Gasgrill

Diskutiere Gasgrill im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin zusammen, es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt: Ich möchte mir einen Gasgrill zulegen. Muß kein Riesentrümmer sein - 3 Brenner müssten...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin zusammen,

es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt:

Ich möchte mir einen Gasgrill zulegen. Muß kein Riesentrümmer sein - 3 Brenner müssten mir reichen.
Nun gibt’s ja von „NoName“ bis „Weber/Napoleon/…“ die diversesten Angebote in allen Preislagen.

Ich brauche den nicht als Status-Symbol, habe aber auch keine Lust mir Schrott zuzulegen und nächstes Jahr doch n teuren zu kaufen.

Hier gibt’s bestimmt erfahrene Gas-Griller - sagten mir doch mal bitte, worauf man achten muss.

Thx vorab! 😊

(P.S.: bitte keine Grundsatzdiskussion über Gas-, Kohle, E-Grillen) Dankeschön ☺

Zuletzt bearbeitet:
F

FF-GS

Ich habe einen Broilking Signet 390, der hat alles was man braucht für 2-4 Personen.

Q

QVIENNA

Modell
1250er
Wir haben so einen Weber High End (geschenkt bekommen), der funktioniert wirklich sehr gut und macht, was er soll. Ohne putzen geht’s aber leider auch nicht 😝 Wir haben auch noch einen großen, runden Napoleon für Kohle, den wir seitdem nur mehr selten verwenden.
Für 2-4 Personen tut’s auch ein kleinerer als der große Weber.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Hm,
ein Enders wird wohl reichen, für den gibt es auch Rotisserie, Seitenbrenner, Fettschale, Bleche über den Brennern und Power hat er auch.
Gasgrills

Die Weber / Napoleon sind übel teuer, es gibt aber einen Weg auch die mal zu kaufen.
Ich wollte sowas 2009, aber in D nicht bezahlbar, außer du kennst einen GI mit PX-Store-Karte. (die kaufen zu US-Preisen und dann wird Weber/Napoleon bezahlbarer)

2009 stand der EURO sehr gut gegenüber dem USD. So habe ich mir per EBAY und Luftfracht in NYC einen Weber Summit S-450 mit Rotissierie, Infrarotgrill und Räucherkammer gekauft. Dazu einen Adapter für 230/110V wegen des Elektromotors, einen Gas-Adapter aufgrund des anderen Flaschendrucks.
Zusammen mit 500US$ Luftfracht, 19% Einfuhrumsatzsteuer, 2,5% Zoll hat der damals die Hälfte gekostet, waren immer noch 1300€ zusammen.
Den Grill habe ich immer noch. Damals gab es aber sowas wie ENDERS oder Charbroil noch gar nicht oder ich war zu dumm.

Gasgrill Weber Summit S-450 Edelstahlausstattung (1740079)

S

Stefan_72

Modell
1150GS R21
Hallo Torfschiffer,

zwar grille ich immer noch mit Kohle, aber das Rost sollte aus Gusseisen oder
wenigstens Edelstahl sein.

Weiterhin ist eine runde 30cm? Öffnung im Grill zur Aufnahme von Teilen aus dem Weber
GBS- System sehr praktisch. (Dutchoven; Grillpfane usw.)

Auch ist die erreichbare Temperatur ein wichtiges Qualitätsmerkmal.

Gruß

Stefan

SuMoQ

SuMoQ

Modell
Yamaha XSR 900, ex KTM 1290 SAS; ex Vespa GTS 250; ex K25 SuMo, ex KTM 690, ex Tiger 1050, ex Duke..
Habe seit etwa 5 Jahren einen Char-Broil Performance 340 S - hat damals im Angebot so um 300-350 Euro gekostet. 3 Brenner + Seitenkocher. Bin bisher zufrieden, allerdings fängt er langsam an zu gammeln...wird wohl geschätzt noch 2 Jahre halten. Ein Nachbar kauf immer die billigsten aus dem Baumarkt...einer ist schon abgefackelt und musste gelöscht werden. Der andere Nachbar hat sich vor 2 Jahren einen Weber gekauft, im Sommer quasi im Dauerbetrieb, ist sehr zufrieden bisher. Ein anderer Kumpel hat auch Weber, ist auch sehr zufrieden. Qualitativ ist Weber meiner Meinung nach hochwertiger also zum Beispiel mein Charbroil. Der kostet dann bei gleicher Ausstattung aber auch gut doppelt so viel... Ich halte es mit dem Grill wie mit Waschmaschinen, lieber alle 5 Jahre eine neue für 350 Euro im Angebot kaufen, als 1.000 Euro für ne Miele die dann 10 Jahre hält.

