29 Jahre alte BMW 1100 GS Federgabel vorne
Da ist von der Zugstufe nicht mehr viel vorhanden.Das ist mein erstes BMW Federbein das ich zerlegt habe, aber ich bin mir sicher die Zugstufe (und Druckstufe ) sollte viel schneller kommen. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
LG Rainer
Nach Betrachten Deines verlinkten Videos kommen mir allerdings Bedenken, ob Du mit Deiner Diagnose richtig liegst.
Was die Kolbenstange nach Runterdrücken und Loslassen wieder nach oben bringt, ist der Gasdruck im Emulsionsdämpfer. Und der ist wohl noch (zumindest teilweise) vorhanden.
Eine Aussage zur Druck- oder Zugstufe läßt sich aus der Rücklaufgeschwindigkeit m. E. eher nicht treffen.
Das Ausfedern übernimmt im kompletten Federbein die Feder, nicht der Gasdruck. Die Zugstufe wirkt entgegen der Feder und hemmt diese am überschnellen Ausfedern. Die Druckstufe unterstützt die Feder und verhindert ein überschnelles Einfedern.
Im Video kann man natürlich nicht erkennen, wieviel Kraft Du zum Reindrücken und Rausziehen gebraucht hast.
Bestimmt können Spezialisten am ausgebauten Federbein ohne Feder Aussagen zur Druck- und Zugstufe machen. Was aber jeder merkt, ist der ggfs. ungleichmäßige, stückweise ungedämpfte und wieder gedämpfte Lauf eines Dämpfers, der Luft gezogen hat.
Aber generell läßt sich ein Federbein eingebaut im Moped besser bewerten.
Klar ist ein 29 Jahre altes Federbein verbraucht. Und neu machen empfiehlt sich.
Der Hauptfehler der alten Serienbeine vorne ist aber eher das unsensible Ansprechen, das die Gabel sehr stuckerig macht.