Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen

Diskutiere Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen schönen guten Abend zusammen! Leider ist mir ein Gewinde in der Gabel zur Aufnahme der Bremsbacken (M10) fratze gegangen. (da, wo die langen...
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Einen schönen guten Abend zusammen!
Leider ist mir ein Gewinde in der Gabel zur Aufnahme der Bremsbacken (M10) fratze gegangen. (da, wo die langen Bremsbackenschrauben reinkommen). Ganz dämlich den Drehmomentschlüssel mit falscher Einstellung angesetzt, Idiot!
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ich hier eine Gewindereparatur hinbekomme. Habe das schon bei einem Motorblockgewinde recht gut hinbekommen. Die Frage, die ich habe ist: Man kann neben neuen Schrauben M10x65 auch s.g. Passhülsen als E-Teile bestellen. Sind das die, die unten in dem Alu Teil der Gabel stecken und ca. 10 mm rausschauen? Ca. 12,5 mm Aussendurchmesser, innen haben sie natürlich 10 mm. Sind die eingepresst? Wie bekommt man die raus? Kennt sich hier einer aus? Die würde ich nämlich vor dem Gewindeschneiden rausnehmen und dann ersetzen. Ich freue mich über Eure Unterstützung - vielen Dank!
 
G

Gast51216

Gast
Abgesehen davon dass ich mir kaum vorstellen kann wie das zustande gekommen ist, würde ich nicht murksen und einen Gabelfuss kaufen. Evtl gebraucht.
Es sind Bremssättel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hat er ja geschrieben wie das zustande gekommen ist!

Das werden diese passhülsen sein, sonst gibts ja da keine!?

Weis auch nicht ob ich das mt einem helicoil, bzw. überhaupt auf diese weise, reparieren würde, ist schon heikel an der filigranen aufnahme des bremssattels!
Wenn überhaupt und genug fleich da ist, würde ich das eher mit den
machen! Die tragen kaum mehr, oder sogar garnicht mehr, auf bzw. ab, als ein helicoil und werden formschlüssig eingedreht!
Sind allerdings auch ziemlich teuer, der rep. satz kostet ca.190,-+mwst.

Mir ist gerade vor kurzem die untere m10er schraube für den sturzbügel (rahmen, motorblock) abgerisen, und ich habe mir dafür
diesen time-sert rep. satz gekauft! Sa. in einer woche bekomme ich das repariert, dann würde ich den satz mit einer bzw 2 hülsen weniger weiter verkaufen! Geteites leid ist halbes leid :-)
Aber wie gesagt, neues oder gebrauchtes tauchrohr bzw. gabelfuß (gibts den einzeln?) ware die sicherere und professionellere lösung!!


Bevor jetzt fragen kommen....ja dumm gelaufen, die schraube ging 2 umdrehungen raus, dann war sie wie fest gefressen :-(
Hab vorsichtig, mit an hämmern und wd40 und immer bischen rein raus, versucht sie gangbar zu machen, dann war sie irgendwann ab :( schöne scheiße!

Hätte es besser mit eineisen versuchen sollen, aber hinterher ist man immer schlauer:mad:
 
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hi Gerdos, danke und auch für den Tip!
Wie bekomme ich denn die Hülse raus? Sind die nur gepresst oder irgendwie verklebt? Heiss machen? Seitlich einLoch bohren und raushebeln? VG
 
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hallo Neef, Gabelfuss gibt es nicht einzeln; nur zusammen mit Gabelholm. Neu für > 500,-, gebraucht bisher nix gefunden.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Sorry, war ein Fehler von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Moin Jörg, doch, da gibt es eine Hartmetallhülse, die zur Hälfte im Alu steckt. Nur als Aufnahme für die Bremsbacken. Ist glatt, hat kein Gewinde. Ist auch bestellbar. Wie bekommt man so etwas an besten raus? VG
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Habs gerade auf einem Bild gesehen. Hab die Sättel noch nicht ab gehabt. Vermutlich sind die eingepresst, evtl. noch verklebt. Ich würde hier mal mit Heissluft richt einheizen und dann versuch sie raus zu ziehen. Obs geht ??????????
 
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Jo, danke! Ich probier es mal und geb Bescheid, ob ich es hinbekommen habe.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Zum raus drehen/ziehen würde ich mal so ein Werkzeug versuchen. Die Passhülse ist eh Schrott.Schraubenausdreher-Satz---Schraubenausdreher-8tlg-M_2.jpg
 
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hi Jörg, die Dinger sehen gut aus und könnten helfen. Wie heissen die? Finde nichts Vergleichbares im Netz!?!?
Oder hast Du einen Link für mich?
Vielen Dank und Grüsse!
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Hi, das sind Linksausdreher. Sind eigentlich für abgerissene Schrauben. Hier wird die Schraube angebohrt ohne das Gewinde zu beschädigen und die Dinger da Links rum in das Loch gedreht. Wenn der Widerstand eintritt wird die Schraube heraus gedreht. Gibts bestimmt auch bei Am..on
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn die sowieso Schrott sind kann man auch eine Grippzange nehmen
 
