gebrauchtmotor

Diskutiere gebrauchtmotor im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum.Ich fahre seit 1985 bmw gs seit 1999 eine Gs 1100.Nun hatte ich bei 70.000 km links einen...
G

gersteling

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
7
Ort
königswinter
Modell
gs1100
Hallo,ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum.Ich fahre seit 1985 bmw gs seit 1999 eine Gs 1100.Nun hatte ich bei 70.000 km links einen Kolbenfresser,direkt nach der Inspektion bei BMW,Habe mich dann um einen Gebrauchtmotor bemüht und bin auch fündig geworden.Allerdings ist es ein '97 ziger Motor was eigentlich kein Problem sein sollte.Motor läuft mechanisch sauber,bekomme aber den Zündzeitpunkt nicht in den Griff.Bei 1500 -2000 Umdrehungen wandert der Zündzeitpunkt nach oben und unten,ab 2000 Umdrehungen bleibt er stehen.Gearbeitet mit Stroposkoplampe.Dazu kommt das meine Zündkerzen schwarz sind und der Motor sich andauernd verschluckt.Die Drosselklappen sind synchronisiert und die Hallgeberplatte ist fest angezogen.Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir ein paar Tips geben.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Namen- und Grußloser.

Ich würde versuchsweise den Hallgeber des defekten Motors montieren.
 
G

gersteling

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
7
Ort
königswinter
Modell
gs1100
Sorry,ich heiße Joachim,bin halt ganz neu in einem Forum und den Gruß habe ich leider auch vergessen.
Der Hallgeber ist von meinem alten Motor.
Gruß Joachim
 
Metallmicha

Metallmicha

Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
191
Ort
Remagen
Modell
R 1100 GS
Hallo Joachim!

Genau deshalb sollst du Testweise mal den von dem Austauschmotor versuchen.

Gruß

Micha
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Joachim!

Genau deshalb sollst du Testweise mal den von dem Austauschmotor versuchen.

Gruß

Micha
Da er ja bereits den Hallgeber vom defekten Motor an den neueren dran gebaut hat, wird am neueren entweder keiner dran gewesen sein (sonst hätte er ihn drangelassen) oder aber er hat es mit dem neueren schon versucht. Da könnte ich wetten. :D
Grundlos baut ja keiner den Hallgeber um (ich jedenfalls nicht)
 
G

gersteling

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
7
Ort
königswinter
Modell
gs1100
Lieber Micha,Lieber Herman
der Austauschmotor war natürlich ohne Hallgeber und Lichtmaschine.Dadurch das ich nicht so gut mit der Tastatur schreibe,lasse ich leider die wichtigen Dinge irgendwie weg!Zumindest weiß ich jetzt in welche Richtung es geht.Werde mich mal um einen anderen Hallgeber bemühen und vielleicht auch mal probeweise die Motronic austauschen.Sorry wg.der Anfängerfehler,vielen Dank für die Tipps
Gruß Joachim
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Gersteling,

Kobenfresser direkt nach BMW Inspektion? Hallo? Wie geht denn das? Was haben die denn dazu gesagt? Hab ich noch nie gehört, würde mich interessieren warum das passiert ist.....
 
G

gersteling

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
7
Ort
königswinter
Modell
gs1100
Guten Morgen Moeli
gesagt haben die leider viel,aber nichts konkretes.Ich habe mir dann einen Kostenvoranschlag geben lassen und siehe da es war auch eine neue Einspritzdüse dabei.Haben dann die alte getestet und sie hatte wirklich ne Macke,denn sie pumpte ohne unterlass Sprit.Jetzt weiß ich nicht ob das zum Inspektionsprogramm gehört,fühlte mich aber trotzdem ein wenig veräppelt.Grüße,Joachim
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Haben dann die alte getestet und sie hatte wirklich ne Macke,denn sie pumpte ohne unterlass Sprit.
...
Dann hättest du eigentlich nicht vom Hof fahren können. Der Motor dürfte kaum sauber gelaufen sein.

