Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

Diskutiere Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf gehts :lalala: Das Update NTU 2020.10 ist da......
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.412
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Garmin ist mal wieder seiner Zeit voraus... [emoji2357]

Ist ja auch undenkbar pro Jahreszahl weiter zu gehen, als bis 4...[emoji85]

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich brauche einen zweiten N5, um die Datenmengen aufzuteilen... :Augenrollen:

GigaGiga.jpg


Bestimmt sind jetzt endlich alle Feld- und Waldwege in Andorra erfasst. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.637
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kartenupdate funktioniert bisher auf meinem N6 perfekt. Da ich vorher keine Bug-Nachrichten über 2020.10 gelesen hatte, war ich diesmal schnell dabei.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Installation 2020.10 auf dem N5 durchgeführt.
Mann will ja keinen Kreisel und keine MäcD-Filiale verpassen... :Augenrollen:

Aber ich habe jetzt einen interessanten Effekt, der mir so bei den früheren Versionen nicht aufgefallen ist:

Wenn ich in die Karte hinein zoome, also einen großen Maßstab habe mit mehr Details, dann kann ich gesamt Europa sehen.
Hier z.B. das Ländereck D-F-CH. Der Maßstabsstrich entspricht hier einer Länge von 20km

CH-F-da.jpg


Zoome ich einen Schritt aus der Karte raus, der Strich zeigt jetzt eine Länge von 30km, dann kann ich einige Länder um Deutschland herum nicht mehr sehen. Auf dem PC sieht in Basecamp alles weiterhin normal aus.

CH-F-weg.jpg


Außerdem dauert in solch kleinem oder noch kleinerem Maßstab der Kartenaufbau ewig oder scheint selbst in einigen Ecken Deutschlands gar nicht fertig zu werden.

Diese grobe Ansicht wird normalerweise nicht benötigt. Könnte zum Suchen aber mal brauchbar sein.
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Hallo eMTee,
hilft dir möglicherweise nicht, aber ich hab's bei meinem N6 mit 2020.10 ausprobiert. Alles o.k.
Liebe Grüße
Andreas
25234[1].png 27754[1].png
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
habe das Update gemacht und nochmal Touren aufgerufen, die ich mit
der 2019 geplant habe.
Eine Tour sollte über Calibier und Telegraph, die verlief bei der neuen Version
über Grenoble.
Dachte erst, genauso bescheuert wie bei Maps, die gesperrte Pässe ausschließen.
Ein paar Punkte neu gesetzt, dann ging es wieder.
Wie kann man verhindern, daß BC die Karten vom Navi zusätzlich lädt.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
habe das Update gemacht und nochmal Touren aufgerufen, die ich mit
der 2019 geplant habe.
Eine Tour sollte über Calibier und Telegraph, die verlief bei der neuen Version
über Grenoble.
Dachte erst, genauso bescheuert wie bei Maps, die gesperrte Pässe ausschließen.
Ein paar Punkte neu gesetzt, dann ging es wieder.
Wie kann man verhindern, daß BC die Karten vom Navi zusätzlich lädt.
BC lädt die Karten nicht zusätzlich, sondern zeigt die erkannten Karten vom Navi nur zusätzlich zur Auswahl an.
Im Menü "Karten" kannst Du auswählen, welche Karte BC für die Planung am PC verwendet.
Ist die lokal installierte Karte gewählt, wird auch diese immer zuerst verwendet.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BC lädt die Karten nicht zusätzlich, sondern zeigt die erkannten Karten vom Navi nur zusätzlich zur Auswahl an.
Im Menü "Karten" kannst Du auswählen, welche Karte BC für die Planung am PC verwendet.
Ist die lokal installierte Karte gewählt, wird auch diese immer zuerst verwendet.
dieses "Anzeigen" wird durch einen Fortschrittbalken angezeigt, der
Garmin spezifisch im Schneckentempo verläuft.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bei meinem N5 auch keine Probleme nach dem Update....
Tja, interessant.

...Schau mal unter „MyMaps“ welche Karten installiert und aktiviert sind...
Es sind genau die drei korrekt Verdächtigen, AllNorth, AllSouth, 3D.

Ich habe heute mal die SD-Karte komplett leergeräumt, alles gelöscht,
auch unter .System alle gmap*.* gelöscht
und dann über Garmin Express noch mal neu installiert.
Ergebnis: keine Änderung.

