Gepäckfrage

Diskutiere Gepäckfrage im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen. Eure Hilfe und Meinungen sind gefragt. Ich mach ja im Juni ein Skandinavien-Rundfahrt. Bin also einen Monat unterwegs...
B

Beffi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
21
Ort
Horn,Tg Schweiz
Modell
r 1200gs lc 2014
Guten Abend zusammen.

Eure Hilfe und Meinungen sind gefragt.

Ich mach ja im Juni ein Skandinavien-Rundfahrt.
Bin also einen Monat unterwegs.

Bin alleine unterwegs,
und möchte unterwegs Zelten und Angeln.

Also brauche ich ordentlich Stauraum.

Ich habe die Variokoffer (Mit denen ich sehr zufrieden bin) und eine grosse Touratech/Ortlieb-Tasche mit 90 Litern.

Ich habe die Tasche immer quer über die Koffer gespannt.

Nun möchte ich noch mehr Platz haben.

Und kann mich nicht entscheiden zwischen folgenden Möglichkeiten.

1.

Kofferdeckeltaschen auf die Vario-Koffer und dann die grosse Packtasche längs spannen.

2.

Noch eine kleinere Packtasche/Packsack quer hinter oder vor die grosse 90 Liter Tasche spannen.

3.

Oder die Hepco/Becker Gepäckträger-Tasche kaufen, anbringen und die grosse Packtasche quer davor setzen.



Ich kann mich echt nicht entscheiden.

Habt Ihr eine Idee..... :D


Grüsse

Stefan
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Nimm weniger mit, pack Dir lieber "Rei in der Tube" oder ein anderes Handwaschmittel ein.
Wie oft willst Du angeln? Lohnt es sich dafür wirklich eine Angel mitzunehmen?

Weniger ist oft mehr. :cool:

Gruß
Jochen
 
B

Beffi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
21
Ort
Horn,Tg Schweiz
Modell
r 1200gs lc 2014
Na logo! :-)

Ich fahr durch Schweden und Norwegen! Und ich bin Angler...

Ohne Angeln komme ich da nicht durch :-D

Und weniger geht nicht...

Bei Zelt, Schlafsack, angelzeug , Matte ...... usw.

Reicht es mir leider nicht.Darum werde ich aufstocken.

Die Frage ist nur welche der 3 Möglichkeiten :-)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
zu viel unpraktisches Zeugs, wenn der Stauraum nicht reicht. Sorry. Tankrucksack
 
B

Beffi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
21
Ort
Horn,Tg Schweiz
Modell
r 1200gs lc 2014
Und wenn der Teileklaus mit seinem Beitrag mir soviel Hilft wie eine Brille dem Blinden. Sorry . Banane
 
B

Beffi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
21
Ort
Horn,Tg Schweiz
Modell
r 1200gs lc 2014
Ich habe mir lange genug Gedanken gemacht.... das typische "Pack weniger ein ......" hilft mir da wenig :-)

Von einigen langen Fahrradtouren weis ich sehr genau wie viel Gepäck nötig ist.
Ich frage mich nur wie ich das verstaue.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja dann mach halt deinen Lastesel noch schwerer und unfahrbarer, wenn du meinst.
Aus Erfahrung weiß ich auch, dass ich immer zu viel mithatte, und jedes Jahr praktischere Sachen kleiner und leichter gepackt hatte, auch für Finnland mit Zelt und einer 250 er. Beim Kochen fängt es an mit den Töpfen und bei der Unterleg Isomatte die einer selbstaufblabsbaren weichen kann.
Schau selbst hin die Brille hab ich dem Blinden gegeben , Steilvorlage sorry. haha
Ich würde einen großen Packsack auf den Beifahrersitz packen und ne kleine Enduristan Tasche nach hinten.
90 Liter SacK ist ja schon so fett, ich verstehs nicht. Und noch 2 Packtaschen und Tankrucksack...Damit fahre ich zu 2 in Urlaub..
 
G

Gast 35536

Gast
Beladen.jpg

Okay,ist keine GS,scheint aber zu funktionieren...Du brauchst Koffer,Taschen,Tüten und Spanngurte...:qgreenjumpers:
 
B

Beffi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
21
Ort
Horn,Tg Schweiz
Modell
r 1200gs lc 2014
Okay schon verstanden.
Eine Antwort die auf meine Frage zielt hätte mir gereicht.

