GB Datenvolumen Norwegenreise

Diskutiere GB Datenvolumen Norwegenreise im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Norwegenreise mit der GS (ca. 3 Wochen unterwegs) und frage mich, wie viel Datenvolumen man da in etwa...
Philipp700GS

Philipp700GS

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Norwegenreise mit der GS (ca. 3 Wochen unterwegs) und frage mich, wie viel Datenvolumen man da in etwa einplanen sollte.

Ich werde tagsüber viel das Handy als Navi nutzen (z.B. mit Calimoto, Google Maps oder ähnlichem) und natürlich abends auch mal ein bisschen surfen oder Bilder verschicken.

Hat jemand von euch da Erfahrungswerte, wie viel GB da ungefähr zusammenkommen?

Bin für jede Einschätzung oder Tipps dankbar!

BG
Philipp

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Hi Philipp,

ich bin regelmäßig 2–3 Wochen mit der Q in Norwegen/Schweden unterwegs – Navi per DMD T865X (Calimoto, Google Maps, OsmAnd).

Plane ca. 25–30 GB ein bei aktiver Navigation, Surfen und Bildversand. Offline-Karten vorher laden spart viel. Campingplätze haben meistens auch WLAN.

Tipp: 5G deaktivieren, LTE reicht völlig und ist oft stabiler – gerade in ländlichen Regionen.

Gruß Coray

N

netzwerg

10GB pro Woche halte ich für zu viel, das schafft man höchstens mit YouTube/Netflix/P*rnhub usw.

Nur Navigation, ab und an mal WhatsApp Telefonieren, FaceTime, Googlen usw kommt man gut mit 2-3 GB pro Woche hin.

Ganz Sardinien sind 176 MB als Offlinekarte bei Google Maps, selbst wenn man die nicht vorher lädt sind das relativ wenig Daten fürs Navi. Ganz Norwegen sind 1,8 GB bei OsmAnd.

Noch ein Tip: Nimm Congstar Prepaid, da ist Datenroaming in Norwegen (und Schweiz und Island und UK) inklusive. Gibt es gerade für 40GB für 1€ im 1. Monat. Sonst halt nen 10er. Mit 40GB hast eh kein Problem.

IMG_6739.png

Zuletzt bearbeitet:
Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
10GB pro Woche halte ich für zu viel, das schafft man höchstens mit YouTube/Netflix/P*rnhub usw.

Nur Navigation, ab und an mal WhatsApp Telefonieren, FaceTime, Googlen usw kommt man gut mit 2-3 GB pro Woche hin.

Ganz Sardinien sind 176 MB als Offlinekarte bei Google Maps, selbst wenn man die nicht vorher lädt sind das relativ wenig Daten fürs Navi. Ganz Norwegen sind 1,8 GB bei OsmAnd.

Noch ein Tip: Nimm Congstar Prepaid, da ist Datenroaming in Norwegen (und Schweiz und Island und UK) inklusive. Gibt es gerade für 40GB für 1€ im 1. Monat. Sonst halt nen 10er. Mit 40GB hast eh kein Problem.

Anhang anzeigen 782551
Congstar habe ich auch :)

Wer wirklich nur Maps offline nutzt, selten telefoniert und Hintergrunddaten strikt im Griff hat, kann mit 2–3 GB klarkommen, klar. Aber realistisch sind 5–10 GB/Woche, je nach Nutzung – gerade bei längeren Reisen oder Gruppen-WhatsApp-Kommunikation unterwegs.

Beispiel aus der Praxis: Auf einer dreiwöchigen Norwegen-Tour mit aktiver Navigation, WhatsApp, Kamera-Uploads & Wetter-Apps waren locker 6–8 GB pro Woche weg, ohne Streaming.

OsmAnd zB.:1,8 GB ist nur der Kartendownload! Dazu kommen ggf.: Höhenlinien, Wikipedia-POIs, zusätzliche Plugins, Online-Routenberechnung, falls aktiviert. WhatsApp-Telefonie & FaceTime verbrauchen schnell mehrere hundert MB pro Stunde – wer regelmäßig telefoniert, merkt das deutlich.

Aber ehrlich gesagt, genau aus diesem Grund bin ich damals auch zu Congstar gewechselt – ohne festen Vertrag, monatlich kündbar. Die paar Euro machen den Kohl dann auch nicht mehr fett. Mittlerweile mache ich mir darum am wenigsten Gedanken, weil ich einfach jederzeit Datenvolumen nachbuchen kann. Und wenn man sich überlegt, wie wir vor 20 Jahren noch ganz ohne Internet ausgekommen sind, fragt man sich schon, ob man das heute wirklich alles in dem Ausmaß braucht :)

N

netzwerg

Norwegen ist nicht in der EU, deswegen gibt es da auch kein EU Roaming. Bei der Telekom, auch bei deren Billiganbietern Congstar und Frank, ist Norwegen/Schweiz/UK aber inklusive. Wie das bei anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ja, auch ich (ich denke alle anderen auch) wissen, dass Norwegen nicht in der EU ist.
Und trotzdem kenne ich keinen Anbieter denn ist nicht in Europa eins mit drin hat

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Ohne den genauen Hintergrund der Frage zu kennen,
Norwegen gehört doch zum Europol also ist im Roaming drin?
Also bei SIM, DE, ist das so
Es ging bei der Frage nicht um Roaming an sich – Norwegen ist da natürlich dabei.

