Garmin Zumo 210

Diskutiere Garmin Zumo 210 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, will mir ein solches Navi für meine GS1200 zulegen. Wenn ich mir so die Tests anschaue, kommt mehr negatives wie positives ans...
R

Rafelix

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
10
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

will mir ein solches Navi für meine GS1200 zulegen.

Wenn ich mir so die Tests anschaue, kommt mehr negatives wie positives ans Tageslicht.

Zum Bsp. der Anschluß ans Bordnetz scheint wohl ein Problem zu sein ?!:mad:

Was haltet Ihr von dem Teil oder was würdet Ihr empfehlen ??

Die linke Hand zum Gruß und schönen Sonntag

Michael
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Anschluss Garmin 210

Hallo Michael,

ich habe auch ein Garmin zumo 210. Der Anschluss ans Bordnetz ist relativ einfach. Entweder nimmt man das mitgelieferte Kabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder (die Bordnetzsteckdose ist allerdings etwas kleiner), oder man nimmt das ebenfalls mitgelieferte Kabel mit offenen 12V-Enden. An diese Enden kann man entweder so einen speziellen Stecker für den Navianschluss anlöten, oder man schließt die Enden (mit Ringösen) direkt an die Batterie an.

Gruß
Ralf.
 
K

kjetztgs

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Stromversorgung

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem mein zumo 210 ebenfalls an den Navi-Stecker der R1200GS angeschlossen. Da dieser ja geschaltet ist, habe ich mir weiter keine Sorgen gemacht. Denkste! Nach 2 Wochen -das Navi war NICHT angeschlossen- war die Batterie leer. Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim abschalten der Zündung und nicht eingesteckten Verbraucher (Navi) weiterhin -durch den im eingebauten Trafo- zu gerinegm Stromverbrauch kommt. Lösungsvorschläge?
Das Kabel direkt an die Batterie anzuschließen halte ich deshalb auch nicht für Optimal, da es dann auch zu leeren Batterie fühen dürfte.

Viele Grüße
Michael
 
Jonny W.

Jonny W.

Dabei seit
30.11.2010
Beiträge
70
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS Adventure
Hi Michael,

ich habe auch seit kurzem ein 210. Die Handhabung ist prima und selbsterklärend. Strecken und Touren findet es präzise, auch wenn man mal von der vorgegebenen Strecke abweicht.
Touren plane ich mit dem Motoplaner ( http://www.motoplaner.de/ ), das Navi übernimmt die Touren ohne Probleme.
Den Anschluß habe ich auch über eine geschaltete Steckdose realisiert, funktioniert auch prima (ich lasse das Navi aber abends auch nicht an der GS, da habe ich dann keine Erfahrungen).
Für mich und meine Anforderungen ein rundum gelungenes Navi.

Grüße, Markus
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Denkste! Nach 2 Wochen -das Navi war NICHT angeschlossen- war die Batterie leer. Irgendwo habe ich gelesen, dass es beim abschalten der Zündung und nicht eingesteckten Verbraucher (Navi) weiterhin -durch den im eingebauten Trafo- zu gerinegm Stromverbrauch kommt.
Sorry, aber geschalteter Strom ist geschalteter Strom, d.h. wenn die Zündung aus ist, fließt kein Strom. Und wenn kein Strom fließt, kann da hinten ein Umspannwerk oder die USS Enterprise dran hängen, davon wird die Batterie nicht leer.

Einen direkten Anschluss an die Batteriepole würde ich bei keinem Navi empfehlen. Erstens mögen es die Stromkontakte der Halterung nicht, wenn sie dauernd unter Strom stehen (das kann die Oxidation der Kontakte beschleunigen), zweitens ist bei vielen Fabrikaten ein Spannungswandler eingebaut, der auch dann Strom frisst, wenn das Navi nicht in der Halterung steckt.

