G650GS umschmeißen. Welche Sturzbügel?

Diskutiere G650GS umschmeißen. Welche Sturzbügel? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, trotz kalter Temperaturen hab ich jetzt schon über 2500km mit meiner "neuen" GS heruntergerissen. Taugt soweit. Nun soll es aber auch dem...
Robi650

Robi650

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Naja, trotz kalter Temperaturen hab ich jetzt schon über 2500km mit meiner "neuen" GS heruntergerissen. Taugt soweit.

Nun soll es aber auch dem "G" im GS angemessen ins leichte Gelände gehen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Umfallern?
Welche Sturzbügel?

Konnte für €20,- ein Paar fast nagelneue Givi Kofferträger schießen. Machen mir für Umfaller auch einen besseren Eindruck als gar nix.

Gruß Robi
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.998
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Naja, trotz kalter Temperaturen hab ich jetzt schon über 2500km mit meiner "neuen" GS heruntergerissen. Taugt soweit.

Nun soll es aber auch dem "G" im GS angemessen ins leichte Gelände gehen.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Umfallern?
Welche Sturzbügel?

Konnte für €20,- ein Paar fast nagelneue Givi Kofferträger schießen. Machen mir für Umfaller auch einen besseren Eindruck als gar nix.

Gruß Robi
Hallo Robi,
ich hatte damals eine 650er Dakar. Schickes Teil und hat viel Spaß gemacht. Schau dir mal die Bilder im Netz an, wie eine 650er mit den Bügeln aussieht und schätze mal ab, wie sie zum liegen kommt. Meiner Meinung nach sieht es erstens nicht gut aus und zweitens wird sie sich immer auf den Lenker legen. Bei weichem Untergrund ist das auch ok. Koffer dran helfen immer beim Umfaller, sehen nur auch nicht immer gut aus.
Gruß Brauny
 
Robi650

Robi650

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Danke. Ich fahr mit der Beta auch 'ne Enduro die ich immer Mal in den Dreck schmeiß.
Die SW Motech Dinger hatte ich schon am Radar, sieht mir nur untenrum bissl nackert aus. Genauso wie die Sturzbügel von Heed.

Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen wie es aussieht wenn das Ding Mal wirklich zum Liegen kommt.

Kofferträger sollen ja nur die Verkleidung und Auspuff schützen.
Wenn Koffer dran sind ist schon klar daß sie dann die "Knautschzone" sind.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Wichtiger wären m.M. vernünftige Handschützer: Barkbusters o.ä. mit solidem Alubügel. Reduziert den Verbrauch an Hebeln. Evtl. auch ein vernünftiger klappbarer Schalthebel; das Original verbiegt sich schnell im Dreck und die Belastungen beim Zurückbiegen gehan auf die Ausgangswelle.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.190
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen wie es aussieht wenn das Ding Mal wirklich zum Liegen kommt.
Zu meinen F650GS-Zeiten hatte ich die "Elefantenohren" von Hepco&Becker. Sie stehen relativ breit ab und verhindern so, dass man unter dem Motorrad eingeklemmt wird. Ob und wo man die heute noch bekommt und ob die auch ans Nachfolgemodell G650GS passen, müsstest Du erkunden (die Links innerhalb des nachstehend verlinkten Beitrags gehen nicht mehr).

Sturzbügel - F650 Forum
 
rso

rso

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
97
Ort
Zeven
Modell
CRF300L
Bei einem "normalen" Umfaller fällt sie auf die Lenkerenden (Handschützer schonen die Hebel), der Spiegel kriegt evtl. Kratzer und das Abstandsblech am Auspuff bekommt Kratzerchen. Und der tiefe Kotflügel vorn evtl. nen Minikratzer.
Das wars.
Dafür hässliche Bügel anbauen?
 
Robi650

Robi650

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Dafür hässliche Bügel anbauen?
Wie immer Geschmackssache... Die kann man ja noch mit Zusatzscheinwerfern, Werkzeugtaschen etc... behängen. Und zu Weihnachten eine Lichterkette drumwickeln :-)

Aber sonst hast Du sicher auch recht.
Die "Elefantenohren" sind stockhäßlich, machen aber sicher den meisten Sinn. So wie früher als Sturzbügel nicht die heilige Maschine, sondern die Haxn schützen sollten...
 
H

Hermann_Loens

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1
Ort
Winsen (Aller)
Modell
Sertão
Moin,

passen die Heed-Buegel oben auch, wenn unten der originale Motorschutzbuegel montiert ist?
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Da ich nicht weiss, wo die Aufnahmepunkte des originalen sind, zum Abgleich 2 Bilder vom Heed-Bügel:

20220705_133547.jpg
20220705_133559.jpg
 
Robi650

Robi650

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.014
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Hab vor ein paar Wochen die Heed-Bügel montiert. Dazu gleich noch vernünftige Handschützer (Acerbis X-Factor).
Nun hat die Herzallerliebste beim Sicherheitstraining die Karre umfallen lassen- Handschützer verkratzt, am Sturzbügel nix zu sehen.
Naja, zumindest sind die Taschen dran, man kann die Karre besser anfassen und das Gepäcknetz übern Tank vernünftig befestigen ;)
Schaumama dembald in Hechlingen wenn ich die Karre in den Dreck schmeiße wie es danach aussieht...
 
C

CAGS

Dabei seit
27.03.2019
Beiträge
17
Modell
F650 GS Dakar 2003
Bin da mittlerweile auch bei weniger ist mehr im Gelände. Diese ganzen Stahlkonstruktionen wiegen nur unendlich. Bei der F650 GS sind gute stabile Handschützer wichtig, sie fällt defintiv auf den Lenker. Hinten habe ich eh Kofferträger für Teuertech Koffer dran. Du hast eh keinen Tank vorne und wenn dir mal eine Plasteverkleidung hops geht, gibts billig gebrauchten Ersatz...
 
Thema:

G650GS umschmeißen. Welche Sturzbügel?

G650GS umschmeißen. Welche Sturzbügel? - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao - Ähnliche Themen

  • Blinkrelais G650GS Sertao

    Blinkrelais G650GS Sertao: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Blinkrelais an der G650 GS Sertao sitzt. Habe leider keine Unterlagen dazu. Es ist das Motorrad meines...
  • G650GS Sertao - welche Mindestgröße?

    G650GS Sertao - welche Mindestgröße?: Hallo, ich überlege z. Zt. ob ich mir neben der R1200GS eine G650GS als Zweitmotorrad zulege. Motivation ist das aus meinem Empfinden erschwerte...
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Suche Suche Koffer für G650GS

    Suche Koffer für G650GS: Hallo zusammen, ich suche Variokoffer für eine G650GS. Vielleicht findet sich ja auf diesem Wegen jemand, der welche loswerden möchte. Da ich...
  • Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao

    Tachoeinheit Hintergrundbeleuchtung Farbe ändern g650gs sertao: Hallo, ich würde gerne die Farbe der Hintergrundbeleuchtung im g650gs sertao ändern, da die orange Farbe für mich nicht lesbar ist. Vielleicht hat...
  • Oben