Gabel verbogen

Diskutiere Gabel verbogen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hatte leider mit meiner GS einen kleinen Ausrutscher (7 Km/h) in einer Haarnadelkurve. Der Lenker stand schief. Also...
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Hallo zusammen,

ich hatte leider mit meiner GS einen kleinen Ausrutscher (7 Km/h) in einer Haarnadelkurve. Der Lenker stand schief. Also Gabelbrücke auf, versucht gerade zu ziehen Gabelbrücke zu. Ergebnis: Hat ein wenig was gebracht aber der Lenker steht noch etwas schief. Ich habe dann meine GS vermessen lassen, um sicherzugehen das der Rahmen nix hat, hat er auch nicht. Der Gutachter meinte nun, die Gabel sei krumm. Also soll ich das Tauchrohr tauschen oder wie das genau heißt weiß ich nicht. Aber wie und wo mache ich das?
Eine neue Gabel kostet pro Seite (Dämpfer) 1.500 Euro laut BMW und das ist schon echt happig. Könnt ihr mir Tipps geben?


Grüße Mario
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
schwierig, wir wissen ja nicht einmal, welches Motorrad du fährst ... (BJ, welche GS, mit oder ohne ESA ...).

Genereller Tipp: in Werkstätten nach Unfallfahrzeugen fragen, jedoch ist bei Mopeds sehr oft der vordere Teil im A ...
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Oh, ja das wäre natürlich gut.


Ich fahre eine R 1200 GS LC EZ 10/2015 MJ 2015 mit ESA, Schaltassi und allem drum und dran.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo zusammen,

ich hatte leider mit meiner GS einen kleinen Ausrutscher (7 Km/h) in einer Haarnadelkurve. Der Lenker stand schief. Also Gabelbrücke auf, versucht gerade zu ziehen Gabelbrücke zu. Ergebnis: Hat ein wenig was gebracht aber der Lenker steht noch etwas schief. Ich habe dann meine GS vermessen lassen, um sicherzugehen das der Rahmen nix hat, hat er auch nicht. Der Gutachter meinte nun, die Gabel sei krumm.
Ist die GS bei dem Ausrutscher wo gegen gekracht? Dass bei einem Ausrutscher mit 7km/h (oder von mir aus 10km/h) ohne "Feindkontakt" die Gabel krumm wird .... ? Sicher dass nicht der Lenker verbogen ist?
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Bei mir war nur der Lenker verbogen, Sturz auf die rechte Seite bei ca. 50 km/h
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Ja die Gabel ist krumm, sieht man auch die Standrohren stehen nicht mehr parallel. Der Feind war die Strasse mehr nicht dann ein kleiner Hang und am Baum zum stehen gekommen. aber das war dann vielleicht noch mit 1-3 Km/h (ich kann mich auch täuschen, den Geschwindigkeitsmesser hatte ich leider nicht greifbar :-) ) Der Lenker ist gerade, die ist zwar da drauf gefallen aber der Gutachter meinte der hat nix... Wahrscheinlich war der Winkel so blöd... das die Standrohre was abbekommen haben. Laut BMW meinte der Gutachter, müssen die BMW-Werkstätten auch die untere und Obere Gabelbrücke und den Querlenker tauschen bei dem kleinsten Schlag... auch wenn die nix haben...
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Ich hatte auch so einen "Rutscher", aber mit etwa 100 km/h. Zum Glück gab es Auslauf. Bei mir ist jetzt auch der Lenker etwas schief. Die Werkstatt meinte, das lohnt nicht, den zu richten, da müsse man zu viel abbauen.

