Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

Diskutiere Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf.
Vielleicht wäre es für Leute mit Ambitionen in solche Länder zu reisen, interessant, welche Versicherungen auch dort gültig sind. Eine gültige grüne Karte spart Geld, und auch Zeit und Nerven vor Ort.
Der HDI macht bei uns seit Jahrzehnten keine Probleme, es wird aber mit Sicherheit auch andere Versicherer geben, die das auch so handhaben. Eine Liste mit derartigen Versicherern ist bestimmt für einige interessant, also schonmal vielen Dank für die Infos,
Rainer
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die Gültigkeit der grünen Karte steht hinten drauf. Eigentlich schaltet auf Wunsch jede Versicherung für den Urlaub aur Marokko, Türkei und Tunesien frei. Arg viel weiter geht aber meist nicht.
In Dritteweltländer musst als Ausländer den Schaden eh bar vorstrecken sonst landest im Knast. Wenn du dann eine echte Versicherung zB im Congo abgeschlossen hast, kannst ja bon zuhause aus versuchen, dir diesen erstatten zu lassen. Viel Spass!!! :D
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Das die Versicherung im Kongo oder sonstwo nicht funzt ist eh klar. Aber Marokko, Tunesien und Türkei reicht doch für viele Touren.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Ich verstehe deine Frage nicht. Mit der grünen Karte ist sichergestellt, das von dir angerichteter Schaden gezahlt wird. Also Haftpflicht.
 
M

Mitglied 15676

Gast
Marokko und Tunesien stehen - wie DU genau weißt - nicht bei vielen Versicherern auf der grünen Karte. Gilt der Ländereinschluß beim HDI bei JEDEM Kfz-Vertrag, also generell?

Mit der Liste: die beginnt man bei 1.
und zwar beginnt die nicht irgendjeMANd, sonder MAN selbst, also der Themen-/Listenstarter, das weißt DU doch auch.
Als komm, tu nich so unbedarft......;):cool: hier is nich Eckernförde..
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Herr Oberlehrer,
gewöhn dir einen freundlichen Ton an. Ich schrieb, bei mir sei nichts gestrichen, Versicherer HDI. Frag hält da nach ob die das bei dir auch machen, hast ja schonmal eine Info. Ich bin nicht dein Sklave .
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Die versicherten(Hapftpflicht) Länder der grünen Karte sind von Versicherungsgeber zu Versicherungsgeber unterschiedlich.
Meine damalige HUK hatte Marokko & Co. nicht mit drauf, das gabs auch nicht für Geld und gute Worte. Mit meiner neuen Q(R1200GS LC) bin ich zu BMW TopCover gewechselt. Das war a) deutlich günstiger und b) einschliesslich Marokko, da ist sogar RUS mit dabei. :)
Anderseits muss man rechnen ob ein Versichererwechsel wegen 1x Marokko lohnt, so teuer ist die Grenzversicherung auch nicht.:confused:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... so sah das bei meinem CH Versicherer aus.... und ist je nach Anbieter unterschiedlich - lt. seiner Aussage....
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Geht es hier nur um die Haftpflichtversicherung, oder auch um die Kasko?? Nach meinem Verständnis bezieht sich die "Grüne Karte" nur auf die Haftpflicht, Aber viele von uns haben ja auch zusätzlich eine Kaskoversicherung. Und da lohnt sich eine Nachfrage beim Versicherer, ob die Kasko auch im angestrebten Reiseland gilt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
"Grüne Karte" ist nur Haftpflicht und ist innerhalb der EU i.d.R. nicht mehr notwendig.
Die meisten Kaskoversicherung gewähren ebenfalls Deckung nur innerhalb der EU, in allen anderen Ländern gibst keine Deckung.
Auch nicht für gute Worte, der Versicherungsagent hat dafür kein "Produkt"(kalkuliertes Risiko mit Gewinnerwartung) im Portfolio.
Mangels nennenswertem Marktanteil wird das i.d.R. auch nicht aufgelegt und individuelle mündliche Absprachen "sind das Papier nicht wert".:(
Mancherorts wird SELBSTVERANTWORTUNG noch gross geschrieben.
 
