Gebrauchtes Bike nach D einfuehren

Diskutiere Gebrauchtes Bike nach D einfuehren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ueberlege, ein Bike in den USA zu kaufen, 1 Jahr in USA und Mex. zu fahren und dann gebraucht nach D einzuführen. Hat jemand eine Idee, wie die...
S

stonie

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
33
Ueberlege, ein Bike in den USA zu kaufen, 1 Jahr in USA und Mex. zu fahren und dann gebraucht nach D einzuführen. Hat jemand eine Idee, wie die MWST berechnet wird. Nach Zeitwert? Wer legt den Zeitwert wie fest? Welches sind die Anpassungen, die ich in D vornehmen muss, um durch den TUEV zu kommen?

Danke schon mal Ufer die Hilfe

saludos

Stonie
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hi Stonie,

wenn das Fahrzeug dauerhaft auf dich angemeldet ist, läuft das ganze unter Umzugsgut und Du musst nicht mal was versteuern.
Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren einen Grand Cherokee und eine Pagode (Mercedes Benz 250SL) aus den USA mitgebracht, ich muss aber dazu sagen er lebte mehrere Jahre drüben. Die Pagode kaufte er etwas über ein halbes Jahr vor der Rücksiedlung nach Deutschland.
Alles in den Container und als Umzugsgut verschiffen lassen! Sollte eigentlich Problemlos funktionieren.
Es sei den die Vorschriften hinsichtlich dem Umzugsgut haben sich verändert, was ich leider nicht weiß bzw. sagen kann!

Gruß
 
Zoli

Zoli

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
158
Ort
Grönwohld (SH)
Modell
R1200GS Triple Black 05/2011
Moin Moin,

habe mal kurz gegoogelt und volgendes gefunden.
Die Zahlen sind zwar schon etwas älter, aber das lässt sich ja rechnen.
Für Motorräder ist es nicht ganz so kompliziet wie für Autos.

Gruß Zoli
 

Anhänge

A

ArmerIrrer

Gast
ob ein Jahr reicht ist fraglich... normalerweise muss es zwei Jahre auf Dich zugelassen sein... (Aber die Info ist auch schon weng älter...)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Ueberlege, ein Bike in den USA zu kaufen, 1 Jahr in USA und Mex. zu fahren und dann gebraucht nach D einzuführen. Hat jemand eine Idee, wie die MWST berechnet wird. Nach Zeitwert? Wer legt den Zeitwert wie fest? Welches sind die Anpassungen, die ich in D vornehmen muss, um durch den TUEV zu kommen?

Danke schon mal Ufer die Hilfe

saludos

Stonie
Für Umzugsgut respektive Übersiedlungsgut findest Du hier die Bedingungen:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steu...a1_zollbefrvo/h0_uebersiedlungsgut/index.html


:)
 
S

stonie

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
33
Vielen Dank fuer die Info.

Im Prinzip ist es also so, dass ich das Teil mind. 6 Monate vor Einreise in D, in den USA gekauft haben muss und mind. 1 Jahr im Ausland gelebt haben muss. Dann wird alles als Umzugsgut behandelt und ist steuerfrei. Prima - damit habe ich keine Probs.

Die Info vom ADAC ist sehr gut. Muss jetzt im Detail sehen, wie ich moeglichst die Sales Tax vermeide und ich den Bock ueber die Grenze nach Mex. fahren kann. Werde mal mit einem Haendler in USA sprechen.

Nochmals vielen Dank fuer die Hilfe

saludos

Stonie
 
Thema:

Gebrauchtes Bike nach D einfuehren

Gebrauchtes Bike nach D einfuehren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Oben