... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

Diskutiere ... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch...
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Hi zusammen,

ich brauche mal Euren Rat - der Sohnemann und ich haben am WE für ihn eine gebrauchte F800R gekauft. Der Junior fährt aktuell noch eine 125er und macht bald den A2.
Jetzt muss die F800R noch auf 35 KW gedrosselt werden. Ich hab da verschiedenes gesehen, geht wohl sogar über den Gasgriff oder mit folgendem Teil:

BMW F800R Drosselung / Drosselklappenstutzen für 35 kW / 48 PS

Ich habe zig Gebrauchtangebote gesehen - aber nie mit einem Teilegutachten. Wie läuft denn das - einfach einbauen und zum TÜV fahren und der sieht dann, dass eine Drossel verbaut ist?
Aktuell ist die Kleine abgemeldet - mach ich das beim TÜV am besten vor der Anmeldung oder direkt nach der Anmeldung?

Ihr seht, ich hab da keine Ahnung und wäre für Tipps dankbar ;-)

Viele Grüße
Bob
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Du brauchst auf jeden Fall das Teilegutachten dazu, es wird ja nicht nur die Leistung eingetragen, sondern auch die Werte für Nenndrehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Stand- und Fahrgeräusch weden geändert. Zudem muss der Sachverständige nachvollziehen können, ob das Teil zum Moped passt.
Abnahme am besten vor der Zulassung, sonst musst du ja nochmal zur Zulassungsstelle.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei meiner XT 600 und bei der SV 650 meines Bruders gab es zur Drossel ein Gutachten.
Mit diesem Gutachten ist man zum TÜV, der hat den Einbau der benötigten Teile bestätigt und dann zur Zulassungsstelle.

ichvwürde zuerst die Drossel einbauen und abnehmen lassen und dann zur Zulassungsstelle.

Damit sparst du dir einmal Gebüren bezahlen.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Das Teil nennt sich landläufig "Gaswegbegrenzer" ist bei BMW erhältlich, hat die Teilenummer 13548520785 und kostet bei Leebmann 18,86 Euro.

Unbenannt.JPG


Die Verkaufsbezeichnung von BMW lautet "Halter Gaskabelzug 35kW"

Die Drosselklappen bleiben wo und wie sie sind. Lt. real oem ist der Einbau durch eine Fachwerkstatt vorzunehmen, die den ordnungsgemäßen Einbau zertifiziert. Dazu werden 2 Stück Torxschrauben Art. Nr. 13547655405 benötigt, weil die alten sehr wahrscheinlich microverkapselt waren.

Es gibt ein Gutachten von Dekra, das hat die Nummer 201229597.

Das Prozedere ist oft von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Für mich wäre das hier sehr einfach, aber der Leiter unserer Dekra-Prüfstelle kennt mich bestens, dem führe ich im Schnitt 7-8 Motorräder im Jahr vor.
In dem Fall (bei mir) reicht es, wenn ich den Einbau fotografisch dokumentiere, das Gutachen findet er anhand der Nummer in seinem Netzwerk, erstellt ein Gutachten nach 19III i.V.m. 20/21 StVZO, damit gehe ich zur Zulassungsstelle und lasse die Daten ändern. Das gibt eine neue ZB1 und 2.

Es ändert sich vor allem der Fahrzeugtyp von "Kraftrad o.LB zu Kraftrad mit LB zzgl. zu dem, was Polly schrieb. Die zu ändernden Werte entnimmt die Zulassungsstelle dem 19III Gutachten.
Das Bauteil ist dabei das Billigste. Die Abnahme und die Änderung der Fahrzeugpapiere dürften zwischen 150 und 200 Euro kosten.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Es ändert sich vor allem der Fahrzeugtyp von "Kraftrad o.LB zu Kraftrad mit LB
Klugscheissermodus an:
Die Grenze für Kraftrad mit Leistungsbeschränkung liegt bei 25 kW, die F800R bliebe also auch mit 35 kW ein Kraftradrad ohne Leistungsbeschränkung, ist aber höchstwahrscheinlich eh der Fahrzeugklasse L3e zugeordnet, da ändert sich dann ebenfalls nix.
 
M

momo1200

Dabei seit
18.06.2016
Beiträge
142
Also ich hab das schon eingebaut und bin mit ner Kopie eines solchen Gutachtens dort hin maschiert. Musste dann bestätigen, dass ich das ordnungsgemäß eingebaut hab und dann wurde das alles eingetragen.

War kein Problem.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Klugscheissermodus an:
Die Grenze für Kraftrad mit Leistungsbeschränkung liegt bei 25 kW, die F800R bliebe also auch mit 35 kW ein Kraftradrad ohne Leistungsbeschränkung, ist aber höchstwahrscheinlich eh der Fahrzeugklasse L3e zugeordnet, da ändert sich dann ebenfalls nix.
Wie sagte mein Strafrechtsprof immer: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein"

Meine Aussage mit "o,LB" bzw. "mit LB" oben ist in der Tat falsch. Das war mal, beides existiert nicht mehr. Was Du schreibst, stimmt daher auch nicht. Eine F800R mit 35kW ist ein "Kraftrad mit mittlerer Leistung". So stimmts.