S

Schoeddl

Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
33
Ort
Ehndorf
Modell
R1200 GS LC
Einen schönen guten Abend zusammen!
Leider ist mir ein Gewinde in der Gabel zur Aufnahme der Bremsbacken (M10) fratze gegangen. (da, wo die langen Bremsbackenschrauben reinkommen). Ganz dämlich den Drehmomentschlüssel mit falscher Einstellung angesetzt, Idiot!
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass ich hier eine Gewindereparatur hinbekomme. Habe das schon bei einem Motorblockgewinde recht gut hinbekommen. Die Frage, die ich habe ist: Man kann neben neuen Schrauben M10x65 auch s.g. Passhülsen als E-Teile bestellen. Sind das die, die unten in dem Alu Teil der Gabel stecken und ca. 10 mm rausschauen? Ca. 12,5 mm Aussendurchmesser, innen haben sie natürlich 10 mm. Sind die eingepresst? Wie bekommt man die raus? Kennt sich hier einer aus? Die würde ich nämlich vor dem Gewindeschneiden rausnehmen und dann ersetzen. Ich freue mich über Eure Unterstützung - vielen Dank!
An der Bremsaufnahme rumfriemeln wird von Petrus immer gern gesehen. Ich würde hier mal gucken:
https://www.ebay.de/itm/BMW-R1200GS...ame:LC&hash=item2607db80db:g:0qkAAOSwHcFb1YMj
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es eine Passhülse ist ist die normaler Weise hart. Da ruiniert man den Linksausdreher. Hat sie nur 1 mm Wandstärke und ist nicht hart, dann quetscht das Ding die Hülse auseinander und man bekommt sie erst recht nicht raus. Macht man sie warm, dann dehnt sie sich und ist ebenfalls noch fester. Folglich müsste mandas ganze "ende warm machen und dann die Hülse mit gewalt runterkühlen. Da umgebende AL ist noch "weit" die Hülse zieht sich beim Abkühlen zusammen und müsste dann mit einer Zange rausgezogen werden können.
Kältespray gibt's z.B. bei Conrad. Anheizen mbis man beim Anfassen Blasen bekommt, dann reichlich Spray "in die Hülse" und blitzschnell mit der Zange ziehen. Ist man zu langsam, gibt die Hülse die Kälte weiter und alles schrumpft gleichmässig.

Nachdem ich die Konstruktion nicht kenne bin ich mit Hinweisen vorsichtig. Andererseits kann die Wandstärke des AL-Teils gar nicht sooo arg gering sein. Zwar bin ich Fan von TimeSert aber das passende Werkzeug ist nicht günstig. Zudem wird die Hülse ja gespreizt und belastet dünne Wände.
Folglich würde ich vermutlich ENSAT 303 nehmen. Hat den Vorteil, dass man ausser einem passenden Bohrer nur eine Schraube mit 2 Kontermuttern braucht. Falls das Gewinde versenkt ist (hört sich aufgrund "Passbuchse" so an) dann könnte ein Distanzröhrchen sinnvoll sein weil die Muttern schätzungsweise nicht in die Bohrung passen.
gerd
 
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hallo, Röhrchen ging ganz einfach mit der Zange raus. Etwas hin und herdrehen: das war‘s! Jetzt kommt man prima an das alte Gewinde ran und kann etwas neues einsetzen. Danke für die Tipps. Habe leider keinen Plan, wie ich hier Fotos einstellen könnte. VG und sonniges WE!
 
G

Gast51216

Gast
Hallo, Röhrchen ging ganz einfach mit der Zange raus. Etwas hin und herdrehen: das war‘s! Jetzt kommt man prima an das alte Gewinde ran und kann etwas neues einsetzen. Danke für die Tipps. Habe leider keinen Plan, wie ich hier Fotos einstellen könnte. VG und sonniges WE!
Mein Eindruck : lass es lieber. Du weißt nicht was Bremssättel sind, Passhülsen sind Röhrchen, da wird mit falschem Drehmoment ein Gewinde zerstört. Besser die Finger davon lassen.
 
B

Bindannmalweg

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
12
Modell
R1200GS LC Triple Black
Hallo Neef, leider haben deine beiden freundlichen sowie fachlich versiertenKommentare nicht helfen können. Du hattest bestimmt nicht die Möglichkeit meine ursprüngliche Fragestellung zu lesen bzw. den Chatverlauf zu verfolgen. Ansonsten wäre Dir natürlich vollkommen klar, dass wir die ganze Zeit von Röhrchen (oder Hülsen) sprechen. Diese haben selbstverständlich kein Gewinde und sind in die Aufnahme für die Bremssättel am Gabelholmende zur halben Länge eingepresst damit die Bremssättel richtig und spielfrei aufsitzen. Das Ganze hat -wie Du weisst und es bestimmt nur verwechselst- nichts mit Drehmoment zu tun. Meine Frage an alle bezog sich auf Unterstützung zu
1. Wie bekommt man die Passhülsen (Röhrchen)am besten raus
2. Was meint Ihr alle zum Thema Gewindereparatur (hier in Alu)
(Du weisst ja, wie ich es leider zerstört habe)
Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Unterstützung. Schau mal durch das Furum,andere freuen sich bestimmt schon auf Deine hilfreichen Kommentare.😀

Und ganz vielen Dank an alle anderen im Chat!
 
G

Gast51216

Gast
Sorry, aber Du gibst dadurch dass ich alles gelesen habe ein Gesamtbild ab. Darauf bezieht sich der vorletzte Post von mir. Bleib cool, Du schaffst das.
 
Thema:

Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen

Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt. - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Erledigt R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Oben