Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

Diskutiere Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut. Seit kurzem knartscht die Gabel...
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hallo,

ich habe eine 2008er, 800er GS mit knapp 45.000Km, vor ca. 2 Jahren sind progressive Federn verbaut.

Seit kurzem knartscht die Gabel beim harten Ein- und Ausfedern im Stand, es sind keine Ölversluste an der Gabel feststellbar (federt auch noch, also da merke ich keine Unterschied).
Kann es sein das die Federn Geräusche machen?

Habe nur mit den neuen Tourance Next manchmal ein leicht schwammiges Fahrgefühl (Reifendruck stimmt aber V=2,2bbar, H=2,5bar).
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Überprüfe mal Dein Lenkkopflager - oder lasse es überprüfen.

Bei der Laufleistung könnte das die Ursache sein.
 
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Danke für den Tipp
(eigentlich war die maschine erst bei der 40.000Km Inspektion, sind aber halt auch nur menschen).
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hallo,

Welche Gabelfedern hast du verbauen lassen? Wie sind deine Erfahrungen damit?

Gruß Stefan
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Bist Du sicher, dass es die Gabel ist? Ich hatte bei mir auch immer ein Klackern beim festen EIn- und Ausfedern in der Garage festgestellt und zunächst das LKL im Verdacht. SChlußendlich waren es aber die Floater der Bremsscheibe, die viel Spiel hatten- Dadurch klackerte die Bremsscheibe, wenn man zum Einfedern die Vorderbremse gezogen hat. Zum Test einfach mal die Bremsscheiben ruckartig nach oben und unten ziehen oder axial drehen und schauen, ob es dann auch klackert....

Viele Grüße,
Matthias
 
S

Stefan93

Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
109
Ort
Deizisau
Modell
F800GS
Hi!

Bist Du sicher, dass es die Gabel ist? Ich hatte bei mir auch immer ein Klackern beim festen EIn- und Ausfedern in der Garage festgestellt und zunächst das LKL im Verdacht. SChlußendlich waren es aber die Floater der Bremsscheibe, die viel Spiel hatten- Dadurch klackerte die Bremsscheibe, wenn man zum Einfedern die Vorderbremse gezogen hat. Zum Test einfach mal die Bremsscheiben ruckartig nach oben und unten ziehen oder axial drehen und schauen, ob es dann auch klackert....

Viele Grüße,
Matthias

Kann ich bestätigen, macht meine auch !

Gruß Stefan
 
f800er

f800er

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Update, bisher noch keine Lösung
So gerade nochmal geschaut, es ist kein klackern, sondern ein knartschen, beim ein- und ausfedern (kann jetzt auch der Losbrechmoment der Gabel sein).
Bremsscheiben weiß ich das die in den Floatern klackern können (ist es aber nicht).
Gleitbahnen der Gabel sind trocken und sehen gut aus (glatt).
Gabel vorne entlastet und Lenkkopflager (beidseits Lenker eingeschlagen, mehrmals) absolut nichts feststellbar, läuft flüssig, wackelt nicht, keine Rastung.
Vermutung, das die Bremsleitungen unten an den Kunststoff schubbern, aber da kann ich ja nicht kucken, wenn ich oben einfeder.
Morgen mal jemand mitnehmen zum schauen, bzw. Geräusch lokalisieren.
 
Thema:

Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern

Geräusche Gabel F800GS beim harten Ein- und Ausfedern - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusche Gabel

    Geräusche Gabel: 1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel. Bei stabiler Fahrt taucht...
  • Geräusch im Bereich Tank / Gabel

    Geräusch im Bereich Tank / Gabel: Hi, Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim scharfen Bremsen im Bereich Tank oder Gabel ein lautes "Schlagen /Klopfen". Ich konnte so im Stand...
  • Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

    Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel: Hallo, wer kann mir vielleicht helfen? Mich nervt etwas die Geräuschkulisse von der, vermutlich, Gabel im oberen Bereich, wenn ich auf schlechter...
  • Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Geräusche Gabel

    Geräusche Gabel: 1100 GS - 138000 km - beim Durchfahren von Unebenheiten gibt es eine Art "Schellengeräusch" aus Richtung der Gabel. Bei stabiler Fahrt taucht...
  • Geräusch im Bereich Tank / Gabel

    Geräusch im Bereich Tank / Gabel: Hi, Bei meiner letzten Ausfahrt hatte ich beim scharfen Bremsen im Bereich Tank oder Gabel ein lautes "Schlagen /Klopfen". Ich konnte so im Stand...
  • Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel

    Geräusche von Gabel??? u.Antriebsritzel: Hallo, wer kann mir vielleicht helfen? Mich nervt etwas die Geräuschkulisse von der, vermutlich, Gabel im oberen Bereich, wenn ich auf schlechter...
  • Oben