gabel undicht

Diskutiere gabel undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug. wuste garnicht das in den...
Lin

Lin

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
76
Ort
Hier oben im Norden
Modell
R1100 GS 94
moin, habe heute festgestellt das die gabel undicht ist kommt oben raus bei den staubkappen, is nicht viel aber genug.
wuste garnicht das in den gabeln oel ist haben die auch eine daempfungsfunktion oder ist das nur der kleine stossdaempfer unterm tank. irgendwelche ratschlaege wegen evtl wechseln, braucht man spezialwerkzeug ?
 
GS-Nick

GS-Nick

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!
Ich hatte das Problem an meiner 11er auch schonmal. Ging ganz gut selbst, Spezialwerkzeug habe ich keins gebraucht. Hilfreich war ein paar zusätzlich helfender Hände ;-)
Bei mir war nur das Problem, dass ich fehlerhafte Dichtringe bekommen hatte das erste mal, dementsprechend aufpassen, welche man kauft.

Als Grundlage für meinen Wechsel hatte ich diese "Anleitung" hier im Forum benutzt:
Anderer Thread
Weiterhin hatte ich mir das angeschaut:
Nochmal anderer Thread dazu

Über die Dämpfungsfunktion kann ich leider nichts sinnvolles sagen, bei mir damals hatte ich nur die Simmerringe / Staubkappen getauscht und nichts am Öl gemacht.

Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen ;-)
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Auch der Artikel ist sehr sinnvoll:

PowerBoxer

Im ersten Thread ist der "schnelle Wechsel" ohne Wechsel des Öls beschrieben. Das ist auch wirklich in einer Stunde gemacht - ensprechendes Werkzeug vorausgesetzt. Kauf dir noch nen 3mm Inbus - den wirst du an der ohnehin kurzen Seite nochmal kürzen müssen um an die Belüfterschraube am oberen Ende der Holme zu kommen (willst du vielleicht nicht mit deinem guten Werkzeug machen).
Die Beschreibung bei PowerBoxer ist der Komplettausbau der Gabel mit Ölwechsel und saubermachen.

Ich kann dir nur sagen dass bei mir (nach 20 Jahren) das Öl wie Wasser raus kam und die Holme von Innen auch ziemlich verschmutzt waren. Ich hab deshalb 3x 0,5l Gabelöl gekauft und jeden Holm vor dem Zusammenbau nochmal mit 0,25l gefüllt und gespült bevor ich die "Endfüllung" reingemacht habe.

Seitdem fährt das Mopped auf dem Vorderfuß wieder ganz anders ....
 
Thema:

gabel undicht

gabel undicht - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel unter der Gabelbrücke undicht

    Gabel unter der Gabelbrücke undicht: Hallo Spezialisten, bei meiner Gabel drück es beim fahren das Öl raus, aber nicht etwa am Simmerring. Nein, sondern oben unter der Gabelbrücke...
  • Gabel unter der Gabelbrücke undicht - Ähnliche Themen

  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Frage an die Community - Gabel undicht

    Frage an die Community - Gabel undicht: Hallo an alle, ich denke die Gabel ist undicht zumindest die linke, kann man das als Schrauber-Anfänger selbst tauschen?
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln

    Gabel Simmerringe undicht - wann wechseln: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Dicken. Letzte Woche bei einer Ausfahrt habe ich festgestellt, dass beide Standrohre oberhalb...
  • Gabel unter der Gabelbrücke undicht

    Gabel unter der Gabelbrücke undicht: Hallo Spezialisten, bei meiner Gabel drück es beim fahren das Öl raus, aber nicht etwa am Simmerring. Nein, sondern oben unter der Gabelbrücke...
  • Oben