G650GS Windschild

Diskutiere G650GS Windschild im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich brauche eine Tipp welches Windschild ich an meinem Moped, bin 183, montieren kann um nicht ständig in dem Wind zu hängen...
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
543
Ort
Münster
Modell
G650GS
Hallo Zusammen,

ich brauche eine Tipp welches Windschild ich an meinem Moped, bin 183, montieren kann um nicht ständig in dem Wind zu hängen.

Eigentlich stört mich das bei kurzen Strecken nicht sooo sehr aber ich hab im Sommer eine längere Tour vor und da wird das schon auf Dauer nerven. Bei der Durchsicht im Forum hatte ich schon gesehen das dieses Thema vertreten ist aber da die links zu Herstellern oder Anbieter nicht mehr funktionieren bzw. nicht mehr alles, wie eine Scheibenverstellung, lieferbar ist...würde ich das Thema gerne nochmal losmachen :)

Ich möchte aber auf keinen Fall so ein Riesenteil montieren was die ganze Optik des Mopeds kaputt macht..

Vielen Dank an dieser Stelle schon einmal!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Jepp, die Teileversorgung ist weitgehend eingestellt, gibt nur noch Restbestände.
Ich hatte am meiner G damals die Wunderlich Scheibenverstellung, gibts aber nicht mehr.
Was definfitiv was bringt, ist die Originalscheibe der Sertao, die ist höher und trotzdem optisch noch erträglich.
Gibts auch in getönt.
Mit meinen 1,87m war ich damit zufrieden.

1685442636185.png
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
543
Ort
Münster
Modell
G650GS
Okay, dann werde ich die mal suchen :) und testen...

ist die Scheibe mit der hier aus dem Netz identisch (von der Seite hat die die Höhe der Spiegeloberkante), ist allerdings von MRA?

Touringscreen für BMW G650GS & G650GS Sertao | Motorradzubehör Hornig (motorradzubehoer-hornig.de)

ansonsten habe ich noch diese hier gefunden:

BMW G 650 GS 11-16 44CM WINDSCHILD TOURING WINDSCHUTZSCHEIBE SCHEIBE HOCH 4FARBE | eBay

BMW G650GS & Sertao 12-16 (460mm) Tourenscheibe dunkel getönt - Powerbronze | eBay

So original finde ich da nicht wirklich was im Netz :rollleyyes:

Die hatte ich bei Amazon gefunden, sieht deiner ähnlich:

DEITSH Für BMW G650GS G 650 GS G650 Windschutzscheibe Windschutzscheibe Motorrad Deflektor Frontscheibe Motorrad Zubehör Windschild (Color : 10) : Amazon.de: Auto & Motorrad


Vielleicht kannst Du kurz Dein Statement dazu abgeben
Besten Dank!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich würd keine von denen nehmen. Die ersten drei oben sind deutlich höher und hässlicher.
Am ehesten kommt die Scheibe von Amazon der originalen gleich, ich vermute allerdings, dass es dafür keine ABE gibt. Das bringt dann wieder Stress bei TÜV oder sonstigen Kontrollen. Aus diesem Alter sind wir raus, dass wir so einen Mist ans Moped schrauben.

Versuch die originale von BMW zu kriegen, da bist du auf der sicheren Seite.
Diese hier meine ich, allerdings scheinbar nicht lieferbar.
Googel doch einfach mal die Teilenummer, vielleicht hat noch irgendein Händler Restbestände rumliegen.

Windschild hoch klarglas: 46637724644
Windschild hoch getönt: 77337724637

Windschild - BMW R13 (G 650 GS Sertão) G 650 GS Sertão (0136, 0146) (0136) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.750
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
MRA MRA VARIO-TOURINGSCREEN G 650 GS 11- ABE
So eine habe ich noch im Keller liegen, kannst du haben mach mir einfach ein Angebot. Mir ist sie zu niederig( bin fast 2m groß) am Ende ist es bei mir bei der Serato Scheibe mit TT Scheiben Verstellung geblieben.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
543
Ort
Münster
Modell
G650GS
Okay, erst einmal vielen Dank!!!

Bei Amazon hab ich mal die Frage nach der ABE gestellt, Du hast da schon recht...ohne will ich die nicht
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
543
Ort
Münster
Modell
G650GS
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.655
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Mahlzeit,
ich würde auch zur original Sertao-Scheibe raten. "Die" perfekte Scheibe gibt es eh nicht.
Aber zumindest fand ich die als optisch am Besten und kam letztlich auch ganz gut damit zurecht.
Sieht an der G 650 GS in getönt (was anders kommt nicht an meine Mopeds, wegen der Optik) so aus:
1685526609233.png
1685526649030.png

1685526688877.png
1685526807489.png
1685526724955.png


MRA und GiVI (die war bein Kauf dran, musste als erstes weg) hatte ich auch mal

1685527409878.png
1685527337847.png


Ich weiss, dürfte schwer sein noch was orignales zu bekommen. :redface:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Eigentlich ein Unding, dass man über den normalen Ersatzteilkatalog nix mehr kriegt, soooo alt is das Moped nun auch nicht. Meine war Bj. 2014, das sind noch keine 10 Jahre.
Die Herrschsften hams wohl nicht nötig!
 
