Probleme beim Drossel-Einbau

Diskutiere Probleme beim Drossel-Einbau im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer...
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,

mein Name ist Helge. Ich fahre seit Jahren eine 2011er R1200GS und mein Sohn Jan ist seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer BMW F 650 GS Twin 30 Jahre EZ 06/2010, 22.000 km, 52 kW (71 PS), 798 cm³.
Da er noch unter A2 fährt, haben wir uns daran gemacht, eine Drossel von Aplhatechnik einzubauen.

Beim (sehr fummeligen) Ausbau der Schrauben des Gaswegsbegrenzers ist der Benzinschlauchanschluss am Kraftstoffverteiler für die Einspritzung abgebrochen.
Wir haben das Teil neu bestellt und eingebaut. Das ging soweit auch problemlos, wir mussten allerdings die Einspritzdüsen kurz rausnehmen um sie in den Verteiler stecken zu können.

Bei Einbau der Airbox ist dann der mittlere Schlauchanschluss abgebrochen. Darin steckte dieses Teil:

Bild1.JPG


Wohin der dünne Schlauch ging, wissen wir nicht - wir hatten das Teil plätzlich in der Hand
:(

Könnt ihr mir sagen, was das ist und ob es zwingend wieder ran muss - in diesem Fall müssten wir die komplette Box ersetzen.
Bei Lebmann wird beim mittleren Anschluss (22) von einer Gummikappe gesprochen

Bild2.JPG


Wir haben dann alles wieder zusammengebaut (den Anschluss an der Airbox, wo das obige Teil steckte, frei gelelassen) und die Maschine gestartet.
Sie sprang sofort an, macht aber ab und zu aus dem Bereich der Airbox/Dosselklappen ein kurzes zischendes Geräusch, so als ob irgendwo mit Druck Luft entweicht.

Der Leerlauf war zeitweise etwas unruhig und gerade bei den ersten Versuchen ging sie ab und zu nach einer Weile wie unmittelbar aus.

Kann das daran liegen, dass wir etwas bei der Montage der Einspritzverteilung oder dem Einstecken der Einspritzdüsen falsch gemacht haben?
Könnte das Teil auf dem Bild oben damit etwas zu tun haben? ...?

Sorry, wenn ich hier dumme Fragen stellen sollte. Vielleicht haben wir uns mit dem Einbau der Drossel auch etwas weit vorgewagt.

Lieben Dank,
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Extechin

Dabei seit
17.12.2022
Beiträge
4
Guten Abend und herzlichen Glückwunsch. Bei dem Anschluss wo der Schlauch drauf war war wohl ein scottoiler oder dergleichen angeschlossen. Mach an das T-Stück einen Blindstopfen drauf (Serienmäßig ist da einer oben) Sonst zieht dein Motor Falschluft.
Lg
(Das Teil mit der Nummer 22 ist der Stopfen)
 
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
10
Moin Extechin,

herzlichen Dank für den Tip - es ist tatsächlich ein Scottoiler verbaut.

Den Motorlauf können wir jetzt testen, indem wir das Loch mit Tape zukleben, aber am Ende soll der Oiler dann ja doch wieder laufen.

Hast du eine Idee, wie wir den abgebrochenen Teil des T-Stücks an der Airbox wieder ranbekommen - kann man das mit Kunststoffkleber reparieren?

Ich möchte nur dann eine neue Airbox kaufen, wenn es nicht anders geht - ich habe Preise um die 200 Euro gesehen...

LG, Helge
 
E

Extechin

Dabei seit
17.12.2022
Beiträge
4
Also ich würd den Anschluss mit 2k Kunststoffkleber instandsetzen:) Spricht nichts dagegen.HG Powerclue ist da sehr zum empfehlen.
Berichte ob es euch gelungen ist:)
Lg
 
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
10
..das Zeug habe ich tatsächlich noch im Schrank :smile:

Ich werde mal berichten...

LG, Helge
 
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
10
Moin,

es war tatsächlich Falschluft durch den angebrochenen Oiler-Anschluss.

Angeklebt -schnurrt wieder wie ein Kätzchen :dance:

Ganz lieben Dank für die Unterstützung!!!

Viele Grüsse,
Helge
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Moin Helge, jetzt würde mich noch interessieren ob der Herr/die Dame von der Prüfstelle Dir die Drosselung auch abnimmt, damit es eingetragen werden kann.

Hier bei uns machen sie das nicht, nur ausbau der Drosselung wird auf Vertrauensbasis abgenommen.
 
J

JanV

Dabei seit
20.06.2023
Beiträge
1
Hi RoCo

Die Drossel wurde vom TÜV Süd abgenommen. Der Kollege hat sich das eingebaute Teil angeschaut, daraufhin habe ich das Dokument bekommen.

Viele Grüße und auch von mir herzlichen Dank für die Unterstützung
Jan
 
H

HelgeV

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
10
Moin,

ich schreibe nochmal für Jan.
Die Maschine läuft immer noch rund, springt gut an, hat aber beim Beschleunigen (zB. an Steigungen, …) Aussetzer... :cry:

Hat jemand eine Idee?

Edit: bevor die Maschine gekauft wurde stand sie lange, das Benzin ist also alt (keine Ahnung, wie alt genau) - könnte das der Grund sein?

LG, Helge
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

habt ihr das Moped vor dem Einbau der Drossel mal gefahren und war da der Fehler auch vorhanden?
Altes (mehrere Jahre oder Monate?) Benzin entweder raus (wenn es viel ist) oder maximal mit sauberen Sprit (ich würde E10 nehmen) auffüllen und einen Benzinsystemreiniger dazugeben.
Anschliesend (wenn möglich) den Tank leerfahren.
Nach der Beschreibung würde ich darauf tippen das es ein Problem mit Kraftstoff oder Luft ist, kann natürlich auch ein Folge vom Umbau sein.

Habt ihr den Luftfilter, Kerzen, etc geprüft?
Auch Bremsflüßigkeit würde ich bei einer "Standuhr" wechseln wollen - Öl auch, normaler Service halt.


hth
 
Thema:

Probleme beim Drossel-Einbau

Probleme beim Drossel-Einbau - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst - Ähnliche Themen

  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen

    TÜV beim Freundlichen findet mehr Probleme als beim persönlichen Vorbeibringen: Hallo zusammen, folgende Situation: ich bin mit meiner 310GS beim TÜV vorstellig geworden, hab den dann allerdings nicht bekommen, weil das...
  • Navigator6 Probleme beim Routen übertragen

    Navigator6 Probleme beim Routen übertragen: Hallo zusammen, ich habe beim übertragen der Routen aus BC auf den Navigator 6 das Problem, dass das Navi nach kurzer Zeit aus oder in eine Art...
  • Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst

    Probleme beim Schalten mit Enduro-Stiefeln - für mich gelöst: Hallo zusammen, das Thema wurde hier ja auch schon diskutiert und z.B. eine Verlängerung des Schalthebels als Lösung genannte. Ich hatte auch...
  • Oben