Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen...

Diskutiere Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi! Gestern hatte ich bei meinem TüVie des geringsten Misstrauens auch mal angerufen wegen der Drossel, hab aber bei der Gelegenheit auch mal...
GS-Nick

GS-Nick

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!

Gestern hatte ich bei meinem TüVie des geringsten Misstrauens auch mal angerufen wegen der Drossel, hab aber bei der Gelegenheit auch mal nach der Reifeneintragungspflicht gefragt. Kommentar von ihm: "Da trage ich Ihnen doch nix ein... Ist doch die gleiche Größe und Alles wie im Fzg.Schein."
Vor ein paar Tagen in eine Kontrolle gekommen und den Polizisten dazu befragt... Sein Kommentar: "Wäre mir neu... Reifenfreigabe mitführen und gut ist."

Irgendwie kommt mir das spanisch vor... Keiner scheint was dazu zu wissen, auf der einen Seite sind die neuen Änderungen recht eindeutig, auf der anderen Seite die Einträge in (manchen) Fzg.Scheinen Interpretationswürdig
Ich habe den letzten Satz mal markiert
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Da fällt mir nur der dumme Spruch ein:
es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Da fällt mir nur der dumme Spruch ein:
es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird!
Sagst Du so, aber bekanntlich mahlen Gottes Muehlen sehr langsam. Und bis zum 31.12.2024 wird es sich wohl herumgesprochen und geklaert haben. Bis dahin herrscht vornehmlich Unwissenheit allueberall. Und immerhin droht die neue Regelung nicht einfach nur mit einer Ordnungswidrigkeit, sondern direkt mit Verlust der Betriebserlaubnis. Das ist schon mehr als ein Haemmerchen.

Habe ich so vor kurzer Zeit anlaesslich meiner R1100GS HU / AU bei einer DEKRA Pruefstelle aehnlich erlebt. Der Pruefer wusste gar nichts. Ein zufaellig aus den Verwaltungsbereichen der Pruefstelle vorbeikommender Kollege war informiert, konnte aber zu den Ausfuehrungsdetails ebenfalls nicht viel beitragen, und meine Kritik am zukuenftigen Verfahren hat sogar seine Zustimmung gefunden. Von einer Austragung der Reifenbindung wollte er allerdings auch nichts hoeren.

Bis dato halte ich mich an die Antwort aus dem BMVI an "znark" (siehe im Forum Unterabteilung Reifen den Petitions-Thread) und versuche das fuer mich ueber mehrere Ansaetze abzuwenden.

Der mit den "alten" Reifen DOT xx19 scheint aber fuer meinen Reifentyp der Wahl (im Versandhandel) schon verbaut. Ist aber meine eigenen Schuld, damit habe ich zu lange getroedelt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Wie gesagt ich hatte Glück. Habe bei dem online Händler angerufen wegen einem Reifen mit der DOT XX19. Da meinte er, das kann er nicht überprüfen. Ich sollte einach bestellen und wenn er aus 2020 ist kann ich den Reifen kostenlos zurückschicken.
Der gelieferte Reifen war mit DOT 3819 und somit alles OK.
 
Z

zee

Dabei seit
29.03.2012
Beiträge
9
Hi Community,
Ich habe hier schon ziemlich viel gelesen, (auch die Beurteilung vom AKE) aber bin bei dem Durcheinander noch unsicher. Villeicht könntet ihr mir weiter helfen.

Meine 11erGS trägt jetzt neue schicke Reifen DOT20. In der ZB-Teil 1, Zeile 22 ist aber keine Reifenfabrikatsbindung angegeben, nix, nada (warum auch immer, ich war's nicht!). Also, ich muss, soweit die Maße/Index passen, neue Reifen auch nicht eintragen lassen und mich als Glückspilz sehen, nicht wahr? (AKE-Beurteilung hin oder her, da es Kompetenzproblemen zu geben scheint) Oder kann ein böser Kontroletti noch in der ABE-Doku das "soll" nachprüfen und verlangen?
Danke!
José
 
Thema:

Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen...

Geänderte Gesetzgebung beim Thema Reifen... - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...? - Ähnliche Themen

  • Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert

    Leebmann24 Ersatzteikatalog geändert: Hallo habe bisher immer gerene den ETK vom Leebmann genutzt. Eben war es mal wieder soweit und jetzt wird die VIN verlangt…. Früher hat man...
  • Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?

    Daytona Trans Open GTX - Wurde der Schnitt geändert?: Ich habe am Wochenende ein neues Paar TO GTX erhalten. Gestern wollte ich sie anziehen. Aber irgendwie hat sich etwas geändert. und das liegt...
  • K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links

    K25 BJ 2004 - Geänderter Nockenwellenkettenspanner links: Hallo in die Runde, wer hat(te) eine K25 aus dem Baujahr 2004 und hat den linken Nockenwellenkettenspanner auf die geänderte Variante umbauen...
  • Suche *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]

    *Geändert* GS1250 Zubehör gesucht [Motorschutzbügel, schwarzes Windschild, Scheinwerfergitter]: Hallo Leute Ich hab mir eine 1250 GS zugelegt. Ich brauche jetzt noch Peripherie 😌 Bei Biete ist nichts dabei. Variokoffer sind erledigt Gern...
  • Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?

    Geändertes Blinkrelais , wo fertig kaufen...?: Hallo zusammen , habe an meiner 2001er 1150 GS auf Kellermann Halogen Blinker umgerüstet , natürlich ist die Blinkfrequenz jetzt zu hoch , hatte...
  • Oben