Garantieverlängerung

Diskutiere Garantieverlängerung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich gerade nach der Suche einer gebrauchten LC. Ein Händler hat mir nun erzählt es gibt keinen Unterschied zwischen der Verlängerung...
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Hallo, ich gerade nach der Suche einer gebrauchten LC. Ein Händler hat mir nun erzählt es gibt keinen Unterschied zwischen der Verlängerung innerhalb 2 Jahren nach EZ und der einjährigen Verlängerung, nur der Preis ist anders und eben nur 1 Jahr. Stimmt das so ? Geht konkret um eine LC EZ 06 2015 also über 2 Jahre nach EZ.
Gruss
Thomas

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Thomas,

ja nach Ablauf von 2 Jahren ab EZ ist es eine Anschlussgarantie von 1 bis 2 Jahren. Nach Ablauf der Anschlussgarantie kannst du immer um ein Jahr die Garantie verlängern. Die erste Anschlussgarantie ist im Verhältnis günstiger als die folgenden jährlichen Verlängerungen

CarGarantie Bike by BMW Motorrad
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Ok d.h. es gibt nur eine Art der Garantie nach 2 Jahren. Dachte wenn innerhalb der 2 Jahren abgeschlossen ist es eine andere mit besseren Leistungen. Also gibt es nur die Car Garantie.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
wenn man die Car Garantie Anschlussverlängerung gleich beim Neukauf mit abschließt ist es am günstigsten anstelle von
279 EUR für das 3 und 4. Jahr kostest es bei meinem :) dann nur 219 EUR.

Bei einer gebrauchten LC von 06/2015 ( jetzt müsstest du dich mit dem Kauf bzw. der Verlängerung beeilen, denn der Monat Juni ist bald rum :D bzw. das müßte dann dein :) mit der Versicherung klären ) hast du auch die Wahl ob du die Anschlussverlängerung für ein oder zwei Jahre verlängern möchtest. Allerdings sollte die 2 jährige nicht mehr wie 279 EUR kosten. Die Leistungen sind die gleichen.
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Ne die EZ war Anfang 06 also schon drüber. So wie ich gelesen habe geht dann nur die Gebraucht Car Garantie für 1 Jahr

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
nein laut meinem :) geht die Garantie noch in dem Monat der Zulassung - also bis Ende Juni ( gerade gestern habe ich die
Aussage erhalten )
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Ok wird nur knapp. Juni ist Freitag zu Ende. Moped steht ne Ecke weg.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
dann ruf doch mal direkt bei Car Garantie an und frag was sich machen lässt bzw wieviel Spielraum sie dir geben
 
T

Thomas08

Themenstarter
Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
187
Ort
Esslingen
Modell
R1200GS LC
Guter Tipp. Weiss aber ja noch nicht ob ich die GS nehme. Hab Auswahl 2015 weniger km und 2016 etwas mehr km.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.111
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
das musst du denen ja nicht sagen :D- sondern nur dass du in Erwägung ziehst diese zu kaufen und was sich mit der Verlängerung machen lässt, wenn du ein paar Tage über den 30.06.17 hinausgehst.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn Du nicht daran glaubst, dass das Moped ohne Anschlußgarantie die nächste Zeit hält, warum willst Du es dann kaufen? Kauf Dir eine Japaner, dann hast Du zwar auch keine Sicherheit, aber laut 99% Der Motorradfahrer, die nicht mehr als 3000 km/a Jahr fahren, halten die Ewigkeiten ohne Probleme.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Garantieverlängerungen sind bei BMW ein Witz. Was es nicht gibt kann auch nicht verlängert werden.
Die sogg. "Garantieverlängerung" ist eine Reparaturkostenversicherung bei der die Versicherung wettet, dass die zu erstattenden Kosten geringer sein werden als Deine Vertragskosten.
Deshalb ist es auch anfänglich billiger weil die ersten Schäden ohnehin von der Gewährleistung abgedeckt sind und in den ersten Folgejahren keine grossen Mängel zu erwarten sind (statistische Badewannenkurve >>googeln). Ideal ist es wenn die Versicherung Zugriff auf die Schadenstatistik der Niederlassungen hat (und das hat sie!).

Lies' Dir die Bedingungen genau durch. Die Versicherungsleistung ist im Allgemeinen davon abhängig, dass die KD in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden. Was ist eine Fachwerkstatt? Ein BMW-Partner oder eine NL? Oder auch eine freie Moppedwerkstatt?
Witzig ist, dass Du während der Gewährleistungszeit Deine KDs selber durchführen kannst sofern Du "sachkundig" bist. Also z.B. wenn Du KFZ-ler gelernt hast oder irgendein techn. Ingenieur bist (letzteres ist noch witziger weil ich Studienkollegen habe die nicht wissen wie ein Gabelschlüssel aussieht!). Das wollen die (Werkstätten der) Hersteller zwar gar nicht hören, bekamen es jedoch schon einige Male von einem Richter in die Urteilsbegründung geschrieben.
Bei einer Garantie hat der Garantiegeber das Recht fast alles in seine Bedingungen zu schreiben was er als sinnvoll empfindet, kann Dir damit BMW-Partner-Werkstätten vorschreiben. Die Mehrkosten gegenüber einer freien Werkstatt addiere ich zu den Vertragskosten.
Natürlich ist es die Entscheidung jedes Einzelnen ob er sagt "an meine Maschine langt ohnehin nur ein Vertragspartner".
Gibt ein Hersteller z.B. 5 Jahre Garantie ab Kaufdatum, so muss er zwar während der ersten beiden Jahre hinnehmen wenn Du deine KDs selber machst, kann nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung aber sagen "nix mehr Garantie, Du hast gegen die Bedingungen verstossen!".
Sämtliche langjährigen Garantieversprechen beruhen darauf, dass die Hersteller ihre Kunden damit an die eigenen Werkstätten binden, so kleinere Unzulänglichkeiten unbemerkt bei einem KD beseitigen können.
Letztlich sagen sie "anhand der Statistik wissen wir von unserem Produkt wie reparaturanfällig es innerhalb der genannten Garantiezeit ist wenn wir die Kundendienste selber machen". Der "Nebeneffekt" ist eine besser ausgelastete Werkstatt obwohl die Preise pro AW höher sind und vielleicht auch die durchgeführten Tätigkeiten umfangreicher sind als bei freien Werkstätten.
Da erinnere ich mich an legendäre "Benzen" die vor zig Jahren, im Gegensatz zum Wettbewerb, nie ein LiMa-Problem hatten. Die Lichtmaschinen waren beim 60 Tkm-KD "zu wechseln"!
Insofern sind mir die "2 Jahre Gewährleistung mit Verzicht auf die Beweislastumkehr" bei BMW lieber als "5 Jahre Garantie ab Erstzulassung" bei Anderen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garantieverlängerung

Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung

    BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver, BJ18, Garantieverlängerung: Verkaufe meine BMW R1200GS LC Adventure Trible Black Silver in absolutem TOP Zustand. Diese Maschine ist besonders, da die R1200GS ADV den...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen

    R1200gs Club adv 2015 mit BMW Garantieverlängerungen: Wegen Hobby Aufgabe möchte ich meine schöne R 1200 GS Adventure verkaufen. Das Motorrad hat alle drei Pakete, Keyless und schaltautomat,Also fast...
  • Oben