Norwegenreise

Diskutiere Norwegenreise im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus Möchte Im Juni ans Nordcap Fähre von Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen oder aufs einfach losfahren. Gruß Günter
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Möchte Im Juni ans Nordcap Fähre von Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen oder aufs einfach losfahren.

Gruß Günter
 
L

Lakini

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
187
Modell
F 800 GS (2011)
Servus
Möchte Im Juni ans Nordcap Fähre von Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen oder aufs einfach losfahren.

Gruß Günter
Buch mal besser vorher, ist ja mit Übernachtung. Wenn du stattdessen von Rostock nach Dänemark (Gedser) fährst kannst du auch so hinfahren, das ist nur eine kurze Überfahrt
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Rostock nach Schweden sollte man da die Fähre im Voraus buchen
Die Stena Line schreibt dazu:
https://kundo.se/org/stenaline-de/d/buchung-c3bk/ schrieb:
Sie können auch am Check-In direkt ein Ticket kaufen. Das setzt natürlich voraus, dass auf der Fähre noch Plätze verfügbar sind. Bei Kauf im Hafen sind keine Economytickets erhältlich, es gilt immer der Flexitarif zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 15 EUR.
ist ja mit Übernachtung
Es gibt eine Tag- und eine Nachtüberfahrt, je 6 Stunden. Alternative wäre ab Sassnitz - Tagüberfahrt mit 4 Stunden.

Eckart
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Mojen Günter,
haben damals auch schon im Januar für den 1.8. vorgebucht.
Es kann sein, das die Preise je nach Auslastung steigen oder Du kurz davor nur noch die teuren Kabinen bekommst.
Sind mit der Stenaline über Nacht von Kiel ab 19.30 nach Göteborg an 9.oo geschwommen . Mit der Nachtfahrt sparst Du einen Tag Urlaub und übernachten musst Du ja sowieso.
Achtung !!! 20 km zu schnell = ca. 500 €
Kauf Dir am 1. Tag in Norgre an einer Stadtoil Tanke einen Alubecher für ca. 15 €. Damit kannst Du 1 Jahr an allen Stadtoil Tankstellen kostenlos Kaffee, Capu, Kaba etc. trinken und die leckeren Boller zum halben Preis kaufen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung.

Guter Hinweis von Eckart. Schau Dir die Stenaline Tarife
Eco, Flexi und Premium an. Ich kam mut dem Eco klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
STR

STR

Dabei seit
24.05.2018
Beiträge
67
Ort
Höxter-Ovenhausen
Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Günter,

wir sind im Juli in Norwegen. Wir fahren aber durch Dänemark hoch.
Vergleich die Fähranbieter.
Auch ist es in der Woche meist günstiger als am Wochenende.
Wir haben jetzt schon gebucht, da die Preise mit der Zeit steigen.

Den Hinweis (Geschwindigkeit) und den Tipp (Kaffee) von Franz solltet Ihr auch befolgen.

Viele Grüße aus dem Weserbergland
Stefan
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Werden die Fähre doch buchen Rostock Trelleborg fahren über Schweden hoch zum Cup und dann über Norge wieder runter.

Gruß Günter
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus Stefan

Hab ihr Unterkünfte gebucht. Wir fahren einfach drauf los haben ja Zelt dabei.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich plane für 2021 auch Norwegen mit Ziel Lofoten und Nordkap.

Die Route ist fertig und auch die Hotels habe ich bereitsfast alle ausgesucht. Ich war schon vor einigen Jahren in Norwegen und hab nicht nur gute Erfahrungen gemacht.

Anfahrt von Hamburg nach Kiel und dann mit der Fähre nach Oslo.

Derzeit überlege ich, ob ich auf der Rückfahrt noch ins Pippi Langstrumpf Land fahre.

Ich nehme auch gerne alle Tipps mit :-)

Anbei der derzeitige Tourferlauf:

Bildschirmfoto 2020-02-06 um 13.34.25.png




P.S. Durch Dänemark fahre ich nie wieder nach Norwegen
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Zu den Kaffeepötten:
Die werden nicht nur von Statoil angeboten, sondern auch von anderen Ketten, wobei sich die Auslaufsicherheit wohl unterscheidet.

