Garmin Zumo XT aufladen.

Diskutiere Garmin Zumo XT aufladen. im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenns es um Gpx Sachen geht haben Android's mehr Freiheiten. Musik hören ist mit Iphone + TFT besser strukturiert. Upps Thema ist Akku laden ;)
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Wenns es um Gpx Sachen geht haben Android's mehr Freiheiten. Musik hören ist mit Iphone + TFT besser strukturiert.
Upps Thema ist Akku laden ;)
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
1.942
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Etwas OffTopic:
LocusMap ist für Android und für die Navigation das Schweizer-Taschenmesser. Es hat sehr viele tolle Funktionen, nicht speziell für's Motrorradfahren, jedoch universell für jede denkbare Navi-Anwendung. Es lässt sich komplett offline betreiben. Karten und Routerfunktion benötigen nicht zwingend eine aktive Internet-Verbindung. Mit der Nutzung der kostenlosen OSM-Karten lässt sich nahezu jeder Pfad auf dieser Welt "bereisen".
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ihr kommt vom Thema ab ... :wink: .

Beim Navi6 ist die Standzeit ohne Laden praktisch gleich kurz - egal ob man es nur auf Standby oder ganz ausschaltet. Länger als 3 Wochen Ruhepause hält der Akku nicht aus. Beim Navi6 kann man diesen allerdings ausbauen. Wie ich oben gelesen habe, geht das beim XT nicht. Ist das tatsächlich so?
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Ihr kommt vom Thema ab ... :wink: .

Beim Navi6 ist die Standzeit ohne Laden praktisch gleich kurz - egal ob man es nur auf Standby oder ganz ausschaltet. Länger als 3 Wochen Ruhepause hält der Akku nicht aus. Beim Navi6 kann man diesen allerdings ausbauen. Wie ich oben gelesen habe, geht das beim XT nicht. Ist das tatsächlich so?
XT Akku kann man offiziell nicht rausnehmen.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Inoffiziell aber doch? Oder wie meinst du das? Nur mit schrauben und löten? Das würde ich mal nicht mitzählen :wink: .

Dann hilft nur regelmäßig benutzen oder nachladen. Im Winter eigentlich doof.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch etwas OT: :wink:
Beim Navi6 ist die Standzeit ohne Laden praktisch gleich kurz - egal ob man es nur auf Standby oder ganz ausschaltet. Länger als 3 Wochen Ruhepause hält der Akku nicht aus. Beim Navi6 kann man diesen allerdings ausbauen.
zur Info:
Mein 6er, vermutlich eines der ersten auf dem Markt, welches immer nahezu fehlerfrei funktioniert ("Ghost" kein Thema ist, bzw. mit 1x Säubern des Displays für längere Zeit erledigt), hänge ich in längeren Ruhezeiten so ca. alle 6 Wochen für einige Stunden an das Ladegerät.
Zwar hatte ich das vermutet, keinen Unterschied Standby/Ausschalten, aber aufgrund etlicher anderer Informationen vorsorglich mein 6er immer komplett ausgeschaltet. Darauf kann ich nun auch verzichten. Den Akku ausbauen ist mir zu aufwändig. Diese paar Ladezyklen muss der Akku aushalten.
 
U

Ugurio

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
681
Ort
Regensburg
Wart ma mal ab. Vielleicht erscheint im Yt ein Video wie man Akku wechselt.
12 Schrauben sind sichtbar. Rest evtl. geclipst und geschweißt:)
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Hallo zusammen, hätte nach dem Umtausch schnell ein neues Xt bekommen und was soll ich sagen, genau das Gleiche, Anruf beim Händler, meinte ich hätte wohl wieder ein Montagsgerät. Dies wollte ich nicht glauben. Ich hing das Gerät nachdem es sich wieder nicht einschalten ließ und einigen Versuchen mit mehrstündigen Laden erneut 6 Stunden an ein Ladegerät, ohne Besserung. Ein Laptop oder PC wird ja eigentlich nicht benötigt, nichts desto Trotz steckte ich das XT (aus lauter Verzweiflung) an den Laptop. Siehe da, das XT begann zu leben (unglaublich). Dann war alles kein Problem mehr, Updates rauf (dauerte natürlich), koppeln mit Handy und Garmin Drive und fertig, verlief alles quasi spielend und ich bin erst mal zufrieden. Vom Handy über Garmin Drive kann man sogar das Ziel eingeben und an das Navi senden. Weiteres muss ich dann mal ausprobieren. Jetzt äuft das Navi auch problemlos über den Akku und mit dem WLAN. Hatte mir schon düstere Szenarien zusammengebaut, dass ich das XT nicht laden kann... Alles wie geggeblasen. Irgendwie saß dann wohl das Problem hinter dem Gerät, aber der Tipp das XT an den PC anzustecken wäre Gold wert gewesen, komisch dass darauf niemand, weder Garmin noch der Händler per Telefon kam oder es irgendwo stand. Das hätte mir viel Zeit erspart. Jetzt kann Weihnachten kommen. Ein frohes Fest!!!
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Seltsam, wird doch so hoch angepriesen, dass das XT keinen Computer bedarf ...
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Ja, wahrscheinlich war es auch das einzige Mal zur Belebung 😀, jetzt kann ich alles über WLAN machen
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
dennoch nicht unbedingt zufriedenstellend. Ok, für mich kein Problem, aber die Werbung sagt anderes.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Wahrscheinlich an nen Leistungsfähigen (Watt) USB-Anschluss am PC angesteckt.
Wäre bestimmt mit einem guten Schnellladegerät auch gegangen.
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Ja, mag sein, habe aber auch etliche Ladegeräte (IPhone, Samsung Handy und Tablet) ausprobiert. Nach dem ersten Zurück schicken habe ich mir aus Verzweiflung noch ein für das XT empfohlenes Ladegerät gekauft und dann damit das 2. XT (2A am Ausgang) 6 h durchgängig geladen. Es fuhr einfach nicht hoch. Erst der Anschluss an den Laptop Lenovo Yoga X390 brachte das XT sofort zum Aufwachen. Da hatte ich es nur kurz dran, habe es dann an den PC angeschlossen, da dort schon Garmin Express installiert war. Seit den Aufwachen des XT und den ganzen Updates läuft alles total problemlos (Ausschalten, richtig ausschalten, einschalten, sämtliche Funktionen). Richtig erklären kann ich mir das nicht. Also wer das gleiche Problem haben sollte, dann nach dem Laden einfach an den PC stecken.
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Der Laptop hat übrigens USB 3.1 Generation 1, nach Wiki 0,9 A und bis zu 5,25 V
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich habe kein XT sondern einen Navi6. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die beiden Geräte bzgl. laden gleich verhalten. Mein Navi6 hat mir - als ich ihn neu hatte - auch Ärger mit dem Laden gemacht. Mit meinem kleinen Samsung USB-Lader lässt er sich mit 3 Watt laden bzw. betreiben aber der Akku kriegt da nicht wirklich viel ab. Schalte ich den Navi aus, hört es nach wenigen Sekunden auf zu laden.

