G 650 GS Windschild, wer hat Erfahrungen?

Diskutiere G 650 GS Windschild, wer hat Erfahrungen? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich ich bin auf der Suche nach einem Zubehör-Windschils für die G 650 GS und hoffe, der eine oder andere kann mit seinen Erfahrungen...
Madin

Madin

Themenstarter
Dabei seit
30.12.2015
Beiträge
6
Ort
Flein
Modell
R 1200 GS LC, G650 GS
Hallo,

ich ich bin auf der Suche nach einem Zubehör-Windschils für die G 650 GS und hoffe, der eine oder andere kann mit seinen Erfahrungen weiterhelfen. Wichtigstes Kriterium ist ein niedriger Geräuschpegel sowie "freie Sicht" ohne störende Kanten im Direkten Blickfeld.
Da diese Kriterien auch abhängig von Körpergröße und Sitzhöhe sind hier diese technischen Daten: Körpergröße ist 172 cm, normale Seriensitzbank.

Ausprobiert habe ich bis jetzt die Serienscheibe (niedrige Version) und die zweiteilige Puig-Tourenscheibe (identisch mit der zweiteiligen Tourenscheibe, die Wunderlich vertreibt). Beide können mich bezüglich Geräuschentwicklung nicht überzeugen.

Ich habe schon überlegt, ob die große Wunderlich Ergo-Scheibe eine Möglickeit wäre. Wenn die jemand montiert hat wäre für mich interessant wie hoch die ist (Gemessen von der oberen Kante des Scheinwerferglases des großen Reflektors bis zur Oberkante der Scheibe in der Mitte). Damit kann ich eventuell abschätzen, ob die obere Scheibenkante im Sichtfeld liegen würde.

Hat jemand von euch schon verschiedene Scheuben montiert gehabt und kann mir seine Eindrücke beschreiben, vielleicht auch mit Angabe der Körpergröße?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Madin!

Also, dann wolln mer mal ...
Über die Serienscheibe brauchen wir nicht zu reden, verdient den Namen nicht.
Die zweiteilige Puig hatte ich auch ein halbes Jahr lang, bin einfach nicht mit warm geworden. Den Windschutz fand ich gar nicht schlecht (1,87m, sehr hohe Wunderlich-Bank), aber die Optik is ja wohl das Letzte. Immer wenn ich mich meinem Bike genähert hab, hätt ich kotzen können. In dem Onlineshop, wo ich die bestellt habe, sah es nicht so schlimm aus, aber in Natura ... Hab gedacht ich gewöhn mich dran, aber war nix, wurd nicht besser, also runter damit und für 85,- in der Bucht weg.

Und das ist meiner Meinung auch das größte Problem bei unserem Moped: sämtliche Scheiben, die einen guten Windschutz versprechen, sind riesengroß und zerstören definitiv die Optik des Mopeds. Das passt einfach nicht zur 650er. Ich habs jetzt anders gemacht, und bin eigentlich sehr zufrieden: Hab mir auch in der Bucht ne "hohe" original BMW-Scheibe (getönt) geschossen. Das ist die gleiche Höhe wie die klare Scheibe der Sertao. Allein is die noch nicht so dolle, ABER (jetzt kommts), in Verbindung mit der Wunderlich Tobinator Scheibenverstellung isses Spitzenklasse. Guckst Du hier:
Wunderlich Tobinator-Scheibenverstellung

Das gute daran ist, 1. - die Scheibe kann durch die Verstellung noch ca. 7cm weiter nach oben gestellt werden und 2. - der Winkel/die Steilheit kann verstellt werden, und das geht mit keiner festmontierten Scheibe. Ich empfehle ausdrücklich das Teil von Wunderlich und NICHT das von TT, da die Verstellung beim TT-Teil mit 4 kleinen Rändelmuttern recht fummelig erfolgt. Beim Wundermilch-Teil sinds nur zwei stabile Schrauben, das geht auch im Notfall mal eben während der Fahrt oder in 3 sek. anner roten Ampel, auch mit Handschuhen.