G

garibaldi

Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
509
Modell
R100GS PD
Die meisten Kaskoversicherung gewähren ebenfalls Deckung nur innerhalb der EU, in allen anderen Ländern gibst keine Deckung.
Mein Wohnmobil habe ich bei der KRAVAG versichert und die gewährt Kaskoschutz auch in der Türkei und AUCH im asiatischen Teil der Türkei, und zwar ohne Mehrkosten !! Man muss das allerdings ausdrücklich beantragen, und der Schutz wird immer nur für kurze Zeit gewährt, z.B. vom 1.April bis zum 1.Oktober. Die Bestätigung erfolgt schriftlich.

Für meine alte GS habe ich nur eine Haftpflichtvers.
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Stimmt, Grüne Karte bezieht sich nur auf Haftpflicht. Kasko muss im Vorfeld geklärt werden. Haftpflicht ist Vorschrift, wenn die Grüne Karte die betreffenden Länder zulässt, spart das auch schon Zeit und Geld. 90 Euro für einen Monat Marokko find ich teuer, dafür versichere ich meine K75GS hier zwei Jahre. Aber drei Versicherungen gibt es scheinbar, die nichts streichen, nämlich:
HDI
Gothaer
BMW TopCover,
gibt bestimmt noch mehr. Ich könnte mir vorstellen, das einige auf Anfrage reagieren, wenn man guter Kunde ist und darauf hinweist das es auch andere Anbieter gibt.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Moin Rainer, das hast du treffend beschrieben.
Haftpflicht dürfte bei einigen Versicherern auf Nachfrage möglich sein, bei er HUK ist das nicht der Fall.
Bei der Teil- oder Vollkasko wird es schwieriger, in den AGB's ist meist ein Hinweis auf "in den geografischen Grenzen Europas", wobei die nirgendwo eindeutig definiert sind. Da muss man aufpassen dass man eine "Zusage vom Zeichnungsberechtigten" erhält:rolleyes:
Wenn man aber die Marokkoversicherung nicht unter "Versicherungsvergleich" sondern als "Gesamtkosten Urlaub" betrachtet sind 90€ leichter zu verschmerzen.
Beispiel: 90€/14Tage=70Dirham=2Bier im Upperclass-Hotel.
oder eine Woche später oder früher mit der Fähre und die 90€ sind gespart.
Mit der Hardcore-Alternative = Thüringer Wald spart man sogar die Fähre.:D
Und gelegentlich spare ich sogar Benzin.:eek:
Bike.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So sieht das aktuell bei der HUK aus

 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Da Stimme ich zu, andererseits, wenn es Alternativen gibt die auch nicht teurer sind, warum dann nicht diese wählen?
Zumindest für die, die nicht nur einmal im Leben nach Marokko fahren, sondern öfter dort, in Tunesien, Türkei oder sonstwo unterwegs sind nicht unbedingt schlecht.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
556
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
An den 90,-€ für einen Monat verdient sich der Marokkaner eine goldene Nase! Wucher!
Auf Nachfrage vor ein paar Jahren bei der HUK habe ich nichts erreichen können.
Auch auf jetzige Nachfrage bei der Asstel keine Chance. Die bieten das nicht an, auch nicht gegen Aufpreis.
Stefan
 
R

Rainer Bracht

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Zum Thema hab ich noch einen Fred von 2010 gefunden. HUK war da damals schon unkooperativ. Möglich war es , eine Karte für Marokko zu bekommen bei
ADAC
DEVK
Victoria
LVM, aber nur auf Nachfrage. Davor hatten wir schon
HDI
Gothaer
BMW TopCover
Ist doch schon was.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Was man auch noch fragen könnte, und ich hiermit auch mache:

Was ist die Haftpflicht Marokko für € 90,00 die man an der Grenze abschließen kann, im Schadensfall denn wert?
Sind damit alle denkbaren Schäden die man anrichten kann gedeckt?

Gruß Rolf
 
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Zur Info,

bei der Allianz gilt die Versicherung auch im geografischen Raum Europa - einschliesslich Türkei komplett. Und sorry der geografische Raum Europa ist sehr genau festgelegt, da braucht es keine Diskussionen.
 
Thema:

Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün

    Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Erledigt Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün

    Held Gepäcktasche Carry Bag 60 Liter, neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Biete Sonstiges Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün

    Held Roll-Bag Gepäckrolle 90 Liter neongelb/grün: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Erledigt MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011

    MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011: Suche Reiseführer von MICHELIN - Der Grüne Reiseführer: Französische Alpen von JUN/2011 Danke und Grüße Jo
  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Oben