Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auch letzte Woche beim Händler vorstellig geworden. Der Arme war ganz irritiert, dass die Alu-Koffer in seinem SAP für die 1300er non-ADV...
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Bin auch letzte Woche beim Händler vorstellig geworden. Der Arme war ganz irritiert, dass die Alu-Koffer in seinem SAP für die 1300er non-ADV gelistet waren, aber die Halter dafür nicht.
Trotz meines Zuredens, dass das quatsch ist, hat er dann zunehmend frustriert versucht, die alukoffer an die vario-halter zu stecken. Natürlich erfolglos.

Das Mysterium mit den nur drei Aufnahmepunkten habe ich glaube ich gelöst. Die Koffer müssen mit einem Umrüstkit versorgt werden, damit der vierte Aufnahmepunkt am Koffer an eine Aufnahme an der Soziusfußraste geht.

Zipfel

Zipfel

Modell
GS 1300er Trophy 😎
??? BMW kündigt seit 01/20256 diese Halter für die Originalen Alu-Koffer für die GS 1300 an. Man kann diese sogar bereits konfigurieren. Es stehen 2 Preise im Netz, mit vollkommen gleicher Erläuterung. Zirka 800 € und 1.200 €. Laut BMW kommen die Halter Ende September in den Handlel. Zumindest sollen in den nächsten Tagen Artikelnummern gelistet werden. LG Zipfel

Wolfslake

Wolfslake

Ich habe die neuen Kofferhalter mal montiert. Die Aufnahmen für die Koffer habe ich erstmal provisorisch montiert, weil im Ersatzteilprogramm einmal „Aufnahme Kofferhaken groß (4Stück) und Aufnahme Kofferhaken klein (3Stück)“ausgewiesen werden.
Die großen (siehe 1.Bild links unten)haben innen 2 kleine Führungen. Die kleinen (siehe 1. Bild rechts oben). Ich meine mal gelesenen zu haben, dass die aufgrund von Klappergeräuschen geändert worden sind. Weiß hier jemand genaueres?

Vielen Dank vorab

Ingo

IMG_2859.jpeg
IMG_2858.jpeg

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe die neuen Kofferhalter mal montiert. Die Aufnahmen für die Koffer habe ich erstmal provisorisch montiert, weil im Ersatzteilprogramm einmal „Aufnahme Kofferhaken groß (4Stück) und Aufnahme Kofferhaken klein (3Stück)“ausgewiesen werden.
Die großen (siehe 1.Bild links unten)haben innen 2 kleine Führungen. Die kleinen (siehe 1. Bild rechts oben). Ich meine mal gelesenen zu haben, dass die aufgrund von Klappergeräuschen geändert worden sind. Weiß hier jemand genaueres?

Vielen Dank vorab

Ingo

Anhang anzeigen 812951Anhang anzeigen 812952
Die Stromaufnahme ist nur auf einer Seite?

Wolfslake

Wolfslake

Leider ja. Und auch nur für Licht und usb, wohl keine Zentralverriegelung.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Letzteres hängt ja vom Koffer ab, und die original BMW Alukoffer haben keine ZV und kein Licht, nur USB

Wolfslake

Wolfslake

Letzteres hängt ja vom Koffer ab, und die original BMW Alukoffer haben keine ZV und kein Licht, nur USB
Danke dir. War mir mit der Zv nicht sicher. Ein Verkäufer sagt: hat zv links , ein anderer sagt: keine Zv.

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Die Alukofferträger für die nicht-ADV haben ja nur drei Aufnahmen. Die vierte Aufnahme wird per adapter an die kofferaufnahme an der Soziusfußraste "umgeleitet", wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast du das schon gemacht? Kannst du berichten wie (gut) das funktioniert und hast du ggf ein Foto?

Wolfslake

Wolfslake

Die Alukofferträger für die nicht-ADV haben ja nur drei Aufnahmen. Die vierte Aufnahme wird per adapter an die kofferaufnahme an der Soziusfußraste "umgeleitet", wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast du das schon gemacht? Kannst du berichten wie (gut) das funktioniert und hast du ggf ein Foto?
Das ist so richtig nur habe ich die Koffer noch nicht hier. An den Umbausätzen kann ich erkennen dass man den Halter (Inhalt Umbausatz) mit 4 Schrauben am Koffer befestigen soll. Der Halter setzt sich dann als 4. Aufnahmepunkt über die Kappe vom Kofferhalter an den hinteren Fußrasten.

Anhänge

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Vielen Dank für den kurzen Bericht. Wenn du dann deine Koffer hast, würde mich interessieren, wie genau das da befestigt wird und wie es am ende zusammen aussieht – so ansich und auch am Moppet montiert.