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Was ich vergessen habe zu schreiben:
Eine Gusseisenplatte auf einer Seite ist klasse um Fleisch erst mal scharf anzubraten um es dann auf dem oberen Rost langsamer fertig zu garen.
Ich habe meistens den Brenner unter der Gusseisenplatte voll auf, die anderen beiden unter dem Rost mit nur so wenig Flamme damit es dann langsam gegart wird .
Chris

G

Gast 31894

Gast
Habe einen billigen bei Ama.. ( Taimo) gekauft, bin mal gespannt wie der dieses Jahr funzt.
Grillstein oder Gussplatte ist kein Fehler..

LG

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Meine Erfahrung: wer billig kauft…

Habe mir irgendwann einen Weber E210 zugelegt, der ist ausreichend für 4 Personen und man kann die seitlichen Ablagen abklappern, dann braucht er nicht so viel Platz. Top Gerät für den schnellen Hunger.
Wichtig wie schon die anderen Scheiben: Guss-Rost! Den ganzen anderen Firlefanz brauche ICH nicht.

cdi1965

cdi1965

Modell
R1250GS ADV Trophy
Hi,
ich versuche seit einiger Zeit wie folgt zu kaufen:
Hergestellt (soweit kontrollierbar) in
Deutschland, Europa, USA, Rest der Welt.
Das funktioniert nicht immer aber immer öfter.
Das wäre mein Tipp:
Schau Dir mal Rösle Grills an.
Die werden auch nicht über den grossen Teich verschifft.
Wegen CO² und so.
Claus

GS-Rentner

GS-Rentner

Modell
R1250 GS exklusiv, Suzuki Bandit 1250SA
Bei mir werkelt seit 4 Jahren ein Campingaz classics4 auf der Terrasse. Bin eigentlich voll zufrieden mit dem Teil. Eine Seite Ein Gusseisen Rost mit Möglichkeiten ein pizzastein oder wok reinzulachen und auf der anderen Seite eine Gusseisen Grillplatte. Bei dem ist ein kleiner Vorteil das man die ganzen Seitenteile in die Spülmaschine packen kann. Allerdings wird’s nicht mehr so sauber aber es hilft ein bisschen beim reinigen. Leider habe ich dies Jahr gesehen das er an einer Seite an den Rollen anfängt zu rosten. Na wenn er noch 2-3 Jahr hält ist es gut. Gekostet hat er im Angebot knapp 500 Euro und die Grillfläche ist auch nicht so klein😁. Ach und ein Seitenkochfeld hat er auch. Allerdings passt hier nur eine 5kg Gasflasche unten rein. Aber Ersatz steht immer eine in der Garage👍
So jetzt könnte ich vor lauter schreiben den Grill gleich anheizen, bekomme Hunger😂😂😂
Schöne Ostern, Gruß Volker

U

ufoV4

Wenn es Made in Germany sein darf, dann:
Thüros
Ist zwar eine Menge Schotter, aber den muss man nicht zweimal im Leben kaufen. Alle Teile passen in die Spülmaschine und der Edelstahl ist sehr gut. Die bauen auch sehr gute Kohlegrills, aber dass war ja nicht die Frage.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019

Habe mir irgendwann einen Weber E210 zugelegt, der ist ausreichend für 4 Personen und man kann die seitlichen Ablagen abklappern, dann braucht er nicht so viel Platz. Top Gerät für den schnellen Hunger.
Wichtig wie schon die anderen Scheiben: Guss-Rost! Den ganzen anderen Firlefanz brauche ICH nicht.
Genau den habe ich auch. Wer noch was Gusseisernes braucht, kann ja ne Plancha auf eine Seite legen.
Für mich wichtig. Die Reinigbarkeit des Grillrostes. Und hier ist Weber IMHO der einzige, der ein gescheites und stabiles Edelstahlrost mit Rundstäben anbietet.
Nach 7 Jahren habe ich viele Teile schon "Kaputt gegrillt", aber es gibt für alles bezahlbare Ersatzteile.
Drei Flammen halte ich für 4 Personen zu groß. Mit meinem E210 grille ich auch für 8 Leute und alle bekommen gleichzeitig

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Moin zusammen,

es ist mal wieder Schwarmwissen gefragt:

Ich möchte mir einen Gasgrill zulegen. Muß kein Riesentrümmer sein - 3 Brenner müssten mir reichen.
Nun gibt’s ja von „NoName“ bis „Weber/Napoleon/…“ die diversesten Angebote in allen Preislagen.

