Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Diskutiere Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auch letzte Woche beim Händler vorstellig geworden. Der Arme war ganz irritiert, dass die Alu-Koffer in seinem SAP für die 1300er non-ADV...
SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Bin auch letzte Woche beim Händler vorstellig geworden. Der Arme war ganz irritiert, dass die Alu-Koffer in seinem SAP für die 1300er non-ADV gelistet waren, aber die Halter dafür nicht.
Trotz meines Zuredens, dass das quatsch ist, hat er dann zunehmend frustriert versucht, die alukoffer an die vario-halter zu stecken. Natürlich erfolglos.

Das Mysterium mit den nur drei Aufnahmepunkten habe ich glaube ich gelöst. Die Koffer müssen mit einem Umrüstkit versorgt werden, damit der vierte Aufnahmepunkt am Koffer an eine Aufnahme an der Soziusfußraste geht.

Zipfel

Zipfel

Modell
GS 1300er Trophy 😎
??? BMW kündigt seit 01/20256 diese Halter für die Originalen Alu-Koffer für die GS 1300 an. Man kann diese sogar bereits konfigurieren. Es stehen 2 Preise im Netz, mit vollkommen gleicher Erläuterung. Zirka 800 € und 1.200 €. Laut BMW kommen die Halter Ende September in den Handlel. Zumindest sollen in den nächsten Tagen Artikelnummern gelistet werden. LG Zipfel

Wolfslake

Wolfslake

Ich habe die neuen Kofferhalter mal montiert. Die Aufnahmen für die Koffer habe ich erstmal provisorisch montiert, weil im Ersatzteilprogramm einmal „Aufnahme Kofferhaken groß (4Stück) und Aufnahme Kofferhaken klein (3Stück)“ausgewiesen werden.
Die großen (siehe 1.Bild links unten)haben innen 2 kleine Führungen. Die kleinen (siehe 1. Bild rechts oben). Ich meine mal gelesenen zu haben, dass die aufgrund von Klappergeräuschen geändert worden sind. Weiß hier jemand genaueres?

Vielen Dank vorab

Ingo

IMG_2859.jpeg
IMG_2858.jpeg

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Ich habe die neuen Kofferhalter mal montiert. Die Aufnahmen für die Koffer habe ich erstmal provisorisch montiert, weil im Ersatzteilprogramm einmal „Aufnahme Kofferhaken groß (4Stück) und Aufnahme Kofferhaken klein (3Stück)“ausgewiesen werden.
Die großen (siehe 1.Bild links unten)haben innen 2 kleine Führungen. Die kleinen (siehe 1. Bild rechts oben). Ich meine mal gelesenen zu haben, dass die aufgrund von Klappergeräuschen geändert worden sind. Weiß hier jemand genaueres?

Vielen Dank vorab

Ingo

Anhang anzeigen 812951Anhang anzeigen 812952
Die Stromaufnahme ist nur auf einer Seite?

Wolfslake

Wolfslake

Leider ja. Und auch nur für Licht und usb, wohl keine Zentralverriegelung.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Letzteres hängt ja vom Koffer ab, und die original BMW Alukoffer haben keine ZV und kein Licht, nur USB

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Die Alukofferträger für die nicht-ADV haben ja nur drei Aufnahmen. Die vierte Aufnahme wird per adapter an die kofferaufnahme an der Soziusfußraste "umgeleitet", wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast du das schon gemacht? Kannst du berichten wie (gut) das funktioniert und hast du ggf ein Foto?

Wolfslake

Wolfslake

Die Alukofferträger für die nicht-ADV haben ja nur drei Aufnahmen. Die vierte Aufnahme wird per adapter an die kofferaufnahme an der Soziusfußraste "umgeleitet", wenn ich das richtig verstanden habe.

Hast du das schon gemacht? Kannst du berichten wie (gut) das funktioniert und hast du ggf ein Foto?
Das ist so richtig nur habe ich die Koffer noch nicht hier. An den Umbausätzen kann ich erkennen dass man den Halter (Inhalt Umbausatz) mit 4 Schrauben am Koffer befestigen soll. Der Halter setzt sich dann als 4. Aufnahmepunkt über die Kappe vom Kofferhalter an den hinteren Fußrasten.

Anhänge

SchotterSpezi

SchotterSpezi

Modell
13er Trophy
Vielen Dank für den kurzen Bericht. Wenn du dann deine Koffer hast, würde mich interessieren, wie genau das da befestigt wird und wie es am ende zusammen aussieht – so ansich und auch am Moppet montiert.

Thema:

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS

Gepäcklösungen / Koffer R1300 GS - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe - Ähnliche Themen

• Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.

Koffer Gepäcklösungen R1300GS adv.: Bei der normalen 1300GS gibt es ja schon das Thema. da aber das Heck der GS und der GSA sich unterscheiden wäre es auch meiner Sicht sinnvoll für...
  • 1300GS die coolsten Gepäcklösungen

1300GS die coolsten Gepäcklösungen: Auch mir gefällt dieses Heck sehr gut! Weiß man denn, ob es für den Gepäckträger Adapterplatten für TC gibt? Vermutlich ist der aber nur für das...
  • Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase)

Rücktritt vom Kauf wegen nicht lieferbarer Gepäcklösung (Koffer / Topcase): Trägt sich hier jemand mit dem Gedanken, vom Kauf seiner bestellten, aber noch nicht ausgelieferten 1300er zurückzutreten, weil die mitbestellte...
  • F900GS Gepäcklösungen

F900GS Gepäcklösungen: Ich habe heute die Hepco und Becker Gepäckbrücke montiert und bin zufrieden. Die Montage war problemlos, die Verarbeitung ist gut und mein...
  • Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe

Gepäcklösung 1150 GSA / Sitzhöhe: Hallo zusammen, anlässlich der 100.000er-Inspektion werden bei meiner GSA auch die Kofferhalter entfernt, da mir das BMW-Koffersystem mit dem...
  • Oben