Wolfslake

Wolfslake

Linker Koffer mit dem Umrüstkit versehen und angebaut. Sitzt wie angegossen. Morgen, bei Licht mache ich noch ein paar Fotos.
Ohne den Umrüstkit, sprich mit nur den 3 Aufnahmepunkten wackelt und klappert der Koffer.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Hallo in die Runde!

Ich hole mir meine non-ADV 1300GS wenn es endlich wieder 1-2 Tage schneefrei ist. D.h. sie steht noch nicht bei mir und ich kann nichts nachsehen.
Ich habe mich noch nicht für eine Gepäcklösung entschieden. Wichtig ist für mich nicht nur, dass ich ausreichend Packvolumen habe (daher die originalen eher nicht), sondern auch die Optik ohne Koffer nicht gestört ist. Daher bin ich an der Lösung mit dann ADV-Koffern interessiert.
Dieser Adapter dürfe relativ ziemlich neu sein (hab nur hier darüber gelesen). Habt ihr da eine Teilenummer für mich? Was kosten die Dinger? und muss man den Koffer anbohren wenn man den Adapter für die 4. Aufnahme anbringt?

Lieben Dank

Wolfslake

Wolfslake

Bitteschön
Allerdings fehlen da noch 2 kleine Buchsen und 6 Stck 3x10 Schrauben für die Kunststoffaufnahmen am Halter.
Und der Umbausatz Koffer links

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Bitteschön
Allerdings fehlen da noch 2 kleine Buchsen und 6 Stck 3x10 Schrauben für die Kunststoffaufnahmen am Halter.
Und der Umbausatz Koffer links
Dankeschön! Das ist supertoll! (Übrigens: sehr schönes Moped hast du da - die Koffer passen ausgesprochen gut dazu).
Zu den Teilen: meine hat das Touring Paket - also die Kofferhalter sind schon drauf. Brauche ich dann trotzdem alle Teile auf der Liste oder "erspare" ich mir da einige Positionen? Wenn ja: welche (keine Schreibübungen - Positionsnummer reicht schon)?

Danke

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann. Musst du die originale Kofferhalterung komplett demontieren und durch die neue ersetzen. Sparst die leider nichts dadurch

T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
So wie ich das auf den Bildern erkennen kann. Musst du die originale Kofferhalterung komplett demontieren und durch die neue ersetzen. Sparst die leider nichts dadurch
Danke für deinen Input. Wenn dem so ist, dann kostet diese Variante richtig viel Geld. Ca. €650 für die Aufnahme und den Adapter sowie rund €1200 für das Kofferset (incl. Schlösser) - da bin ich dann bei €1850 und habe noch keine Innentaschen und zusammen 73l Volumen. Da ist der Wunderlich Koffersatz EXTREME slimline DirectLock R 1300 GS + Adventure - schwarz mit 76l und €1249 (€1149) bzw der Wunderlich Koffersatz EXTREME DirectLock R 1300 GS Adventure - schwarz mit 90l und Innentaschen um €1299 (€1199) ein richtiges Schnäppchen.

Ich stelle das BMW-Logo und gleichschließende Schlösser von BMW einem wesentlich größeren Stauraum, 2 Innentaschen, OOTB (also keine Montagearbeiten zum Umbau des Kofferträgers) und 30% günstigerem Preis bei Wunderlich gegenüber. Da fällt die Entscheidung nicht schwer.

Danke für euren Input

LG TrippleBlack

F

Fanboy

Da fällt die Entscheidung nicht schwer.
Hast Du denn schon einen BMW-Kofferhalter am Motorrad? Also entweder den für die Varios oder den für die Alus?

Also 3 Varianten möglich:

1) kein BMW-Kofferhalter vorhanden, dann brauchst Du den für die Alukoffer, wenn es Wunderlich sein soll

2) Vario-Kofferhalter vorhanden, da passen Apduro Alukoffer perfekt dazu

3) BMW Alukoffer-Halter vorhanden: Wunderlich und Apduro passen

T

TrippleBlack1250

Modell
R1300GS & R1250GS
Ich bekomme die non-ADV R1300GS mit Touring Paket. Also sollten die Kofferhalter für die Varios drauf sein.
Ich habe zumindest aus der Beschreibung von Wunderlich verstanden, dass die Koffer auch auf die „normale“ R1300GS passen. Hab ich da etwas missverstanden? Ich werde Wunderlich auf jeden Fall anschreiben bevor ich etwas bestelle.
Bei den Apduros hab ich ein ästhetisches Problem - diese brutale Schiene an der Rückseite und der Klang, wenn man auf den Koffer klopft. Sie sind technisch sicher gut - keine Frage. Gleichschließende Schlösser, stabil, kein Adapter notwendig. Aber das Aussehen!!! Ich weiß nicht so recht.

Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Oben