Nach der 1000er Inspektion darf ich ja nun volle Kanne geben, habe es aber bis jetzt noch nicht einmal geschafft, den kleinen Kolben bis zur Enddrehzahl zu ziehen, ja noch nicht einmal bis zur vollen PS-Drehzahl bei 9500 Umin. Ich glaube bei 8500 Umin war bis Dato mein Rekord und ich empfand die daraus resultierende Leistung als völlig ausreichend für mich. Dafür nutze ich immer öfter abzweigende Seitenwege und Schotterpisten und versuche mich im leichten Offroad. Die Kleine ist tasächlich sehr handlich und geht leichtgängig um die Ecken. Wenn ich jedoch das Reifenprofil begutachte sehe ich, dass Schräglagentechnisch noch jede Menge mehr möglich wäre. Aber wie gesagt, ist für mich eher sekundär, muss das Maschinchen nicht an die Grenzen treiben :).
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Moin Olli

Ich muss hier auch mal schreiben. Meine Frau fährt seit mitte Mai auch eine 310 GS und sie ist super begeisert von der GS.

Ich mit meiner Größe von 186 bin damit auch schon gefahren und sie fährt sich super. Die GS hat im Moment eine Vebrauch von 3,2 l/km
Die GS ist für unsere Zwecke die beste Maschine. Wir fahren auf unsere Touren immer so zwischen 80 u. 90 km/h. Auch Gepäck nimmt sie gut mit. Reicht für uns. Auch zu sehen auf unsere Homepage siehe unten.
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Hallo Olaf.

Da haben wir ja doch noch Jemanden mit einer 310er GS :D und sind schon beim Dialog angekommen :thumbup:. Schöne Homepage von Euch und schöne Grüße an Conny und ihre GS (perfekte Farbwahl ;)). Bitte gerne ab und an auch hier Eure Erfahrungen posten. Vielleicht trifft man sich ja auch mal bei Gelegenheit, wer weiß. Weiterhin tolle Touren und immer eine Hand breit Asphalt unter den Reifen!
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Moin Olli

Danke für deinen Gästebucheintrag. Die Grüße habe ich ausgerichtet. Wir werden selbstverständlich hier weitere Berichte schreiben.

Machen wir hier in deinem Beitrag.

Schönen Gruß

Conny und Olaf
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Vielleicht kommt hier ja noch eine Rubrik mit der 310 GS dazu. Mal abwarten.

GS ist GS..
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Hier mal ein Bilder von der 310 GS meiner Frau.









 
AT86

AT86

Dabei seit
21.07.2011
Beiträge
1.488
Ort
Rhein-Neckar-Gebiet
Modell
Zündapp C25, Honda MB8, Honda Africa Twin XRV 750 RD04, R1200GS Adventure
Na dann sag ich auch mal Hallo,

nach 6 Jahren 1200ter GSA wollte ich endlich mal den verbleibenden Freiraum in der Garage füllen und voila, da isse nun.

Selbstverständlich ist es eine andere Power Liga, aber weniger Spaß macht die Kleine auf keinen Fall, beide haben ihren Reiz.
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Hallo

Super. Danke für das Bild. Sieht super aus. Und sie macht wriklch Spaß.
 
A

a-way-of-life

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2018
Beiträge
28
Ort
Wo die Ruhr in den Rhein mündet (Duisburg)
Modell
G 310 GS Pearlwhite
Danke für die Bilder AT86. Beneidenswert die schöne Landschaft und solch tolle Schotterwege. Davon gibt es hier im Ruhrpott zwar auch einige, aber es ist immer etwas "gefährlich" die zu befahren, da sie meist durch Wälder oder Naturschutzzonen führen oder mit einem Durchfahrt verboten Schild belegt sind und irgendein Spaziergänger das Kennzeichen notieren könnte. Ich riskiere ab und an aber schon mal so einen Weg :wink:.
 
Thema:

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch

G 310 GS - Alles rund um die "Baby-GS" - Erfahrungen und Meinungsaustausch - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Blinkerschutz 310 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Sitzbank für BMW G 310 GS

    Sitzbank für BMW G 310 GS: Ich verkaufe meine Ersatzsitzbank für die GS 310. Standard-/Normalhöhe. Preis: EUR 185 Wohne in Bayern, Lkr. Erding. Entweder Abholung oder...
  • Erledigt BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör

    BMW G 310 GS, Tieferlegung und viel Zubehör: Verkaufe meine Baby GS. KM Stand: 7500 EZ: 03/2020 TÜV: bis März 2024 Vorbesitzer: 2 ( Erstbesitzer war der BMW Händler) Folgendes Zubehör: Alpha...
  • G 310 R Hauptständer?

    G 310 R Hauptständer?: Hallo, Ich wollte mal nachfragen ob sich jemand damit auskennt bzw. schon Erfahrungen hat. Ich habe mir die G310R (2023) gekauft, möchte gerne...
  • Erledigt G 310 GS zu verkaufen

    G 310 GS zu verkaufen: Zu verkauf Steht meine BMW G310 GS in Grau. Sie ist in einem gutem Zustand, die Service Termine wurden immer eingehalten und bei einem...
  • Blinkerschutz 310 GS

    Blinkerschutz 310 GS: Hi Leute, ich hab hier mal einen Blinkerschutz konstruiert. Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden. LG
  • Oben