Durch die Verstellmöglichkeit des Winkels hab ich beim Ausprobieren erstmal gemerkt, was alles geht. Fahre die Scheibe jetzt meistens auf mittlerer Höhe, aber komplett flach abgewinkelt. Dadurch ist mein Oberkörper gut geschützt, der komplette Helm ist im Wind, was aber nicht schlimm ist, denn es ist ruhiger, als mit der (höheren) Puig-Scheibe. Stelle ich die Scheibe steil nach oben, so hab ich den Winddruck direkt auf dem Visier und es macht nen Höllenkrach. Bei meiner Größe werde ich nie komplett windfrei sein, dafür fahre ich einfach das falsche Moped. Aber bei Dir könnts klappen, ich bin nach viel Rumprobieren jetzt zufrieden, wobei der Schlüssel weniger die andere Scheibe war, sondern der "Tobinator". Das Ganze sieht bei mir dann so aus:


IMG_3670.jpg IMG_3674.jpg IMG_3676.jpg

Probiers mal aus, der Tobinator is grad fürn Fuffi im Angebot ...
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der hohen (Sertao-) Scheibe auf der Normalo-G650GS? Meine Frau fährt nämlich diese Konstellation und ist damit äußerst zufrieden. Es sieht ansprechend aus und sowohl Windschutz, wie auch Windgeräusche werden von ihr (162 cm, normale Sitzbank) positiv bewertet.

Vielleicht wäre das etwas für Madin?

Viele Grüße
Martin
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hallo Marwe!

Das sag ich doch, guck Dir meine Bilder an, ich hab doch die hohe BMW-Scheibe auf meiner normalen G650GS.
Das ist die Sertao-Scheibe, nur in getönt, aber das spielt vermutlich für den Windschutz keine Rolle.
Wie gesagt, ich hab noch die Scheibenverstellung von Wunderlich dran, damit erhält man nochmal etliche Optionen in verschiedenen Fahrsituationen, für mich die optimale Lösung.
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
Hallo Reiner,

ja, da hab ich deinen Beitrag wohl nicht richtig zuende gelesen, sorry. Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du den Spoileraufsatz meinst, der zwar funktioniert, aber nicht so richtig toll aussieht.

Deine Lösung scheint mir gut zu sein. Ich hatte für unsere G650GS auch schon darüber nachgedacht, es aber bislang verworfen, da meine Frau keinen Bedarf signalisiert hatte.

Viele Grüße,
Martin
 
HenryBaker

HenryBaker

Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
50
Modell
G 650 Xchallenge / R 1200 GS
Hi Madin,

Erfahrungen habe ich bisher mit der hohen (Sertao) Scheibe und der normalen. Zusätzlich habe ich die Verstellung von TT montiert.
==> am angenehmsten ist (bisher) die normale Scheibe wenn sie ganz tief eingestellt ist (ist dann etwas tiefer als serienmäßig).

Alle anderen Einstellungen waren bei höheren Geschwindigkeiten immer irgendwie unangenehm. Mit 1,88 bin ich aber evtl. auch einfach ein bisschen über Normmaß für das Moped. Ich fahre auch noch die Seriensitzbank. Zwar auf der Sertao, aber die ist ja genauso hoch wie bei der normalen GS.

Ich möchte bald die getönte Scheibe der frühen Dakar-Baujahre testen, die muss ich aber etwas anpassen.
Andere Zubehörscheiben kamen für mich vor allem aus optischen Gründen nicht in Frage. Da fahr ich lieber komplett ohne.

Viele Grüße,
Ferdi

P.S. wenn du die Sertao-Scheibe ausprobieren möchtest, ich hätte zufällig eine abzugeben... ;)
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Darf ich hier kurz einwerfen, dass die normale Sertao-Sitzbank Uni-schwarz ist und die Höhe Sitzbank der GS ist. Nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die schwarze Sitzbank ist etwas höher als die zweifarbige.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Darf ich hier kurz einwerfen, dass die normale Sertao-Sitzbank Uni-schwarz ist und die Höhe Sitzbank der GS ist. Nur damit hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die schwarze Sitzbank ist etwas höher als die zweifarbige.
Nöö, dat stimmt so nicht!
Die "normale" Bank der Sertao ist schwarz/grau und genauso hoch, wie die schwarz/rote der normalen GS.
Die Uni-schwarze ist 4 cm höher, aber auf keinem Moped standardmäßig verbaut, gibts nur als Zubehör.
Sch..ße sind alle drei Bänke, hatte erst die schwarz/rote, dann die höhere schwarze, beide grauenvoll, viel zu weich und beim Bremsen rutscht Du ständig zur Tankatrappe. Lange Strecken gehen damit gar nicht.