Ist ja sehr einfach. Man muss nur in die Anlage XXIX zur StVZO schauen. Da steht es schwarz auf grau.

Unbenannt.JPG
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Wie sagte mein Strafrechtsprof immer: "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein"

Meine Aussage mit "o,LB" bzw. "mit LB" oben ist in der Tat falsch. Das war mal, beides existiert nicht mehr. Was Du schreibst, stimmt daher auch nicht. Eine F800R mit 35kW ist ein "Kraftrad mit mittlerer Leistung". So stimmts.

Ist ja sehr einfach. Man muss nur in die Anlage XXIX zur StVZO schauen. Da steht es schwarz auf grau.

Anhang anzeigen 579057
Stimmt wieder nicht zwingend. Als die F800R erstmals zugelassen wurde, gab es die Fahrzeugklasse L3e-A2 wahrscheinlich noch gar nicht.
Nachdem die Fahrzeuge nicht auf aktuellere Fahrzeugklassen umgeschlüsselt werden, ist und bleibt die F800R dann der Fahrzeugklasse L3e zugeordnet, ob mit oder ohne Drossel.
 
Zuletzt bearbeitet:
b-o-b

b-o-b

Themenstarter
Dabei seit
23.02.2012
Beiträge
185
Ort
… bei Kandel in der Pfalz
Modell
BMW R 1200 GS (TÜ, Rallye)
Das Teil nennt sich landläufig "Gaswegbegrenzer" ist bei BMW erhältlich, hat die Teilenummer 13548520785 und kostet bei Leebmann 18,86 Euro.

Anhang anzeigen 579048

Die Verkaufsbezeichnung von BMW lautet "Halter Gaskabelzug 35kW"

Die Drosselklappen bleiben wo und wie sie sind. Lt. real oem ist der Einbau durch eine Fachwerkstatt vorzunehmen, die den ordnungsgemäßen Einbau zertifiziert. Dazu werden 2 Stück Torxschrauben Art. Nr. 13547655405 benötigt, weil die alten sehr wahrscheinlich microverkapselt waren.

Es gibt ein Gutachten von Dekra, das hat die Nummer 201229597.

Das Prozedere ist oft von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Für mich wäre das hier sehr einfach, aber der Leiter unserer Dekra-Prüfstelle kennt mich bestens, dem führe ich im Schnitt 7-8 Motorräder im Jahr vor.
In dem Fall (bei mir) reicht es, wenn ich den Einbau fotografisch dokumentiere, das Gutachen findet er anhand der Nummer in seinem Netzwerk, erstellt ein Gutachten nach 19III i.V.m. 20/21 StVZO, damit gehe ich zur Zulassungsstelle und lasse die Daten ändern. Das gibt eine neue ZB1 und 2.

Es ändert sich vor allem der Fahrzeugtyp von "Kraftrad o.LB zu Kraftrad mit LB zzgl. zu dem, was Polly schrieb. Die zu ändernden Werte entnimmt die Zulassungsstelle dem 19III Gutachten.
Das Bauteil ist dabei das Billigste. Die Abnahme und die Änderung der Fahrzeugpapiere dürften zwischen 150 und 200 Euro kosten.
... das klingt ja interessant. Werde ich mit den verlinkten Teilen mal probieren. Danke!!!