Aber das geht wohl nicht.
Dann schliese ich hiermit den Tread. Und frag lieber jemanden der helfen will.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
ja dann mach halt deinen Lastesel noch schwerer und unfahrbarer, wenn du meinst. .
Sorry, aber was ist das denn für ein Schmarrn. Dann müsste jede jede GS, die zu Zweit gefahren wird ein unfahrbarer Lastesel sein?
Eine Sozia hat wohl meist mind. 65kg (und da schmeichle ich wohl mancher Sozia noch - und dann kommt da ja auch noch Gepäck für zwei dazu) - bis das an Gepäck bei einem Solofahrer zusammen ist müssen schon viele Angelruten rein.

Von Kofferdeckeltaschen auf die Vario-Koffer halte ich nichts, ich würde da der Befestigung der Taschen nicht trauen. Sehr großer Packsack auf den Beifahrersitz (also Deine 90L, oder z.B. die 150L Ortlieb https://www.ortlieb.com/de/X-Tremer XXL/ evtl. mit Verstärkung unter den Packsack), wenn es nicht reicht noch eine Tasche drauf (oder dahinter).

Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Beffi

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2013
Beiträge
21
Ort
Horn,Tg Schweiz
Modell
r 1200gs lc 2014
Okay danke Peter.
Das macht es doch einfacher.
Dachte auch eher an kleinen Zusatzsack für drauf.
 
G

Gast 35536

Gast
Okay,dann mal eine vernünftige Antwort von mir:
Ich würde das Gepäcksystem der ADV bevorzugen,richtig stabil und mehr Platz,auch das TC ist grösser und man kann oben noch was draufspannen.
 
A

AchimB

Dabei seit
27.02.2016
Beiträge
56
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Meine Lösung für 4 Wochen: Vario-Koffer, Hepco+Becker Topcase Xplorer 45 l (passt optisch gut zu Vario-Koffern, grosser Helm passt rein und abschliessbarer Stauraum ist auf Reisen immer gut!), 60 l Ortlieb Duffle Tasche quer auf den Sozius und oben drauf noch eine Rolle. Rolle und Ortlieb mit 2 RokStraps (sehr gut!) rechts und links am Rahmen festgemacht, zusätzlich das ganze noch mit einem zusätzlichen Gurt an der Topcase-Reling verbunden, damit es einem nicht in den Rücken haut.
Ach ja, und natürlich noch 'nen Tankrucksack! ;) War viel zu viel Geraffel, aber es funktionierte gut. Und das Töff war definitiv fahrbar! Gesamtgewicht des Gepäcks mit Inhalt (also inkl. Gewicht der Koffer, Rollen etc.) 68 kg.
Schau mal in meinen Post vom 06.09.2016, da ist ein Foto! Viel Spaß dort oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Abend zusammen.

Eure Hilfe und Meinungen sind gefragt.






1.

Kofferdeckeltaschen auf die Vario-Koffer und dann die grosse Packtasche längs spannen.
Nach meiner persönlichen Präferenz würd ich das so oder so ähnlich machen.

Und wens dann noch immer nicht reicht... Ich hab wenn notwendig unter Umständen noch den Mammut Ride 30 R.A.S. mit dabei.
Man könnte jetzt noch hinterfragen, warum ausgerechnet der? Na, weil ich ihn halt habe.

Edit: Stimmt nicht, meiner ist noch das Vorgängermodell ohne Airbag. Macht aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowfi

Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
221
Ort
München
Modell
GS-A
Also die Deckeltaschen sind mir für die größe zu teuer. Ich würde die Seitenkoffer + Topcase (da kommt alles rein was man tagsüber braucht+ Einkäufe) dann quer auf den Sozius die große Rolle, je nach Platzbedarf des Fahrers und wenn da immer noch was fehlt kommt da noch eine kleine Rolle drauf.
Wichtig finde ich immer auf so Trips auch einiges an Stauraum mit gutem Zugriff (TC+TR) zu haben, denn dann ist man auch motiviert den Rest ordentlich festzuzurren;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich habe das mit den ......deckeltaschem gemacht da passt der Packsack drüber.

