G310 GS vs XT 500

Diskutiere G310 GS vs XT 500 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Heute hat ein Arbeitskollege beim Betrachten meines Motorrads gemeint, daß die 310er eigentlich der moderne Nachfolger seiner alten XT500...
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Hallo
Heute hat ein Arbeitskollege beim Betrachten meines Motorrads gemeint, daß die 310er eigentlich der moderne Nachfolger seiner alten XT500 wäre!😂
Zwar in neuzeitlicher Form aber von den ganzen Daten und Fahrleistungen sehr ähnlich.
Tatsächlich haben wir dann beim Vergleich festgestellt daß Leistung, Höchstgeschwindigkeit und auch die Abmessungen fast identisch sind und auch der Einsatzzweck beider Maschinen sich sehr nahe kommt, beide keine echten Enduros sondern geländegängige Straßenmaschinen.
Ich fand den Vergleich ganz lustig, musste aber eingestehen daß da vielleicht was dran sein könnte, wobei mir so eine alte XT 500 schon auch gut gefallen würde!😁
Was meint ihr, wie seht ihr die beiden Maschinen?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.206
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Da gibts einen gewaltigen Unterschied: Die G310 GS bremst, die XT500A mit den Trommelbremsen (falls diese gemeint war) nicht!

Und das Licht, die 6V der XT500 sind eher mit einer Grabkerze zu vergleichen. Gleichzeitig Licht und blinken so gut wie unmöglich, da das Moped dafür nicht konstruiert wurde. Nachträgliche Umrüstung auf 12V brachte deutliche Verbesserung.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Die XT war hat ein Krad auf dem aktuellen Stand der Technik, wie die 310 heute.
Ein gut zu händelndes Moped, das seinen Job macht- nicht mehr, nicht weniger.
Ob die BMW in 40 Jahren so einen Kultstatus erlangen wird, sei mal dahingestellt:wink:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Interessant fand ich die Meinung in der "Motorrad", wonach die neue Enfield Himalayan eine moderne XT500 sei.
 
Anton24

Anton24

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
83
Ob die BMW in 40 Jahren so einen Kultstatus erlangen wird, sei mal dahingestellt:wink:
Sicher nicht, die XT war halt einfach auch eine oder die erste großvolumige Enduro am Markt. Dazu noch ein sogenannter Dampfhammer mit 33 PS.
Die G310 GS ist heute nur noch eine von vielen ähnlichen Motorrädern und ihre 34 PS machen sie in der heutigen Zeit nicht mehr so richtig zum Dampfhammer. 😂
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.160
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Die XT war hat ein Krad auf dem aktuellen Stand der Technik, wie die 310 heute.
Ein gut zu händelndes Moped, das seinen Job macht- nicht mehr, nicht weniger.
Ob die BMW in 40 Jahren so einen Kultstatus erlangen wird, sei mal dahingestellt:wink:
Nein. Die XT war nicht stand der Technik.Schau dir mal das Schwestermodel die SR500 an.Die hatte Scheibenbremse, 12Volt, einigermaßen gescheites Licht, CDI Zündung.Die war eher stand der Technik.Die XT war damals scho überaltert.Auch die Federrung war Grüze.Ich verstehe nicht warum man um die Gurke so einen Hype macht.Nur weil die so einen schönen glattgelutschten Tank hat.

Gruß Klaus
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.878
Nein. Die XT war nicht stand der Technik.Schau dir mal das Schwestermodel die SR500 an.Die hatte Scheibenbremse, 12Volt, einigermaßen gescheites Licht, CDI Zündung.Die war eher stand der Technik.Die XT war damals scho überaltert.Auch die Federrung war Grüze.Ich verstehe nicht warum man um die Gurke so einen Hype macht.Nur weil die so einen schönen glattgelutschten Tank hat.

Gruß Klaus
Kann alles sein, aber nachdem ich mit 13 Jahren das erste mal eine XT 500 gesehen hatte, war die Welt eine andere für mich. Eine XT 500 ist es zwar nie geworden, aber seit 40 Jahren hat mich immer mindestens eine Enduro begleitet.
 
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Nein. Die XT war nicht stand der Technik.Schau dir mal das Schwestermodel die SR500 an.Die hatte Scheibenbremse, 12Volt, einigermaßen gescheites Licht, CDI Zündung.Die war eher stand der Technik.Die XT war damals scho überaltert.Auch die Federrung war Grüze.Ich verstehe nicht warum man um die Gurke so einen Hype macht.Nur weil die so einen schönen glattgelutschten Tank hat.

Gruß Klaus
Na dann werde ich meine Aussage mal konkretisieren: auf dem Stand der Technik seiner Zeit mir der Ausstattung die nötig war- nicht die möglich war. So kann man heute vielleicht eine CB 500X ohne weiteres Zubehör mit einer 13er GS mit allen 27 Ausstattungspaketen vergleichen. Mit beiden kommst du gut von A nach B, sie fahren, bremsen und blinken. Das machte die XT damals auch, wenngleich es sicherlich auch andere, vielleicht sogar bessere Mopeten gab:zwinkern:
 
Thema:

G310 GS vs XT 500

G310 GS vs XT 500 - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310 GS vs F650 Dakar

    G310 GS vs F650 Dakar: Hallo Leute Heute hatte ich das Erste mal die Gelegenheit eine F650 Dakar zu fahren und sie mit meiner 310er zu Vergleichen. Das Erste was mir...
  • G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!

    G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!: Hallo Meine Leerlaufdrehzahl ist bei meiner zu hoch, so 2000, manchmal auch 2100 U/min. Wenn sie kalt ist dreht sie schön mit ca.1600, je wärmer...
  • G310 Gehäusedeckel abnehmen?

    G310 Gehäusedeckel abnehmen?: Hallo Weiß jemand wie man das Pumpenrad der Wasserpumpe runter bekommt um den rechten Gehäuse Deckel abzunehmen? 🤔 Besten Dank!
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Schaltplan für die G310 GS - Ähnliche Themen

  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310 GS vs F650 Dakar

    G310 GS vs F650 Dakar: Hallo Leute Heute hatte ich das Erste mal die Gelegenheit eine F650 Dakar zu fahren und sie mit meiner 310er zu Vergleichen. Das Erste was mir...
  • G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!

    G310 GS Leerlaufdrehzahl zu hoch!: Hallo Meine Leerlaufdrehzahl ist bei meiner zu hoch, so 2000, manchmal auch 2100 U/min. Wenn sie kalt ist dreht sie schön mit ca.1600, je wärmer...
  • G310 Gehäusedeckel abnehmen?

    G310 Gehäusedeckel abnehmen?: Hallo Weiß jemand wie man das Pumpenrad der Wasserpumpe runter bekommt um den rechten Gehäuse Deckel abzunehmen? 🤔 Besten Dank!
  • Schaltplan für die G310 GS

    Schaltplan für die G310 GS: Hallo Ich bin neu hier und habe an meiner BMW ein Navi angebaut und bin mir aber jetzt unsicher mit dem anschließen von den Kabeln, vielleicht...
  • Oben