Letztes Jahr habe ich mir das auf unserer Tour angeschaut, letzten Endes aber doch gelassen.
Denn wenn man unterwegs ist, landet man - zumal wenn man nicht nur in Norwegen, sondern auch Schweden und Finnland unterwegs ist - nicht immer an Tankstellen der gleichen Kette. Außerdem wechseln die ihre Besitzer ziemlich oft, habe ich den Eindruck. Klar, man könnte auch mehrere Becher kaufen, aber das lohnt sich nicht.

Mein Tip: Einen (oder sogar zwei) ordentlich großen Thermosbecher aus Metall mitnehmen und am Morgen selbst füllen; in den Hütten oder Gemeinschaftsküchen auf Campingplätzen gibts fast immer Wasserkocher.
Ich hab mir meist eine Mischung aus Trinkschokolade (gibts in Packs mit Einzelbeuteln überall in den Supermärkten) und löslichem Kaffee (gibts auch in flachen Beuteln) gemacht. Unterwegs schmeckt der Kaffee ohnehin etwas anders, und der kleine Schuss Zucker in der Pause hat mehr als einmal die Laune verbessert, wenn das Wetter nicht so ganz nach Sommerurlaub aussah.

Wenn man frei - ohne Hotel-Vorbuchungen - fährt, empfiehlt sich, die Belegung im Blick zu haben. Zelten geht natürlich immer, aber Hütten können knapp werden, gerade dann, wenn man sie braucht. Wer am Vorabend beim nächsten Platz anruft und reserviert, bekommt fast immer was, am nächsten Morgen reicht meist auch. Ab Mittag kann man checken, ob noch was frei ist, wenn man sonst einen Umweg fahren müsste.
Wir hatten einmal richtig Pech und sind an einem Tag gleich auf zwei geschlossenen Plätzen gelandet; ein anderes Mal war die Region völlig überbelegt und wir sind am Ende in einem (teuren und schönem) Feriendorf abgestiegen, wo wir schon etwas exotisch wirkten.

Wir waren auch mit Zelt unterwegs - eine Rolle Zelt, eine Monsterrolle Schlafsäcke und Isomatten -, haben aber Hütten bevorzugt. Die machen viel weniger Arbeit, selbst wenn es nicht regnet. Manche haben eine Heizung, die meisten auch Strom, was fürs Handy (Reservierung) oder Tablet (Karte und Platzsuche) und Fotoaparillo nützlich ist (auch wenn man unter der Sitzbank einen USB-Anschluss zum Laden hat).
Wild campen kann man vergessen (außer man ist schon vorher Profi darin und maximal zu zweit unterwegs).
Wenn man die Route einigermaßen vorplant und auf den Campingplätzen vorher nachfragt, kann man Zelt und Isomatte getrost zu Hause lassen. Schlafsack ist aber empfehlenswert, in einigen Hütten gibt es keine Decken. In welchen, lässt sich vorher nicht sagen - am Preis kann man es nicht erkennen. Außerdem sollte man auf jeden Fall einen "Hüttenschlafsack" als Bettzeugersatz mitnehmen.
Ansonsten: Mit Kreditkarte geht alles. Aber Bargeld für mindestens eine Übernachtung ist Pflicht! Es gibt nicht wenige Plätze, deren (etwas kauzige) Betreiber prinzipiell kein Kartenterminal haben.
Generell: Flexibel bleiben. Wie man übernachtet, hat oft nur ganz entfernt etwas mit dem Preis zu tun. Zwar steigt im Allgemeinen der Standard mit dem Preis, aber eine Korrelation scheint mir da erst bei Preisen ab über 100 EUR je Nase zu bestehen.


