Gepäckbrücke XL anstatt Soziussitz, ab Bj. 2013

Diskutiere Gepäckbrücke XL anstatt Soziussitz, ab Bj. 2013 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Foremgemeinde ;) im Rahmen eines Projektes werde ich für das 2013er Modell eine Gepäckbrücke entwerfen. Da ich selber keine BMW...
H

HannesDuesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
6
Hallo liebe Foremgemeinde ;)

im Rahmen eines Projektes werde ich für das 2013er Modell eine Gepäckbrücke entwerfen.
Da ich selber keine BMW besitze hätte ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vllt. helfen könntet.

Grundsätzlich von mir geplanter Aufbau:

Befestigung erfolgt über Soziussitz-Einrastung, Gepäckbrücke ist somit abschließbar und ohne Werkzeug wechselbar.
Der original Gepäckträger hinten muss entfernt werden um die Gepäckbrücke zu installieren.

Die Gepäckbrücke ragt über die Heckleuchte hinaus, um ein Beschädigen durch überragendes Gepäck zu verhindern.
Seitliche Ösen und Öffnungne für Verzurrungen und Einhakmöglichkeiten.
Die Gepäckbrücke wird Haltegriffe bekommen, für einen eventuellen Sozius.

Originale BMW Vario-Koffer bleiben am Bike befestigbar, diese sollten auf gleicher Ebene sein.

Ich habe gesehen, dass wehrertaler schon so etwas in der Art gebaut hat für das ältere Modell:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...e-auf-soziussitz-73187/index2.html#post999026



Ich hätte jetzt ein paar Fragen, die mir weiterhelfen würden:

Kann mir jemand ein Bild der original BMW Koffer senden, wie diese seitlich eingehängt werden?

Was hättet Ihr noch für Gimmiks / Funktionen oder sonst Ideen die die Gepäckbrücke mit sich bringen könnte?

Wie werden denn die Topcases auf den Brücken installiert? Hat hier evtl. irg. wer Abmaße zu?

danke schonmal
Hannes
 
H

HannesDuesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
6
Danke für den hinweis ;) ...wenn ein admin das sieht kann er das ja verschieben...

Ja genau so etwas in der Art wird es geben wie von touratech, allerdings noch mit der Option, dass sich ein Mitfahrer auf die Platte setzen kann, dafür wird es seitliche Haltebügel geben die gleichzeitig als Verzurrmöglichkeit dienen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Mach es doch wie anderen gewerbliche Anbieter solcher Teile, hol dir beim Händler eine Leihmaschine und pass die geplanten Teile am Mopped an....bissle was muß man auch investieren, wenn man Teile produzieren und verkaufen will, von nix kommt nix. :eek:
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
Ja genau so etwas in der Art wird es geben wie von touratech, allerdings noch mit der Option, dass sich ein Mitfahrer auf die Platte setzen kann, dafür wird es seitliche Haltebügel geben die gleichzeitig als Verzurrmöglichkeit dienen.
auf einer ungepolsterten metallplatte sitzen...hast du SM Fans als zielgruppe...?
 
H

HannesDuesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
6
auf einer ungepolsterten metallplatte sitzen...hast du SM Fans als zielgruppe...?
....ja es wird eben ein nischenprodukt bleiben....</ironieoff>

Nein aber das soll ne option sein, um unter Umständen jemanden ne kurze Strecke mitzunhemen.

Was ich noch garnicht erwähnt hatte, das Produkt wird als Spritzgussteil konzipiert!
 
Kai Liminook

Kai Liminook

Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
39
Ort
Meßkirch Nähe Bodensee
Modell
R 1200 GS ('13)
Hallo HannesDuesentrieb

hast du das Projekt abgeschlossen? Gibt es Fotos von der Gepäckbrücke?

Gruß Kai
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Abgeschlosse???....er hat ja gestern erst hier das Thema eingestellt....:eek:
 
H

HannesDuesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
6
So, jetzt gehts produktiv weiter.
Hatte mich längernicht gemeldet, da ich noch in der Entwurfsphase war und erstmal Imfomaterial sammeln musste.

Wie gesagt, Fotos kann es noch keine geben. Ich werde sobald ich etwas vorzeigbares habe, Bilder hochladen.

