Geräusche Gabel

Diskutiere Geräusche Gabel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; 1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel. Bei stabiler Fahrt taucht...
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel.
Bei stabiler Fahrt taucht dieses Geräusch nicht auf.
Die Gabel wirkt von außen erstmal i.O.und auch die Federwirkung scheint i.O.

Gibt es Tipps - woher das Geräusch kommen könnte?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Klappern die Bremsbeläge?
Dann sollte das Geräusch bei leichtem Bremsen verstummen.
 
E

Enduro-Gorilla

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2017
Beiträge
25
nein - beim Bremsen ist es nicht - ich tippe auf Lenkkopf oder Gabel- kann das Geräusch während der Fahrt nicht zuordnen
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Klappern die Bremsscheiben? Die bekommen mit der Zeit
immer mehr Spiel in der schwimmenden Lagerung...
 
Reibeisen

Reibeisen

Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
72
Modell
R 1100 GS . BJ 94
Durchfahren von Unebenheiten
Bei der 1100er darf man das alter nicht vergessen. Schau mal mein Video. Nur so ein Gedanke,
mein Neukauf 29 Jahre alt 46000 km

29 Jahre alte BMW 1100 GS Federgabel vorne

Da ist von der Zugstufe nicht mehr viel vorhanden.Das ist mein erstes BMW Federbein das ich zerlegt habe, aber ich bin mir sicher die Zugstufe (und Druckstufe ) sollte viel schneller kommen. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
Es könnte sein das deine Feder bis zur nächsten Bodenwelle nur noch 30 Prozent ausfedert und das reicht denn eben nicht mehr.
Das würdest du aber sich an den Handgelenken spüren. Die zwei Federbeine geben keine Geräusche ab wenn noch Öl drin ist, behaute ich mal ( Federbeine auch mal entlüften links und rechts zwei kleine Imbus Schrauben oben, aufmachen Luft raus und wieder zudrehen )
Oder wie du sagtest wohl das Lenkkopflager.
Ich habe in der Eile beim Reifenwechsel mal vergessen die Achsen anzuziehen, nur mal so nebenbei aber das habe ich schnell gemerkt.

Vordergabel ist nicht lustig, bau dir den Vorderreifen aus wackel die Gabel mal durch check alle Verschraubungen, viel Geduld bei der Suche und gib nicht auf bis du fündig wirst.

LG Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Hallo,

wenn das Gelenk (No.3) verschlissen ist, macht es Geräusche beim Überfahren von Unebenheiten.

1667221108837.png
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Es hat auch noch andere Teile welche einen Einfluss haben könnten...ist halt ein wenig "Kaffeesatzlesen" aber vielleicht bringt es Dich ja dem Geräusch näher...

Telever: Lagerungen des vorderen Längslenker, Kugelkopf, Lagereung des vorderen Federbeines unten...
Federbein Vorne oben..Lagerung Scheiben und Gummi

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Vielleicht noch eine, ein wenig "abenteuerliche" Möglichkeit.....
Eine lose Verstellung des Org. Scheinwerfers ( das Gestänge mit den Kugelköpfen..
Kommt halt ein wenig draufan wie sich das anhört...eher ein Scheppern oder auch spürbare dumpfere Schläge

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
29 Jahre alte BMW 1100 GS Federgabel vorne

Da ist von der Zugstufe nicht mehr viel vorhanden.Das ist mein erstes BMW Federbein das ich zerlegt habe, aber ich bin mir sicher die Zugstufe (und Druckstufe ) sollte viel schneller kommen. Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.
LG Rainer
Nach Betrachten Deines verlinkten Videos kommen mir allerdings Bedenken, ob Du mit Deiner Diagnose richtig liegst.
Was die Kolbenstange nach Runterdrücken und Loslassen wieder nach oben bringt, ist der Gasdruck im Emulsionsdämpfer. Und der ist wohl noch (zumindest teilweise) vorhanden.
Eine Aussage zur Druck- oder Zugstufe läßt sich aus der Rücklaufgeschwindigkeit m. E. eher nicht treffen.
Das Ausfedern übernimmt im kompletten Federbein die Feder, nicht der Gasdruck. Die Zugstufe wirkt entgegen der Feder und hemmt diese am überschnellen Ausfedern. Die Druckstufe unterstützt die Feder und verhindert ein überschnelles Einfedern.
Im Video kann man natürlich nicht erkennen, wieviel Kraft Du zum Reindrücken und Rausziehen gebraucht hast.