Mit der (sehr) hohen Bank von Wunderlich hab ich Ruhe, bin aber auch 1,87m groß.
Die Sertao ist vom Fahrwerk her 4 cm höher als die normale GS, die Sitzbank ist die Gleiche (zweifarbig).
 
Zuletzt bearbeitet:
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Hallo Eintopfgemeinde,

stelle mich unter diesem thread kurz vor, nachdem die normale Anmeldefunktion außer Betrieb ist:
Ich heiße Josef, wohne in München und habe die letzten 10 Jahre und 110' km eine Honda Nt 700VA (Deauville) auf sehr vielen mehrwöchigen Campingreisen durch Europa bewegt, und kann sagen, ein zuverlässiges und ausdauerndes Reisemotorrad. Über die Formgebung des Motorrads kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Um die Langstreckentauglichkeit zu verbessern wurden diverse Umbauten/Ergänzungen vorgenommen:
Große Kofferdeckel
Höheres, stufenlos verstellbares Windschild
Speziell angefertigter Navihalter für zumo 660 hinter der Scheibe, über den Armaturen
Höhere (+6 cm) Sitzbank mit einem speziellen Bezug
Wilbers Gabelfedern vorne mit umfangreichen Fahrversuchen und Einstellungen bis das Ansprechverhalten zum Federbein gepasst hat.

In den letzten Jahren war ich auch in Vietnam, Australien, Südamerika, Peru, Costa Rica etc. auf den verschiedensten Einzylindern unterwegs.

Meine Reisegewohnheiten haben sich mittlerweile geändert:
Anschaffung eines Wohnmobiles
Verkauf der Deauville
Seit September 2016, G 650 GS BJ. 2015

War mit der GS 3 Wochen und 3' km in Südfrankreich und kann sagen meine Erwrtungen haben sich voll und ganz erfüllt:
Tolles Handling durch 60 kg weniger Gewicht
Gutes Fahr- und Bremsverhalten, das ABS spricht nicht ganz so feinfühlig an wie bei der Honda
Leichtes Ver- und Abladen auf den Anhänger
Die 48 PS reichen mir für den neuen Verwendungszweck voll und ganz
Und ein sagenhaft günstiger Benzinverbrauch, da ist das Tankvolumen von 14 l auch kein Thema, war für die X-Country ein Ausschlußkriterium.

Wie hier schon mehrfach beschrieben, bei meiner Körpergröße von 1,82 m war das serienmäßige Windschild in Kombination mit der hohen BMW-Sitzbank mehr als unangenehm, auch das hohe BMW-Windschild hat da keine deutliche Verbesserung gebracht.

Während des Südfrankreichaufenthaltes hatte ich eine Testscheibe von MRA montiert (Variotouringscreen VT), eine Scheibe mit verstellbarem Spoiler, über den link weitere Informationen:
https://www.mrashop.de/auswahl-nach-modell/bmw/g-650-gs/bj-11-/

Fazit:
Den Winddruck und die -geräusche empinde ich wesentlich gemildert, unangenehm wird es erst ab 110 km/h, ein etwas kleinerer Fahrer auf der nolmalhohen Sitzbank könnte mit dieser Scheibe durchaus glücklich werden, wenn ihn die Optik nicht stört.

Meine Fahrversuche gehen weiter:
Bei Powerbronze habei ich eine 46 cm hohe Testscheibe bestellt (Powerbronze.de - Neue Produkte)
Bei TOURATECH die ganz hohe Sitzbank.

Warum das alles? Die Wunderlich Tobinator-Scheibenverstellung ist nicht mehr lieferbar, für den noch anzufertigen Navihalter brauche ich auch deshalb eine hohe Scheibe.

Wenn es euch interessiert, berichte ich gerne weiter, hoffentlich schickt mir Powerbronze noch vor Ende Oktober die Testscheibe.

