Garmin Inreach

Diskutiere Garmin Inreach im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sagt mal; nutzt eine/r aus dem Forum eine Sat-System wie z.B.Inreach? Vielleicht nicht nur zum Motorradfahren, sondern auch Skitouren, etc...
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sagt mal;
nutzt eine/r aus dem Forum eine Sat-System wie z.B.Inreach?
Vielleicht nicht nur zum Motorradfahren, sondern auch Skitouren, etc.;

CHRISTIAN
 
M

mjh

Dabei seit
30.04.2014
Beiträge
56
Hallo Christian,

Sofern du im Mobilfunk versorgten Gebiet bist kannst ja fast jedes SportPgm. verwenden um deinen Standort mitzuteilen ( Zb.: Endomondo, Whatsapp Live Standort oä. )

Sofern du wirklich in der Wildnis bist dann würde ich gleich ein SAT Phone mitnehmen.
Dazu gibt es 2 Roaminglösungen (Thuraya und Globalstar) und noch IRIDIUM (ca. 50 US$ monatlich mit Vertrag)
Alle diese Geräte haben eine normale Größe.
Bei Thuraya gibt es auch ein "SAT Sleeve"... mit Prepaidkarte die nicht verfällt !

Der Rest der bezahlbaren Lösungen sind eher klobig (Inmarsat)......

SG
Manfred
 
TimeBandit

TimeBandit

Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
18
Ort
Passau
Modell
R1250 GSA, F650 GS Twin, HD EGlide Ultra
Hi Christian,

hab dieses Jahr eine 2-monatige Tour ex Mongolei, Russland, Kasachstan etc. mit dem Inreach gefahren und es bei einem Unfall in der Gruppe auch gebraucht.

Was genau möchtest du denn wissen?

Tommy
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke für die Rückmeldung;
ich bin gerne alleine mit dem Motorrad und beim Bergsteigen unterwegs.
Und das Handy funktioniert im Schnitt (auch auf Strassen) 80 - 90 %.
Und dieses Restrisiko würde ich gerne abdecken.
Deshalb folgende Fragen:
Was taugt die Navifunktion und wie entwickeln sich die Abokosten.
Ich habe viele im Netz gefunden -- jetzt interessieren mich die Erfahrungen aus dem Forum.
Danke
Christian
 
TimeBandit

TimeBandit

Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
18
Ort
Passau
Modell
R1250 GSA, F650 GS Twin, HD EGlide Ultra
Danke für die Rückmeldung;

Und das Handy funktioniert im Schnitt (auch auf Strassen) 80 - 90 %.
Und dieses Restrisiko würde ich gerne abdecken.

Christian
Wozu benutzt du denn das Handy? Zum Navigieren oder zum kommunizieren?

Was die Navi-Funktion betrifft, ist jedes simple Smartphone mit entsprechenden Offline Karten dem inreach überlegen. GPS Empfang hast du allemal (genauso wie das inreach), und im Vorfeld lädst du dir die passenden Karten drauf und gut iss (z.B. locus map). Das display des smartphones ist wesentlich größer und angenehmer.

Das inreach kann halt über den Satelliten kommunizieren. Und zwar auch dann, wenn ein normales Handy kein Netz mehr hat. Bist du also in solchen Gebieten unterwegs und willst bzw.- musst Kontakt mit irgendwem aufnehmen - dann, und m.E. nur dann ist es Gold wert. Ich war mit einer Gruppe unterwegs und wir hatten in Kasachstan einen schweren Unfall, mitten in der Steppe. Unsere Handies hatten alle keinen Empfang, das inreach funktionierte und wir konnten Hilfe herbei holen. Wir hatten die entspr. Versicherung und die Notrufzentrale in Texas hat alles perfekt koordiniert.

Ich habe den Freedom Expedition Plan (€75/Monat), der beinhaltet unbegrenzte SOS bzw. SMS Nachrichten und unbegrenztes Tracking im 10-Minuten Abstand. Dazu kommt noch zusätzlich der GEOS MEDIVAC Plan, der Rettung und Transport nach Hause beinhaltet.

Ob man das alles hier in Europa braucht, muss jeder selbst wissen. Für uns war es lebensrettend, wir wussten um das Risiko und haben die Kosten im Vorfeld akzeptiert (bzw. unsere Frauen daheim haben es so gefordert...)

Willst du nur weltweites tracking (und evtl. Notruf, ohne kommunizieren zu können), tut es ein SPOT Gen3 Tracker ebenso gut, ist deutlich günstiger.

