Gasgriff Ausfall

Diskutiere Gasgriff Ausfall im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen Kollegen(innen), in diversen Threads/Posts wurde von einer "angeblichen" Gasgriff- Rückrufaktion berichtet. Ich habe vor ca. 10 Tagen 2...
Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moinsen Kollegen(innen),

in diversen Threads/Posts wurde von einer "angeblichen" Gasgriff- Rückrufaktion berichtet.

Ich habe vor ca. 10 Tagen 2 neue Schaltereinheiten und einen neuen Druckstift bekommen. Softwaremässig gab es nichts aufzuspielen. Von der Notwendigkeit eines Tausches des Gasgriffs wurde mir auch nichts berichtet.

Dann heute plötzlich bei Neustart der LC ging das Motorlämpchen permanent an. Der Gasgriff war ohne Funktion (keine Reaktion auf Gasgeben) und das Standgas blieb permant so bei 3000 Rpm. ScheiXgefühl kann ich euch sagen. Hab "meinen" Meister angerufen und gefragt ob ich versuchen soll selbst in die Werkstatt zu tuckern. Der bekam Panik und meinte ich soll sofort die LC über die BMW-Service Nummer per Pannendienst abholen lassen. Da der Gasgriff ja elektronisch sei, könnte plötzlich Vollgas gegeben werden und ich könne mich totfahren :eekek:

Also die LC wurde abgeholt und steht jetzt in der Werkstatt, Morgen weiss ich mehr. Hat das schon jemand anderes hier im Forum gehabt, konnte nichts finden.

Gruss, Arik

Zuletzt bearbeitet:
J

JakeBlues

Modell
R1250GS LC Schwenker
Hi,
hatte keinen Ausfall, aber es gibt ganz frisch eine Aktion von BMW, bei der der Gasgriff getauscht wird.
Hatte meine am Donnerstag zum 10000er Service, da wurde dies mitgemacht.

Gruss
Jake

G

Glockfreak

Modell
R 1200 GS LC (2014)
Hi,
reden wir hier über das 2013er Modell oder betrifft das auch das 2014er?

Meine (2014er) war letzte Woche von Mo bis Mi beim 1000er Kundendienst, da wurde mir nichts gesagt...

VG

G

Gast29174

Hallo Jake,

hat dies die Werkstatt von alleine vorgeschlagen und haben die genauere Angaben gemacht ob generell beim 10000er Service der Gasgriff getauscht wird? Bei mir steht der 10000er Service auch an.

Gebedena

Gebedena

Modell
R1200 GS LC Triple Black
Hi,
hatte keinen Ausfall, aber es gibt ganz frisch eine Aktion von BMW, bei der der Gasgriff getauscht wird.
Hatte meine am Donnerstag zum 10000er Service, da wurde dies mitgemacht.

Gruss
Jake
Also ich habe Morgen Termin bei meinem Freundlichen zum Reifenwechsel und im Vorfeld gefragt ob es irgend eine Aktion gäbe, die meine LC betreffen würde (05/2013). Dies wurde verneint. Lediglich der Druckstift (siehe andere Freds), den lasse ich aber erst beim 10.000 KD einbauen. Bin jetzt bei 8000.
VG
Gerd

J

JakeBlues

Modell
R1250GS LC Schwenker
Hi,
hat nichts mit der 10000er zu tun. Soweit ich das verstanden habe, ist das eine generelle Aktion. Weiß aber nicht, welcher Produktionszeitraum betroffen ist. Meine wurde im Februar gebaut und zugelassen.
Die Werkstatt hat dies angeleiert.
Gruss
Jake

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Der Gasgriffwechsel betrifft nur bestimmte Fahrgest. Nummern. Meine LC vom 08.05.2013 ist nicht betroffen nach Auskunft der Werkstatt, die heute Abend noch kurz anrief. Das Problem bei mir scheint irgendein loser Stecker gewesen zu sein. Der Gasgriff braucht nicht getauscht zu werden. Hole das Möp morgen frueh ab und berichte kurz genauer.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
tja, man sollte die Benutzung des Killschalters trainieren, wenn man eine LC fährt. Das sind die Freuden der schönen, neuen Elektronikwelt. Mir ist mal bei der Superduke die Steuerung der Drosselklappe hängen geblieben, zum Glück nicht bei ganz Vollgas. Da kommt Freude auf

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Hatte auch nix mit dem Killschalter zu tun. Unter dem Gasgriff gibt es einen kleinen Stecker dessen Kontakt sich gelockert hatte. Völlig bescheuert. Auf die Idee ist keiner der Profis, weder der Bmw Pannendienst noch der Werkstattleiter, gekommen. Zum Glück war die LC zu Hause als es passierte. "Witzige" Vorstellung wenn das auf Fernreise passiert waere und man nach Rücksprache die Maschine per Spedition nach Hause transportiert haette um dann in der Werkstatt den Stecker einzustecken....

D

Duck

So ein Stecker sollte sich aber nicht lockern können. Das ist das für den Fall die falsche Befestigung.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Jep

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Gibt es irgendwelche Infos welche Seriennummern betroffen sind? Bei meiner werden morgen die Schalter gewechselt. Wäre eine Schande wenn ich dann wieder hin mus für den Gasgriff.

Arik

Arik

Themenstarter
Modell
Sollten Lc sein die zumindest vor dem 8.5.13 gebaut wurden

eMTee

eMTee

Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Gasgriff war ohne Funktion (keine Reaktion auf Gasgeben) und das Standgas blieb permant so bei 3000 Rpm...
...Das Problem bei mir scheint irgendein loser Stecker gewesen zu sein...
...So ein Stecker sollte sich aber nicht lockern können...
In der Tat.
Dass in einem x-by-wire-System ausgerechnet eine doofe Steckverbindung eines der schwächeren Glieder sein soll, klingt ein wenig merkwürdig.

Die genannte Drehzahl klingt in so einem Fehlerfall aber nicht unplausibel.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Sicherheitskonzept für das elektronische Gas bei fehlendem Gasgriff-Geber die Drosselklappensteller abschaltet und diese eine z.B. mechanisch vorgegebene Notlaufposition anfahren.
Diese Notlaufposition würde dann halt nach den Angaben oben deutlich über dem normalen Leerlaufbereich liegen,
was bei Auftreten eines solchen Fehlers bei voller Fahrt sicherlich besser ist, als den Motor z.B. komplett auszumachen.

D

doc-gs

Der Gasgriffwechsel betrifft nur bestimmte Fahrgest. Nummern. Meine LC vom 08.05.2013 ist nicht betroffen nach Auskunft der Werkstatt, die heute Abend noch kurz anrief. Das Problem bei mir scheint irgendein loser Stecker gewesen zu sein. Der Gasgriff braucht nicht getauscht zu werden. Hole das Möp morgen frueh ab und berichte kurz genauer.
Hallo
das klingt ja sehr vertrauenserweckend.
Sollte sich da ein Stecker losrappeln gibt es Vollgas.
Na denn guten Abflug.
Gruß

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo
Na denn guten Abflug.
Gruß
Auch ein Gaszug kann kaputtgehen und in einer blöden Stellung hängen bleiben. Es gibt kein 100% System. Aber die elektrischen Systeme sind in der Regel sehr zuverlässig und den rein mechanischen deutlich überlegen. Alle modernen Flugzeuge, Autos, Schiffe, LKW werden mit diesen Systemen gesteuert, gelenkt, gebremst oder was weiß ich noch alles. Ist wie mit China... keiner will die Klamotten haben....ist aber überall drin...und wenn man einem das sagt glaubt er es nicht.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, ich sach mal so, im Flieger dürften die Systeme mehrfach redundant sein.

Aber wie gesagt, man kann ja den Killschalter betätigen, wenn man dann noch daran denkt und auch das Ziehen der Kupplung sollte helfen

G

Gast20919

Gast
Hallo
Na denn guten Abflug.
Gruß

Blödsinn ...!!!

Wenn der Stecker losrappelt ist Nichts , der Gasdrehgriff ist nichts anderes als ein drehbarer Widerstand d.h wenn ich ihn ganz auf mache ,geringer Widerstand bzw Durchgang und umgekehrt.

wenn der Stecker raus ist ,ist die Spule tot und der Motor der die Drosselklappen öffnet reagiert nicht .

Nicht immer den Teufel an die Wand malen und die Leute Irre machen.
Ausserdem gibts dann eine Fehlermeldung an den Bordcomputer.

Hier mal was zum lesen über Potentiometer Potentiometer

habe zwar auch keine Ahnung , aber mein Meister (Kfz Lehre) meinte immer : Micha nicht nur drücken beim Scheixxen ,sondern nachdenken ... verstehen muss man es nicht ,aber man kanns zur Kenntniss nehmen.

B

BMW_Killer

Gast
Wenn der Stecker losrappelt ist Nichts , der Gasdrehgriff ist nichts anderes als ein drehbarer Widerstand d.h wenn ich ihn ganz auf mache ,geringer Widerstand bzw Durchgang und umgekehrt.

wenn der Stecker raus ist ,ist die Spule tot und der Motor der die Drosselklappen öffnet reagiert nicht .

Nicht immer den Teufel an die Wand malen und die Leute Irre machen.
Ausserdem gibts dann eine Fehlermeldung an den Bordcomputer.

Hier mal was zum lesen über Potentiometer Potentiometer

habe zwar auch keine Ahnung , aber mein Meister (Kfz Lehre) meinte immer : Micha nicht nur drücken beim Scheixxen ,sondern nachdenken ... verstehen muss man es nicht ,aber man kanns zur Kenntniss nehmen.
Wenn das Potentoimeter aber "Kurzschluss macht, dann würde die Post aber abgehen...... Na dann gute Nacht?

Ich kann es mir aber nicht verkneiffen. Wenn ich dieses Problem jetzt wieder höre, so muss ich mir schon Gedanken über diese Produkt machen. So viele Probleme innerhalb so kurzer Zeit, so viele Kommunikationepannen innerhalb so kurzer Zeit, Soviel "Ich weiss es nicht, hatten wir noch nie" innerhalb so kurzer Zeit, Soviel Getauschtes, Geheimnisvolle Reparaturen innerhalb so kurzer Zeit, ehrlich Leute, das ist wirklich kein Premiumprodukt mehr, das ist ein R(h)einfall. Ich bin froh, habe ich dieses Scheixxe nicht mehr.

Thema:

Gasgriff Ausfall

Gasgriff Ausfall - Ähnliche Themen

• Suche Kombischalter links und E-Gasgriff

Kombischalter links und E-Gasgriff: Hallo suche die Kombischalter links und E-Gasgriff Teilenummer Kombischalter : 61319480157 Teilenummer E-Gasgriff : 61318552120 bitte mit Preis...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL - schwarz (mit blau)

Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL - schwarz (mit blau): Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL schwarz mit blauem Einstellring. 55,-€...
  • Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest

Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest: Ich wollte mich an das andere "Ende" der GS begeben, dort habe ich Risse im Gummi des Gasgriffs festgestellt. Eigentlich kein Ding, aber die...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Gasgriff knarzt und schwergängiger

Gasgriff knarzt und schwergängiger: Guten Morgen! Bei meiner R1250RS BJ 2020, 25.000 km (ist zwar keine GS aber die Technik ist ja die gleiche :-)) knarzt der Gasgriff und er ist...
  • Gasgriff knarzt und schwergängiger - Ähnliche Themen

• Suche Kombischalter links und E-Gasgriff

Kombischalter links und E-Gasgriff: Hallo suche die Kombischalter links und E-Gasgriff Teilenummer Kombischalter : 61319480157 Teilenummer E-Gasgriff : 61318552120 bitte mit Preis...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL - schwarz (mit blau)

Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL - schwarz (mit blau): Wunderlich Gasgriff-Arretierung CRUISE CONTROL schwarz mit blauem Einstellring. 55,-€...
  • Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest

Handschutz am Gasgriff, Inbus sitzt fest: Ich wollte mich an das andere "Ende" der GS begeben, dort habe ich Risse im Gummi des Gasgriffs festgestellt. Eigentlich kein Ding, aber die...
  • 800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff

800‘er GS Probleme mit dem Gasgriff: Tach zusammen, Ich hab mal ne technische Frage. Ich hatte von vornherein ein großes Spiel im Gasgriff (800‘er Adventure Bj2015) Habe mir jetzt...
  • Gasgriff knarzt und schwergängiger

Gasgriff knarzt und schwergängiger: Guten Morgen! Bei meiner R1250RS BJ 2020, 25.000 km (ist zwar keine GS aber die Technik ist ja die gleiche :-)) knarzt der Gasgriff und er ist...
  • Oben