Barmbeker

Barmbeker

Dabei seit
07.04.2020
Beiträge
2.750
Ort
Hamburg
Modell
G 650 GS
Eigentlich ein Unding, dass man über den normalen Ersatzteilkatalog nix mehr kriegt, soooo alt is das Moped nun auch nicht. Meine war Bj. 2014, das sind noch keine 10 Jahre.
Die Herrschsften hams wohl nicht nötig!
Oder sie Stückzahlen waren zu niederig.
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
543
Ort
Münster
Modell
G650GS
Mahlzeit,
ich würde auch zur original Sertao-Scheibe raten. "Die" perfekte Scheibe gibt es eh nicht.
Aber zumindest fand ich die als optisch am Besten und kam letztlich auch ganz gut damit zurecht.
Sieht an der G 650 GS in getönt (was anders kommt nicht an meine Mopeds, wegen der Optik) so aus:
Anhang anzeigen 587511 Anhang anzeigen 587512
Anhang anzeigen 587513 Anhang anzeigen 587515Anhang anzeigen 587514

MRA und GiVI (die war bein Kauf dran, musste als erstes weg) hatte ich auch mal

Anhang anzeigen 587519Anhang anzeigen 587518

Ich weiss, dürfte schwer sein noch was orignales zu bekommen. :redface:
...die Originale gibts ja zur Zeit nicht, bist du die MRA gefahren und...wie fandes du die?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich würde erstmal intensiv suchen.
Zum Einen könntest Du hier im Forum im Suchen-Teil eine Suchanzeige schalten, damit hab ich schon häufiger Glück gehabt.
Außerdem würde ich Dasselbe bei Ebay-Kleinanzeigen machen.
Etwas Geduld, irgendjemand hat bestimmt noch son Teil in seinem Keller rumliegen.
Außerdem über Google und die Artikelnummer, die ich weiter oben schon rausgesucht habe europaweit suchen, irgendwo kriegst Du das Teil garantiert. Is halt n bisschen Aufwand.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.655
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
...die Originale gibts ja zur Zeit nicht, bist du die MRA gefahren und...wie fandes du die?
die MRA Scheibe habe ich gefahren. Um ehrlich zu sein habe ich für mich festgestellt, dass jedeScheibe an egal welchem Moped immer nur einen Kompromiss darstellt.
Von Windschutz kann auch bei der MRA keine Rede sein. Je nach Grösse des Fahrers (176cm) und Helm kann es da schnell zu Verwirbelungen und Windgeräuschen kommen, die man sich eigentlich so nicht vorgestellt hat. Im Landstrassenbetrieb war es OK aber wenn es mal zügiger voran gehen musste war ich auch dem Wind und den Verwirbelungen sowie der Lautstärke ausgesetzt.
Wie gesagt, die MRA kam als Ersatz für die hässliche GIVI drauf, die beim Kauf dabei war.
Das hatte aber hauptsächlich optische Gründe, was mir wiederum sehr wichtig ist. Die Sertao-Scheibe hatte ich da leider noch nicht auf dem Schirm, sonst hätte ich die MRA als Zwischenlösung gar nicht angeschafft. Auch bei der 750er danach habe ich experimentieren müssen. Bis da mit Zwischenlösungen die für mich akzeptable Lösung zustande kam waren schnell einige hundert Euro ausgegeben.
Zurück zur 650er habe ich mich am Ende zur Sertao Scheibe entschieden weil sie mir einfach optisch am besten taugte. Auch da war ich je nach Fahrsituation und Geschwindigkeit mal mehr mal weniger zufrieden. Anderer Helm und schon kann alles ganz anders sein oder empfunden werden.
Eine allgemeingültige Empfehlung abgegen ist meiner Meinung nach unmöglich. Ist und bleibt individuell für jeden Fahrer anders.

meine 650er war für mich beim Kauf eh ein hässliches Entlein. :biggrin: Da aber Preis und alles andere stimmte und ich bereits da wusste in welche Richtung die Veränderungen gehen sollen, hat es für mich gepasst. Man muss halt teils echt Geduld haben was Teile angeht. Ist jetzt OT aber allein die Sitzbank zu bekommen hat ne ganze Weile gedauert. Zwischenschritt war selbst beziehen in schwarz.
1685601261233.png
1685601383213.png
1685601518219.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.711
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ja, exakt, das ist die Richtige.
Die hatte ich auch in getönt, optisch auf jeden Fall das Beste, was Du machen kannst.