Aber womöglich gibt es noch irgendeine Datei, die ich ebenfalls löschen müsste,
um wirklich ein vollständiges Update zu bekommen.
Und prinzipiell ist das Kartenmaterial ja vorhanden, denn wenn ich reinzoome, sehe ich die Straßen.
Schon seltsam.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Tja, interessant.


alles gelöscht,
auch unter .System alle gmap*.* gelöscht
und dann über Garmin Express noch mal neu installiert.
Ergebnis: keine Änderung..
Kleiner Tip: wenn man alles löscht und danach vergisst bei am PC angeschlossenen Navigator den Papierkorb zu leeren, bleibt der gesamte Speicherplatz belegt. Passiert mir gelegentlich immer wieder.......
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Danke für den Tipp, da hast du recht.
Allerdings gibt es auf meinem N5 kein recycle.bin und ich habe etwa 1.6G frei.
Insofern ist ein voller Papierkorb nicht mein Problem.

Wobei, Problem ist relativ. Im Prinzip funktioniert ja alles.
Nur beim starken Rauszoomen verschwinden die Nachbarländer.
Vermutlich habe ich hier irgendwie eine EU-Exit-Version... :Augenrollen:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Danke für den Tipp, da hast du recht.
Allerdings gibt es auf meinem N5 kein recycle.bin und ich habe etwa 1.6G frei.
Insofern ist ein voller Papierkorb nicht mein Problem.

Wobei, Problem ist relativ. Im Prinzip funktioniert ja alles.
Nur beim starken Rauszoomen verschwinden die Nachbarländer.
Vermutlich habe ich hier irgendwie eine EU-Exit-Version... :Augenrollen:
Ich habe die Lösung!
Bei Dir fehlt die Datei "gmapbmap.img" im .system Verzeichnis.
Dateigröße knapp 50 MB, wird beim Update nie aktualisiert.
Diese habe ich mal testweise gelöscht, dann zeigt sich das Kartenbild wie bei Deinem Fehler.
Die gmapbmap.img ist eine Basiskarte mit den Haupstrassen.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Vielen Dank, genau das war das Problem. :daumen-hoch:

Die habe ich scheinbar schon vor einiger Zeit mal mit weggelöscht, denn die ist auf meinen letzten Backups nirgendwo mit drauf.
Ich habe sie mir jetzt hier runtergeladen:
https://support.garmin.com/de-AT/?faq=RDJ305zixk7EgzbBkDI2U9

Damit kann ich wieder rauszoomen:

300kmZoom.jpg



[edit]
Oh, ja, auf einem frühen 2018er Backup liegt sie noch. :engel:
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Bei meinem N5 auch keine Probleme nach dem Update.
Bei mir wurden auch die 7,7GB problemlos auf dem N5 installiert. Interner Speicher hat noch 1,8G frei. Die Karten wurden von GE automatisch auf dem internen Speicher und der SD gesplittet. Das Splitting funktioniert aber erst seit ich bei einem früheren Update einmal manuell die Maps gesplittet habe. Seitdem erkennt GE das automatisch.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin moin
Karte 2020.1
Die aktuelle Karte enthält keine Höhendaten

jetzt, wo ich die alten Karten deinstalliert habe

oder fehlt bei mir eine Karte/Datei
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.333
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
259
Thema:

Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar

Garmin Karten Update NTU 2020.10 verfügbar - Ähnliche Themen

  • Garmin Karten Update NTU2021.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU2021.10 verfügbar: ...und beim Update die Karteninstallation für Basecamp nicht vergessen
  • Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten

    Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten: N'abend zusammen, wenn ich bei meinem Garmin Zumo 340LM ein softwareupdate machen möchte wird mir angegeben das ich einne Speicherkarte einlagen...
  • Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt

    Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt: Hallo, habe heute meinen Zümo auf die CN 2019.3 upgedatet mit Garmin Express. Da ich die Karte auch im BC haben wollte, die Option "installieren...
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

    ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !: ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! Hallo Freunde des motorisierten 2Rades ... Eigentlich habe ich...
  • ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! - Ähnliche Themen

  • Garmin Karten Update NTU2021.10 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU2021.10 verfügbar: ...und beim Update die Karteninstallation für Basecamp nicht vergessen
  • Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten

    Garmin zumo 340 LM - Speicherort update und OSM Karten: N'abend zusammen, wenn ich bei meinem Garmin Zumo 340LM ein softwareupdate machen möchte wird mir angegeben das ich einne Speicherkarte einlagen...
  • Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt

    Garmin Zümo 395 - Update auf CN 2019.3 Karte - Karte wird in BaseCamp nicht erkannt: Hallo, habe heute meinen Zümo auf die CN 2019.3 upgedatet mit Garmin Express. Da ich die Karte auch im BC haben wollte, die Option "installieren...
  • Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar

    Garmin Karten Update NTU 2019.30 verfügbar: Download und Installation über Garmin Express
  • ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

    ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !: ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! Hallo Freunde des motorisierten 2Rades ... Eigentlich habe ich...
  • Oben