Gabel undicht nach Simmering tausch

Diskutiere Gabel undicht nach Simmering tausch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen habe ich den Simmering erneut getauscht und wieder das selbe... Ich weiß nicht weiter. Bin vorgegangen wie auf Powerboxer beschrieben und habe das bereits einige Male bei anderen Motorrädern erfolgreich gemacht. Die linke seite hält dicht.

Das Standrohr gleitet ohne Wiederstand im Tauchrohr. Standrohr ist auch nicht verbogen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Simmering falsch rum eingebaut? Wärst nicht der erste.

Ansonsten: Man muss die Staubkappen bei so alten Maschinen unbedingt mittauschen.
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Der Simmering ist sicher, richtig rum verbaut. Hatte das extra hier im Forum abgeklärt (Mittlerweile zweifle ich aber auch daran). Im inneren des Simmerings ist keine Vorsprung der eine konkave und kovexe Seite aufweißt die konkave Seite habe ich nach unten gerichtet... das Mitteilen dieser Information resultiert aus meiner Verzweiflung und der Hoffnung irgendwo doch einen fehler zu entdecken.
Staubkappen sind neu...
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
1__en__g1_tcm_12-5394.gif
Die Grafik gehört SKF. Alle Wellendichtringe sehen im Querschnitt so aus. DIe linke Seite müsste nach unten.

Hier sieht man es noch etwas besser (auch SKF):
1__en__sd_design_tcm_12-5898.gif

Auch hier wäre links unten/ölseitig.

LG FLo
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Danke! Habe es also richtig eingebaut. Kann mir den Ölverlust nicht erklären.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
evtl. ein Grat am unteren Ende des Standrohrs und Du hast Dir den WeDi beim Einfädeln leicht verletzt?
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo,
ich habe Ähnliches erlebt. Vermutlich ein Grat unten am Standrohr, dort befindet sich eine Radialbohrung. Abhilfe: Das Ende mit Tesa oder ganz dünnem Isolierband umwickeln. Achtung: Von Oben nach Unten wickeln und dann Simmerring bzw. Tauchrohr mit Simmerring drauf aufschieben.

janus
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
evtl. ein Grat am unteren Ende des Standrohrs und Du hast Dir den WeDi beim Einfädeln leicht verletzt?
In einer Anleitung von BMW (weiss nicht mehr welche, aber original, nicht Bucheli oder dergleichen) heisst es, dass man beim Aufbringen des Wedi vorsichtig sein soll und die vorhandene Querbohrung wegen ihrer _moeglicherweise_ scharfen Kanten mit einer Plastiktuete (vielleicht von Fromms?) abdecken soll. Habe ich so gemacht und ist alles (seit ungefaehr 3Mm) wunderbar dicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
ps:
du weißt schon, daß zum ausbau des wedi nur eine einzige schraube anzufassen ist und nicht etwa die ganze gabel - wie bei pb beschrieben - demontiert werden muß!?
sache von 5 min!
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Danke euch! Das werde ich gleich heute prüfen.

@elfer-schwob: weiß ich, danke!
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
992
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Ist dedein Vorderrad richtig gewuchtet? Hatte ich mal bei meiner K25.... es war nicht 100% gewuchtet, dadurch hatte ich einen leichten Ölverlust... nach dem Wuchten war alles gut....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Thema:

Gabel undicht nach Simmering tausch

Gabel undicht nach Simmering tausch - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

    gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel unter der Gabelbrücke undicht

    Gabel unter der Gabelbrücke undicht: Hallo Spezialisten, bei meiner Gabel drück es beim fahren das Öl raus, aber nicht etwa am Simmerring. Nein, sondern oben unter der Gabelbrücke...
  • Gabel unter der Gabelbrücke undicht - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • gabel undicht

    gabel undicht: moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel unter der Gabelbrücke undicht

    Gabel unter der Gabelbrücke undicht: Hallo Spezialisten, bei meiner Gabel drück es beim fahren das Öl raus, aber nicht etwa am Simmerring. Nein, sondern oben unter der Gabelbrücke...
  • Oben