Hoffe, das Einstellen der links macht keine Probleme, ansonsten bitte ich die Moderatoren ggf. um Löschung.

bob-muc
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emm

Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
6
Ort
Bayreuth
Modell
G 650 GS
Hallo mmo-bassman,

ich habe aktuell ebenfalls das Problem, dass mir die Serienscheibe meiner G650 GS den Luftstrom genau auf den Helm leitet -> Lärm.
Jetzt wollte ich den Wunderlich Tobinator-Scheibenverstellung probieren, leider ist der Link mittlerweile abgelaufen bzw. das Produkt nicht mehr im Sortiment. War die Scheibenverstellung, welche du an deiner G650 GS angebracht hattest, für die 650 bestimmt? Leider finde ich im Shop nur diese Scheibenverstellung: https://www.wunderlich.de/shop/de/tobinator-scheibenverstellung-25530-000-1.html
Diese ist aber lt. Wunderlich für die R1150 GS.

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen, danke dir schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Emil
 
bob-muc

bob-muc

Dabei seit
01.09.2016
Beiträge
329
Hallo Emil,

ich bin zwar nicht der den Du direkt angeschrieben hast, aber ich habe mit diversen Windschilden an der G 650 GS so meine Erfahrungen gemacht. Dazu muss ich vorausschicken, das ich an einer GS div. Anpassungen vorgenommen habe: Lenkerhöhung 25 mm von Wunderlich, Sitzbank von Touratech 80 mm höher, meine Körpergröße 182 cm. Als für mich ungeeignet haben sich herausgestellt:

- Original Windschild
- Sertao Winschild
- Windschild von Powerbronce 460 mm (http://www.powerbronze.de/searchedproducts.aspx? maketext=BMW&modeltext=G650GS&yeartext=15)
- die damals noch lieferbare Scheibe von Wunderlich

Alle bisher getesteten Scheiben mit diversen Spoileraufsätzen.

- die Scheibe von MRA mit Spoiler (https://www.mrashop.de/auswahl-nach...5226/g-650-gs-x-creen-touring-xct-2011?c=4212)

Alle Versuche mit diesen Scheiben waren für mich nicht zufriedenstellend, außerdem habe ich festgestellt, dass die Befestigung der hohen Scheiben die originale Befestigung am Lampenhalter überforderten, an der auch noch der Navihalter für das ZUMO 660 von Touratech befestigt waren.

Letztendlich erreichte ich ein zufriedenstellendes Ergebnis mit der ZTechnik Z2472 Scheibe, 43, 2 cm hoch (https://www.motorradzubehoer-hornig.de/BMW-G-650-GS/Windschilder/ZTechnik-Windschild.html).

Durch den Rohrbügelhalter ist auch die Befestigung für das ZUMO 660 optimal mit dem Klemmhalter von RAUL Fahrzeugtechnik ideal gelöst.

So viel zu meinen Erfahrungen mit Scheiben an der G 650 GS.

bob-muc
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hier, nimm das, is zwar von Touratech, funktioniert aber genauso gut:
https://www.kohl.de/webshop/2427/wi...originalscheibe-fuer-bmw-g650gs/g650gs-sertao

Ich würde nicht lange zögern, für die G gibts da nix mehr bei den üblichen Verdächtigen, alles aus dem Sortiment raus. Das hier bei Kohl is bestimmt auch nur ein Restposten.

Ich bin wie damals oben geschrieben sehr zufrieden mit der Verstellung, ich bleib dabei.
Dir viel Erfolg bei der Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emm
E

Emm

Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
6
Ort
Bayreuth
Modell
G 650 GS
EDIT: Ihr seid zu schnell :D

Danke euch vielmals!! Werde das gleich mal bestellen. Super Forum habt ihr hier! :)

Noch zur Info. Ich bin 173cm und bei mir ist wie gesagt bei der Standardscheibe der Kopf genau im Luftzug. Vielleicht hilft die Info anderen Interessenten.


Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Emm

Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
6
Ort
Bayreuth
Modell
G 650 GS
Leider schlechte Neuigkeiten...
Auch bei Kohl ist die Windscheibenverstellung nicht mehr lieferbar, weil aus dem Sortiment. Touratech hat den Artikel selbst produziert und dieser ist leider auch nicht mehr im Sortiment (und somit auch nicht bei Touratech direkt bestellbar). Deshalb ist es wohl nicht mehr möglich, ein neues Teil zu bekommen. Am Anfang dieses Threads war auch noch die Rede von einer Scheibenverstellung von TT. Hat hier noch jemand einen Link? Vielleicht gibt es da ja noch was.
Ansonsten werde ich wohl mal gebraucht schauen müssen, schätze die Chancen bei so einem Teil aber relativ gering ein.
Eine neue Scheibe für 300 Euro kommt eher nicht in Frage, das ist mir zu teuer.