Vorteil : man kann den Sack auch langs legen und dann sind die Taschen schnell und frei zugänglich und man kann Kleinigkeiten unter die Gummis schnallen.
Habe ich recht häufig gemacht.

Wichtig war mir, dass ich für die viele Zeit einerseits den Packsack nicht zu weit vorne habe, andererseits mich aber auch mal anlehnen konnte. Zudem geht mMn nichts ohne Tankrucksack.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.982
DSCN0078.JPG

ich bin ja fan vom "grossen topcase" trekker outback 58 l - meine frau hat den gleichen auf ihrer maschine - 2stk übereinander geben den camping tisch - hier allerdings mit givi alu platte und sw motech "rahmen verstärkung" , so dass die zuladung hier überhaupt kein problem ist

"obendrauf geschnallt" - mit rockstraps : ok sieht "schlimm aus" :p - es sind aber nur leichte sachen drin : wurfzelt, iso matte, schlafsack, luftmatratze

in den varios habe ich innen taschen (kleinert)

tankrucksack ist der enduro GS sw motech mit quicklock (schon recht alt - passt aber immer noch)

der sozia sitz ist hier immer noch frei : hier packe ich für die "richtig grossen" :o touren (mit frau) dann einen packsack mit 4er zelt drauf und noch eine ortlieb tasche - frau fährt noch ihr eigenes motorrad
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.171
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so "ein Schmarrn?"
Alles was so weit hinten verlastet wird ist nicht vergleichbar mit nem Sozius, der genau über dem Hinterrad sitzt, und dazu auch noch aktiv mittut. Auch ein vollbepacktes Soziusmotorrad ist für mich ein Lastesel. Hat nichts mehr mit flott Motorrad fahren für mich zu tun..
Die 250 er ging dauernd vorne hoch, weil viel zu viel Gewicht hinten oben und in Packtaschen dazu und noch volles Topcase.
Die 12 er ist da zwar schwerer, aber die Lastverteilung dennoch für mich undiskutabel. TRS hatte und kleine Zusatzrolle hatte ich konstruktiv schon oben vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
2,5 Wochen Dänemark, mit Zelt, da reicht mir diese Ausstattung: Ortlieb Gepäcksack 80 L + 2 x 20 L

P1230815.JPGP1230857.JPG

3 Wochen England/Schottland war ich z. B. so unterwegs:

P1090049.JPGP1090553.JPGP1100202.JPG

Und dabei waren in einem Koffer quasi nur meine Wanderschuhe (Gr. 46).

Die Koffertaschen sind ideal, um z. B. die unterwegs gekaufte Verpflegung zu verstauen, für den Reiseführer, diverse Karten.

Aber ich habe eben ein kleines Zelt (Salewa 2,8 kg), die Isomatte ist eine EXPED SYNMAT UL 7 LW, und einen Daunenschlafsack mit optimiertem Packmaß.

Wer ggf. auch noch Stuhl und Tisch mit nimmt, der sollte vielleicht doch lieber über einen Beiwagen nachdenken :cool: .

Wenn ich als mit meiner Frau gefahren bin, dann musste das Zelt zuhause bleiben. Aber die Schlafsäcke waren immer dabei für gelegentliche Nächte in einem Mobilehome.

Aber vielleicht ist Deine Angel einfach zu groß :p.
 
Thema:

Gepäckfrage

Gepäckfrage - Ähnliche Themen

  • Gepäckfrage für Flug / Moppettreise

    Gepäckfrage für Flug / Moppettreise: Hallo, eine Frage an die "fernreisenden" unter Euch: Ich werde im kommenden Januar mit meiner Frau als Sozia eine Motorradreise nach...
  • Gepäckfrage für Flug / Moppettreise - Ähnliche Themen

  • Gepäckfrage für Flug / Moppettreise

    Gepäckfrage für Flug / Moppettreise: Hallo, eine Frage an die "fernreisenden" unter Euch: Ich werde im kommenden Januar mit meiner Frau als Sozia eine Motorradreise nach...
  • Oben