G650GS Batterie

Diskutiere G650GS Batterie im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, vor meinem Urlaub möchte ich meinem Moped noch eine neue Batterie gönnen. Bei der eben durchgeführten Inspektion hat der...
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Hallo Zusammen,
vor meinem Urlaub möchte ich meinem Moped noch eine neue Batterie gönnen. Bei der eben durchgeführten Inspektion hat der Freundliche zwar nichts angemerkt aber ich finde kein Datum oder sowas auf meiner Batterie...nicht das die noch aus 2015 ist :spin:

Das Thema lief hier schon im Forum aber ich brauche nur ne kurze Antwort auf den verbauten Typ und ob ihr eine Säure oder Gelbatterie nehmt. Vielleicht hat auch zufällig jemand einen Link zur Hand...
Es sind knapp 3.000km geplant und ich hab wenig Lust wegen einer defekten Batterie rumsuchen oder meine Sprachkenntnisse auffrischen zu müssen :)

Besten Dank an dieser Stelle!!!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich hatte seinerzeit eine DELO-Gelbatterie von Louis als zweite verbaut (blaues Gehäuse, ca. 90,-€).

Bei dem beschissenen Einbauort in Kombination mit hohem Flüssigkeitsverlust durch starke Motorwärme von unten, ist eine Flüssigbatterie eine Frechheit, geht in dieser Kombi gar nicht. Trotzdem hat meine Erstausrüsterbatterie immerhin 5,5 Jahre und über 50.000km gehalten. Ich würd erst wechseln, wenn sie abkackt, son Ding kriegst Du überall.
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.774
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Auch ich würde dir dazu raten einfach zu den üblichen Verdächtigen zu gehen und dir dort eine zu kaufen. Von einer mit Säure gefüllten Batterie würde ich dir auch abraten. Obwohl meine erste fast fünf Jahre gehalten hat. Ihre Nachfolgerin eine Gelbatterie vom Freundlichen hat es leider nicht so lange ausgehalten das liegt aber an den zwei Jahren Pause in denen das Motorrad in einem Schuppen an meinem Unfallort verweilen musste. Nun fahre ich wieder mit einer DELO wie im Vorbeitrag schon erwähnt durch die Gegend und bin bis jetzt ganz zufrieden damit nur das mit den 90 € klappt heute nicht mehr so richtig!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe bei unseren 650er Einzylindern jeweils eine LiFePo verbaut - die sind mittlerweile bezahlbar und funktionieren wunderbar.
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.017
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Seit fast zwei Jahren hab ich eine Gelbatterie drin. Problemlos, kannst nix falsch machen. Musste ganz schnell bei POLO eine kaufen.
Mit ein paar Tagen Zeit würde ich mir aber auch eine LiFePo bestellen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
der Freundliche zwar nichts angemerkt aber ich finde kein Datum oder sowas auf meiner Batterie...nicht das die noch aus 2015 ist
Leider scheint es in Motorradwerkstätten nicht unbedingt üblich zu sein, die Batterien an einen Tester zu hängen, sodass nichts sagen leider keine klare Auskunft gibt. Ein Alter von 8 Jahren ist sicher kein schlechter Wert, aber nicht unüblich.

ich brauche nur ne kurze Antwort auf den verbauten Typ und ob ihr eine Säure oder Gelbatterie nehmt
Weder noch - eine AGM-Batterie.

Säurebatterien zum Selbstbefüllen sind seit der Änderung der Vorschriften keine Option mehr, man müsste also zu einer Werkstatt oder einem Händler, wo man eine gefüllte Batterie kaufen kann.

BMW verbaut in den Zweizylindern AGM-Batterien, die gegenüber Gel-Batterien den Vorteil höherer Ströme haben. (Nass-)Säurebatterien bekommen (oder bekamen) die "billigen" Einzylinder.

Vielleicht hat auch zufällig jemand einen Link zur Hand..
Hier eine Zusammenstellung:
Umrüstung auf AGM Batterie bei Einzylinder Einspritzer - F650 Forum
Früher gab es die auch um Selbstbefüllen, heute muss man sie befüllt kaufen, wie das bei Gel-Batterien schon immer war.

Eine Befüllung kurz vor der Inbetriebnahme ist natürlich gut. Da muss man bei jeder wartungsfreien Batterie prüfen, dass die nicht zu lange voll beim Händler im Lager stand.

Heute würde ich allerdings auch eine Lithium-Batterie in Betracht ziehen.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
560
Ort
Münster
Modell
G650GS
Thema erledigt (also bei mir :smile:)... eine Gel für 60€ ist es geworden, die war da und passte von den Anschlüssen.
Der Laden hatte auch nen Tester...das Beste von der Alten war eh runter
 
Thema:

G650GS Batterie

G650GS Batterie - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Ist die Batterie bei der G650GS Sertao

    Ist die Batterie bei der G650GS Sertao: ... ein Verschleissteil ? Hallo bin seit Aug. 2013 Besitzer einer 2013er Sertao. Erstanden habe ich das gute Stueck in San Diego/Californien...
  • Ist die Batterie bei der G650GS Sertao - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Ist die Batterie bei der G650GS Sertao

    Ist die Batterie bei der G650GS Sertao: ... ein Verschleissteil ? Hallo bin seit Aug. 2013 Besitzer einer 2013er Sertao. Erstanden habe ich das gute Stueck in San Diego/Californien...
  • Oben