@thghh
Überleg dir vielleicht, ob du die Richtung umdrehst. Du hättest dann quasi eine dramatische Steigerung auch noch nach dem Nordkapp.
Die Fähre zwischen Lofoten und Bodö sollte auf jeden Fall vorgebucht werden.
Oder meide sie gleich ganz und fahre die Lofoten einmal runter und wieder rauf und dann über Land (und viiiele Fähren) zurück nach Süden. Wir hatten schlechtes Wetter und sind nach Senja und den Vesteralen nur ein ganz kleines Stück auf den Lofoten unterwegs gewesen. Auf dem Rückweg haben wir von anderen gehört, dass sie sich die Fährfahrt gerne gespart hätten; überfüllt, laut, heiß und stickig.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.062
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@thghh - ich würde auf den Lofoten bis ganz hoch nach Andenes fahren - der Campingplatz dort ist schick, ganz einfach ausgestattet aber die Lage / Landschaft hat mir sehr gut gefallen.
Die google Rezensionen welche schlecht sind, beschreiben das was mir gefallen hat - kein rund-um-die-Uhr-Kirmes-Platz mit Supermarkt und Wellness - hinfahren, selbst Platz aussuchen und anmelden wenn die Rezeption gerade besetzt ist.
Zusätzlich kannst Du dort eine Walsafari machen, die Potwale sind klasse Fotomotive.

Andenes Camping | Hvalsafari – Andenes


hth

PS: ...unbedingt machen: Schuhe aus und über den weißen Sandstrand mit Schwung ins Meer laufen ;)
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
Von Andenes kann man auch mit der Fähre rüber nach Senja (2x täglich) und von dort aus weiter zum Kap.
Der Statoil Becher ist jetzt ein CircleK Becher:wait:
Den Rückweg könnte man auch über Finnland machen, der Routenverlauf an der Schwedischen Ostsee lang ist eher fad zu fahren, dann von Turku die Tagfähre nach Stockholm (quasi Ruhetag mit toller Optik) und man könnte auch runter bis Trelleborg oder Malmö fahren ( Öland noch mitnehemen)

Oder halt nochmal fahren;)
 
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
496
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
So Fähre is gebucht Rostock Trelleborg. Alles andere ergibt sich.

Gruß Günter
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@Pepsi

Was ist denn an der finnischen Seite besser als an der schwedischen?
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
An Schweden ist nichts schlecht, nur ist halt die Strasse von der finnischen Grenze bis nach Stockholm an der Ostsee entlang tatsächlich sehr fad zu fahren. Hat Kraftfahrstrassencharakter, habe aber vor lauter Langeweile beim viel nach rechts schauen ein halbes Dutzend Elche erspähen können:D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok Pepsi und wie würdest du dann die finnische Seite beschrieben?

Ich habe noch eine grundsätzliche Frage zu den Lofoten. Gibt es dort Bereiche die man sich unbedingt ansehen sollte oder Straßen die man fahren "muss"?
 
Thema:

Norwegenreise

Norwegenreise - Ähnliche Themen

  • Norwegenreise schon wieder zu Ende

    Norwegenreise schon wieder zu Ende: Hallo Leute, Danke vorab für die Infos um Norwegen. ES WAR SUPER :D:D:D:D:D:springen: leider ist er schon wieder vorbei. 3 Tage Sonnenschein...
  • Erfahrungen über Norwegenreise im September?

    Erfahrungen über Norwegenreise im September?: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im Zeitraum ende August bis ende September nach Norwegen zu fahren, es soll so bis max. Tromso gehen...
  • Norwegenreise 07

    Norwegenreise 07: Hallo ;) Will nächstes Jahr nach Norwegen Habe von Feelgood ein gutes Angebot : 12 Tage Hotels vorgebucht mit Fähre Kiel Plus HP pro Person...
  • Norwegenreise 07 - Ähnliche Themen

  • Norwegenreise schon wieder zu Ende

    Norwegenreise schon wieder zu Ende: Hallo Leute, Danke vorab für die Infos um Norwegen. ES WAR SUPER :D:D:D:D:D:springen: leider ist er schon wieder vorbei. 3 Tage Sonnenschein...
  • Erfahrungen über Norwegenreise im September?

    Erfahrungen über Norwegenreise im September?: Moin zusammen, ich spiele mit dem Gedanken im Zeitraum ende August bis ende September nach Norwegen zu fahren, es soll so bis max. Tromso gehen...
  • Norwegenreise 07

    Norwegenreise 07: Hallo ;) Will nächstes Jahr nach Norwegen Habe von Feelgood ein gutes Angebot : 12 Tage Hotels vorgebucht mit Fähre Kiel Plus HP pro Person...
  • Oben