Bestimmt können Spezialisten am ausgebauten Federbein ohne Feder Aussagen zur Druck- und Zugstufe machen. Was aber jeder merkt, ist der ggfs. ungleichmäßige, stückweise ungedämpfte und wieder gedämpfte Lauf eines Dämpfers, der Luft gezogen hat.
Aber generell läßt sich ein Federbein eingebaut im Moped besser bewerten.

Klar ist ein 29 Jahre altes Federbein verbraucht. Und neu machen empfiehlt sich.
Der Hauptfehler der alten Serienbeine vorne ist aber eher das unsensible Ansprechen, das die Gabel sehr stuckerig macht.
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
199
Ort
Österreich
Modell
R850R
Motorrad auf dem Hauptständer aufbocken, Hinterrad belasten, so dass das Vorderrad frei ist und dann einen großen Hebel, z.B. eine Bohle, unter das Vorderrad schieben. Die Bohle kann man dann am Ende leicht anheben, so dass das Vorderrad etwas einfedert. Dabei kann man alle Lager auf mögliches Spiel prüfen, ggf. ist ein Helfer hilfreich. Bevor der Fehler gefunden ist, ist eine Reparatur von irgendetwas nicht so sinnvoll.
 
Reibeisen

Reibeisen

Dabei seit
29.09.2022
Beiträge
72
Modell
R 1100 GS . BJ 94
Es könnte sein das deine Feder bis zur nächsten Bodenwelle nur noch 30 Prozent ausfedert und das reicht denn eben nicht mehr.
Die zwei Federbeineholme geben keine Geräusche ab wenn noch Öl drin ist, behaupte ich mal ( Federbeine auch mal entlüften links und rechts zwei kleine Imbus Schrauben oben, aufmachen Luft raus und wieder zudrehen )
Oder wie du sagtest wohl das Lenkkopflager.
Ich habe in der Eile beim Reifenwechsel mal vergessen die Achsen anzuziehen, nur mal so nebenbei aber das habe ich schnell gemerkt.

Vordergabel ist nicht lustig, bau dir den Vorderreifen aus wackel die Gabel mal durch check alle Verschraubungen, viel Geduld bei der Suche und gib nicht auf bis du fündig wirst.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.999
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Würde mich auch interessieren ob der TE was rausgefunden hat...
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Die zwei Federbeineholme geben keine Geräusche ab wenn noch Öl drin ist, behaupte ich mal ( Federbeine auch mal entlüften links und rechts zwei kleine Imbus Schrauben oben, aufmachen Luft raus und wieder zudrehen )
Von welchem Moped Du "redest", wird ja aus Deiner Beschreibung nicht klar, denn alle Telelever-Boxer-Modelle haben in demselben Telelever nur ein einziges Federbein verbaut, an dem es in aller Regel nichts zu be- oder entlüften gibt. Sollten die Gabelholme gemeint sein, wird das Be- oder Entlüften wohl auch nicht mit den Geräuschen in Verbindung zu bringen sein?

Aber am allerwichtigsten. Der Themenersteller ward, seitdem er dieses Thema hier eröffnet hat, nicht mehr im Forum gesehen.

Also steig ab, wenn Dein Pferd tot ist, lautet dazu eine uralte Reiterweisheit ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Geräusche Gabel

Geräusche Gabel - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

    Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern: Hallo, ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut. Seit kurzem knartscht die Gabel...
  • Geräusch im Bereich Tank / Gabel

    Geräusch im Bereich Tank / Gabel: Hi, Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim scharfen Bremsen im Bereich Tank oder Gabel ein lautes "Schlagen /Klopfen". Ich konnte so im Stand...
  • Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

    Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel: Hallo, wer kann mir vielleicht helfen? Mich nervt etwas die Geräuschkulisse von der, vermutlich, Gabel im oberen Bereich, wenn ich auf schlechter...
  • Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

    Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern: Hallo, ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut. Seit kurzem knartscht die Gabel...
  • Geräusch im Bereich Tank / Gabel

    Geräusch im Bereich Tank / Gabel: Hi, Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim scharfen Bremsen im Bereich Tank oder Gabel ein lautes "Schlagen /Klopfen". Ich konnte so im Stand...
  • Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

    Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel: Hallo, wer kann mir vielleicht helfen? Mich nervt etwas die Geräuschkulisse von der, vermutlich, Gabel im oberen Bereich, wenn ich auf schlechter...
  • Oben