Ich kenne die CAN-Bus-Elektronik der 1200er nicht, aber einen geschalteten Strom könnte man sich zur Not per Stromdieb von der Beleuchtung klauen. Ansonsten gibt es IIRC von Garmin ein fertig vorkonfiguriertes Anschlusskabel für die BMW. Einfach mal den Händler fragen, schließlich stellt Garmin auch die BMW-Navis her.
 
K

kjetztgs

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
15
Geschalteter Strom

Hi sampleman,

genau! Deshalb bin ich der Meinung, dass der Strom eben nicht abgeschaltet wird, unter gewissen Umständen. Ich habe es vorher auch nicht geglaubt und musste eigene Erfahrung mit einer leeren Batterie machen. Mysterium CAN-Bus.
 
Thema:

Garmin Zumo 210

Garmin Zumo 210 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 210

    Garmin Zumo 210: Moin zusammen, Gebe ein Garmin Zumo 210 ab. Das Gerät ist schon etwas älter, aber die Karten sind frisch aktualisiert und können auch jederzeit...
  • Garmin 210 Per USB nur laden

    Garmin 210 Per USB nur laden: Hab mir eine Bmw 1200 Gs lc zugelegt. Stromanschluss soll per USB Adapter über die Bordsteckdose erfolgen. Steckdose und Adapter funktionieren...
  • Erledigt Garmin Zumo 210

    Garmin Zumo 210: Biete hier mein Garmin Zumo 210 an. Es ist von August 2012(Kaufbeleg liegt bei). Als Karte ist CN Europa 2012.1 NT installiert. Die liegt auch als...
  • Erledigt Garmin Zumo 210/220 inkl. Touratech Sicherungshalter und BT-Set

    Garmin Zumo 210/220 inkl. Touratech Sicherungshalter und BT-Set: Verkaufe das Garmin Zumo 210/220 (hab den Kartensatz unmittelbar nach Kauf auf 220 upgedatet), inkl. SD - Karte, abschließbaren Touratech - Halter...
  • Erledigt Garmin Zümo 210 CE mit Touratech Halterung Abschließbar

    Garmin Zümo 210 CE mit Touratech Halterung Abschließbar: Biete hier mein Garmin Zümo 210 CE mit Touratechhalterung Abschließbar Der Kartensatz ist aus 2012. Das Gerät funktioniert Tadellos. Es es wird...
  • Garmin Zümo 210 CE mit Touratech Halterung Abschließbar - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Garmin Zumo 210

    Garmin Zumo 210: Moin zusammen, Gebe ein Garmin Zumo 210 ab. Das Gerät ist schon etwas älter, aber die Karten sind frisch aktualisiert und können auch jederzeit...
  • Garmin 210 Per USB nur laden

    Garmin 210 Per USB nur laden: Hab mir eine Bmw 1200 Gs lc zugelegt. Stromanschluss soll per USB Adapter über die Bordsteckdose erfolgen. Steckdose und Adapter funktionieren...
  • Erledigt Garmin Zumo 210

    Garmin Zumo 210: Biete hier mein Garmin Zumo 210 an. Es ist von August 2012(Kaufbeleg liegt bei). Als Karte ist CN Europa 2012.1 NT installiert. Die liegt auch als...
  • Erledigt Garmin Zumo 210/220 inkl. Touratech Sicherungshalter und BT-Set

    Garmin Zumo 210/220 inkl. Touratech Sicherungshalter und BT-Set: Verkaufe das Garmin Zumo 210/220 (hab den Kartensatz unmittelbar nach Kauf auf 220 upgedatet), inkl. SD - Karte, abschließbaren Touratech - Halter...
  • Erledigt Garmin Zümo 210 CE mit Touratech Halterung Abschließbar

    Garmin Zümo 210 CE mit Touratech Halterung Abschließbar: Biete hier mein Garmin Zümo 210 CE mit Touratechhalterung Abschließbar Der Kartensatz ist aus 2012. Das Gerät funktioniert Tadellos. Es es wird...
  • Oben