Das Schreiben von SMS bzw. Mails mit dem Inreach geht zwar, ist aber unendlich mühsam und macht nicht wirklich Freude. Man muss mit klitzekleinen Cursorn jeden Buchstaben einzeln "anfahren" und auswählen, ein Graus! Aber wenn dein Buddy bewusstlos auf der Strasse liegt ist dir das schnuppe. Ein allabendlicher Chat a la WhatsApp ist furchtbar mühsam.

Wenn du Interesse hast - mein inreach steht zum Verkauf. Ich werde nicht mehr Mongolei, Kasachstan, Kirgistan etc. fahren und brauche es nicht mehr .

LG
Tommy
 
C

Christian Achberger

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.058
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Danke für Deine Antworten!
Habt Ihr zum Schreiben nicht die Koppelung von inReach zum Handy genutzt oder funktioniert das nicht?
 
TimeBandit

TimeBandit

Dabei seit
10.10.2016
Beiträge
18
Ort
Passau
Modell
R1250 GSA, F650 GS Twin, HD EGlide Ultra
Ja, man kann das koppeln. In der Theorie.

Ich hab das zwei-, dreimal gemacht, war mir aber zu instabil. Musste jedesmal das Handy neu mit dem inreach koppeln. Deshalb alles direkt im inreach.

Du kannst natürlich über das Web-Interface deine msg schreiben. Kein Akt, aber dann hast du ja offensichtlich ein Netz. Da kannst du besser mit dem Handy direkt ins Netz gehen und schreiben oder z.B. WhatsApp Anruf nutzen. Das habe ich in den 2 Monaten auf der Tour fast jeden Tag abends gemacht. Man glaubt gar nicht in was für Käffern am Ende der Welt man ins Netz kommt, wirklich wahr.

Zusammengefasst sehe ich das Ding so:

- Navi-Funktion ist rudimentär, nur als Backup zu verwenden. Fairerweise muss man sagen, dass das ja auch nicht die Hauptaufgabe ist.

- Notruf Funktion ist genial, wenn man sowas braucht. In der Pampa hast du oft kein GSM Netz, also muss man überlegen, ob man die zusätzliche Abdeckung per Sat wirklich braucht, oder ob du in die nächste Stadt fahren kannst wo wieder ein normales GSM-Netz ist und dann mit roaming weiter oder ein WLAN suchen.

- SPOT Gen3 oder inreach? Kostenfrage! Beim SPOT drückst du die SOS-Taste und die Notdienste rumpeln los. Die wissen ja nicht was los ist mit dir. Die Möglichkeit, mit dem inreach zu schreiben was los ist, hat schon was. Bei unserem Unfall war ich ja nicht das Opfer, sondern einer unserer Buddies. Ich habe mein inreach zur Alarmierung hergenommen. Und denen gleich geschrieben, dass sie bei mir daheim anrufen sollen, dass ich ok bin. Nicht dass sich meine Frau unnötig Sorgen macht. Das haben die auch sofort getan, war ein exzellenter Service.

LG
Tommy
 
Thema:

Garmin Inreach

Garmin Inreach - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Garmin inReach

    Garmin inReach: Hallo zusammen, ich habe mit ein inReach Mini 2 gegönnt und wollte Fragen, ob noch jemand das inReach System für Reisen bzw. als Sicherheitsaspekt...
  • Erledigt Garmin Satellitentracker Inreach SE

    Garmin Satellitentracker Inreach SE: 2-Weg Kommunikation, Tracking im 10min. Interval, Check In Funktion via Social Media wer sich dafür interessiert kennt die Funtkionalität ohnehin...
  • Garmin Satellitentracker Inreach SE - Ähnliche Themen

  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Erledigt Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt

    Garmin Zumo XT 2024 nagelneu, unbenutzt: Moin Leute, ich biete hier ein nagelneues Zumo XT zum Kauf an. Es stammt aus einer Meilengutschrift von Miles and More und kam letzte Woche bei...
  • Erledigt Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter

    Garmin Zumo XT incl. Umbaukit für BMW Orig. Halter: Verkaufe Neuwertiges Garmin Zumo XT, komplett mit Original Zubehör. Umbausatz für Originale BMW Navi-Halterung, diese ist dann wie ab Werk nutzbar...
  • Garmin inReach

    Garmin inReach: Hallo zusammen, ich habe mit ein inReach Mini 2 gegönnt und wollte Fragen, ob noch jemand das inReach System für Reisen bzw. als Sicherheitsaspekt...
  • Erledigt Garmin Satellitentracker Inreach SE

    Garmin Satellitentracker Inreach SE: 2-Weg Kommunikation, Tracking im 10min. Interval, Check In Funktion via Social Media wer sich dafür interessiert kennt die Funtkionalität ohnehin...
  • Oben