Den Wind wirst Du immer noch spüren, aber wesentlich weniger. Du kannst noch etwas mit der Neigung experimentieren, indem Du bei den beiden unteren Schrauben 1 bis 3 passende Unterlegscheiben unterbaust, dann steht das Schild flacher, hat bei mir enorm geholfen.

Eventuell musst Du dafür VORSICHTIG die Löcher mit ner runden Schlüsselfeile etwas aufweiten. Außerdem die Schrauben max. handfest anziehen, eher noch weniger. Auf keinen Fall festknallen sonst "Knack".

Stell maln Foto ein, wenn Du fertig bist!

So sah das damals bei mir aus (mit Wunderlich Scheibenverstellung):

IMG_20170506_152403.jpg
IMG_20170430_151153.jpg
 
tomafri

tomafri

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2023
Beiträge
543
Ort
Münster
Modell
G650GS
So, Scheibe ist montiert und ich finde es ist im Ganzen besser geworden, mit dem Kopf hänge ich zwar noch im Wind aber…eben auf der Bahn bin ich automatisch schneller gefahren 😜 in beide Richtungen.

Hier auch die Fotos, ich find das sieht auch ganz annehmbar aus…
 

Anhänge

Thema:

G650GS Windschild

G650GS Windschild - Ähnliche Themen

  • Suche Windschild für G650GS

    Windschild für G650GS: ich suche ein Original Windschild für eine 012 G650GS.
  • Erledigt TOURATECH Scheibenverstellung Windschildverstellung für Originalscheibe BMW G650GS

    TOURATECH Scheibenverstellung Windschildverstellung für Originalscheibe BMW G650GS: ​biete TOURATECH Scheibenverstellung Windschildverstellung für Originalscheibe für BMW G650GS / G650GS Sertao, stufenlos einstellbar in Höhe und...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder G650GS // Sitzbank niedrig / Tankrucksack / Touratech Zega Koffer / Windschild

    G650GS // Sitzbank niedrig / Tankrucksack / Touratech Zega Koffer / Windschild: Hallo zusammen, da ich letzte Saison auf die 1200er umgestiegen bin habe ich noch ein bisschen was übrig: Wunderlicht ERGO Sitzbank niedrig...
  • Erledigt Windschild hoch getönt G650Gs ab BJ.2011 uns Sertao

    Windschild hoch getönt G650Gs ab BJ.2011 uns Sertao: Neuwertig, nur wenige KM alt BMW-Teilenummer: 77337724637 Neupreis laut BMW-Preisliste Österreich 185.- Vekaufspreis 120.- inkl. Versand
  • Suche Windschild Scheibe G650GS gebraucht

    Windschild Scheibe G650GS gebraucht: Hallo zusammen, ich suche eine gebrauchte Scheibe der G650GS , kann auch leicht beschädigt/zerkratzt sein. Bitte antwortet mir unter...
  • Windschild Scheibe G650GS gebraucht - Ähnliche Themen

  • Suche Windschild für G650GS

    Windschild für G650GS: ich suche ein Original Windschild für eine 012 G650GS.
  • Erledigt TOURATECH Scheibenverstellung Windschildverstellung für Originalscheibe BMW G650GS

    TOURATECH Scheibenverstellung Windschildverstellung für Originalscheibe BMW G650GS: ​biete TOURATECH Scheibenverstellung Windschildverstellung für Originalscheibe für BMW G650GS / G650GS Sertao, stufenlos einstellbar in Höhe und...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder G650GS // Sitzbank niedrig / Tankrucksack / Touratech Zega Koffer / Windschild

    G650GS // Sitzbank niedrig / Tankrucksack / Touratech Zega Koffer / Windschild: Hallo zusammen, da ich letzte Saison auf die 1200er umgestiegen bin habe ich noch ein bisschen was übrig: Wunderlicht ERGO Sitzbank niedrig...
  • Erledigt Windschild hoch getönt G650Gs ab BJ.2011 uns Sertao

    Windschild hoch getönt G650Gs ab BJ.2011 uns Sertao: Neuwertig, nur wenige KM alt BMW-Teilenummer: 77337724637 Neupreis laut BMW-Preisliste Österreich 185.- Vekaufspreis 120.- inkl. Versand
  • Suche Windschild Scheibe G650GS gebraucht

    Windschild Scheibe G650GS gebraucht: Hallo zusammen, ich suche eine gebrauchte Scheibe der G650GS , kann auch leicht beschädigt/zerkratzt sein. Bitte antwortet mir unter...
  • Oben