Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand

Diskutiere Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit nun ca. zwei Wochen darf ich eine 2014er GS LC mein Eigen nennen. Ich hatte sie, laut Händler, Vertrag usw., mit knapp 4k km...
T

TBIMYR

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
10
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Hallo zusammen,

seit nun ca. zwei Wochen darf ich eine 2014er GS LC mein Eigen nennen. Ich hatte sie, laut Händler, Vertrag usw., mit knapp 4k km gekauft. Allerdings zeigt der Bordcomputer nur 1200 km an? Woran kann das liegen? Sollte ich mir Gedanken machen oder mich einfach freuen?

Wollte erstmal ein paar Meinungen hören, bevor ich evtl. das Fass beim Händler aufmache :)

Danke & Grüße Tobi
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast du den :) mal gefragt, warum das so ist?
 
T

TBIMYR

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
10
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Ne noch nicht. Generell ist für mich ja der niedrigere KM-Stand besser, daher wollte ich eben mal unabhängige Meinung dazu. Vielleicht hatte das ja jemand in der Vergangenheit auch schon.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.357
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kleiner Hinweis: Fahrleistung und km-Stand können gelegentlich unterschiedlich sein.
( z.B. wenn man einen neuen Tacho anbringt)

Gruß Thomas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ne noch nicht. Generell ist für mich ja der niedrigere KM-Stand besser, daher wollte ich eben mal unabhängige Meinung dazu. Vielleicht hatte das ja jemand in der Vergangenheit auch schon.
Ja, aber mehr als Vermutungen und Theorien dazu können hier nicht kommen. Die Gewissheit, woher die Differenz kommt, kann dir nur der :) geben.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Steht der BC evtl. auf Trip1 oder Trip2? :D
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Habe mal gelesen das der Händler den Km-Stand einmal zurücksetzen kann. War allerdings beim Auto wegen Transport und so, die GS kommt ja in einer Kiste an. Also reine Spekulation.
 
T

TBIMYR

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
10
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Unfall gehabt und deshalb getauscht worden.
BTW sowas schaut man doch vorher an.
Jaein ... klar checkt man die gängigen Details, aber bei einer Niederlassung gehe ich eigentlich davon aus das a) die Angaben "Unfallfrei" und b) die Fahrzeugdaten (Zulassungdatum, KM usw.) stimmen.

Danke für eure Hilfe, ich frage mal nach :)
 
T

TBIMYR

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
10
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Murphy83

Murphy83

Dabei seit
22.04.2013
Beiträge
817
Ort
Südkreis von Osnabrück
Modell
GS1200 ADV 30 Years GS, F800GS, K1200RS Gespann
Auch ohne Unfall kann eine Tachoeinheit getauscht worden sein. Defekt ... dafür sollte es dann jedoch Dokumente geben, welche die Differenz erklären für einen evtl. Wiederverkauf.

Ich denke es war eher ein Vorführer und der Händler hatte lieber etwas mehr als zu wenig bei den Kilometern angegeben.
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Ne noch nicht. Generell ist für mich ja der niedrigere KM-Stand besser,..."
Nein nicht ganz, bei der Laufleistung ist er völlig egal.
 
T

TBIMYR

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
10
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2014)
"Ne noch nicht. Generell ist für mich ja der niedrigere KM-Stand besser,..."
Nein nicht ganz, bei der Laufleistung ist er völlig egal.
Joa, am Ende hat man damit aber wahrscheinlich auch mehr Probleme als Vorteile.

Das fängt bei der Versicherung an, da die Laufleistung p.a. sich auch auf den Preis auslegen kann. Ich könnte jetzt 3k mehr fahren im Jahr. Sollte ich vorher einen Unfall haben könnte man mir sogar Versicherungsbetrug unterstellen, da ich 4k angeben habe und der Tacho erst bei 3k steht. Klar am Ende kann man alles mit Vertragsdokumenten nachweisen und die Zahl ist auf eine Gesamtlaufleistung gesehen gering, aber den Stress muss man ja nicht unbedingt haben. Beim einem Verkauf ist es ähnlich. Entweder gebe ich die KM auf dem Tacho an und betrüge oder der nächste Besitzer stellt die gleiche Fragen wie ich eben, was nur zu Problemen führt.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Dir könnte auch der Himmel auf den Kopf fallen.


Häufigste Vorgehensweise im Positiven Sinn ( negativ: hat mehr gelaufen wie auf dem Tacho steht)

Damit der Dealer das Motorrad zu dem Preis abgegeben ( und ist bestimmt froh die 14ener von Hof zu haben) konnte, muss ein gewisser KM Stand erfüllt sein, also wird ein entsprechender eingetragen, alle sind glücklich und die Differenz wird an 3 Wochenenden durch den Kunden beigefahren.

Der Händler denkt dabei nicht an , s. Beitag 13, solche ............... Kunden.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Daten stehen doch nicht mehr in der Tacho Einheit. Die zeigt das nur an, was der BC sagt,.

Sonst kann man ja einfach bei Leebmann eine neue Tacho Einheit bestellen und hat ein neues Mopped...
 
klingelfee1

klingelfee1

Dabei seit
25.04.2009
Beiträge
353
Ort
Hessen
Modell
K1600GT mit allem Schnickschnack
Die neue LC ist zu schnell für die Tachoeinheit:cool:
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bin mal gespannt, wie lange Dirk (Spark) noch auf sich warten lässt, der erklärt Euch, dass der KM-Stand im Steuergerät hinterlegt ist. Die von Frank vorgeschlagene Ereignisalternative scheint mir durchaus plausibel zu sein. Nur wenn man das dann im öffentlichen Forum rumtutet, bevor man mit dem Händler gesprochen hat, ist das mal mindestens schlechter Stil, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Irgendwas stimmt da anscheinend nicht, also würde ich zuerst mal dem Händler Gelegenheit geben, das gerade zu rücken. Erst wenn das zu nichts führen würde, kann man auch ein Fass aufmachen.
 
T

TBIMYR

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2015
Beiträge
10
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Nur wenn man das dann im öffentlichen Forum rumtutet, bevor man mit dem Händler gesprochen hat, ist das mal mindestens schlechter Stil, wenn nicht sogar kontraproduktiv. Irgendwas stimmt da anscheinend nicht, also würde ich zuerst mal dem Händler Gelegenheit geben, das gerade zu rücken. Erst wenn das zu nichts führen würde, kann man auch ein Fass aufmachen.
Ich habe weder jemanden beschuldigt noch irgendwem die Möglichkeit genommen sich dazu zu äußern. Ganz im Gegenteil habe ich sogar ausgesprochen das ich meinem Händler in diesen Sachen vertraue. Ich gehe sogar davon aus das es nicht viel gerade zu rücken gibt. Es ist mir eben aufgefallen und vielleicht kommt das ja öfter vor.
Ich will, scheinbar im Gegensatz zu dir, halt erst Meinungen einholen bevor ich meinen Händler damit konfrontiere (was du auch in meinem ersten Post lesen kannst). Da kann man sich jetzt aussuchen was mehr "Stil" hat bzw. ob das kontraproduktiv ist. Letzteres muss ja nicht deine Sorge sein, dennoch danke für den Hinweis.
 
Thema:

Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand

Gebrauchte GS LC (Niederlassung) / BC zeigt falschen Kilometerstand - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Oben