...
Jetzt weiß ich nicht ob das zum Inspektionsprogramm gehört,fühlte mich aber trotzdem ein wenig veräppelt.Grüße,Joachim
Die Prüfung der Einspitzdüsen gehört nicht zum Insp.-programm. Einen derartigen Defekt spürt aber jeder gefühlslose Mechaniker.
 
G

gersteling

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
7
Ort
königswinter
Modell
gs1100
Moing,zwischen Inspektion und Kolbenfresser lagen exakt 152 km.Ich möchte weder einen Mechaniker noch BMW anschwärzen mir geht nur die Informationspolitik auf'n Senkel.Gruß Joachim
 
G

gersteling

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
7
Ort
königswinter
Modell
gs1100
Hallo
möchte mich für die Hinweise auf den Hallgeber bedanken.Neuen gekauft und schon läuft es wie geschmiert.Gruß Joachim
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hallo Gersteling,

das klingt plausibel. Zuviel Sprit wäscht Öl von der Zylinderwand und führt zu erhöhtem Verschleiss an betreffendem. Aber ein Kolbenfresser nach 152 km? Und der unrunde damit einhergehende Motorlauf hat keiner bemerkt? Eine Einspritzdüse kontrollieren gehört zwar nicht zum einfachen Inspektionsdienst, aber die hätten wenigstens ne Probefahrt machen müssen, kann mich der Meinung von meinen Vorrednern nur anschliessen, denen hätte der unrunde Motorlauf auffallen müssen. Ein Glück, das ich nach Möglichkeit alles selbst mache. Hab zwar auch schon "Lehrgeld" bezahlt, aber war glaubich insgesamt billiger. Und so ne 11er ist eigentlich auch nur nen Viertakter wie ein 2V BMW-Motor. Hat nur 4V. Und ne Einspritzung. Und keine Stoßstangen, sondern 3 Ketten. Versuch dir, wennste nicht selber schrauben willst wenigstens ne Rep-Anleitung zu besorgen und gegenzulesen. Hilft sehr beim sicheren Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit bei Rückfragen beim "Freundlichen" ;-))
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Joachim !!

Erstmal klasse das dein Mopped wieder läuft ! Hab grad erst gelesen das du auch aus Königswinter kommst bei wem warst du zur Inspektion !

Gruß GS Runner
 
G

gersteling

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
7
Ort
königswinter
Modell
gs1100
Guten Morgen Moeli,
da haste leider was falsch gelesen,die 152 km waren nach der 90zigtausender Inspektion.Der Tip mit dem Hallgeber war prima jetzt läuft sie ja auch.Und im BMW Handbuch stehen auch ein paar gute Anleitungen.Gruß Joachim
 
Thema:

gebrauchtmotor

gebrauchtmotor - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtmotor 850 oder 1100

    Gebrauchtmotor 850 oder 1100: Hallo, wie erkenne ich bei einem ausgebauten, gebrauchten Motor ob es sich um einen 850er oder einen 1100er handelt ? Gruß Bernd
  • Erledigt Gebrauchtmotor für F800GS

    Gebrauchtmotor für F800GS: Servus Gemeinde, Nach einem Lagerschaden bei 40000 km ist mein Motor hinüber:mad: Wer kann mir weiterhelfen? Suche einen Gebrauchtmotor bzw...
  • Gebrauchtmotor für F800GS - Ähnliche Themen

  • Gebrauchtmotor 850 oder 1100

    Gebrauchtmotor 850 oder 1100: Hallo, wie erkenne ich bei einem ausgebauten, gebrauchten Motor ob es sich um einen 850er oder einen 1100er handelt ? Gruß Bernd
  • Erledigt Gebrauchtmotor für F800GS

    Gebrauchtmotor für F800GS: Servus Gemeinde, Nach einem Lagerschaden bei 40000 km ist mein Motor hinüber:mad: Wer kann mir weiterhelfen? Suche einen Gebrauchtmotor bzw...
  • Oben