Warum weiß ich das? Weil ich den USB-Lader auf einem Strommesser stecken habe, der mir live anzeigt, was der Lader an Leistung aufnimmt.

Ich habe mir dann damit geholfen, den Navi am Motorrad zu laden. Ich meine mich zu erinnern, dass es auch im Autohalter funktioniert hat. Später habe ich dann herausgefunden, dass mein Motorola-USB-Lader (der ist irgendwie schneller/stärker) den Navi6 auch laden kann. Navi eingeschaltet nur mit wenigen Watt, ausgeschaltet bläst er aber dauerhaft mit 8 Watt rein, die dann auch am Akku ankommen. Mit voll werdendem Akku wird die Ladeleistung dann natürlich geringer.

Was die beiden USB-Lader wirklich unterscheidet? Keine Ahnung. Ist der große ein Quick-Charger? Kommunizieren Ladegerät und Navi miteinander? Kann das vielleicht nur der eine Lader? Keine Ahnung, aber das Ladegerät spielt eine wichtige Rolle.

Hat du ein Quick-Charge-fähiges USB-Ladegerät zur Hand? Probier' das doch mal aus.
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Das vom Samsung war von einem neuen Tablet S5e, ich bestreite ja nicht zwingend , dass das XT nicht geladen hat, es fuhr nur nicht hoch bzw. nicht weit genug. Als ich es am Laptop hatte bemerkte ich eine Batterie 🔋 Anzeige mit einem Blitz. Nun ist es immer noch voll, werde es aber beobachten, danke für die Infos.
 
T

tippi

Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
15
Habe übrigens seit dem keinerlei Probleme mit dem Aufladen, wahrscheinlich gab es auch nie eins. Ich kann es auch mit allen Ladegeräten laden, zuletzt hatte ich es mit einem alten Blackberry Ladegerät (500 mA) zu Hause geladen, ging auch. Nur wenn man parallel dazu das Gerät bedient bzw. sich navigieren lässt könnte es sein, dass die Ladeleistung nicht ausreichend ist.
 
Thema:

Garmin Zumo XT aufladen.

Garmin Zumo XT aufladen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT - Ähnliche Themen

  • Erledigt E-Nav Garmin Zumo XT Adapter

    E-Nav Garmin Zumo XT Adapter: Verkaufe einen E-Nav XT Adapter, womit sich das Garmin Zumo XT in die Original-BMW-Navihalterung einsetzen lässt und mit Spannung versorgt wird...
  • Erledigt 3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT

    3DAM E- Nav Adapter BMW Navigator/ Garmin Zumo XT: Biete gebrauchten 3DAM E - Nav Adapter an…..passt auf den BMW Navigator mit Stromversorgung auf das Garmin Zumo XT….. Hat an meiner S1000 XR ohne...
  • Erledigt Garmin Zumo XT

    Garmin Zumo XT: Biete hier ein Garmin Zumo XT, war beim Kauf eines Motorrades dabei, habe aber keine Verwendung dafür, Originalverpackung mit allen Anbauteilen...
  • Suche Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht

    Autohalterung für Garmin zumo XT gesucht: bin mir sicher diese beim Kauf erhalten zu haben, da aber nie im Auto genutzt finde ich diese nicht mehr. falls jemand eine übrig hat bitte mit...
  • Rundtouren Garmin Zumo XT

    Rundtouren Garmin Zumo XT: Hallo Zusammen, Ich habe Probleme mit dem Routing Am Zumo XT Wenn ich eine Rundtour-Route starte, will mich das XT kurz nach dem Start immer...
  • Oben