Es geht eher darum, dass viele Nutzer in Deutschland sehr kleine Datenpakete haben, weil sie im Alltag hauptsächlich über WLAN (zuhause, Arbeit, Cafés, usw.) online sind.

Für eine Reise – gerade in Länder wie Norwegen, wo man oft ohne WLAN unterwegs ist – braucht man dann plötzlich mehr Datenvolumen.
Die Frage zielt also eher darauf ab, wie man für die Reise genug Daten bekommt, ohne gleich den Vertrag zu wechseln.

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also ich bin wirklich viel in Norwegen unterwegs und WLAN sind dort wesentlich verbreiteter als bei uns (zum Beispiel an Tankstellen).
Außerdem wissen wir beide nicht, was der Hintergrund der Frage des Themen Erstellers war

Coray

Coray

Modell
R1200 GS LC ADV 2015
Also ich bin wirklich viel in Norwegen unterwegs und WLAN sind dort wesentlich verbreiteter als bei uns (zum Beispiel an Tankstellen).
Außerdem wissen wir beide nicht, was der Hintergrund der Frage des Themen Erstellers war
Ja, aber…
Der tatsächliche Datenbedarf hängt stark von der Reiseform ab. Wer regelmäßig auf Campingplätzen mit WLAN-Anbindung übernachtet, kommt oft mit geringem Datenvolumen aus. Bei autarkem Reisen in abgelegene Regionen ohne Netzabdeckung steigt der mobile Datenverbrauch entsprechend deutlich an.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Eigentlich gibt es in Norwegen Wifi an jeder Ecke, wenn man sparen muss.

Telekom-Kunden haben kein Problem
Ansonsten wie @netzwerg geschrieben hat, ein Congstar-eSIM dazu und dann die Daten darüber laufen lassen. Ganz wilde können bei Beantragung so vorhanden noch "Corporate Benefits" nutzen, dann kostet das wie oben angegeben auch nur 1 Euro, aber das Startguthaben geht auf 25 Euro statt 15.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Norwegen ist nicht Eu, hat jedoch ein Roamingabkommen mit der Eu. Bei manchen Anbietern, zb meinem (Yesss), muss man Norwegen jedoch erst per zb Hotlinesupport oder email „freischalten“ lassen, sonst geht da nix.
Datenvolumen hängt natürlich von der Navi App ab. Was aber evtl bedeutsam ist: es gibt reichlich Gegenden ohne Netzabdeckung

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
Also nur mal als grober Richtwert, da hier Unsummen an Datenvolumen im Raum stehen. Google Maps navigieren schlägt mit lächerlichen 10MB/h zu Buche 😉
Also wenn man mit seinem Standardvolumen sonst entspannt durchkommt reicht das auch dort. Netzabdeckung vorzüglich und WLAN quasi überall wo mehr als 3 Menschen wohnen.

gsnorbert

gsnorbert

Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Am besten den Anbieter fragen.
Ich war froh, dass für meinen Wales Urlaub, mein Anbieter für England komplett das EU Roaming übernimmt.
Hier war es SIM.de

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es geht eher darum, dass viele Nutzer in Deutschland sehr kleine Datenpakete haben, weil sie im Alltag hauptsächlich über WLAN (zuhause, Arbeit, Cafés, usw.) online sind.

Für eine Reise – gerade in Länder wie Norwegen, wo man oft ohne WLAN unterwegs ist – braucht man dann plötzlich mehr Datenvolumen.
Nö - ich hatte beim letzten mal noch 4G auf Handy und Tablet.
Davon habe ich minimal verbraucht - der Verbrauch hängt nicht vom Land ab, sondern von Deiner Nutzung.

Ich habe auf dem Tablet navigiert, Abends deutsches Fernsehen (Nachrichten und auch mal einen Film) konsumiert und das übliche rumsurfen zur Informationsbeschaffung, Unterkünfte buchen, etc.
Routenplanung usw. am Abend in der Unterkunft per WLAN.
Ich habe nicht wesentlich mehr verbraucht als zuhause.

Auch 5G abschalten ist eher kontraproduktiv - Du schaltest Dir Frequenzbänder / Empfangsmöglichkeiten weg - Dein Gerät kann das gut entscheiden welchen Weg es nimmt.
Im übrigen ist 5G von der Energieseite besser.

Ein guter Weg um den Datenverbrauch zu sprengen ist dauerndes Musikstreaming, o.ä.