Ich brauche den nicht als Status-Symbol, habe aber auch keine Lust mir Schrott zuzulegen und nächstes Jahr doch n teuren zu kaufen.

Hier gibt’s bestimmt erfahrene Gas-Griller - sagten mir doch mal bitte, worauf man achten muss.

Thx vorab! 😊

(P.S.: bitte keine Grundsatzdiskussion über Gas-, Kohle
Ganz gleich, was du dir für einen Kaufen wirst.
Was hast du denn derzeit?

Wichtig ist:
Wo steht der Grill?
Ist dort überdacht, oder muss er danach in den Schuppen oder Garage?
Für wieviel Personen soll er ausreichen?
Wie oft wird gegrillt?
Was wird gegrillt (Kurzzeit oder Langzeit grilllen)?
Zubehör das sein muss?
Soll er auch Pizza können?
Was darf er denn kosten?

Gruß Brauny

Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Modell
R 1200 GS Rallye
Ganz gleich, was du dir für einen Kaufen wirst.
Was hast du denn derzeit?

Wichtig ist:
Wo steht der Grill?
Ist dort überdacht, oder muss er danach in den Schuppen oder Garage?
Für wieviel Personen soll er ausreichen?
Wie oft wird gegrillt?
Was wird gegrillt (Kurzzeit oder Langzeit grilllen)?
Zubehör das sein muss?
Soll er auch Pizza können?

Gruß Brauny
Moin,

überdachte Terrasse, kann dort dauerhaft bleiben
Meistens 2-4 - selten mehr
Für 2 Leute oft, für mehr selten
Sowohl als auch
Pizza muß nicht

S

Sigg

Modell
GS 1250 Triple Black

Schließe mich an, seit 5 Jahren den E 210, steht auch im Winter draußen, mit der passenden Abdeckplane. Kein Rost und kein Gammel.

Den vorherigen Landmann Gasgrill durften wir nach 3 Jahren entsorgen, die Brenner und Abdeckungen waren komplett verrostet und es gab keine Ersatzteile mehr.
Lieber etwas mehr Geld ausgeben und etwas nachhaltiger denken, gilt zumindest für mich und bin sicher, dass es sich rechnet.

F

FF-GS

Gussteile verlieren über der Zeit an Masse ( vor allem im Winter) , von daher ist ein Edelstahlrost ( mindestens 7 mm Stäbe) auch nicht verkehrt.

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Habe einen Enders mit 3 Brennern und mit Sichtfenster, das war für mich
ausschlaggebend, muss nicht immer aufmachen und nachschauen was das
Grillgut macht.

grüßle

Kalle

K

Kai R

Gast
Habe leztes Jahr einen Weber gegen den
"Broil King Porta Chef 320" mit 3 Brennern eingetauscht,
Das Grillgut schmeckt besser, es gibt jede Menge Zubehör- auch eine Gusseisenplatte.
Steht mit Abdeckplane ganzjährig auf Teilüberdachtem Balkon, alles bestens !

Thema:

Gasgrill

Gasgrill - Ähnliche Themen

• Erledigt Weber Traveller Gasgrill mit Zubehör

Weber Traveller Gasgrill mit Zubehör: Verkaufe hier einen gebrauchten und gepflegten Weber Traveller Gasgrill mit Zubehör. Voll funktionsfähig und direkt einsatzbereit, Flasche oder...
  • Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210 - Ähnliche Themen

• Erledigt Weber Traveller Gasgrill mit Zubehör

Weber Traveller Gasgrill mit Zubehör: Verkaufe hier einen gebrauchten und gepflegten Weber Traveller Gasgrill mit Zubehör. Voll funktionsfähig und direkt einsatzbereit, Flasche oder...
  • Erledigt Weber Q 300 black edition Gasgrill

Weber Q 300 black edition Gasgrill: Hallo Zusammen, biete Weber Q 300 black edition mit Premium Rollwagen einschl. Wetterschutzhülle, Edelstahl Rost Edelstahl Ablagerost...
  • Weber Gasgrill Spirit E 210

Weber Gasgrill Spirit E 210: Weber Spirit 210 10x benutzt die meiste Zeit stand er im Keller Versand nicht möglich Preis 250€ Optional hätte ich noch eine Abdeckhaube...
  • Oben