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maxlhuber
Themenstarter
- Dabei seit
- 29.04.2017
- Beiträge
- 18
Servus zusammen!
ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS:
Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas angenehmer im Gelände fahren zu können, hab ich das Antriebsritzel von original 16Z auf 15Z umgebaut. Soweit so gut, fährt auch für mich und meine Zwecke spürbar angenehmer, gerade um enge Kurven etc.
Leider hat sich recht bald bei der ersten Probefahrt das Problem eingestellt, dass die Ganganzeige nur noch sehr sporadisch funktioniert. Mal geht sie ganz normal inkl. Neutralanzeige aber die meiste Zeit ist das kleine Kästchen wo eigentlich der Gang stehen sollte einfach leer.
Da ich von diversen Leuten gehört hatte dass der Ritzelwechsel keinerlei Probleme nach sich zieht bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen dass es daran liegt und bin zu meiner Vertragswerkstatt gefahren mit Verdacht auf defektes Gangpositionspoti. Mein Meister hat das dann auch gleich auf Garantie getauscht und dann aber festgestellt dass es daran nicht lag. Also zusammen mit den BMW Technikern die Fehlerprotokolle der Steuergeräte durchgesehen und das Problem vermutlich entdeckt:
Durch den Wechsel auf ein anderes Ritzel passen der neuen 800er wohl irgendwelche Werte von diversen Sensoren (evtl. Raddrehzahl in Verbindung mit Drehzahl und Signal des Gangpotis ) nicht und die Steuergeräte spielen verrückt...
BMW ist da wohl dran über ein Softwareupdate andere Ritzel zu ermöglichen, aber erst mal muss leider wieder das originale drauf
Bei meinem Glück befürchte ich dass ich die ganze Fehlersuche etc. nun auf meine Kappe zahlen muss da es ja quasi von mir verschuldet war.. Mal sehen was mein Freundlicher sagt wenn ich sie wieder abhole.
PS: Das ist die Sache die ich bei unseren Mopeds nicht verstehen will, warum muss man bei allem so extrem overengineering betreiben??
ich habe aktuell eine interessante Auffälligkeit bei meiner 2017er 800er GS:
Um in dem anstehenden Albanienurlaub etwas angenehmer im Gelände fahren zu können, hab ich das Antriebsritzel von original 16Z auf 15Z umgebaut. Soweit so gut, fährt auch für mich und meine Zwecke spürbar angenehmer, gerade um enge Kurven etc.
Leider hat sich recht bald bei der ersten Probefahrt das Problem eingestellt, dass die Ganganzeige nur noch sehr sporadisch funktioniert. Mal geht sie ganz normal inkl. Neutralanzeige aber die meiste Zeit ist das kleine Kästchen wo eigentlich der Gang stehen sollte einfach leer.
Da ich von diversen Leuten gehört hatte dass der Ritzelwechsel keinerlei Probleme nach sich zieht bin ich gar nicht erst auf die Idee gekommen dass es daran liegt und bin zu meiner Vertragswerkstatt gefahren mit Verdacht auf defektes Gangpositionspoti. Mein Meister hat das dann auch gleich auf Garantie getauscht und dann aber festgestellt dass es daran nicht lag. Also zusammen mit den BMW Technikern die Fehlerprotokolle der Steuergeräte durchgesehen und das Problem vermutlich entdeckt:
Durch den Wechsel auf ein anderes Ritzel passen der neuen 800er wohl irgendwelche Werte von diversen Sensoren (evtl. Raddrehzahl in Verbindung mit Drehzahl und Signal des Gangpotis ) nicht und die Steuergeräte spielen verrückt...
BMW ist da wohl dran über ein Softwareupdate andere Ritzel zu ermöglichen, aber erst mal muss leider wieder das originale drauf
Bei meinem Glück befürchte ich dass ich die ganze Fehlersuche etc. nun auf meine Kappe zahlen muss da es ja quasi von mir verschuldet war.. Mal sehen was mein Freundlicher sagt wenn ich sie wieder abhole.
PS: Das ist die Sache die ich bei unseren Mopeds nicht verstehen will, warum muss man bei allem so extrem overengineering betreiben??