N

netzwerg

Die Frage zielt also eher darauf ab, wie man für die Reise genug Daten bekommt, ohne gleich den Vertrag zu wechseln.
Naja du kaufst dir an der Tanke ne Prepaid-SIM Karte oder online ne Prepaid-E-SIM und steckst die in dein Handy. Die meisten aktuellen Handys sind ja Dual-SIM fähig, z.B. iPhone oder Samsung. Dann wählst du als Datenkarte im Urlaub in den Settings die Prepaid Karte aus. Deinen Vertrag brauchst du dafür nicht zu welchseln. Brauchbare Prepaid-Tarife, z.B. Congstar wurden ja schon genannt.
Nach dem Urlaub landet die Prepaid-SIM-Karte dann im Mülleimer und wird nach x Monaten Nichtnutzung vom Anbieter dann automatisch gelöscht/gekündigt/abgeklemmt.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Warum sollte man sich ein zusätzliche Karte kaufen wenn man eine funktionierende hat?
Falls das Datenvolumen unerwartet doch nicht reicht bucht man nach...

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Ein guter Weg um den Datenverbrauch zu sprengen ist dauerndes Musikstreaming, o.ä.
Naja, das ist auch relativ. Die KI meint dazu am Beispiel Spotify:
"Eine häufige Frage unter Musikliebhabern lautet: „Wie lange reichen 1 GB Daten bei Spotify?“ Hier ist ein kurzer Überblick, der Ihnen bei der Planung Ihrer Streaming-Sitzungen helfen soll: Niedrige Qualität (24 kbps): ~100 Stunden Streaming pro GB . "
100 Stunden sind mindestens 10 halbwegs normale Fahrtage, das wären im Monat theoretisch also knapp 3GB - find ich jetzt nicht sooooo Rahmen-sprengend :-)

N

netzwerg

Warum sollte man sich ein zusätzliche Karte kaufen wenn man eine funktionierende hat?
Falls das Datenvolumen unerwartet doch nicht reicht bucht man nach...
Nachbuchen ist bei mir recht teuer siehe unten..
Da aktivier ich mir lieber vorm Urlaub ne Prepaid-ESim mit XX GB für ein paar EUR.
IMG_6743.jpeg
IMG_6744.png

Zuletzt bearbeitet:
N

netzwerg

Musikstreaming ist minimal gegenüber Videostreaming. Ohne das jetzt ausgerechnet zu haben kannst wahrscheinlich 1 Stunde Musik streamen für 3 Minuten Youtube/Netflix....

Thema:

GB Datenvolumen Norwegenreise

GB Datenvolumen Norwegenreise - Ähnliche Themen

• Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen

Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen: Hallo zusammen, ein guter Freund und ich planen Anfang Juli eine Norwegenreise. Wir starten in Österreich und möchten mit Auto samt...
  • Norwegenreise

Norwegenreise: Servus Möchte Im Juni ans Nordcap Fähre von Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen oder aufs einfach losfahren. Gruß Günter
  • Norwegenreise schon wieder zu Ende

Norwegenreise schon wieder zu Ende: Hallo Leute, Danke vorab für die Infos um Norwegen. ES WAR SUPER :D:D:D:D:D:springen: leider ist er schon wieder vorbei. 3 Tage Sonnenschein...
  • Erfahrungen über Norwegenreise im September?

Erfahrungen über Norwegenreise im September?: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im Zeitraum ende August bis ende September nach Norwegen zu fahren, es soll so bis max. Tromso gehen...
  • Norwegenreise 07

Norwegenreise 07: Hallo ;) Will nächstes Jahr nach Norwegen Habe von Feelgood ein gutes Angebot : 12 Tage Hotels vorgebucht mit Fähre Kiel Plus HP pro Person...
  • Norwegenreise 07 - Ähnliche Themen

• Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen

Norwegenreise: Motorradanhänger sicher & günstig abstellen: Hallo zusammen, ein guter Freund und ich planen Anfang Juli eine Norwegenreise. Wir starten in Österreich und möchten mit Auto samt...
  • Norwegenreise

Norwegenreise: Servus Möchte Im Juni ans Nordcap Fähre von Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen oder aufs einfach losfahren. Gruß Günter
  • Norwegenreise schon wieder zu Ende

Norwegenreise schon wieder zu Ende: Hallo Leute, Danke vorab für die Infos um Norwegen. ES WAR SUPER :D:D:D:D:D:springen: leider ist er schon wieder vorbei. 3 Tage Sonnenschein...
  • Erfahrungen über Norwegenreise im September?

Erfahrungen über Norwegenreise im September?: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im Zeitraum ende August bis ende September nach Norwegen zu fahren, es soll so bis max. Tromso gehen...
  • Norwegenreise 07

Norwegenreise 07: Hallo ;) Will nächstes Jahr nach Norwegen Habe von Feelgood ein gutes Angebot : 12 Tage Hotels vorgebucht mit Fähre Kiel Plus HP pro Person...
  • Oben