Kann mir noch jemand Wünsche geben, die evtl. mit eingebracht werden können:
hatte mir überlegt ein Gewinde Seitlich an zu bringen, dann könnte man ne Kamera am Bike seitlich an montieren ;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
So, jetzt gehts produktiv weiter.
Hatte mich längernicht gemeldet, da ich noch in der Entwurfsphase war und erstmal Imfomaterial sammeln musste.

Wie gesagt, Fotos kann es noch keine geben. Ich werde sobald ich etwas vorzeigbares habe, Bilder hochladen.

Kann mir noch jemand Wünsche geben, die evtl. mit eingebracht werden können:
hatte mir überlegt ein Gewinde Seitlich an zu bringen, dann könnte man ne Kamera am Bike seitlich an montieren ;)
Was hast Du WIRKLICH vor? Du hast kein Motorrad um es auszubrobieren, hast keine Kennung von dem was Du bauen willst, willst Ideen abgreifen um es dann den Motorradfahrern, welche noch als Beta-Tester fungieren, zum Kauf anbieten!
 
Thema:

Gepäckbrücke XL anstatt Soziussitz, ab Bj. 2013

Gepäckbrücke XL anstatt Soziussitz, ab Bj. 2013 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Gepäckbrücke anstatt des Soziussitzes für die LC 2013-2021

    Wunderlich Gepäckbrücke anstatt des Soziussitzes für die LC 2013-2021: Ich bin fast immer mit der Fahrersitzbank und der Gepäckbrücke (anstelle des Soziussitzes) gefahren. Auch diese biete ich hier an: Wunderlich...
  • Haltegriffe anstatt Gepäckbrücke (Ufo)

    Haltegriffe anstatt Gepäckbrücke (Ufo): Hallo, ich möchte die voluminöse Gepäckbrücke durch einfache Haltegriffe für den Sozius ersetzen. Original Anschraubpunkte sollten genutzt werden...
  • Suche Gepäckbrücke anstatt Soziussitz

    Gepäckbrücke anstatt Soziussitz: ....für R1200GSA gesucht.
  • Gepäckbrücke anstatt Sozius

    Gepäckbrücke anstatt Sozius: Hallo, ich suche für meine 1200er eine Gepäckbrücke anstatt den Soziussitz. Hat jemand Tipps für mich? Muss keine von Touratech oder Hattech...
  • Gepäckbrücke anstatt Beifahrersitz

    Gepäckbrücke anstatt Beifahrersitz: Suche für die 1150 GS eine vernünftige Gepäckauflage (Verbreiterung) als Ersatz für den Soziussitz, passend auf eine abschließbare...
  • Gepäckbrücke anstatt Beifahrersitz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Gepäckbrücke anstatt des Soziussitzes für die LC 2013-2021

    Wunderlich Gepäckbrücke anstatt des Soziussitzes für die LC 2013-2021: Ich bin fast immer mit der Fahrersitzbank und der Gepäckbrücke (anstelle des Soziussitzes) gefahren. Auch diese biete ich hier an: Wunderlich...
  • Haltegriffe anstatt Gepäckbrücke (Ufo)

    Haltegriffe anstatt Gepäckbrücke (Ufo): Hallo, ich möchte die voluminöse Gepäckbrücke durch einfache Haltegriffe für den Sozius ersetzen. Original Anschraubpunkte sollten genutzt werden...
  • Suche Gepäckbrücke anstatt Soziussitz

    Gepäckbrücke anstatt Soziussitz: ....für R1200GSA gesucht.
  • Gepäckbrücke anstatt Sozius

    Gepäckbrücke anstatt Sozius: Hallo, ich suche für meine 1200er eine Gepäckbrücke anstatt den Soziussitz. Hat jemand Tipps für mich? Muss keine von Touratech oder Hattech...
  • Gepäckbrücke anstatt Beifahrersitz

    Gepäckbrücke anstatt Beifahrersitz: Suche für die 1150 GS eine vernünftige Gepäckauflage (Verbreiterung) als Ersatz für den Soziussitz, passend auf eine abschließbare...
  • Oben