Geradeauslauf mit Linkstendenz

Diskutiere Geradeauslauf mit Linkstendenz im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft. Habe festgestellt wenn ich den...
Romaniter

Romaniter

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Habe mir vor paar Wochen meine R1200GS Adventure mit knapp 50.000 km gebraucht bei einem Freundlichen gekauft.
Habe festgestellt wenn ich den Tempomat reinmache und mal kurz die Hände vom Lenker nehme, dass das Moped im Geradeauslauf leicht nach links zieht. Hat jemand Erfahrung damit oder selber schon mal festgestellt?
Evtl. Spur nachstellen?

Bin absoluter Laie und daher auch keine Ahnung....
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin, ich bin letztes Jahr zwei Adv's aus 2017 Problem gefahren. Die eine zog nach links, die andere nicht. Die habe ich auch gekauft.
Nach dem Reifenwechsel zieht meine jetzt auch leicht nach links. Da ich das Vorderrad selber aus- und wieder einbaue, habe ich noch mal nach der originalen Werkstatt-DVD alles gelöst und wieder richtig angezogen. Es ist weniger aber nicht weg.
Mein Fazit: wenn sie geradeaus läuft ist es prima. Wenn sie leicht zur Seite zieht ist es normal.

Viele Grüße
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
481
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Das hatte ich nach dem Kauf bei meiner 2018 er 1200 LC auch inkl. leichtem Lenker Schiefstand. Nach mehrfachem lösen alles Schrauben der Gabel etc, mit leichtem Druck gegen den Lenker bei gelösten Schrauben und fixiertem Vorderrad waren alle Probleme gelöst.
 
Romaniter

Romaniter

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Einmal hier in Beitrag Nr. 59 schauen:

Auch schiefer Lenker??? (gs-forum.eu)

Bei meiner TÜ und bei meiner ersten LC habe ich den Lenker so korrekt ausrichten können. Könnte evtl. auch bei diesem Problem helfen.

CU
Jonni
Der Lenker ist nicht schief, selbst wenn es so wäre würde das Moped nach dem geradestellen des Lenkers trotzdem weiterhin nach links ziehen. Das war früher beim Fahrrad oder Tretroller öfter der Fall, das Fahrrad lief geradeaus beim Freihändigfahren obwohl der Lenker schief stand.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.504
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Als ich noch eine Munkiste auf der linken Seite hängen hatte, fuhr meine freihändig auch leicht nach links.
Seit die ab ist, läuft sie stur geradeaus.
Mit Gewichtsverlagerung durch den Körper, kann man auch einiges bewirken.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.541
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich bin mir da nicht so sicher.

Was soll das denn auslösen? Der Spurversatz?
Genau das weiß ich auch nicht. Meine Vermutung ist, dass das ganze Gabelgesummse vorne bei lockeren Schrauben labil ist und ggf. auch durch das Lösen der Schrauben am Parallever und oben an der Brücke "gerichtet" werden könnte.

Letztendlich habe ich nur meine Erfahrung geschrieben, dass meine 2017er ADV (Typ 0A02) mit dem lauten A41 stur geradeaus lief und mit dem Conti TRA2 erst etwas stärker und nach wiederholter Lösung der Achsschrauben (Klemm- und Steckachsschraube), mehrfaches Durchfedern und nach Vorgabe wieder anziehen, nur noch etwas nach links zieht.
Ich kann also mit zwei Händen bei Tempomat in Ruhe meinen Klapphelm am Ortsausgang schließen. Es reicht, etwas mit dem Oberkörper auszugleichen. Viel braucht es da nicht.

Aber vielleicht kann das hier auch jemand technisch nachvollziehbar erklären.

Viele Grüße
 
Romaniter

Romaniter

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Als ich noch eine Munkiste auf der linken Seite hängen hatte, fuhr meine freihändig auch leicht nach links.
Seit die ab ist, läuft sie stur geradeaus.
Mit Gewichtsverlagerung durch den Körper, kann man auch einiges bewirken.
Gewichtsverlagerung durch den Körper habe ich natürlich gemacht, ist aber nicht wirklich gut zum ausgleichen gewesen. Nächster Service beim Freundlichen werde ich mal nachhaken und sehen was die allenfalls hinkriegen.
 