Das mit der Änderung Kraftrad mit oder ohne LB werd ich ja beim TÜV dann erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.127
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
A2Krafträder bis 35 kW Leistung, bei denen das Leistung/ Leergewicht-Verhältnis 0,2 kW/kg nicht übersteigt, die nicht von einem Kraftrad mit einer Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet sind.
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.557
Ort
Kreis RE
Moin!
Bei zwei Motorrädern die wir für unseren Sohn gedrosselt haben, standen in den Gutachten explizit die Fahrgestellnummern des Motorrades die vor Kauf der mechanischen Anschläge mitgeteilt werden mussten (Honda CB600S und Yamaha MT07). Gebraucht sind die Dinger damit m.W.n. wertlos da der Bezug zu eurem Moped nicht gegeben ist und der Hersteller auch was verdienen möchte...
Bei der MT07 gab es extra einen neuen Rahmenaufkleber mit Fahrgestellnummer und Vermerk der Drossel der über den originalen geklebt werden musste!
Gruß, Bernd
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.170
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hatte seinerzeit die Tiger 800 XC für meinen Sohn drosseln lassen. Die gesamten Unterlagen von Alpha Tech waren nur auf dieser Fahrgestellnummer erstellt. Somit für andere Motorräder gleichen Typs nicht zulässig.
Jetzt ist sie im gedrosselten Zustand in mobile.de weil ich denke, es gibt auch Käufer die eine gedrosselte Maschine suchen und diese dann spa aufmachen, wenn sie es dürfen. Nur so braucht man den ganzen Vorgang nicht selbst auf sich nehmen.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich habe meine F800R Baujahr 2009 für meinen Sohn mit einem Gaswegbegrenzer von 3ppp.de eingedrosselt. Gutachten bekommst du mitgeliefert. Einbau ist easy. Danach zum TÜV und dann zur Zulassungsstelle.
Hier ist der link zu dem Teil.
Die F800 fährt mit Drossel richtig gut, da der Anschlag ziemlich spät kommt. Auf der Geraden läuft sie über 170. Und mich hätte sie bei der Ausfahrt aus einem feuchten Kreisverkehr fast abgeworfen, da ich den Hahn zu schnell aufgemacht habe und keine Traktionskontrolle da war, die hätte eingreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Moin!
Bei zwei Motorrädern die wir für unseren Sohn gedrosselt haben, standen in den Gutachten explizit die Fahrgestellnummern des Motorrades die vor Kauf der mechanischen Anschläge mitgeteilt werden mussten (Honda CB600S und Yamaha MT07). Gebraucht sind die Dinger damit m.W.n. wertlos da der Bezug zu eurem Moped nicht gegeben ist und der Hersteller auch was verdienen möchte...
Bei der MT07 gab es extra einen neuen Rahmenaufkleber mit Fahrgestellnummer und Vermerk der Drossel der über den originalen geklebt werden musste!
Gruß, Bernd
Das ist der Unterschied zwischen BMW OEM und Alphatechnik. Die machen das so. BMW nicht.
 
R

Reincarnator

Dabei seit
18.11.2016
Beiträge
2.763
Der Vollständigkeit und Fairness halber:

@Polly hat vollumfänglich Recht. Krafträder mit 35 kW -auch "gedrosselt" sind Krafträder o.LB.
"Krafträder m.LB" entsprangen dem alten FE-Recht und haben max. 25 kW

Diese profunde Auskunft habe ich von einem guten Freund, der eine der Zulassungsstellen bei uns leitet.
Kosten (bei uns):
Umschreibung (neuer Halter) : 27,60
Änderungseintragung: 10,60
Neue ZB2: 3,60
2 Siegel: 2.-

Bei einem weiteren Freund, der die hiesige DEKRA - Prüfstelle leitet, habe ich auch nachgefragt. Antwort noch ausstehend.

Wie man sich diese ZB1 meiner beiden identischen Suzukis erklärt, weiß der Geier:

Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R

... an die Väter, die mit den Kids Moped fahren - Drosselung Gutachten F800R - Ähnliche Themen

  • Frage an die Väter...

    Frage an die Väter...: Hallo ich hab mal eine etwas andere Frage, welche mich beschäftigt. Ich habe im Sommer 2021 meinen langersehnten Motorrad- Führerschein gemacht...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • 40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf

    40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf: Hallo GS Gemeinde, vom 7.6-10.6 2018 feiert "der" Suzuki Tuner sein 40 Jähriges Firmenjubiläum in Bondorf im schönen Schwarzwald. Der Name...
  • Erledigt 1 flasche schottischer Whisky vat 69 - 0,7 L zu verschenken

    1 flasche schottischer Whisky vat 69 - 0,7 L zu verschenken: 1 Flasche schottischer Whisky vat 69 - 0,7 L : zu verschenken habe ich selber heute erst zum Geburtstag geschenkt bekommen, trinke aber keinen...
  • 1 flasche schottischer Whisky vat 69 - 0,7 L zu verschenken - Ähnliche Themen

  • Frage an die Väter...

    Frage an die Väter...: Hallo ich hab mal eine etwas andere Frage, welche mich beschäftigt. Ich habe im Sommer 2021 meinen langersehnten Motorrad- Führerschein gemacht...
  • Wenn der Vater mit dem Sohne...

    Wenn der Vater mit dem Sohne...: Diesmal wieder wie beim letzten Mal? Anfahrt mit dem dicken 1150er-Eisenschwein und der edlen 2V-HPN auf eigener Achse, oder doch lieber mit den...
  • R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne

    R1150GS auf drei Beinen.. wenn der Vater mit dem Sohne: Einer meiner wenigen Filme, bei denen definitiv keine K1600 im Wege steht. Ein kurzer 3:30 Film um sich einen ersten Eindruck über die Fahrweise...
  • 40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf

    40 Jähriges Firmenjubiläum bei Vater in Bondorf: Hallo GS Gemeinde, vom 7.6-10.6 2018 feiert "der" Suzuki Tuner sein 40 Jähriges Firmenjubiläum in Bondorf im schönen Schwarzwald. Der Name...
  • Erledigt 1 flasche schottischer Whisky vat 69 - 0,7 L zu verschenken

    1 flasche schottischer Whisky vat 69 - 0,7 L zu verschenken: 1 Flasche schottischer Whisky vat 69 - 0,7 L : zu verschenken habe ich selber heute erst zum Geburtstag geschenkt bekommen, trinke aber keinen...
  • Oben