Probleme beim Drossel-Einbau

Diskutiere Probleme beim Drossel-Einbau im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS Twin 30 Jahre EZ 06/2010, 22.000 km, 52 kW (71 PS), 798 cm³.
Da er noch unter A2 fährt, haben wir uns daran gemacht, eine Drossel von Aplhatechnik einzubauen.

Beim (sehr fummeligen) Ausbau der Schrauben des Gaswegsbegrenzers ist der Benzinschlauchanschluss am Kraftstoffverteiler für die Einspritzung abgebrochen.
Wir haben das Teil neu bestellt und eingebaut. Das ging soweit auch problemlos, wir mussten allerdings die Einspritzdüsen kurz rausnehmen um sie in den Verteiler stecken zu können.

Bei Einbau der Airbox ist dann der mittlere Schlauchanschluss abgebrochen. Darin steckte dieses Teil:

Bild1.JPG


Wohin der dünne Schlauch ging, wissen wir nicht - wir hatten das Teil plätzlich in der Hand
:(

Könnt ihr mir sagen, was das ist und ob es zwingend wieder ran muss - in diesem Fall müssten wir die komplette Box ersetzen.
Bei Lebmann wird beim mittleren Anschluss (22) von einer Gummikappe gesprochen

Bild2.JPG


Wir haben dann alles wieder zusammengebaut (den Anschluss an der Airbox, wo das obige Teil steckte, frei gelelassen) und die Maschine gestartet.
Sie sprang sofort an, macht aber ab und zu aus dem Bereich der Airbox/Dosselklappen ein kurzes zischendes Geräusch, so als ob irgendwo mit Druck Luft entweicht.

Der Leerlauf war zeitweise etwas unruhig und gerade bei den ersten Versuchen ging sie ab und zu nach einer Weile wie unmittelbar aus.