Wenn dein Motorrad vernünftig geradeaus läuft würde ich nix machen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Nix machen ist nix.
Gabel raus, Gleitrohre raus und sehen. ggf nur das Rohr und den Lenker, Griffschützer, tauschen zusammenbauen.
oh ich sehe LC, da weiß ich nix, bei der Alten:
obere Gabelbrücke je nach dem, den Telelever eher garnicht, bei der Geschwindigekeit. Wenn der krumm ist ist meist auch das Motorgehäuse an der Aufnahme gebrochen. unter Vorbehalt. wir sehen hier durch die Gedankliche Glaskugel..
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Nehme an, du bist VK versichert ? Dann hört sich das eher so an, als wolltest du dich auszahlen lassen und die Reparatur möglichst kostengünstig ohne BMW Werkstatt durchführen lassen. Wenn die Versicherung zahlt, dann nix wie hin zur Werkstatt.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
... Der Gutachter meinte nun, die Gabel sei krumm. Also soll ich das Tauchrohr tauschen oder wie das genau heißt weiß ich nicht. ....
Richten lassen? Ob es geht sollte der Fachbetrieb be- und verantworten können.

Gruß
André
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das wäre auch legitim, wenn er die selbst weiterfährt.
Allerdings wird ggf nach Gutachten abgerechnet und dann die MwSt von der Versicherung einbehalten, wenn keine Reparaturrechnung da ist.
Alle vom Gutacher berechneten Teile ausbauen und sorgfältig prüfen, und ggf mit Gebrauchtteilen selbst reparieren , dann bleibt unter dem Strich noch was für ne neue Kombi übrig. Wenn manns kann.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
das wäre auch legitim, wenn er die selbst weiterfährt.
Allerdings wird ggf nach Gutachten abgerechnet und dann die MwSt von der Versicherung einbehalten, wenn keine Reparaturrechnung da ist.
Alle vom Gutacher berechneten Teile ausbauen und sorgfältig prüfen, und ggf mit Gebrauchtteilen selbst reparieren , dann bleibt unter dem Strich noch was für ne neue Kombi übrig. Wenn manns kann.
natürlich ist das legitim, aber dann auch so ehrlich sein und das ansprechen. bei einem neuen moped würde ich hier überhaupt nichts herumdoktern, zumal ja ihr deutschen die großmeister des "wiederverkaufswertes" seid :-)))

ach ich vergaß: oi schwäbele :-)
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
so einen Schaden mit 7 km/h (woher weiß man das so genau?) ?? - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (liegt vielleicht an meiner Vorstellung), da müsste die GS im Gelände (Touratech Travel Event, Hechlingen etc.) doch immer defekt sein, oder?

ich würde nochmal die Gabelbrücken aufmachen, den Lenker gerade"richten", ev. etwas "überdrehen", ein paar mal durchfedern und wieder langsam "über kreuz" die Schrauben anziehen.

und bei Gebrauchtteilen für eine LC wirds wohl mau aussehen, wer schlachtet schon ein so junges Motorrad wenn es keinen Unfall hatte ?
und wenn es einen hatte, wer sagt, daß dann die Gabel bei dem nicht auch was abbekommen hat (wenn die so empfindlich ist), oder sie hat eben genausowenig was wie deine
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richard; egaL ob mit 7 oder mit 11,8 km/h, er hat die Gabel schon dort gerichtet - ohne Erfolg
er hat ein Gutachten: Gabel krumm
er hatte einen Anstoß an den Baum, wahrscheinlich nicht mit dem Lenker der ja gerade sei, sondern mit dem Rad, das eingeschlagen war..
Deswegen kann der Gabelholm auch krumm sein, wenn man es doch mit dem Auge schon sieht- wie er berichtet..
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Was ist jetzt eigentlich unter "richten" zu verstehen?
Nur der Versuch eine verspannte Gabel wieder zu entspannen oder die Gabelbrücken bzw die "Standrohre" zu richten?
Eigentlich kommt es darauf an, was man sich realistisch zutraut.

Standrohre auszubauen und auf dem Garderobenspiegel (wenn die Frau nicht da ist) abzurollen kann ja (je nach Fertigkeiten) noch einfach sein.
Gabelbrücken zu überprüfen kann schon etwas schwieriger sein, bzw kann auch weggegeben werden.

