R 1200 GS LC Gabel komplett zerlegen

Diskutiere Gabel komplett zerlegen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich möchte die Gabel meiner 2014er GS gern schwarz eloxieren lassen, deswegen meine Frage: Lässt sich der Gabelfuß mit der...
Oli11

Oli11

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Hallo zusammen,

ich möchte die Gabel meiner 2014er GS gern schwarz eloxieren lassen, deswegen meine Frage: Lässt sich der Gabelfuß mit der Bremszangenhalterung von dem Gleitrohr trennen ? Leider gibt es weder im original Reparaturbuch noch bei Lebmann Auskunft darüber. Ein Mechaniker in der Werkstatt sagte mir das das nicht vorgesehen ist, wegen der Dichtigkeit der Gabel. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es unmöglich ist.

Ich bitte um technisch versierte Antworten.

Gruß

Oli
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.512
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Weiß leider nicht wie das bei der GS ist - aber ich hatte bei meiner Speedy mal ne Undichtigkeit zwischen Tauchrohr und Gabelfuß. Habe die dann bei einem Fahrwerkspezialisten ( Öhlins Rennservice ) dichten lassen. Die Tauchrohre sind mit Loctite hochfest o.ä. eingeklebt, ohne Heißmachen und Spezialwerkzeuge geht da gar nix. Vermute mal das wird bei der GS ähnlich sein, ist nicht zum lösen vorgesehen - denke mit lackieren fährste da besser, zumal beim eloxieren das Innengewinde fürs Tauchrohr wahrscheinlich auch in Mitleidenschaft gezogen wird.
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Hatte die Idee mal bei meiner ersten GS gehabt, die Gabel war sogar bei Wilbers zum Zerlegen, doch auch die konnten die Gabelfüße nicht trennen. Habe mir dann die Gabel von einer ADV gekauft und die alte zum guten Kurs verkauft. Gibt immer wieder welche die eine neue GS schlachten und in Einzelteile verkaufen.
 
Oli11

Oli11

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
515
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Danke für die Antworten.
Ich bin jetzt auch davon abgekommen und versuche ADV Gleitrohre zu finden.

Gruß

Oli
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
854
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
Viel Erfolg bei der Suche, hast ja noch ein paar Tage bis die Saison 2016 beginnt ... Obwohl, bei der heutigen Wetterlage ist die Saison 2015 noch nicht beendet

Gruß
eR1200GeeS
 
Thema:

Gabel komplett zerlegen

Gabel komplett zerlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Gabel R1150GS

    Komplette Gabel R1150GS: Zum Verkauf steht für BMW R 1150 GS komplette Gabel Preisvorstellung: 350,00 Euro Gerne kannst Du mir ein faires Angebot unterbreiten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150GS Adventure Gabel komplett

    BMW R1150GS Adventure Gabel komplett: Hallo Verkaufe BMW R1150GS Adventure Gabel komplett .Ist in gutem Zustand Gabelbrücke oben (nicht abgebildet) ist auch dabei ,bei Interesse...
  • Erledigt R1100GS komplette Gabel. Standrohr, Gleitrohr, untere Gabelbrücke.

    R1100GS komplette Gabel. Standrohr, Gleitrohr, untere Gabelbrücke.: Biete hier eine komplette Gabel aus einer R1100GS von 1998 an. Bestehend aus beiden Standrohren, und den beiden Gleitrohren, sowie der unteren...
  • Suche WP gabel Komplett für 247E

    WP gabel Komplett für 247E: Hallo! Ich probiere es einfach mal:rolleyes: Suche WP oder andere Vorderradgabel(KTM) komplett mit allem! für Umbau. Dann last mal hören! R80gs...
  • Verkaufe WP Extreme 50mm Gabel/Front komplett

    Verkaufe WP Extreme 50mm Gabel/Front komplett: Hallo Leute, Bin neu hier aber auf einigen anderen Foren (hauptsächlich Advrider und Thumpertalk) unter dem selben Benutzernamen aktiv. Da ich...
  • Verkaufe WP Extreme 50mm Gabel/Front komplett - Ähnliche Themen

  • Erledigt Komplette Gabel R1150GS

    Komplette Gabel R1150GS: Zum Verkauf steht für BMW R 1150 GS komplette Gabel Preisvorstellung: 350,00 Euro Gerne kannst Du mir ein faires Angebot unterbreiten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R1150GS Adventure Gabel komplett

    BMW R1150GS Adventure Gabel komplett: Hallo Verkaufe BMW R1150GS Adventure Gabel komplett .Ist in gutem Zustand Gabelbrücke oben (nicht abgebildet) ist auch dabei ,bei Interesse...
  • Erledigt R1100GS komplette Gabel. Standrohr, Gleitrohr, untere Gabelbrücke.

    R1100GS komplette Gabel. Standrohr, Gleitrohr, untere Gabelbrücke.: Biete hier eine komplette Gabel aus einer R1100GS von 1998 an. Bestehend aus beiden Standrohren, und den beiden Gleitrohren, sowie der unteren...
  • Suche WP gabel Komplett für 247E

    WP gabel Komplett für 247E: Hallo! Ich probiere es einfach mal:rolleyes: Suche WP oder andere Vorderradgabel(KTM) komplett mit allem! für Umbau. Dann last mal hören! R80gs...
  • Verkaufe WP Extreme 50mm Gabel/Front komplett

    Verkaufe WP Extreme 50mm Gabel/Front komplett: Hallo Leute, Bin neu hier aber auf einigen anderen Foren (hauptsächlich Advrider und Thumpertalk) unter dem selben Benutzernamen aktiv. Da ich...
  • Oben