G

gaston

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
21
Ort
bei Bremen
Modell
R 1150 GS 2003, R 1200 GS LC 2018
Also eine verspannt eingebaute Gabel (Standrohre) kann ich mir auch gut vorstellen. Wenn die Schrauben der Gabelbrücken nicht gleichmäßig fest gezogen werden dann kann das Rad leicht schief laufen.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Schau mal ob das rad Zentriert ist.
Die geschichte mit Vorderrad an ne Wand und dann paar mal einfedern, mach ich nicht. Gefällt mir nicht, ka warum.
Ich messe die Linke Gabel zum Bremsscheiben Floater mit Blatlehren und stell dienrechte dann genau so ein.
Bei meinen alten Hondas, war das so im Werkstattbuch beschrieben und so gefällt mir das besser.
Danach die Sättel zurück drücken, das die Kolben sich neu an die Bremsscheibe anpassen.
 
Romaniter

Romaniter

Themenstarter
Dabei seit
16.11.2021
Beiträge
42
Ort
Romanshorn
Modell
BMW R 1200 GS ADVENTURE
Schau mal ob das rad Zentriert ist.
Die geschichte mit Vorderrad an ne Wand und dann paar mal einfedern, mach ich nicht. Gefällt mir nicht, ka warum.
Ich messe die Linke Gabel zum Bremsscheiben Floater mit Blatlehren und stell dienrechte dann genau so ein.
Bei meinen alten Hondas, war das so im Werkstattbuch beschrieben und so gefällt mir das besser.
Danach die Sättel zurück drücken, das die Kolben sich neu an die Bremsscheibe anpassen.
Gut gemeint Micha, das überlasse ich mal dem Freundlichen, ist ja nicht so, dass ich mit dem Moped nicht fahren könnte. Ist mir halt aufgefallen und daher habe ich hier mal nachgefragt. Mal sehen was die meinen beim nächsten Service.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Naja, das ist eine Möglichkeit von vielen.
Kann am Windlauf liegen.
An der Sitzposition (ticken weiter links sitzenzb.)
Kann am Reifen liegen.
Kann so viel sein.
Das Rad Zentrieren, wäre eben das wahrscheinlichste und kostet nix zum testen.
Halt uns bitte auf dem laufenden, den man lernt nie aus.

Danke dir.
 
MadGS

MadGS

Dabei seit
03.09.2017
Beiträge
40
Modell
R 1200 GS LC
Moin,

meine 2017 ohne ADV hat "ab Werk" deutlich nach links gezogen. Konnte man mit Gewichtverlagern halbwegs ausgleichen. BMW-Handler hat abgewiegelt, wäre ganz normal bei einem Boxer. Ich hab dann das Vorderrad aus und wieder eingebaut, nichts an Gabelrohren Brücke oder der Verschraubung geändert und sie lief deutlich besser gerades aus. Seit der Aktion mit Aufpressen von Sicherungsbuchsen auf die Standrohre läuft sie vielleicht noch etwas besser gerade aus.
Längs eingebaute Motoren bei einspurige Fahrzeugen können ein Moment quer zu Fahrtrichtung erzeugen. Meinem physikalischen Verständnis nach aber nur bei Drehzahländerungen. Extrem merkt man das älteren Guzzi, da kann/muss man mit mehr oder weniger Gas um die Kurve lenken. In heutigen Fahrzeugen wird das i.d.R gut kompensiert.
Man darf sich aber auch nicht verrückt machen. Straßen haben oft eine seitliche Neigung (Wasserablauf) und/oder Unebenheiten z.B: Spurrillen. Und die Pfoten gehören an den Lenker, in manchen Ländern ist schon der einhändige Gruß eine Ordnungswidrigkeit. Ich fahr aber auch mal freihändig, auch um sanfte Kurven-

Martin
 
Thema:

Geradeauslauf mit Linkstendenz

Geradeauslauf mit Linkstendenz - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf....

    Geradeauslauf....: Hallo, bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010. Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben das Problem mit...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hi Zusammen, habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen)...
  • Geradeauslauf - Ähnliche Themen

  • Geradeauslauf....

    Geradeauslauf....: Hallo, bin heute die erste Adventure probegefahren....eine 05er mit neuen Conti Reifen.....und dem 30 Liter-Tank randvoll.....abgesehen davon...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hallo Zusammen, ich fahre seit kurzem eine GS Bj.2010. Vermutlich habe ich , wie auch schon hier oft uns ausführlich beschrieben das Problem mit...
  • Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette

    Geradeauslauf nach Rückruf wegen Kette: Hallo, ich versuche es mal hier und nicht in der Technik&Bastel Ecke. Zumindest die Einstellungsmöglichkeiten und Radaufhängung sind ja Modell...
  • Geradeauslauf

    Geradeauslauf: Hi Zusammen, habe meine ADV. noch nicht so lange und habe jetzt festgestellt, daß sie etwas nach rechts zieht(bei ca. 50kmh- Lenker loslassen)...
  • Oben