Viele Grüße

Emil
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mit TT meinte ich Touratech, das is genau das Teil, das auf der Kohl-Seite abgebildet war.
Es gab für die G nur diese beiden Scheibenverstellungen, TT und Wunderlich, was anderes wirst Du nicht finden.

Jetzt würde ich weltweit suchen, vielleicht hast Du irgendwo Glück.
Und NEIN! Meine verkauf ich Dir nicht, sorry.

Bist Du ein bisschen geschickt im Basteln?
Mit entsprechenden Aluleisten aus dem Baumarkt lässt sich da auch sowas ähnliches stark vereinfacht selber basteln.
Mit ein paar Unterlegscheiben lässt sich dann auch noch eine andere Neigung realisieren. Wäre dann halt nicht verstellbar, sondern starr, aber was solls. Wenn Du einmal eine geeignete Scheibenposition gefunden hast, verstellst Du eh nix mehr.
Is ein schönes Bastelprojekt, der nächste Winter kommt bestimmt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emm
E

Emm

Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
6
Ort
Bayreuth
Modell
G 650 GS
Sieht zwar ein bisschen nach einem Prototyp aus und der Shop ist auch nicht mehr online, aber ich habe mal angeschrieben. Vielleicht macht er ab jetzt das Geschäft seines Lebens ;).

Danke dir für den Tipp.
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emm
Thema:

G 650 GS Windschild, wer hat Erfahrungen?

G 650 GS Windschild, wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Suche Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G)

    Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G): Ich suche nach dem originalen hohen Windschild für die F 650 GS BJ 2004. Allerdings nicht die dunkel getönte Version, die man noch bei BMW...
  • Biete Sonstiges MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao

    MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao: Ich verkaufe ein nahezu ungefahrenes, rauchgraues Windschild von MRA für die BMW G 650 GS / Sertao. Ich bin leider viel zu groß für das Schild und...
  • Erledigt Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder )

    Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder ): Es handelt sich um das mittlere Windschild, Höhe ca. 22 / 30 cm. Das Windschild ist gebraucht und hat vom putzen Kratzer,die sich leider nicht...
  • Erledigt Windschild-Verkleidung Desierto F für 650 oder ander Twins

    Windschild-Verkleidung Desierto F für 650 oder ander Twins: Verkaufe auf Grund Modellwechsel div. Teile (ohne Unfall+Umfaller) und ohne jegliche Kratzer oder Schlieren. Von der Fa. Touratech vor ca. 3...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Dakar Windschild F 650 Gs

    Dakar Windschild F 650 Gs: Biete hier ein nagelneues Dakar Windschild passend für die Bmw F 650 GS der Baujahre 1999-2003 / Modell R13 Preis: 160€
  • Dakar Windschild F 650 Gs - Ähnliche Themen

  • Suche Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G)

    Hohes Windschild klar F 650 GS (E650G): Ich suche nach dem originalen hohen Windschild für die F 650 GS BJ 2004. Allerdings nicht die dunkel getönte Version, die man noch bei BMW...
  • Biete Sonstiges MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao

    MRA Windschild/Touringscheibe für BMW G 650GS / Sertao: Ich verkaufe ein nahezu ungefahrenes, rauchgraues Windschild von MRA für die BMW G 650 GS / Sertao. Ich bin leider viel zu groß für das Schild und...
  • Erledigt Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder )

    Original Windschild für eine BMW F 650 GS/800 GS Twin ( 2 Zylinder ): Es handelt sich um das mittlere Windschild, Höhe ca. 22 / 30 cm. Das Windschild ist gebraucht und hat vom putzen Kratzer,die sich leider nicht...
  • Erledigt Windschild-Verkleidung Desierto F für 650 oder ander Twins

    Windschild-Verkleidung Desierto F für 650 oder ander Twins: Verkaufe auf Grund Modellwechsel div. Teile (ohne Unfall+Umfaller) und ohne jegliche Kratzer oder Schlieren. Von der Fa. Touratech vor ca. 3...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Dakar Windschild F 650 Gs

    Dakar Windschild F 650 Gs: Biete hier ein nagelneues Dakar Windschild passend für die Bmw F 650 GS der Baujahre 1999-2003 / Modell R13 Preis: 160€
  • Oben