Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel

Diskutiere Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen! ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS: Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas...
M

maxlhuber

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
18
Servus zusammen!

ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS:

Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas angenehmer im Gelände fahren zu können, hab ich das Antriebsritzel von original 16Z auf 15Z umgebaut. Soweit so gut, fährt auch für mich und meine Zwecke spürbar angenehmer, gerade um enge Kurven etc.

Leider hat sich recht bald bei der ersten Probefahrt das Problem eingestellt, dass die Ganganzeige nur noch sehr sporadisch funktioniert. Mal geht sie ganz normal inkl. Neutralanzeige aber die meiste Zeit ist das kleine Kästchen wo eigentlich der Gang stehen sollte einfach leer.

Da ich von diversen Leuten gehört hatte dass der Ritzelwechsel keinerlei Probleme nach sich zieht bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen dass es daran liegt und bin zu meiner Vertragswerkstatt gefahren mit Verdacht auf defektes Gangpositionspoti. Mein Meister hat das dann auch gleich auf Garantie getauscht und dann aber festgestellt dass es daran nicht lag. Also zusammen mit den BMW Technikern die Fehlerprotokolle der Steuergeräte durchgesehen und das Problem vermutlich entdeckt:

Durch den Wechsel auf ein anderes Ritzel passen der neuen 800er wohl irgendwelche Werte von diversen Sensoren (evtl. Raddrehzahl in Verbindung mit Drehzahl und Signal des Gangpotis ) nicht und die Steuergeräte spielen verrückt...

BMW ist da wohl dran über ein Softwareupdate andere Ritzel zu ermöglichen, aber erst mal muss leider wieder das originale drauf :(

Bei meinem Glück befürchte ich dass ich die ganze Fehlersuche etc. nun auf meine Kappe zahlen muss da es ja quasi von mir verschuldet war.. Mal sehen was mein Freundlicher sagt wenn ich sie wieder abhole.


PS: Das ist die Sache die ich bei unseren Mopeds nicht verstehen will, warum muss man bei allem so extrem overengineering betreiben??
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Da gibt's schon nen Beitrag über das gleiche Problem mit der 700er ab BJ 17


Musst mal suchen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Haben die F-Modelle einen Schalter am Getriebe oder wird der Gang über Drehzahl und Geschwindigkeit errechnet??

Edit:
Aha, beides sogar [emoji15]
Danke Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

mit dem GS911 kann man bei der 2010 F800GS die "Ganganzeige" neu anlernen. Geht das bei der 2017er nicht? Hat das schon mal einer getestet?
MlG
MAB
 
M

maxlhuber

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
18
BMW ist aber wohl diesbezüglich schon am schreiben eines Softwareupdates damit das Fahren anderer Ritzel wieder möglich wird. Fazit meiner Aktion: 47,01€ für das Rückrüsten auf mein originales Ritzel und Fehlerdiagnose/zurücksetzen.

Die restlichen Stunden Fehlersuche gehen auf die Kappe von BMW...
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Pfeif doch einfach auf die Ganganzeige und fahr mit dem kleineren Ritzel weiter. Das machen wir bei unserer neuen F700 schon seit tausenden von Kilometern ohne das sonstige Nebenwirkungen auftreten.
 
M

maxlhuber

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2017
Beiträge
18
Servus zusammen,

es gibt inzwischen für die 800er ein Update ( ich vermute auch für die 700er ) Das wurde bei meiner jetzt vor kurzem aufgespielt und jetzt funktioniert die ganze Geschichte so wie sie soll. Fahre jetzt schon eine Zeit mit 15er Ritzel und es kam zu keinen Ausfällen oder ähnlichem mehr :)

LG
Max
 
Eisflocke

Eisflocke

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
436
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 ADV
Cool dann hast ja Glück gehabt!
Bei Modellen vor 2017 gibt es das Problem eh nicht?
Denke daran auch mal auf anderes Ritzel zu fahren, baujahr 2010 !

Gruß
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Respekt!
Letzter Beitrag fast genau 1 Jahr her. ;)
 
Thema:

Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel

Ganganzeige streikt nach wechsel auf 15er Ritzel - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben