Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen

Diskutiere Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer F650GS aus dem Jahr 2001 Das Motorrad ist auf 48PS für A2 Nutzung gedrosselt. Ich...
Timebrother

Timebrother

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer F650GS aus dem Jahr 2001
Das Motorrad ist auf 48PS für A2 Nutzung gedrosselt.

Ich habe noch einen guten alten 1er Führerschein und brauche keine Drossel ;)
Die Frage ist aber, merkt man diese den überhaupt - wir sprechen hier von 2PS
Laut Schein ist eine Gasgriffdrossel (Begrenzung?) eingebaut.

Ist das eine große Sache sowas zu entfernen?
Lohnt der Eingriff überhaupt?
Was begrenzt die den? Den Endanschlag vom Gashebel? Also nur wenn man den Hahn voll auf macht?

Im voraus vielen Dank für die Hilfe
Timebrother
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.227
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich würde erstmal schauen, ob die Drossel wirklich eingebaut ist :)
 
Timebrother

Timebrother

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
8
Wie erkenne ich die? Wie sieht sowas aus?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich würde erstmal schauen, ob die Drossel wirklich eingebaut ist :)
🤔 ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Vorbesitzer riskiert hatte, für 2ps das Erlöschen der Betriebserlaubnis zu riskieren.
Allerdings lohnt sich das Umrüsten auf offen für die Differenz nicht wirklich. Eigentlich nicht merkbar und, neue TÜV/DEKRA Abnahme mit Korrektur der Papiere bei der Zulassungsstelle. Ansonsten ist die vorhandene Drosselung auch gut, wenn das Motorrad irgendwann mal wieder verkauft werden sollte. Ideale Einsteigermaschine.

P.S.: Die Begrenzung wird wahrscheinlich eher am Vergaser sitzen. Vermutung. Aber wenn du weißt womit gedrosselt wurde hilft Tante Google meist.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Am Gasgriff die kleine Abdeckung wegschrauben (1 Schraube), da sollte, wenn über den Gasweg gedrosselt, ein kleiner Kunststoffanschlag sein. Den entfernen und et voila, 2 PS mehr.

Hier mal das Video vom Einbau

 
Timebrother

Timebrother

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2023
Beiträge
8
Schaut mal hier:

IMG_9050.jpeg


Oder wurde da noch mehr gemacht?
Da steht was von Drosselklappe....

Danke - das mit dem 10Cent Plastikteil werde ich aber mal prüfen, da kann man ja dann auch leicht mal testen, ob "Mann" einen Unterschied merkt ;)

Das mit dem Verkauf als A2 ist natürlich ein Argument - habe ich auch schon dran gedacht!!
Aber jetzt will ich erst mal selbst damit fahren und Verkauf stehtnicht auf der Agenda

Gruß
Timebrother
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Am Gasgriff die kleine Abdeckung wegschrauben (1 Schraube), da sollte, wenn über den Gasweg gedrosselt, ein kleiner Kunststoffanschlag sein. Den entfernen und et voila, 2 PS mehr.

Hier mal das Video vom Einbau

Du weißt schon, das das Video von einer 800er Zweizylinder stammt, und es hier um die Einzylinder geht. Und das Drosselkit von Alpha Technik anders eingebaut ist, als das gefilmte?
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Schaut mal hier:

Anhang anzeigen 615806

Oder wurde da noch mehr gemacht?
Da steht was von Drosselklappe....

Danke - das mit dem 10Cent Plastikteil werde ich aber mal prüfen, da kann man ja dann auch leicht mal testen, ob "Mann" einen Unterschied merkt ;)

Das mit dem Verkauf als A2 ist natürlich ein Argument - habe ich auch schon dran gedacht!!
Aber jetzt will ich erst mal selbst damit fahren und Verkauf stehtnicht auf der Agenda

Gruß
Timebrother
Bei Alphatechnik findest du die Einbauanleitungen, falls du sie nicht mit dem Motorrad erhalten hast. Daraus geht hervor, was verbaut ist.
Mein Sohn hatte eine von denen in seiner Tiger 800. Diese war nicht am Griff montiert sondern an den Drosselklappen.
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.870
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Du weißt schon, das das Video von einer 800er Zweizylinder stammt, und es hier um die Einzylinder geht. Und das Drosselkit von Alpha Technik anders eingebaut ist, als das gefilmte?

Ja. Ich wollte nur zeigen wie das mit dem Gasgriff geht, wie oben gefragt! Wie die 650er schlussendlich gedrosselt ist weiß ich nicht.
Wir haben aber, Gott sei Dank, dich hier im Forum :wink:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

hier geht es um die 2-Zylinder.

Die F650GS von 2001 ist ein Einzylinder!


MAB
 
Thema:

Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen

Gasgriffdrossel, A2 Drosselung - entfernen - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Drossel für F800GS

    Drossel für F800GS: Moin! Ich hätte noch eine Drossel für die F800GS zu vergeben, Daten bitte dem Anhang entnehmen... Preislich würde ich mir 35 Eur inkl. Versand...
  • F850GS Bj. 2018 entdrosseln

    F850GS Bj. 2018 entdrosseln: Hallo zusammen, nachdem ich am Mittwoch die Führerscheinprüfung bestanden habe brenne ich darauf, meine GS zu entdrosseln. Laut der...
  • F850GS Bj. 2018 entdrosseln - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Drossel-Einbau

    Probleme beim Drossel-Einbau: Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
  • A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen

    A2 Drossel - Vorsicht vor Angebot bei Kleinanzeigen: Hallo, nachdem ich meine F650 GS Twin seinerzeit mit der Drossel von Alphatechnik A2 tauglich gemacht hatte, weiß ich, dass diese nur jeweils für...
  • ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

    ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R: Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
  • Erledigt Drossel für F800GS

    Drossel für F800GS: Moin! Ich hätte noch eine Drossel für die F800GS zu vergeben, Daten bitte dem Anhang entnehmen... Preislich würde ich mir 35 Eur inkl. Versand...
  • F850GS Bj. 2018 entdrosseln

    F850GS Bj. 2018 entdrosseln: Hallo zusammen, nachdem ich am Mittwoch die Führerscheinprüfung bestanden habe brenne ich darauf, meine GS zu entdrosseln. Laut der...
  • Oben