Gaszug Freilauf einstellbar?

Diskutiere Gaszug Freilauf einstellbar? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich würde gerne den Freilauf des Gaszuges ein wenig minimieren (basierend auf diesem Video: ). Bei meiner G 650 GS (Sertao) habe ich an...
no_idea

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Hallo,

ich würde gerne den Freilauf des Gaszuges ein wenig minimieren (basierend auf diesem Video:
). Bei meiner G 650 GS (Sertao) habe ich an der Leitung des Gaszuges direkt am Anfang (also vom Griff kommend) 2 verstellbare Muttern bemerkt. Leider ist mir nicht ganz klar, ob beide wirklich zum verstellen gedacht sind und ich habe die Hoffnung, dass mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann bevor ich das irgendwas völlig unsinnig verstelle und nur verwirrt bin..

Grüße
 
M

MAB

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Hi,
wenn die "Schrauben" bei deinem Moto genau so aussehen, sollte das möglich sein.
Bitte beachte aber den Hinweis im Video bezüglich des ausreichenden Freispieles des Gaszuges. Sonst gibts du u.U. beim Einschlagen des Lenkers (oder Einfedern der Gabel) Gas, was nicht von Vorteil ist.
Zudem kann es bei Temperaturschwankungen zu Längenunterschieden des Zuges kommen.
Daher ist eigentlich immer ein Freispiel des Gaszuges notwendig.

MlG
MAB
 
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Serpel

Serpel

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Hallo miteinander,

da ich einen Weg gesucht habe an meiner (neuen) G 650 GS (Sertao) ...
Bei einem Neumotorrad würde ich davon ausgehen, dass alles korrekt eingestellt ist und die Finger davon lassen.

Gruß
Serpel
 
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teileklaus

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wo ist das Problem? er hat es doch gezeigt. tut man zu viel, dreht der Motor schneller als Leerlauf wenn man den Lenker einschlägt, dann wieder zurück bis Spielfreiheit plus 1 mm..
 
B

bwm

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Bei der F zumindest sah die Armatur etwas anders aus, da dort der Gaszug über eine 90 Grad Umlenkung unten in Richtung des Lenker weg geführt wurde. Dort waren aber auch eine Schraube und eine Mutter dran (durch die der Gaszug geführt wird) und die Funktion ist die gleiche: Schraube raus drehen, bis das Spiel passt und dann mit der Mutter kontern.
Wie das bei der G aussieht weiß ich nicht. Denke aber genauso

Es ist aber wirklich wichtig, dass du danach im Standgas den Lenker ganz nach links und ganz nach rechts bewegst. Du musst genug Spiel im Zug haben, dass auch in den Endlagen keine Erhöhung der Drehzahl ist. Nicht mal ein bisschen.
 
no_idea

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Für jemanden, der dieses Topic durch die Suche findet:

Das ist tatsächlich gar kein Problem. Einfach den schützenden Gummimantel über der Justierungsschraube am Gaszug nahe des Gashahnes runterziehen, die Kontermutter lösen und schon kann man ein wenig experimentieren. Dabei reicht schon eine halbe Umdrehung aus um merkliche Veränderung herbeizuführen. Ich habe somit zumindest jetzt einen mimalen Leerlauf beim Gaszug, was sich super anfühlt und im Gelände zu beschriebener feinjustierung merklich beiträgt.

Das, was hier teilweise geschrieben steht als auch was im verlinkten Video beschrieben ist (Lenker-einschlagen zum testen) ist zu berücksichtigen.


*topic closed
 
teileklaus

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selbst wenn beim zu geringen Spiel die Drehzahl nur hochgehen sollte, wenn man ganz nach einer Seite einschlägt, passiert genau garnichts, da der Zug keinen Schaden nimmt und mit etwas Gas wird auch das Starten nicht unmöglich. Man kann fahren.
Es ist halt nicht technisch richtig. Der Endanschlag sollte unten an der Drosselklappe sein.
 
M

MAB

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selbst wenn beim zu geringen Spiel die Drehzahl nur hochgehen sollte, wenn man ganz nach einer Seite einschlägt, passiert genau garnichts, da der Zug keinen Schaden nimmt und mit etwas Gas wird auch das Starten nicht unmöglich. Man kann fahren.
Es ist halt nicht technisch richtig. Der Endanschlag sollte unten an der Drosselklappe sein.
Hi, das ist nicht ganz richtig:

Wenn beim Starten Gas gegeben wird, stellt sich der Leerlaufsteller nicht richtig ein. Als Folge kann der Motor von alleine ausgehen.

Beim Rangieren kann das Gasgeben beim Einschlagen schon auch mal zum Problem werden.

Daher: Zug richtig einstellen. Basta.

MlG
MAB
 
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bwm

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Ja. Beide Punkte, die er angesprochen hat hatte ich schon. Startunwilligkeit mit Gas geben versucht, zu überlisten - Maschine ist im Leerlauf immer sofort aus gegangen.
In meinem Fall war der Gaszug falsch verlegt (nicht falsch eingestellt), hat aber trotzdem am Lenkeinschlag gespannt. Wenden mit Kupplung am Lenkeinschlag - Motorrad macht plötzlichen Satz nach vorne - Sturz durch schnelles Kuppeln und Offroad Erfahrung gerade so verhindert.

Hör doch bitte auf, hier gefährlichen technischen Blödsinn zu bewerben. Gaszug einstellen ist keine große Sache und gehört richtig gemacht, weil das anderenfalls zum Sturz führen kann. Das Motorrad fährt auch ohne vordere Bremse, dennoch sollte man niemandem den Tipp geben ohne vordere Bremse zu fahren weil das einfach gefährlicher Blödsinn ist

Aber der Fragesteller hat sein Gas ja jetzt richtig eingestellt und die wichtigen Hinweise beachtet, daher ist das Thema hier ja eigentlich durch oder?
 
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