Wenn man das selber kann, dann kann man sich immer noch entscheiden und wenn das verantwortungsbewußt gut gemacht wird, dann ist das für mich kein Wertverlust, sondern kann vielleicht bei einer dann kpl überholten Gabel sogar eine Wertsteigerung sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich meinte dass er versuchte durch lösen der Klemmung die Flucht wieder herzustellen was ja mislang, ja mislingen muss, wenn ein Gabelholm verbogen ist.
Ein verbogenes Standrohr kann man selbst nicht ohne Presse, und weitere Werkzeuge "richten" Vor allem nicht ohne Erfahrung wie weit man "überbiegen" muss damit der Elastische Teil berücksichtigt wird.
Bei einer relativ neuen LC würde ich wegen dem Weiterverkauf ggf. doch reparieren lassen, wenn VK da ist. für das habe ich sie abgeschlossen, sonst kann ich mir die hohe Prämie ansparen und in die Gabel reparieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ein verbogenes Standrohr kann man selbst nicht ohne Presse, und weitere Werkzeuge "richten" Vor allem nicht ohne Erfahrung wie weit man "überbiegen" muss damit der Elastische Teil berücksichtigt wird.
Richten, sowohl der Brücken, als auch der Standrohre ist praktisch immer Sache eines darauf spezialisierten Fachbetriebes. Überprüfung der Brücken kann man mit Hausmitteln eher nicht und sollte man auch weggeben. Die Überprüfung, ob ein Standrohr gerade ist, geht in ausgebautem Zustand m.M. auch mit Hausmitteln schon sehr zuverläßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das Mopped ist noch nicht mal ein Jahr alt. Wo sollen da die notwendigen Gebrauchtteile herkommen, Außerdem wäre das für mich bei einem neuwertigen Motorrad keine Lösung.

Ich würde die Maschine in die Werkstatt bringen und das Übel meiner "Schandtaten" umgehend beseitigen lassen. Dann wüsste ich, daß es neuwertig repariert und in Ordnung ist. Es kostet dann halt vielleicht 2000 Euro. Egal, wenn's nur die Standrohre sind. Ein verbogenes Bein könnte teurer sein und ist nicht auswechselbar. So gesehen würde ich mich freuen, daß es nur die Standrohre und Gabelbrücken sind und es nur 2000 Euro kostet.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.168
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Aus der Entfernung immer schwer zu sagen.....
Denke aber auch, wenn man sieht wie in Hechlingen mit den Teilen gesprungen und gestürzt wird, oder wie sie ab und zu fahrerlos durch die Luft fliegen und aufschlagen!.... (Dafür sind die doch gebaut)
Würde wie hier schon beschrieben nochmal alles "entspannen" Dabei auch die Vorderradachse lösen! Position obere zur unteren Gabelbrücke überprüfen?
....das der Gutachter sich auf die sichere Seite stellt ist klar! !!War aber auch nur eine Sichtprüfung!!!


so einen Schaden mit 7 km/h (woher weiß man das so genau?) ?? - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen (liegt vielleicht an meiner Vorstellung), da müsste die GS im Gelände (Touratech Travel Event, Hechlingen etc.) doch immer defekt sein, oder?

ich würde nochmal die Gabelbrücken aufmachen, den Lenker gerade"richten", ev. etwas "überdrehen", ein paar mal durchfedern und wieder langsam "über kreuz" die Schrauben anziehen.

und bei Gebrauchtteilen für eine LC wirds wohl mau aussehen, wer schlachtet schon ein so junges Motorrad wenn es keinen Unfall hatte ?
und wenn es einen hatte, wer sagt, daß dann die Gabel bei dem nicht auch was abbekommen hat (wenn die so empfindlich ist), oder sie hat eben genausowenig was wie deine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel verbogen

Gabel verbogen - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel? - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Oben